Anzeige:
THEMA: Frage zum WRm130 (bzw. zum Arnold Set 4145)
THEMA: Frage zum WRm130 (bzw. zum Arnold Set 4145)
Alunum - 01.01.14 19:12
Hallo in die Runde,
in dem sehr schönen Bändchen "Berlin-Warszawa-Express" von Andrzej Etmanowicz ist auf Seite 37 ein WRm130 in IC Farbgebung (Produktfarben) zu sehen (wie er im Arnold Set 4145 enthalten ist) mit der Anmerkung, 1999 seien die letzten dieser Wagen im Einsatz gewesen. Auf Seite 86 ist dann jedoch ein Wagen in der späteren Fernverkehrs-Farbgebung abgebildet (also ohne den violetten Streifen), und dieses Foto soll im Jahre 2003 entstanden sein. Eine von beiden Aussagen müsste ja aber fehlerhaft sein. Kann jemand weiterhelfen? Tatsächlich sind die Wagen recht früh verschwunden, da waren sie ja noch keine 20 Jahre alt - warum eigentlich? Ab 2000 gab es dann ja die ICE-Farbgebung für die IC/EC-Züge - aber ich vermute mal, das es kein WRm130 zu dieser Farbgebung gebracht hat?
Viele Grüße, Uwe
in dem sehr schönen Bändchen "Berlin-Warszawa-Express" von Andrzej Etmanowicz ist auf Seite 37 ein WRm130 in IC Farbgebung (Produktfarben) zu sehen (wie er im Arnold Set 4145 enthalten ist) mit der Anmerkung, 1999 seien die letzten dieser Wagen im Einsatz gewesen. Auf Seite 86 ist dann jedoch ein Wagen in der späteren Fernverkehrs-Farbgebung abgebildet (also ohne den violetten Streifen), und dieses Foto soll im Jahre 2003 entstanden sein. Eine von beiden Aussagen müsste ja aber fehlerhaft sein. Kann jemand weiterhelfen? Tatsächlich sind die Wagen recht früh verschwunden, da waren sie ja noch keine 20 Jahre alt - warum eigentlich? Ab 2000 gab es dann ja die ICE-Farbgebung für die IC/EC-Züge - aber ich vermute mal, das es kein WRm130 zu dieser Farbgebung gebracht hat?
Viele Grüße, Uwe
Westerland - 01.01.14 19:48
Hallo Uwe,
zunächst einmal möchte ich Dir und allen anderen alles erdenklich Gute für 2014 wünschen.
Was den WR130 anbetrifft, so wurden 10 Wagen dieses Typs modernisiert. Die Wagen der
Gattung WRm 130.1 bekamen dann auch die neuen IC Produktfarben.
Nur ein Teil der Wagen lief noch in der verkehrsroten Lackierung, da der Geschäftszweig Fernverkehr die Wagen bereits Ende der 90er Jahre ausgemustert hat; lediglich bei DB Autozug fuhren einige Wagen noch bis 2004 in der verkehrsroten Farbe.
Ein Wagen in den aktuellen ICE-Produktfarben gab es meines Wissens nach nicht. Und den Grund für die frühzeitige Ausmusterung kenne ich leider auch nicht.
Einen schönen Abend,
Mathias
zunächst einmal möchte ich Dir und allen anderen alles erdenklich Gute für 2014 wünschen.
Was den WR130 anbetrifft, so wurden 10 Wagen dieses Typs modernisiert. Die Wagen der
Gattung WRm 130.1 bekamen dann auch die neuen IC Produktfarben.
Nur ein Teil der Wagen lief noch in der verkehrsroten Lackierung, da der Geschäftszweig Fernverkehr die Wagen bereits Ende der 90er Jahre ausgemustert hat; lediglich bei DB Autozug fuhren einige Wagen noch bis 2004 in der verkehrsroten Farbe.
Ein Wagen in den aktuellen ICE-Produktfarben gab es meines Wissens nach nicht. Und den Grund für die frühzeitige Ausmusterung kenne ich leider auch nicht.
Einen schönen Abend,
Mathias
Hallo Mathias,
"ICE Produktfarben" gibt es nicht. Es gab die sogennanten "Produktfarben" 1986 bis 1996, in vier verschiedenen Varianten, dann gab es die "Fernverkehrsfarben" 1996 bis 2002 und ab 2002 haben wir die "ICE Lackierung".
Die "Produktfarben" waren "IC/EC", "IR/FD", "CB/RB" (für Züge der Gattungen RE, RB, CB, IRE, SB) und "S-Bahn". "Fernverkehrsfarben" sind später nur noch bei AZ verwendet worden (AZ, NZ).
Die 130er sind aus derselben Grund ausgemustert worden wie viele anderen recht neuen ex-DR-Wagen oder noch Nachbauten wie die Bomz 236: weil für die DB Führung "aus den Osten" und als Fremdkörper empfunden, mit recht höhen Unterhaltaufwand da mit andere Aggregate ausgestattet als die überwiegende Mehrheit des IC-Parks ex-Bundesbahn. Und die meisten sind nicht weiter verkauft worden sondern einfach verschrottet denn keine wollte sie haben, auch wenn baugleiche Bautzener im Ausland gibt (BDZ, MAV, PKP).
Wenige 130.1er bei AZ waren in Fernverkehrsfarben unterwegs und diese liefen m.W. nach bis 2003-2004. Bei FV war um die Jahrtausendwende schluss. Der "blauen" von AZ in CNL-Pantone-blau ist auch 2003-2004 aus den Verkehr genommen worden, der hat bis heute in Neumarkt überlebt.
VG
Horia
"ICE Produktfarben" gibt es nicht. Es gab die sogennanten "Produktfarben" 1986 bis 1996, in vier verschiedenen Varianten, dann gab es die "Fernverkehrsfarben" 1996 bis 2002 und ab 2002 haben wir die "ICE Lackierung".
Die "Produktfarben" waren "IC/EC", "IR/FD", "CB/RB" (für Züge der Gattungen RE, RB, CB, IRE, SB) und "S-Bahn". "Fernverkehrsfarben" sind später nur noch bei AZ verwendet worden (AZ, NZ).
Die 130er sind aus derselben Grund ausgemustert worden wie viele anderen recht neuen ex-DR-Wagen oder noch Nachbauten wie die Bomz 236: weil für die DB Führung "aus den Osten" und als Fremdkörper empfunden, mit recht höhen Unterhaltaufwand da mit andere Aggregate ausgestattet als die überwiegende Mehrheit des IC-Parks ex-Bundesbahn. Und die meisten sind nicht weiter verkauft worden sondern einfach verschrottet denn keine wollte sie haben, auch wenn baugleiche Bautzener im Ausland gibt (BDZ, MAV, PKP).
Wenige 130.1er bei AZ waren in Fernverkehrsfarben unterwegs und diese liefen m.W. nach bis 2003-2004. Bei FV war um die Jahrtausendwende schluss. Der "blauen" von AZ in CNL-Pantone-blau ist auch 2003-2004 aus den Verkehr genommen worden, der hat bis heute in Neumarkt überlebt.
VG
Horia
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;