1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN 741271 Steuerwagen flackert

THEMA: GFN 741271 Steuerwagen flackert
Startbeitrag
ChristiaN9 - 01.01.14 21:57
Hallo Leute,

zu Weihnachten habe ich mir eine z21 aus der Startpackung aus dem Menzel Angebot gegönnt. Eigentlich bin ich ja überzeugter Analogfahrer, wollte aber meine Soundloks mal fahren. Beim. VT12.5 von Fleischmann flackert die Beleuchtung des Steuerwagens, sowohl in Weiß bei Vorwärtsfahrt als auch mit rotem Schlusslicht. Kennt jemand von Euch das Phänomen und kann mir helfen?

VG

ChristiaN

Hi Christian !

Ich würde mal auf verschmutzte Radsätze tippen.

Gruß Thomas
Flackert es während der Fahrt oder im Stand?
Gruß Florian
Schalte mal versuchsweise das Motorola-Protokoll in der z21 ab.
Hallo Christian,
ich würde dir empfehlen, im Motorwagen das Relais auszubauen oder zu überbrücken. Damit kannst du sowohl den Motor- als auch den Steuerwagen zur Stromabnahme heranziehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das Licht flackert im Stand und während der Fahrt, aber nur am Steuerwagen! Und mit immer derselben Frequenz, was eher gegen verschmutzte Radsätze spricht.

@Carsten Danke, ich hatte Deinen Bericht über das Relais im Vorfeld schon gelese!

VG

Christian
Hallo Christian,
wenn es auch im Stand flackert, dann lag AnTic wahrscheinlich richtig. Schalte das Multiprotokoll der z21 ab, so dass nur noch DCC am Gleis anliegt. Was für ein Decoder ist denn im Steuerwagen drin?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gelöscht doppelt

Hallo Christian,
Ich hatte auch mal bei meinem Analogen den ich digitalisiert habe ein ähnliches Problem. Die Rote Schlußled im Steuerwagen brannte nicht. Daher habe ich damals mehrmals mit Fleischmann gesprochen. In diesem Wagen ist eine besondere Schaltung zur Spannungsversorgung der Richtungsleds und eine 2. für die Innenbeleuchtung eingebaut.  Mittels Dioden wird die Spannung gleichgerichtet und dann mit Z-Dioden auf 3,9 V begrenzt . Eine dieser Dioden war bei mir defekt. Vielleicht spinnt auch bei dir eine. Anbei der Schaltplan und die Bestückung des Steuerwagens.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
wenn ich nicht irre hast du irrtümlich die Schaltunterlagen zum VT12.5 hochgeladen.

Gruß     Harry
Hallo Harry,
ist doch richtig, Christian schreibt doch, dass er damit Probleme hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Halo Carsten,
da hast du wohl leider recht. Typischer Fall von selektivem Lesen. Hatte nur noch dem letzten Teil des Threads Beachtung geschenkt.
Sorry, der Einwand ist somit gegenstandslos.

Gruß   Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;