1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modularer Bahnhof

THEMA: Modularer Bahnhof
Startbeitrag
Kupzinger - 01.01.14 23:19
Hallo zusammen,

die Zeit zwischen den Jahren läd dazu ein, den übernächsten Schritt zu planen. Was meiner Modulanlage (http://www.mobablog.info/blog.php?id=1831) bisher fehlt, ist ein "anständiger" Bahnhof. Eine alte Postkarte vom Bahnhof Klamm-Schottwien an der Semmeringbahn hat ausgelöst, darüber wieder einmal zu grübeln. Rausgekommen ist: ein modularer Bahnhof. Vom Umfeld her entspricht er der genannten Station am Semmering, die Gleisanlage habe ich meinen Bedürfnissen angepasst.

Wichtig ist mir eine große Flexibilität der Anordnung meiner Module, die sich an Szenen der Karwendelbahn anlehnen. Ein Bahnhof muss also mehrere Aufgaben erfüllen können (natürlich nicht gleizeitig):
- Funktion Durchgangsbahnhof
- Funktion Kopfbahnhof
- Funktion Abzweigbahnhof
- optionales BW und/oder Industrieanschluss
- 90°-Anordnung
- Übergang auf ein- auf zweigleisig optional (sonst ist zweites Gleis Abstellgleis)
- Gleislänge 130 cm (6 m-Wagen + Doppeltraktion)
- Drei Gleise + Gütergleis
- Vollständige Signalisierung

Das Ergebnis besteht im Kern aus einer viergleisigigen Gleisanlage. Links und rechts sind verschiedene Zusatzmodule ansetzbar, die dann die Funktion erweitern. Wenn man die Bilder durchklickt, sollte das deutlich werden. Nicht gezeigt ist die Möglichkeit, durch Einschieben eines weiteren Segments die Gleislänge zu erweitern. Der Bahnhof kann mitwachsen. Für den gezeigten "Vollausbau-Plan" habe ich zur Zeit gar keinen Platz, aber das kann ja noch werden :)

Ich möchte diese Idee als Anregung hier einstellen bzw. zur Diskussion stellen. Was meint Ihr? Passen die Vorfelder für die verschiedenen Funktionen? Gibt es triftige Gegenargumente gegen diesen "one fits all"-Ansatz?

Beste Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ein interessantes Konzept. Bevor ich da morgen etwas genaueres zu schreibe, eine kurze Frage: im zweigleisigen Szenario steht das Einfahrsignal am rechte Gleis, auf der Semmeringbahn herrscht Linksverkehr. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht? Das hat nämlich auch Auswirkungen auf den Bahnhof, er passt eher zu Linksverkehr.

Gruß

Dirk
Na ja, der Semmering ist nur eine Anregung. Aber das zweite Gleis von unten ist das Durchfahrgleis, und man kommt mit Hp1 aufs rechte Streckengleis. So wars gedacht, ist also Rechtsverkehr (z.B. angenommener zweigleisiger Ausbau der Karwendelbahn auff deutscher Seite -> Mittenwald als neue Metropole :)

Aber Linksverkehr geht natürlich auch ... was passt da besser?

Beste Grüße

Kupzinger
Aha

Worauf ich mich beziehe ist das dritte Gleis für Zugfahrten. In deiner ersten Skizze ist es das obere Gleis. Ein Bahnhof im Übergang von einer Zwei- auf eine Eingleisigkeit besitzen idealerweise neben den zwei Gleisen die die Verlängerung der zweigleisigen Strecke darstellen noch ein Puffergleis, wenn zum Beispiel mal die Strecke belegt ist und ein Güterzug warten muss, aber nach Fahrplan ein Personenzug vor fahren müsste.
Das 3. Gleis gibt es ja auch bei Dir, nur liegt das im Rechtsverkehr am besten auf der rechten Seite, man nennt das "seitenrichtig". Bei Dir liegt es aber, wenn man von der zweigleisigen Strecke kommt, links. Bei Rechtsverkehr muss also erst das Gegengleis gekreuzt werden, wenn man einen Zug puffern möchte, was dann unpassend ist, wenn die eingeisige Strecke gerade zügig geräumt werden soll.  
Es gibt zwar bei Dir auch ein seitenrichtiges Gleis, aber das ist deutlich kürzer und bei Dir ja auch nicht mit Signalen angebunden, also nur für Rangierfahrten.
Wobei deine Einfahrweiche tatsächlich für den Rechtsverkehr richtig liegt, da die ablaufende Strecke besser mit Hp 1 bedient ist.

Es soll jetzt nicht heißen, dass Dein Bahnhof falsch ist, es gibt durchaus Fälle wo es Zwangspunkte gibt, dass man den Bahnhof nicht wie aus dem Lehrbuch aufbauen konnte, aber Du kannst ja mal schauen, ob Du das vielleicht noch optimieren kannst. Wenn Du es in Deutschland ansiedeln willst, passt natürlich Rechtsverkehr besser.

Ansonsten finde ich die Idee mit den Wechselmodulen klasse, ich persönlich würde nur auf die BW-Variante verzichten, für eine Drehscheibe mit großem Lokschuppen ist der Bahnhof zu klein, aber das ist natürlich Geschmacksache

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

verstehe, das ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir das an und melde mich ggf. noch mal.

Besten Dank!
Kupzinger
Moin Kupzinger,

ich finde das Konzept deines modularen Bahnhofs richtig gut und werde den Faden mal beobachten. Ich habe selber mit dem Modulbau (zweigleisig) begonnen und suche auch noch nach einer Alternative zum doch eher langweiligen An-der-Wand-lang. Da käme ein Abzweigmodul mit nachgelagertem Bahnhof und anschließender eingleisiger(!) Strecke gerade recht.
Schön finde ich auch die Überlegung, den eigentlichen Bahnhofsteil durch Einschieben zusätzlicher Segmente noch zu verlängern.
Was die Betreibsaspekte deines Banhofs angeht, kann ich leider keine fundierten Aussagen machen... aber ich bleibe wie gesagt dran und bin gespannt wie ein Flitzebogen, welche Verbesserungsvorschläge und Anregungen das Forum noch für dich bereithält...


Bis denne

Michael
Hallo zusammen,

auf den Hinweis von Dirk hin ist in der zweigleisigen Variante nun Linksverkehr angesagt. Dann ist eben Innsbruck - Scharnitz zweigleisig ausgebaut. Jetzt können zwei Züge von der ausgebauten Hauptstrecke aufgenommen werden, ohne die Gegenrichtung zu blockieren. Das obere Ausfahrsignal ist jetzt dreibegrifflich, denn gerade aus über die Doppelkreuzweiche kanns ja mit Hp1 aufs obere Streckengleis gehen.

Im Bild die neue Signalisierung. Noch eine Frage: auch Formsignale standen bei zweigleisiger Strecke in Österreich links vom Gleis, oder?

@Michael: Danke für Dein Interesse :) Ich habe lange hin und hergeplant, und dann schließlich Module gebaut (siehe www.mobablog.info/blog.php?id=1819). Damit bin ich absolut glücklich. Ich muss hier und da die Bahn im Gästezimmer rückbauen (auf ein Minimum reduzieren damit Gäste Platz haben), und jedesmal baue ich die Sache wieder anders auf. Das ist wirklich sehr abwechslungsreich.

Beste Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;