1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx BR 111 bleibt einfach stehen

THEMA: Mtx BR 111 bleibt einfach stehen
Startbeitrag
florian160 - 01.01.14 20:00
Hi,
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Minitrix BR111 in Verkehrsrot zugelegt, es ist die
Version mit der Lötschnittstelle, die Lok war so verharzt das sich nichts mehr bewegt hat,
die Drehgestelle drehten sich nicht mehr und auch das Getriebe war total fest, nachdem ich
alles komplett zerlegt und gereinigt habe dreht jetzt alles wieder schön, den Motor habe ich
auch komplett gereinigt und auch neue Schleifkohlen spendiert, analog lief die Lok jetzt
erste Sahne, dann habe ich einen Kühn N045 eingelötet und auf der Lokplatine die drei
Wiederstände ausgelötet.
Dann ab auf das Programmiergleis, läuft gut, also auf die Anlage  und ein paar Runden drehen,
aber plötzlich bleibt die Lok stehen, wenn ich kurz warte läuft sie wieder paar Meter und bleibt
wieder stehen, dass Licht bleibt aber an und der Motor brummt, dass kann man leicht hören,
dass hatte ich noch bei keiner Lok, vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen
Tip geben, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.
M.f.g. Florian

Vielleicht ist es die Sicherung, einfach mal überbrücken.

Gruß
Klaus
Welche Sicherung meinst du?
Hi!

Viel verkehrt machen kann man bei dem Umbau ja nicht, darum gehe ich mal davon aus, dass die Lok doch noch zuviel Strom zieht, weil sie immer noch nicht frei dreht und deshalb der Decoder abschaltet..
Hast Du die Möglichkeit, mal die Stromaufnahme zu messen?
Du hast dem Motor neue Kohlen spendiert und ihn danach auch richtig schön einfahren lassen?

Viele Grüsse
Mathi
Viele Loks haben eine selbstrückstellende Sicherung auf der Hauptplatine. Die ist oft die Ursache für solche Ausfälle, egal ob analog oder digital. Ist ein SMD Bauteil. Beschriftung ist ja immer so eine Sache... Vielleicht mal ein Foto der Platine einstellen und wir machen dann ein Kreuz an der passenden Stelle. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo bei der Lok die Sicherung sitzt und kann es beschreiben.

Gruß
Klaus
Google: Polyswitch
Kann so aussehen: http://www.ezwire.com/cust/Welcomm/TYCOASMDPolySwitch/ASMD_PolySwitch_PR.jpg

Gruß,
Harald.

Hi!

Ich kenne nur die alte Konstruktion mit der braunen Platine oben auf dem Chassis, der Rest in herkömmlicher Art und Weise der Zeit ausgeführt. Da gab es noch keine Switche auf der Platine. Es sei denn, dass es danach noch eine überarbeitete Version der 111 gab, aber davon weiss ich nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Florian

dass Licht bleibt aber an und der Motor brummt,

Hallo Leute !

Wenn der Motor brummt,kann es wohl keine Sicherung / Polyswitch sein,die würde den Strom
zum Motor unterbrechen.

Neujahrsgruß : Werner S.
Hallo Werner,

ich kenne auch Polyswitche, die nur so halb- halb abschalten. Die Dinger sind nichts anderes als PTC- Widerstände die bei Erwärmung einen höheren Innenwiderstand bekommen.
Da hilft alles nix. Stromaufnahme des Motors messen, wobei der Motor schon mal ein paar Minuten laufen sollte.

Prost Neujahr
Karl
Hier mal ein Bild, oben rechts in der Ecke sitz der Polyswitch.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Der veraltete Oldtimer nimmt hiermit seine Erklärung zurück!
Diese Version kannte ich noch nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Hab den jetzt einfach ausgelötet und überbrückt, siehe da, die Lok zieht seit einer halben Stunde
munter ihren IC über meine Anlage, dank euch für die Tips, hatte noch keine Lok mit dem Polyswitch.
M.f.g. Florian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte noch keine Lok mit dem Polyswitch

Gibts jetzt vor allem bei Minitrix immer öfter, manchmal auch auf der UNTERSEITE der Platine (z.B. 110.3).

Gruß,
Harald.
Hallo Florian !

Schön das Deine 111er wieder fährt !

@ N-Karle Nr.8
Das diese PTC-Sicherungen teilweise Müll sind war mir klar,aber das die nur "halbabschalten" ?
ist mir neu. Danke für die Info !

Neujahresgruß : Werner S.
Die meisten Loks die ich digital umgebaut habe sind von Fleischmann, da hab ich noch keinen Polyswitch gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Gruß Florian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;