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THEMA: Bahnhofshalle Epoche 1d

THEMA: Bahnhofshalle Epoche 1d
Startbeitrag
Skanky - 01.01.14 23:25
Hallo,

ich hoffe ihr seit alle gut im "neuen" Jahr angekommen. Wie anderen Ortes erwähnt, bin ich neu hier und plane eine Segment- , Modulanlage zu bauen. Das ganze soll in der  Epoche 1d. angesiedelt sein und soll Digital (mit Z21) betrieben werden.

Als ein Hauptthema der Anlage, ist hier ein viergleisiger Kopfbahnhof einer Großstadt (an Berlin angelehnt) zu nennen. Dafür suche ich eine Bahnhofshalle welche vier Gleise plus zwei Bahnsteige überspannt (rund 18 - 20 cm). Die Frage wäre jetzt, ob jemand einen ähnlichen Bahnhof (Gleis/Bahnsteig Kombination) bereits umgesetzt hat und damit weiß, welche Halle man als Grundlage nehmen könne. Oder ob jemand so einen Tipp zur richtigen Halle geben kann.

Ein paar Bilder wie die Halle in etwa wirken soll:
http://www.koepenick.net/galerie-hist-berlin/fotos/bahnhof_friedrich.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5...hluetersteg_1900.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/74/Schnitt_bahnhof_friedrichst.jpg

Danke und Grüße,
Skanky

Hallo Skanky,

interessantes Projekt! Offensichtlich bietet sich hier Hamburg Dammtor als Lasercutbausatz von Minitrix an - oder ist Dir das zu nah dran an einem konkreten Vorbild?
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748547
   http://www.youtube.com/watch?v=Werd6EQ3l94

Lust zum Löten vorausgesetzt, kannst Du Dir auch mal die Teile von Scale Link anschauen, besonders SNF015 "viergleisige Bahnsteighalle" und die diversen Eisenträger:
   http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Scale_1_15...helle_1_160__N_.html

LG, Andreas
Hallo,
Epoche 1d??
Epoche 1 ist mir ja bekannt aber die Unterteilung bis zu 1d??
Epoche3 a,b habe ich ja schon gehört aber wann genau ist 1d?

Gruß
Thomas
Hallo,

laut NEM 806D wird als Epoche 1d der Zeitraum zwischen 1910 und 1920 bezeichnet.

http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_806D_E...chland#Text_der_Norm

Grüße
Werner K.
Hallo,
Danke Werner für die Epochenerklärung.
Wenn jetzt aber auch noch die Neuheiten für Epoche 1 unterteilt werden müssen sieht es ganz schlecht aus mit Neuheiten die zum Anlagenthema passen....

Gruß
Thomas
@ 4:
nein, da ieht es nicht schlechter aus als bisher auch.

Löst Euch doch mal von den grone Epochen. In den langen nur numerisch differenzierten Epochen schließen sich einige Dinge sowieso aus. Von daher ist eine Beschreibung in welchem Zeitraum (in Jahren) ein Modell eingesetzt wurde viel sinnvoller.

meint

Michael
N'abend

@5 das sehe ich auch so - zumindest was die Baulichkeiten angeht.
Ich baue in Epoche II aber eigentlich ist mein Ziel Ziemlich genau das Jahr 1927.
Zwar baue ich fast alle Gebäude selbst (alles was in den 20ern modern war ist im Modell schlecht zu finden - zumindest was Industriebauten mit geeigneten Grundrissen angeht)
Das Rollmaterial kann an einzelnen Betriebstagen auch ein paar Jahre Jünger sein - solange es ohne Reichsadler daherkommt.
Nervt es ein wenig, dass die Verteilung innerhalb der Epochen nicht gleichmäßig ist. Da greife ich dann schon lieber zum Epoche I Rollmaterial als zu irgendwelchen Kriegsloks.

So das war nicht wirklich zum Thema.

@ Skansky wie sieht denn deine Planung weiter aus?
Ich wäre sehr an deinem Gleisplan interessiert.

Gruß,

Lasse

Hiho,

@1 Danke für die Empfehlungen, an Hamburg Dammtor hatte ich auch gedacht, jedoch schrecken mich die rund 300€ ab. Es ist nicht so das ich das nicht bezahle würde wenn ich von dem Produkt voll überzeugt wäre. Die Teile von Scale Link schauen schon sehr gut aus, hier fehlt mir jedoch die Vorstellungskraft sich das ganze Fertig vorzustellen.

@2 Das "b" hab ich lediglich hinzugefügt um klar zu machen, das bei mir nicht nur der Adler oder die Saxonia über die Gleise rollen. Und es gibt mir eine klare Linie vor was geht und was nicht. Ich wollte mich auch noch auf ein engeren Zeitraum beschränken aber dafür muss ich noch ein wenig mehr recherchieren.

Gleisplan:

Vorwort:
Mir geht es primär nicht darum nur im Kreis zu fahren, sondern auch "komplexere" Betriebsabläufe durch zu spielen. Desweiteren sollen die Gleise und Rangiermöglichkeiten schon eine Sinn ergeben. Generell folge ich damit ein wenig Otto O. Kurbjuweit und seine Vorstellungen die er im MIBA Heft "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb". Die Orte der Anlage sind an real existierende Ort angelehnt, um aber nicht in die Verlegenheit zu kommen entsprechende Bahnhöfe und geografischen Gegebenheiten 1:1 nachstellen zu müssen, wird die Stecke "Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn" in eine fiktive Welt gerückt.

Strecke:
Die Strecke startet im Kopfbahnhof "Friedrichstadt" und ist eine Verbindung mit dem Ostteil des Landes. Der zu bauende Teil wird der Kopfbahnhof und ein kleines BW als Segmentanlage, ein paar Module als Strecke nach "Furt im Walde" und die eingleisige Nebenbahn nach "Zarow" sein.

Friedrichstadt:
Kopfbahnhof mit einem kleine BW und Wagenreinigung. Hier enden einige Schnellzüge aus Schlesien und Posen sowie die Vorortbahn nach "Furt im Walde".

Furt im Walde:
Hier endet die Stadtbahn, setzt um und fährt wieder gen "Friedrichstadt". In "Furt im Walde" zweigt auch ein Nebenbahn ab welche nach "Zarow" führt. In dem Städtchen gibt es eine Brauerei, eine preußische Garnison, sowie eine Maschinenbau Gesellschaft. Neben den Anschlüssen gibt es auch 1-2 Gleise auf dem Güterzuge gebildet werden.

Zarow:
In Zarow gibt es ein Kohlezeche und Verlademöglichkeiten für die umliegenden Bauern.

Soweit der Plan :D

Im Anhang ist ein erster Gleisplan vom Bahnhof Friedrichstadt

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