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THEMA: Bitte um Meinung zu meiner Phase 5-Anlage
Damit man mir eventuell helfen kann eine bessere Anlage zu bauen, hier einige Daten:
Grundplatte ist 2400 mm (2 x 1200 mm) x 1000 mm x 12 mm "groß".
Folgende Gleistypen mit den entsprechenden Artikel-Nummern wurden verwendet, bzw. sind verfügbar:
03 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14903
39 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14904
10 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14906
02 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14907
04 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14917
25 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14927
01 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14954
01 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14955
03 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14969
02 Stück - Minitrix-Art.-Nr.: 14991
Anzahl der Gleise: 92
Fast der gleiche Text ist auch in meiner Modellbahnhomepage einsehbar und zwar unter dieser URL:
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/zuk%C3%BCnftige-planung-en-neu/
Über Vorschläge diese wenigen Gleise eventuell besser zu verlegen, würde ich mich sehr freuen, soweit es möglich ist.
Bereits festgeschraubte Gleise (die auch wieder gelöst werden können) wurden auf dem angefügtem Bild mit einem Punkt markiert. Die Senkrechte Linie markiert Platten(trenn)mitte.
(EDIT)Anmerkung: Geld für weitere Gleise habe ich dieses Jahr nicht, des Weiteren verwende ich grundsätzlich keine Flexgleise.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
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Ich hab mich mal hingesetzt und in SCARM einen kleinen Plan entworfen und dabei Dein Gleismaterial verbaut. Das Grundlayout ist gleich, allerdings habe ich gesehen, dass Du die Anlage Stück für Stück erweitern möchtest. Ob das mit meinem Entwurf genauso möglich muss man mal durchdenken.
Meine Überlegung war folgende. Wir haben einen Haltepunkt mit einem Ladegleis und zusätzlich einen Industrienanschluss. Das ganze ist etwas lockerer und bietet von der Ausgestaltung her auch etwas mehr finde ich.
Kannst ja mal anschauen. Kann Dir auch die SCARM Datei gerne senden.
Beste Grüße
Jens
P.S.: SCARM ist ein wirklich schönes Progrämmchen
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da die meisten Forumsteilnehmer hier sehr hilfsbereit sind und sich hier jede Menge Erfahrung im Anlagenbau tummelt, wist Du sicher jede Menge Vorschläge erhalten können. Jens war ja schon mal so nett, einen zu machen. Hilfreich wäre es allerdings, wenn du konkreter sagen würdest, welche Ansprüche und Anforderungen du an deine Anlage stellst. Die Ansprüche dürfen bei der Auswahl an Gleismaterial allderdings beschränkt sein. Besser wäre es vielleicht, wenn du alle Gleise abschrauben würdest und dir im fliegenden Aufbau einfach mal ein paar Studien machen würdest, aus dem Material, das du hast. Das kannst du hier ja zur Diskussion stellen.
Eine Frage am Rande: Wie ist die Platte denn zerbrochenund wie hast du sie gerettet?
Viele Grüße
Christian
Gehe ich erstmal auf die Situation ein, wie die Grundplatte "instabil" wurde, bzw. "zusammengebrochen" ist:
Die Platte besteht aus zwei Hälften, die jeweils aus 4 Brettern und einer Querleiste bestehen und durch ein weiteres Brett verbunden wurde.
Die Oberflächenbretter haben einzeln die Maße: 1200 mm x 250 mm x 12 mm und werden Am einem Ende mit einer Querleiste mit der Maße 1000 mm x 35 mm x 16 mm zusammengehalten. Daraus entstanden zwei Grundplatten mit der Maße 1200 mm x 1000 mm x 12 mm.
In der Mitte war ein weiteres Brett, was die beiden Hälften zusammenhalten sollte, genau dieses Brett ist in zwei Hälften auseinander gebrochen und somit die Grundplatte, welche die Maße 2400 mm x 1000 mm x 12 mm aufwies, "zusammengebrochen".
Habe aber nun den Tisch, worauf vorher die Grundplatte auflag, als Brettersatz verwendet und die übrig gebliebenen Hälften darauf gut verschraubt und habe schon ausprobiert, ob es hält, was ich bereits bestätigen kann, so habe ich die Grundplatte "gerettet".
Nun zum Gleisplan:
Die Idee ist gar nicht schlecht, da ich diese Anlage aber nicht erweitern möchte, sondern Phase 5a - 5j mit Fleischmanngleisen erfolgen soll, werde ich eine Planung benötigen, die deine sozusagen spiegelt. Sobald ich das gemacht habe, werde ich das Bild mit einfügen.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Gespiegelt? So?
Gruß
Jens
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Eine schöne Möglichkeit, ich habe den Umbau soweit fertig, muss nur noch die Verkabelung klären.
Die zwei angehängten Bilder zeigen den alten und neuen Gleisplan (Beim neuen Gleisplan handelt es sich um eine Anlehnung an deinen Vorschlag)
Sobald ich die Verkabelung geklärt habe, werde ich ein Realbild erstellen (vermutlich am Freitag, da ich boren muss und es nun schon nach 22:00 Uhr ist)
Gruß
Arne Mölck
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Weiterhin wäre ich über Anregungen, bzw. Meinungen dankbar.
Gruß
Arne Mölck
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Sehe ich da eine Bogenweiche und einen Entkuppler zusätzlich? Da muss ich ja neu überlegen.
Es gibt zwei Sachen die mir auffallen. Erstens alle Gleise sind parallel, das wirkt sehr statisch. Und zweitens finde ich die Ausfahrt rechts mit der S Kurve nicht so wirklich gelungen. Klaut eigentlich nur Nutzlänge. Wenn man das ähnlich macht, wie in meinem Entwurf, bricht man auch ein wenig die insgesamt strenge Geometrie auf.
Gruß
Jens
Bedenke bitte, dass die Grundplatte nur 2400 mm x 1000 mm aufweist, wenn du tatsächlich neu überlegen möchtest.
Des Weiteren muss ich zugeben, dass mir die letzte Planung am besten gefällt, auch wen die Hauptstrecke parallel zu den Kanten verläuft.
Ich gedenke erstmal nur die mir noch fehlenden Gleise zu besorgen und dann doch diese Anlage als erste Übung auszubauen.
Gruß
Arne Mölck
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Noch sind zwar keine Gleise befestigt, aber ich denke, dass ich nur noch einen Prellbock und Gleisnägel besorgen muss, damit ich sagen kann, dass die Gleisverlegung der Anlage beendet ist.
Was ist eure Meinung zu dem angehängtem Gleisplan?
Gruß
Arne Mölck
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vielleicht solltest du dir noch eine linke Weiche gönnen,- dann könntest du wenigstens die Lok mal auf die andere Seite des Zuges rangieren ohne gleich die ganze Anlage zu umrunden,- ob das eine Rundbogenweiche oder normale Weiche ist, bleibt dir überlassen
mfg
Nora
Anhand der Bilder (besonders Bild 1 vom Peronenzug) wirst du auch verstehen wieso, es handelt sich dabei um einen Zug mit einer Lok (BR 216) und einem Steuerwagen.
Gruß
Arne Mölck
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Benötige nun nur noch einen Prellbock (Minitrix Art.-Nr.: 14991), Gleisschrauben und dann werde ich die Gleise komplett befestigen.
Die Bilder zeigen im ersten bild die Steuerung und dann von links nach rechts Abschnitte der Anlage.
Gruß
Arne Mölck
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Die Planung einer Anlage auf Basis des aktuellen Fuhrparkes ist zu wenig. Gerade bei einer kleinen Anlage sollte auf maximalen Spielspaß optimiert werden.
Lies z.B. hier und sehe, wie bereits die erste Erweiterung aussieht
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung1.php
Auch bei deinen Zügen
- gibt es mal den Kurzzug aus nur zwei Wagen
- wird die Lok mal an den Steuerwagen gekoppelt
- muss der Güterzug neu zusammengestellt oder verlängert oder verkürzt werden
Im Übrigen denke weiter über deinen geplanten Digitaleinstieg nach. Gerade eine kleine Bahn profitiert sehr davon, dass jede Lok jederzeit überallhin fahren kann - so wie es beim Vorbild ja auch ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Übrigen denke weiter über deinen geplanten Digitaleinstieg nach. Gerade eine kleine Bahn profitiert sehr davon, dass jede Lok jederzeit überallhin fahren kann - so wie es beim Vorbild ja auch ist.
Sehe ich in diesem Fall anders, und zwar deswegen:
Wenn kein Geld für ein paar Gleise vorhanden ist, dann sicher auch nicht für eine digitale Grundausstattung mit Zentrale, Decoder und Decodereinbaukosten. Was nutzen (unerreichbare?) Luftschlösser? Gerade bei einer solch übersichtlichen "Anlage" mit "Ein-Zug-Betrieb" lässt sich das alles auch prima und preiswert analog betreiben...
Gruß Tom
Wenn ich nämlich das Geld hätte (leider dieses Jahr ausgeschlossen, wegen Sparen für den Umzug und Geburtstagsfeier meiner geliebten "Else" (BR 52 (52 8177-9))!), dann hätte ich längst mir weitere Gleise und die erste Digitalgrundausstattung besorgt.
Des Weiteren kann ich diese Anlage derzeit nur analog schalten, da alle Weichen "denkende Weichen" und somit für den Digitalbetrieb gar nicht mehr zu gebrauchen sind, ich müsste umfangreiche Kabelverlegung betreiben (siehe Bild 2, nur die hellbraun eingefärbten Kabelandeutungen sind tatsächlich vorhanden, alle anderen Andeutungen müssten vermutlich gelegt werden, siehe nachfolgendem Text!), damit ich diese Anlage digital betreiben kann (das wäre mein spontaner Einfall, da ich die Klemmen der Weichen nicht mehr habe!).
Gruß
Arne Mölck
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Auch ich kann Tom nur beipflichten. Möchte mich aber auch Nora anschließen. Wäre es eine Möglichkeit die Bogenweiche auf das rechte Eck der Anlage zu verlegen? dann würdest Du die erste Weiche rechts freibekommen und könntest sie auf der linken Seite einbinden. Somit hättest Du eine Umfahrungsmöglichkeit. Den Platz für eine Abzweigweiche könntest Du einstweilen ja noch lose lassen und wenn du wieder flüssig bist sie dann nachträglich einbauen. Ich würde Dir auch empfehlen noch eine Leiste unter die Schalter zu schrauben damit sie aufliegen sonst schickst Du sie irgendwann unabsichtlich in die ewigen Jagdgründe ;o) Den Vorsatz "Wenn ich unten drücke halte ich eh mit dem Zeigefinger dagegen " kenn ich, der hilft aber meist nicht viel :o)
Lg Peter
Die Schalter würde ich - zumindest vorläufig - auf die Platte schrauben.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/173%20Umfahrung%20Oberennau.html
Oder nimm beim nächsten Sperrmüll ein altes Regalbrett mit und schraube es an die Platte. Manche Baumärkte mit Holzzuschnitt haben auch Restholz für wenige Cent im Angebot.
Übrigens:
Für wie sinnvoll die Autoren des Workshops den Mehr-Lok-Betrieb gerade bei einer kleinen Bahn halten, kann man daran sehen, dass sie diesen schon im nächsten Schritt durch analoge Schalter realisieren. Digital natürlich alles ohne Drahtverhau bereits "On Board".
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php
@AnTic #17: Die Drahtbügel kann ich nicht mehr verwenden, da sie weg sind und eine Befestigung wurde bereits wieder angebracht. (siehe erstes Bild)
Gruß
Arne Mölck
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Folgende Ersatzteile & Erweiterungen werden noch benötigt um Phase 5,1 zu komplettieren, bevor es mit der Geländegestaltung beginnt:
02 x Ersatzpuffer für die Diesellok BR 216 (Minitrix Art.-Nr.: 12873)
06 x PROFI-Steckkupplung (FLEISCHMANN Art.-Nr.: 9545)
01 x Einsendung der Schlepptenderlok BR 52 (FLEISCHMANN Art.-Nr.: 715202) oder Ersatzmotor beschaffen (FLEISCHMANN Art.-Nr.: 51715201)
01 x Decals für Schlepptenderlok BR 52 (FLEISCHMANN Art.-Nr.: 715202)
02 x Minitrix 66594 Doppelfunktionsschalter gelb
02 x Minitrix 66595 Doppelfunktionsschalter grün
01 x austausch der Minitrix 12098 (BR 261) gegen eine Fleischmann 722504 (BR 260)
01 x kauf der Fleischmann 723004 (BR 212)
Ich vermute, dass ich nicht vor 2015 mit dem Geländebau beginnen werde.
Gruß
Arne Mölck
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du möchtest ernsthafte Antworten, hier ist eine.
Schaue dir bitte mal die anderen Gleisplanthreads hier genauer an. Dein Bahnhof und erst recht die ganze Anlage sind recht (=zu) einfach und die S-Kurve vorn ist auch nicht gerade sinnvoll, geschweige denn vorbildnah.
Wieso kaufst du dir nicht statt einer neuen Lok lieber ein paar Weichen und Flexgleise und baust vorn einen normalen Bahnhof mit vielleicht 3 Gleisen und paar Nebengleisen zum rangieren und hinten einen vielleicht 3-gleisigen Abstellbahnhof? Trennen kannst du das später mal mit Kulisse. Erweiterungen kannst du dir ja offen lassen.
Mit dem Gleisplan wie er ist wirst du spätestens in einem Jahr nicht zufrieden sein, ich bin es jetzt schon überhaupt nicht. Im Kreis rum ohne Sinn und paar Züge geparkt. Das kann ich hier mit Festgleisen auf dem Teppich jederzeit hinlegen. Hat selbst Enkels Uralt-Spielanlage auf einem Drittel der Fläche die Zehnfachen Fahrmöglichkeiten. Das heißt aber nicht, dass du die ganze Anlage überladen sollst.
Gelungen finde ich den Ansatz der großen Radien von Mtx. Das ist aber auch schon fast das einzig Positive.
Du könntest soviel daraus machen.
Eine gesittete schon runtergekommene Nebenbahn in den 70gern zb, mit schon etwas zugewucherten Gleisen und noch planmäßigem Personenverkehr und etwas Güterverkehr.
Der Bahnhof könnte noch eine weitere abzweigende Nebenbahn haben. Ebenso kann ein Industrienanschluss bestehen. Ob es dazu eine 52 braucht, sei dahingestellt. Hauptsache, die Sache hat allgemien Charakter und bisschen Flair.
Würde gut zur Fläche passen.
Mit dem Geländebau würde ich erst beginnen, wenn ein sinnvoller, vorzeigbarer und für längere Zeit zufriedenstellender Plan gebaut wurde. Das heißt nicht, dass alles Finescale oder perfekt sein muss. Dazu brauchst du aber mind. die dreifache Gleisanzahl, bevorzugt 15-Grad-Weichen und Flexgleis. So kompliziert sind Flexgleise nicht, hast aber weniger Stöße. Deine großen Kurven kannst du ja prinzipiell so lassen, alles in einer Ebene auch.
Soweit erstmal von mir. Übrigens bringt es nur wenig, immer alles pikfein aufzulisten, was noch fehlt. Beschränkung auf den Gleisplan fände ich hier ausreichend, der Fahrzeugpark ist ja erstmal prinzipiell bekannt und eigtl. auch egal.
Viele Grüße
Horst
PS: Die 212 wird nicht sonderlich gut fahren. Eien neue halte ich da für Geldverschwendung. Da reicht evtl. auch ein Altmodell für wenig Geld. In ebay gäb's da was, anmelden dort wäre auch wegen der Gleise und parr günstigen Wagen sinnvoll. Alternativ Börsen. Ist meine Meinung von der 212.
Mit dem Umfahrgleis gefällt mir das richtig gut. Ich denke da hast was ordentliches aus dem vorhandenen gemacht. Die Schalter würde ich aber wirklich auf einem kleinen Brett fixieren
Horst, Flexgleis kommt für Arne nicht in Frage, wenn ich richtig quer gelesen habe. Insofern ist eine gewissen Steifheit im Gleisplan nicht zu vermeiden. Zumal auch nicht beliebig viel Gleismaterial gekauft werden kann. Ich finde es auch mal wieder spannend mit vorhandenem auskommen zu müssen. Und auch dabei kann der Spaß im Vodergrund stehen. Ist doch alles ein Hobby was Spaß machen und Ablenkung geben soll.
Und Arne ist wohl ein großer Fan der BR 52, seiner Else, da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man die auf der Anlage haben will. Und eine Ausrede dafür gibt es immer. Museumsbahn, Lokmangel..........
Beste Grüße
Jens
Was die Schalter angeht, so war die Befestigung schon immer so vorgesehen, wie man unter #12 und #18 sehen kann.
Was die BR 52 angeht, so wede ich bald von ihr wieder berichten...
@brawafan #20:
Ich habe seid Ende Juli 2002 bei ebay mein eigenes Käufer- und Verkäuferkonto.
Wenn du die vorherigen Beiträge genauer gelesen hättest (Meiner Meinung nach hast du das nämlich nicht, denn dann hättest du den Vorschlag nicht gemacht. Gut, sicherlich könnte noch viel mehr auf der Anlage gemacht werden, aber ich habe kein Geld dafür und möchte auch nicht mehr bauen, bin sowieso erstaunt, dass ich soweit etwas erreichen konnte, sogar mit einem bearbeitetem und mit eingearbeitetem Flexgleis).
Damit die für mich sinnlosen Empfehlungen aufhören, sondern nur noch konstruktives dabei herauskommt, meine genauen Vorstellung bis zum Geländeausbau:
Die Anlage soll ausschließlich Epoche IV-Züge "beherbergen".
Derzeit sind "nur" diese Baureihen vorgesehen:
BR 52 (52 8177-9) mit Sonderzug (eine Neuablichtung des Vorbildes soll Mitte März 2014 erfolgen),
BR 216 mit den 3 Silberlingen, wobei davon der letzte Wagen der Steuerwagen ist,
BR 212 für den Güterzug und als Sondereinsatz mit einem Silberling (musste einmal selber diesen Sondereinsatzzug verwenden, da ein Triebzug durch einen Baumumsturz zu schaden gekommen ist, auf der Strecke Kiel - Lüneburg),
BR 261 (260) als Rangierlok und für den Bauzug.
Viel später kommt eventuell noch die Baureihe 491 und BR 612 zum Einsatz, vorher wird aber die Anlage digitalisiert worden sein.
Bevor es sich aber um weitere Baureihen drehen wird, sind mir die Reparaturen, Befestigungsschrauben, die Kupplungen und die Schalter wichtiger.
Sollten nun noch irgendwelche Fragen offen sein, dann meldet euch.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/zuk%C3%BCnftige-planung-en-neu/
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Mit deinem vorhandenen Material lässt es sich auch nicht so leicht planen, trotzdem erwartest du ständig neue Meinungen und bekommst stattdessen "nur sinnlose Empfehlungen" (deine Worte).
Ich kann dir folgenden Vorschlag machen:
Ich habe verschiedene Teile über, und würde sie dir kostenlos überlassen. Darunter wären ein paar 24 grad Weichen (für einen Schattenbahnhof hinter einer Kulisse, wie von brawafan vorgeschlagen),
Verschiedene gebogene und gerade Gleise, ein paar Fleischmann Wagen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann lies dir mal diese Seite durch: http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html und du wirst sehen, daß man auch mit einfachen Mitteln großen Spaß haben kann.
Hör auf mit deinen Phase 1- ? Planungen. Du setzt dich damit nur selber unter Druck und am Ende kommt ein Plan raus, bei dem die Gleise auf biegen und brechen zusammen gefummelt werden.
Gruß
Alfredo
P.S. Bitte lass mir deine Adresse zukommen.
P.P.S. Was du nicht gebrauchen kannst bitte wieder an mich zurück senden.
Hallo Alfredo, dass finde ich wirklich großartig von Dir! Mit ein bischen mehr Material kann man da mit Sicherheit wirklich noch was verbessern. Dafür gibt es den Daumen hoch!
Immerhin hat Arne etwas geschafft, was viele von uns Modellbahnern inklusive mir nicht geschafft haben. Er hat angefangen zu bauen und auch zeitnah ein Ergebnis. Wie viele von uns planen sich zu Tode und das teuer eingekaufte Material kann die ganze Zeit den Schrank von innen bestaunen?
Ich glaube manchmal wäre es ganz gut mehr in Abschnitten und Phasen zu denken, so bleibt der Abschnitt überschaubar und man bekommt schnell ein Erfolgserlebnis. Aber jeder wie er mag.
Beste Grüße
Jens
bei einer 10qm Anlage oder Modulbau sollte man weitsichtiger Planen und Bauen, aber nicht bei einem Oval und 4 Weichen. Aus diesem Grund werde ich Material spenden, damit sich die Planerei bei Arne auch lohnt.
Bei seiner aktuellen Planung kommt er zwar schnell ans Ziel, es wird aber genau so schnell auch wieder langweilig.
Gruß
Alfredo
Dreizeiler und Adresse hat Alfredo (acn) auch schon von mir erhalten, bin gespannt was ich bekomme und habe ihn auch über eventuelle Rücksendung informiert.
Damit es zu keinem "Gemeckere" kommt: Werde gar nichts davon verkaufen, wie ich es bei frühern Sendungen gemacht habe!
Was die Planungen in Phasen angeht, so kann ich leider nur so arbeiten, aber deswegen ändert sich auch ständig was bei mir.
Gruß
Arne Mölck
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Für deine MOB-Planung kann ich dir das alte Gleisplanbuch von MTX oder Arnold empfehlen.
Dort sind MOB-Anlagen in deine Anlagen größe drin.
Gruß Rheinpfeil21
Sollte das auch das Druckjahr sein, so ist dieses Heft älter, als ich.
Für den Analogbetrieb sind da viele schöne Pläne verzeichnet, aber leider auch die meisten mit Steigungen und zu kleinen Radien...
Gruß
Arne Mölck
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Habe ein Gleisplan gefunden 130mm x70mm kann auf 175mm x 60mm oder 175mm x 70mm
erweitert werden das richtet sich nach dem Bahnhofsgebäude.
Gruß Rheinpfeil21
Gruß
Arne Mölck
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http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
EDIT: Habe die Anlagenplanungsbilder angehängt, die Planung mit Fleischmanngleisen benötigt deutlich weniger Platz und ist somit mein persönlicher Favorit.
Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist eine super Anlage. Die habe ich mit meinem Schwager für seinen Sohn Ende der 60er original mit den Arnoldbausätzen aufgebaut. Der Junior wird in diesem Jahr 50 und die Anlage liegt gut verpackt bei meinem Schwager auf dem Speicher.
Johannes
das ist wirklich ein tolles Angebot von Alfredo!
Und prima vor allem auch sein Link in @23 und sein Tipp, sich mit den Betriebsabläufen intensiver zu beschäftigen!
Arne, Dir scheint das Planen ja mindestens so viel Spaß zu machen wie das Bauen ("der Weg ist das Ziel"), da ist es sicher reizvoll für Dich, zu den Anlagenentwürfen auch Fahrpläne zu entwerfen und Betriebsabläufe auszudenken.
Dann wirst Du auch schnell feststellen, dass fast alle Gleispläne der MOBA-Hersteller wenig taugen, wenn man nicht nur im Kreis fahren will, sondern halbwegs vorbildorientierten Betrieb machen möchte.
Weshalb? Weil der Schatten-/Speicherbahnhof fehlt.
Arne, wenn ich Du wäre, würde ich mir zunächst überlegen, ob Dir der Betrieb in einem (Nebenbahn-?)Endbahnhof auf Dauer mehr Spaß macht, als bei einer Kreisanlage. Oder ob es unbedingt ein Durchgangsbahnhof sein soll.
Und dann würde ich diesen Bahnhof planen (am besten in Anlehnung an einen Vorbildbahnhof - Kompromisse wird man immer machen müssen), mir dazu die Betriebsabläufe überlegen und hierzu passend den Speicherbahnhof planen.
Uuups, da kommen einige Weichen zusammen? Also doch vielleicht ein Nebenbahn-Endbahnhof? Dann kann man beim Speicherbahnhof auch wieder einige Weichen sparen.
Du kannst ja mal spaßeshalber auch in diese Richtungen planen. Ich hoffe, Du hast Freude daran und kannst damit die Zeit bis zu Deinem Umzug nach Kiel "modellbahnerisch" verbringen.
Grüßle Robert
Sobald ich kann werde ich hier auflisten, was ich erhalten habe und was ich aktuell verwenden werde, bzw. was ich für später aufbeware. Sollte ich etwas zurückschicken werde ich auch das auflisten.
@Robert (E-Sig): Ich plane lieber, als dass ich auf "Gut Glück" etwas versuche, außerdem fühle ich mich dann auch sicherer. Des Weiteren kann ich dann auch besser kalkulieren, was ich benötige, ich mag Ungewissheit nun mal nicht.
Gruß
Arne Mölck
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http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Freue mich schon wie ein kleines Kind, als hätte ich Geburtstag
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
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http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Ich behalte alles, was du mir zugesendet hast und kann dir nicht genug danken!
An alle Interessierte:
Ich habe Rollmaterial, Gleise und Geländebaumaterialien erhalten, wobei ich bis jetzt nur das Rollmaterial fertig aufgezeichnet und eingeschätzt habe, die Gleise und Baumaterialien zähle ich später auf:
Rollmaterial
# BR 218 der DB AG, Epoche V - VI (218 350-7) Fleischmann (Art.-Nr.: unbekannt).
Bemerkungen: Defekte sind zwar vorhanden, aber das kann ich vermutlich reparieren, die Fahrprobe ergab eine sehr gute Laufruhe, besser als meine Minitrix BR 216.
Bild: BR 218 - Fleischmann - zurechtgeschnitten
# Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üm, der DB, Epoche: III (51 80 22-70 090-1) Fleischmann (Art.-Nr.: 8643).
Bemerkungen: Auch wenn es ein Epoche III-Wagen ist, so werde ich diesen Wagen vorerst noch behalten, da er zu einem Sonderzug gebraucht werden könnte und mir noch die Überprüfung nicht möglich ist. Eine endgültige Entscheidung werde ich mit Alfredo absprechen, wenn es soweit ist.
URL: http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-8643-0-0-0-0-0-0/products.html
Bild: Fleischmann 8643 - Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üm - zurechtgeschnitten
# Schnellzug-Gepäckwagen Bauart D4üm der DB, Epoche: III (51 80 95-70 010-1) Fleischmann ((Referenz) Art.-Nr.: 5608).
Bemerkung: Habe unter http://www.fleischmann.de nur das Produkt der Nenngröße H0 finden können.
URL: http://www.fleischmann.de/de/product/3341-0-0-2-1-0-0-003002/products.html
Bild: Fleischmann - Schnellzug-Gepäckwagen Bauart D4üm - zurechtgeschnitten
# Speisewagen, Bauart (noch unbekannt) der DB, Epoche: vermutlich III (51 80 88-80 212-0) Fleischmann (Art.-Nr.: unbekannt).
Bemerkung: Speisewagen wird mit der BR 52 in einem Sonderzug verwendet, leider habe ich aber diese Bauart noch nicht herausbekommen können.
Bild: Fleischmann - Speisewagen, Bauart (noch unbekannt) der DB - zurechtgeschnitten
# Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Bauart AByg 503, der DB, Epoche IV (50 80 38-11 114-4) ROCO ((Referenz) Fleischmann Art.-Nr. 5128).
Bemerkung: Habe unter http://www.fleischmann.de nur das Produkt der Nenngröße H0 finden können.
URL: http://www.fleischmann.de/de/product/3089-Nahv...003002/products.html
Bild: ROCO - Nahverkehrswagen 1.&2. Klasse, Bauart AByg 503, der DB - zurechtgeschnitten
# Nahverkehrswagen 2. Klasse, Bauart B4n, der DB "Silberling", Epoche: III (Betriebsnummer trotz Lupe unleserlich) Anbieter unbekannt ((Referenz) Fleischmann Art.-Nr.: 814202).
Bemerkung: Habe unter http://www.fleischmann.de das Produkt als Referenz verwendet, wird vermutlich als mögliches Ersatzfahrzeug / Sonderzugeinsatz auf Abstellgleisen vorerst Verwendung finden.
URL: http://www.fleischmann.de/de/product/74668-Nah...003002/products.html
Bild: Unbekannter Anbieter - Nahverkehrswagen 2. Klasse, Bauart B4n, der DB "Silberling" - zurechtgeschnitten
Gruß
Arne Mölck
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hier die Info zu dem Speisewagen.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=24&MaxCount=31
Auf dieser Seit findest Du eigentlich immer, was man wissen möchte,
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
Ach ja viel Spass mit den Neuerwerbungen.
Gruß Thomas
Make it so!
freut mich, dass du dich freust.
Leider hast du etwas falsch recherchiert:
Alle Wagen sind Epoche IV (vier) .
2. Klasse Schnellzugwagen Flm 8111
Speise Wagen Flm 8112
Gepäckwagen Flm 8100
Bei dem Silberling bin ich mir nicht 100%ig sicher, könnte aber einer von Röwa sein.
Der Umbauwagen ist von Roco 02254S.
Gruß
Alfredo
@AnTic #37: Falls deine Anspielungen witzig sein sollten, so kann ich darüber gar nicht lachen.
Erstens sind wir hier beim Modellbahnern und nicht bei Star Trek, auch wenn ich einen Nick verwende, der damit im Zusammenhang steht und
zweitens wird es keine Phase 14 oder gar 14d geben, auch wenn ich nur mit Phasen plane.
Unterlasse dies also bitte, ansonsten melde ich das dem Admin! Wegen solchen Anspielungen bin ich beim ersten Male nämlich gegangen, weil ich so was gar nicht vertragen kann!
@Alfredo (acn) #38: Danke für die genauen Angaben, werde es dementsprechend in meiner Modellbahnhomepage aufnehmen.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Ich glaube nicht, dass AnTic dich angreifen wollte. Ich musste schmunzeln War ja auch Zustimmung drin -> make it so.
Der Silberling ist von der Firma Röwa.
@ Alfredo: Ganz grossen Daumen hoch für Deine Unterstützung! Wirklich Klasse!!!!
Beste Grüße
Jens
Hätte ich die Anspielungen von AnTic als kompletten Angriff angesehen, dann hätte ich nur die letzten zwei Sätze, die ich an ihn gerichtet habe, geschrieben. Gerade wegen dem "Make it so!" war ich mir nicht sicher ob es ein Angriff oder es eher Witzig gemeint war.
Weitere Auflistungen werden von mir erst in ein paar Tagen erfolgen, da ich auch noch andere Verpflichtungen habe.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Du weiß ja:
Wir sind Bahn, Widerstand ist zwecklos.
Sag mal kann es sein das Du zu viel fern siehst ??? :o)
Lg Peter
wenn ich solche Sachen wie in #39 lese, würde ich vorschlagen, wir nennen das Forum in Arne Mölk Modellbahn Forum um und löschen alle Themen bis auf einen.
Dort können wir dann Herrn Mölck mit Lobpreisungen überhäufen. Damit er nicht böse wird.
Herr Mölck scheint wie ja gewohnt auf Kritiken allergisch zu reagieren und droht wieder mit den Admin.
Und wenn es nicht besser wird meldet es sich ab.
Ich glaube ich hab ein Dejavu. siehr hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&start=1&sb1
Zudem gibt ja noch einen Threat zu diesem Thema, habe ihn nur nicht mehr gefunden.
Grüsse
Klaus
Danke für die Verlinkung des vorhergehenden Threads. Ich habe in durchgelesen und verstehe jetzt mehr als vorher, vielleicht sollte der Eine oder Andere dies auch machen.
Hallo Arne,
ein paar Frozzeleien gehören manchmal dazu und wenn man doch noch mitlachen kann hat man schon gewonnen.
In dem Sinne freue ich mich auf den nächsten Plan mit dem zusätzlichen Material.
Gruß
DN
meinst Du http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ne%20m%F6lck#x640623 ?
Einen schönen sonnigen und entspannten Sonntag wünscht
Thilo
bitte bedenke, dass wir hier nur die Schriftform haben und eine Menge Zwischentöne sowie Mimik und Gestik entfallen. Ich kenne Arne ein wenig vom Berliner Stammtisch und kann dir versichern, dass er es 1:1 so meint, wie er es schreibt, aber dabei weder böse, noch überheblich ist!
Jeder Mensch hat seine Eigenarten und bei Arne gehört es dazu, z. B. in seinen Phasen zu planen. Und manche Äusserungen oder Frotzeleien ihm gegenüber mögen nicht boshaft gemeint sein, kommen jedoch bei ihm so an.
Hiermit möchte ich alle bitten, mit einer gewissen Sensibilität (!) zwischen den Zeilen zu lesen und zu agieren.
Lasst das Kramen in der Vergangenheit. Ich kann mir vorstellen, dass es für Arne schmerzhaft war, damals aus dem Forum auszusteigen und es ihn einer gewissen Überwindung bedurfte, wieder einzusteien. Er tut es, weil er das Hobby liebt und weil er auf seine Art teilhaben möchte.
Schöne Grüße, Carsten
Hier meine alten und jetzigen Threads, damit das herumgestochere und -gefragere aufhört, auch wenn Carsten darum bat in der Vergangenheit nicht mehr herumzustochern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=628326
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=628375
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630781
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631060
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=633463
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636039
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638212
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748389
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=749819 (dieses Tread)
Alle Themen (Treads), die ich mal eröffnet habe, sind übrigens über meine Modellbahnhomepage zu erreichen.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
hier ein nicht ganz unpassendes Zitat von Picard aus Staffel 4 Folge 21:
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
In dem Sinne
Live long and prosper!
Horst
da meldet sich jemand, um die Gemeinschaft zu beschäftigen.
Dieser Modellbahner lässt "die Hose runter", gibt also hier und auf seinen Homepages sensible private Umstände und Daten (entgegen jeder Internet-Regler) preis.
Wenn man diesen Weg freiwillig wählt und hier um Rat anfragt, dann muss es gestattet sein, auch mal kritische oder satirische Äußerungen zu machen. Ohne ständig darauf zu achten, das ER sich nur ja wohl fühlt. Denn wir befinden uns im Internet, wo ein gewisser Gegenwind bläst.
Wobei HIER im Forum sehr wohl und angesichts der aktuellen Fakten ein hohes Maß an Pietät herrscht.
cheers
Peter
wie unsensibel muss man sein, um einfach weiter Benzin ins Feuer zu kippen?
Wenn du einigermassen verstehen solltest, was ich oben schrieb und was ich HIER nicht anders schreiben kann und werde, dann würdest du nicht so rumpolemisieren.
Wenn es dir in Arnes Thread nicht gefällt, bleibe ganz einfach draussen.
Schöne Grüße, Carsten
niemand polemisert hier. Und noch etwas: habe bereits ein "Care Paket" in der Mache, um in der Modellbahnsache dort zu helfen....
Nur, auch der Fragesteller sollte den Ball mal etwas "flach halten" und nicht wahllos bei geringster, nicht genehmer Antwort mit dem Administrator drohen.
Wie sonst soll eine Beratung (auch mit gegenteiliger Meinung) ablaufen, wenn - auch angesichts der sehr wohl erkannten Umstände - nicht mal gegenteiliges getippselt werden kann?
cheers
Peter
Lg Peter
genau deshalb werde (möchte) ich auch dem lieben Arne durch geeignete Zuwendungen helfen.
Auch wenn ich es jetzt wiederhole und dabei die - in diesem Fall - erforderliche Pietät beachte: alle Seiten müssen akzeptieren (oder es erlernen), dass es sehr wohl hier + da andere Betrachtungen bzw. gegenteilige Meinungen geben darf.
Ohne das deshalb jemand in Ohnmacht fällt oder einen Brüll-Kollaps bekommt... Sonst würde ja gelten: "gebt mir einen Rat, aber ratet mir ja nicht ab..."
cheers
Peter
Lg Peter
jeder, der den Thread hier aufmerksam oder aber auch nur oberflächlich verfolgt hat, kann sich selber eine Meinung bilden, ob er sich hier weiter mit Ratschlägen an Arne beteiligen sollte oder nicht. Ich für meinen Teil werde nur noch lesend teilnehmen.
Schöne Grüße
Christian
- Unterstützt mich, wenn ihr möchtet
- Es darf jeder sich melden, der Tips und Ratschläge unterbreiten möchte
- Es wird von mir aber auch erwartet, keine Satire, Sarkasmus oder gar beleidigende Sätze abzulassen.
Hier noch MEINE MEINUNG:
Wenn es nach mir nur ginge und es mein Forum wäre, was es aber nicht ist, würden einige mindestens eine Abmahnung bereits von mir erhalten, bzw. auch schon längst aus dem Forum ausgeschlossen sein. Jedenfalls wären von mir rund / ca. 25 Antworten bereits aus diesem Thread gelöscht worden sein!
Das war erstmal alles von mir, eine weitere offene Frage, zum Thema Modelleisenbahn, gibt es hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748389#21
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Du hast bisher KEINEN Kommentar abgegeben aber Dein ERSTER Kommentar ist, dass Du Dich jetzt nicht mehr helfend beteiligen wirst?
Wenn Du Deinen Nick nicht in den letzten Monaten geändert hast, dann hast Du in KEINEM der von Arne verlinkten Threads auch nur IRGENDWAS gesagt.
Und jetzt hinterlässt Du so einen... ach ich sag besser nix.
Genau DAS ist es, was ich mit meinem Erdhörnchen-Kommentar oben gemeint habe. Sobald irgendwer nicht so reagiert, wie man es gerne hätte, nicht grüßt, einen komischen Nickname hat, zu alt ist, zu jung ist, Ausländer ist (und es an deshalb an der Grammatik hapert), Rechtschreibfehler im Text hat, die Bilder nicht gut genug sind, die Anlage nicht gut genug ist, er im falschen Ort wohnt oder nicht ausreichend gute Fragen stellt, und vor allen Dingen nicht auf die Knie geht und für jedweden Tipp Danke sagt oder irgendwas in den falschen Hals kriegt, weil er denkt, er wird verarscht, wird von den ganzen Heckenschützen drauf gehauen, dass die Wand wackelt.
Tausend Punkte. Echt.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Sebastian
Du hast bisher KEINEN Kommentar abgegeben aber Dein ERSTER Kommentar ist, dass Du Dich jetzt nicht mehr helfend beteiligen wirst?
@ Sebastian ! Bevor Du hier lospolterst solltest Du mal Antwort Nr.2 von Christian nachlesen.
Auch ohne Gruß : Werner S.
Ich seh meinen Punkt durch die eine Antwort nicht wirklich abgeschwächt, da es um das Generelle geht. Hier wird generell über Leute hergefallen, wenn nicht alles so läuft wie es sich die Leute, die mit ihrem Wissen wuchern wollen, gerne hätten. Und da diese Leute wohl gelitten sind, wird sich daran wohl auch nix ändern.
Ich gehöre nun nicht zu den empfindlichsten Personen hier, finde aber die Reaktion von Sebastian auf werners und meinen Beitrag wirklich etwas ungewöhnlich. Komische Atmosphäre hier.
Freundliche grüsse
Christian
ich finde es schade, dass einige hier anscheinend so wenig soziale Kompetenz mitbringen, um nicht zu erkennen, dass Arne besondere Bedürfnisse hat und sich daher auch etwas anders ausdrückt und sein Leben und seine Planung anders gestaltet als die Mehrheit dies vermutlich tut oder tun würde. Das sollte aber kein Grund sein, sich darüber lustig zu machen.
Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch positiv erwähnen, dass es auch das genaue Gegenteil davon gibt, die Arne hier gut zureden, verteidigen und sogar unterstützend unter die Arme greifen!
lg
ismael
volle Zustimmung Ismael - schön, dass du klar Stellung bezogen hast.
Gruß Tom
Gleisplan: wie wäre es wenn Du auf 2 Ebene deine Moba planst !
So kann man viel mehr Fahrstrecke und mehr an Landschaft einplanen und auf einer " kleinen Platte" mehr unterbringen..
Das wäre mein Vorschlag!
Viele Grüße
Wolfgang
@63 Ismael -Danke -finde ich auch
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Sebastian
aber ich ersetze lieber Christian durch Werner, dann passt es mit den Heckenschützen
Frage Dich mal,wer hier der Heckenschütze ist.
Habe mich bisher aus dem Faden von Arne herausgehalten und werde es auch weiterhin tun.
Wenn Du aber Grundlos im Forum herumbrüllst und Falsche Behauptungen aufstellst ist das wohl
in Ordnung ?
Werner S.
das ist doch nicht grundlos! Wie auch immer man sich dabei ausdrückt, die Message ist doch, dass hier einige nicht ansatzweise in der Lage sind, ein Stück Empathie aufzubringen, obwohl schon aus den ersten Threads klar sein musste, dass hier etwas mehr Sensibilität gefragt ist. Carsten hat es in #47 treffend erklärt, und dennoch verstehen einige nichts. Dieses Zitat aus #51 "Denn wir befinden uns im Internet, wo ein gewisser Gegenwind bläst." ist doch kein Freibrief. Es muss doch möglich sein, dass diejenigen, die in einem solchen Thread nicht klarkommen (was schlimm genug ist), einfach mal die Klappe halten.
Gruß
Alex
Ich wollte zu dem Thema mich eigentlich nicht äußern, denn das hatten wir alles schon mal.
Lest Euch doch nochmal den Text von Ismael durch, da wurde eigentlich doch schon alles erwähnt.
Es ist doch nun wirklich kein Zwang vorhanden jeden Thread sich durchzulesen, wo man evt. mit demjenigen nicht so kann.
Dies bezieht sich allgemein auf alle hier im Forum, man kann nicht mit allen gut Freund sein.
Gruß Thomas
Na gut,Sebastian hat recht,ich bin ein Heckenschütze
Passt es jetzt Allen ?
Wieder "Friede-Freude Eierkuchen ?
Gruß : Werner S.
Gruß
Sebastian
Arne, ich würde mich freuen wenn wir hier weiterplanen und das Projekt hier weiterentwickeln. Hier sind wirklich sehr viele die Dich unterstützen und das nicht nur mit Ihren Gedanken sondern auch ganz real. Und ganz ehrlich, das finde ich richtig klasse! So sollte ein Forum sein!
Und ich bin deutlich der Meinung, das nicht derjenige Unrecht hat, der sich einen respektvollen und sensiblen Umgang wünscht, sondern derjenige der dafür kein Verständnis aufbringt und seine Holzfällerumgangsformen für allgemein verbindlich hält. Das hast nichts, aber auch rein garnichts mit Zensur zu tun, sondern schlicht mit Respekt und Höflichkeit. Hier kommt hinzu, dass eine gewisse Empathie hilfreich ist. Kritik wird auch hier angenommen, aber diese muss nicht im Ton verletzend und herablassend sein.
Ich würde mir wünschen einige würden, bevor Sie Ihren Beitrag eintragen, diesen nochmals lesen und sich fragen, ob Sie diesen so auch jemanden Fremden in der realen Welt sagen würden.
So, Arne ich freue mich auf die weitere Entwicklung des Planes hier.
LG
Jens
4 Stück Fleischmann - Gebogenes Gleis R192 - Art.-Nr.: 9120 (wird für die zukünftige Anlage aufbewahrt)
1 Stück Minitrix - Gerades Gleis 27,9 mm - Art.-Nr. 4908
2 Stück ROCO - Gerades Gleis 33,06 mm - Art.-Nr.: 22206
1 Stück ROCO - Gerades Gleis 50 mm - Art.-Nr.: 22205
1 Stück Minitrix - Gerades Gleis 54,2 mm - Art.-Nr.: 4609
3 Stück ROCO - Gerades Gleis 54,2 mm - Art.-Nr.: 22204
4 Stück Minitrix - Gerades Gleis 76,3 mm - Art.-Nr.: 4905
3 Stück Minitrix - Gerades Gleis 104,2 mm - Art.-Nr.: 4904
1 Stück ROCO - Gerades Gleis 104,2 mm - Art.-Nr.: 22203
24 Stück Minitrix - Gebogenes Gleis R 1 - 30° - Art.-Nr.: 4912 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
1 Stück Minitrix - Anschlussgleis R 1 - 30° - Art.-Nr.: 4972 (soviel ich weiß ist dieses Gleis nur im Analogbetrieb verwendbar)
11 Stück Minitrix - Gebogenes Gleis R 1 - 24° - Art.-Nr. 4914 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
2 Stück ROCO - Gebogenes Gleis R1, Radius 194,6 mm 24° - Art.-Nr.: 22231 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
7 Stück Minitrix - Gebogenes Gleis R 3 - 15° - Art.-Nr.: 4917
11 Stück Minitrix - Gebogenes Gleis R 2 - 30° - Art.-Nr.: 4922 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
1 Stück Minitrix - Gebogene Links-Weiche R 1/2 - Art.-Nr.: 4966 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
1 Stück Minitrix - Gebogene Rechts-Weiche R 1/2 - Art.-Nr.: 4967 (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
4 Stück Minitrix - Links-Weiche - 24°. Gerades Gleis |< 104,2 mm >|. Bogenradius = R 1 - 24° (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
1 Stück Minitrix - Rechts-Weiche - 24°. Gerades Gleis |< 104,2 mm >|. Bogenradius = R 1 - 24° (wird nur im Schattenbahnhof, nicht auf Hauptstrecken, für Güterwagen und kurze Loks (z. B. BR 260/261) verwendet)
Darüber hinaus habe ich fertige Tannenbäume und viel Streumaterial, 3 Gibsbinden, 120 Gleisnägel (die ich anderweitig verwenden werde), 9 "Louis Tape" Rollen, 18 Isolierschienenverbinder, Spachtelmasse und selbstklebende Straßen erhalten.
In den nächsten Tagen werde ich die Gleise ohne Bemerkung einplanen und dann die Anlage als Phase 5,3 vorstellen.
Nochmals ein ganz großes DANKE an Alfredo (acn)
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Gezeigt wird die SCARM-Gleisplanung zu Phase 5,3 und die drei Realbilder.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
soll ich ehrlich sein? Eine positive Entwicklung ist hier nicht zu erkennen. Du hast doch ein paar zusätzliche Weichen bekommen. Damit könntest du einen Plan entwickeln, der so ähnlich wie deine Pläne aus @30 aussehen - die waren fast schon richtig gut. Probiere es doch mal...
Gruß Tom
Die Planung unter #30 sind Fleischmanngleise und auch nur die langgezogenen Weichen.
Die Weichen, die ich erhalten habe, werden von vielen auch als Spielzeugweichen bezeichnet, da die Radien unrealistisch sind, solche Weichen verbaue ich nicht im einsehbaren Bereich, grundsätzlich nicht, eigentlich auch nicht mal in einem Schattenbahnhof, da sie einfach zu enge Radien haben und nur für kleine Güterwagen und kurze Lokomotiven geeignet sind.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie schon unter #73 bemerkt wurde von mir: Die erhaltenen Weichen haben einen zu kleinen Radius, die ich nur bei einem Schattenbahnhof und auch nur für kurze Wagen und Loks verwenden kann und werde. BR 216 und auch die BR 52 können darauf nicht gut fahren, nur meine BR 261 kann die Kleinradiengleise nutzen.
Hast du das selbst ausprobiert? Oder vermutest du das nur?
Also mir wäre der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Ich kenne ein paar Mobahner, die viele 24-Grad-Weichen einsetzen und kaum Probleme damit haben. Mir wäre jedenfalls ein einigermaßen stimmiger und spielfreudiger Gleisplan mit 24-Gradweichen lieber, als dein letzter Plan. Aber das ist ja deine Entscheidung...
Gruß Tom
Gruß Tom
ich denke, da hat Tom recht. Bei einer Anlage mit Oval ist ein "realistischer" Radius nicht das entscheidende Kriterium, denke ich. Ich dachte, auch bei Dir sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen. Die 24°-Weichen sind für einige zusätzliche Abstellgleise, Umfahr- oder Anschlussgleis einer Industrieanlage gut genug (und btw fährt selbst die BR 52 problemlos darüber). Denke vielleicht nochmal drüber nach. Ich würde sie nutzen.
Gruß
Alex
@Tom
Also ich finde seinen Plan jetzt stimmiger als vorher
@Arne
Das einzige was ich Dir jetzt noch raten würde wäre die Bogenweichen und die normalen Weichen gegeneinander auszutauschen, dann wären die Bahnhofsgleise noch länger und das Gesamtbild würde ich auch stimmiger finden. Wäre es für Dich auch eine Option die beiden Abstellgleise an dem vorderen Anlagenrand zu verschieben? Dann hättest Du einen 4 Gleisigen Bahnhof und mehr Platz für die Landschaft und ein Dorf oder Stadt was zumindest aus meiner Sicht sicher toll aussieht.
Lg Peter
Ich hatte die 24er Weichen in meinem offenen Schattenbahnhof verbaut. Da ist alles drüber gefahren, vom ICE bis zum Langen Heinrich und zwar im gleichen Tempo wie auf der restlichen Anlage.
Gruß
Alfredo
@Tom (TomtowN) #77, @Alex (Loko) #78 & @Alfredo (acn) #80: Aufgrund von Erfahrungen aus der Anlage meines Vaters (sämliches Material, bis auf die Flexgleise und alte Traven, sind leider seid ca. 10 Jahren verschwunden) habe ich die Erinnerung das lange Fahrzeuge und langes Rollmaterial bei solchen engen Radien aus den Schienen geflogen sind, wenn man annähernd Reisegeschwindigkeit verwendete, nur bei Rangiergeschwindigkeit halt nicht. Seitdem hat mein Vater und nun auch ich nur Radien ab R 3 verwendet und bei anstädiger Verlegung keine Probleme mehr gehabt, daher verwende ich die Engradienweichen auf der aktuellen Anlage nicht, auch wenn ich dadurch mehr Abstellgleise einrichten könnte.
@Peter (Nspurbodi) #79: Bin gerade dabei die Anlage aufgrund deines Vorschlages zu überarbeiten, eine Gleisplanung und eine neue Ablichtung kommt demnächst, es wird allerdings etwas anders aussehen, als du vorgeschlagen hast.
Werde diese Planung dann Phase 5,3a benennen.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
hast du mal probiert, ob du mit beiden Bogenweichen rechts und links jeweils eine (symmetrische) Einfahrt hinbekommst? Von den 2 Bahnhofsgleisen kannst du dann ja mit den 15-Grad-Weichen und 24-Grad-Weichen paar Abstellgleise legen, je nach Gleismaterial und je nach Funktion. Vielleicht langt es auch für ein 3. Gleis nach innen.
Momentan hast du immer noch die etwas seltsam anmutende S-Kurve drin. Vielleicht hast du auch zu wenige Radien, weiß ich jetzt nicht. Leider kenne ich die Geometrie von Mtx zu wenig, v.a. bei den großen Bogenweichen. Fährt da überhaupt die V60 drüber, ohne stehen zu bleiben?
Wäre auch für mich ein Erfahrungswert wegen evtl. späterer Nutzung dieser großen Bodenweiche.
Viel Spaß beim basteln!
Grüße Horst
PS: So könnte es aussehen. Die Geraden sind gekürzt.
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Gruß
Alfredo
Schönen Abend Alfredo
schöne Aktion von Dir, im folgenden Bild ist ausgerechnet das "N" verrutscht.
http://3.bp.blogspot.com/-xB3im_d0-Dg/TwSemumFj...h-heckler-schule.jpg
VG
Andreas
jau Alfredo, ich auch...
Gruß Tom
Kompliment zu Deinen Anlagenentwürfen und danke, dass Du uns teilhaben lässt!
Hast Du schon mal diese Seite http://www.cke1st.com/m_train2.htm gesehen. Vielleicht findest Du da etwas zu Deiner Inspiration!?
Weiter viel Spass mit Deiner Modelleisenbahn
wünscht Dir
Boris
der Dein Engagement sehr bewundert!
Ich habe nun eine weitere Anlage errichtet, die mir persönlich gefällt, möchte aber trotzdem noch von den anderen ihre geschätzte Meinung wissen, bevor ich die Gleise und Weichen endgültig mit Gleisnägeln fixiere.
@Horst (brawan) #82: Deine Planung ist nicht übel, da ich dann aber keinen Platz für ein Bahnhofsgebäude habe, kann ich das so nicht machen und wie schon gesagt, Weichen und Gleise mit engerem Radius als R3 verwende ich nicht auf Hauptstrecken, nur im nicht sichtbarem Bereich von Schattenbahnhöfen.
Gezeigt werden die SCARM-Gleisplanung und eine Ablichtung der jeweiligen Segmente (linke und rechte Hälfte der Grundplatte)
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
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will mich doch auch mal melden verfolge eure diskussion schon seit dem letzten mal.
will einfach mal sagen, dass hier einige total neben der spur laufen bei euch, ist wohl jeder perfekt oder doktor / proffessor - aber nicht ganz normaler spielbahner? traurig - aber mit dem müssen wir anscheinen leben!!!!!!!!
hallo Arne
schnell zu mir - ich lebe in der karibik und bin seit zweieinhalb jahren wieder am planen einer anlage. wollte eigentlich das alte material für den schattenbahnhof verwenden, bin aber mittlerweilen davon abgekommen, gemäss dskussionen hier im forum. aber ich würde dir gerne meine bestände überlassen - sind zum teil neu und original verpackt - denke so auf die schnelle so 10 weichen und 4 kreuzungsweichen
vielleicht auch einige wagen und locks, DB, da ich umgestiegen bin auf BLS / SBB
also melde dich mal, ob du noch bedarf hast - sind TRix, Roco Arnold
habe jemanden der in 4 wochen zurück nach deutschland fliegt und das mitnehmen würde - also du hast genug zeit könnte dir auch eine liste mailen was es genau ist
also bis dann und lass dich nicht unterkriegen
mit warmen grüssen aus grenada
Peter
Bravo, dein letzter Entwurf sieht ja schon besser aus.
Mir persönlich gefällt die S-Kurve rechts nicht so gut. Dort würde ich die Bogenweiche so legen damit man gerade in den BHf kommt.
Dann noch das Ganze leicht schräg anordnen (2-3 Grad), links runter bzw. rechts hoch. Die rechte Kurve verliert dadurch zwar ihre Gerade und die Strecke hinten müsste man anpassen, aber es sollte funktionieren.
Greetings from Austria
Gerhard
Es ist eigentlich Wurst, was du bezüglich Betriebssicherheit in Erinnerung zu haben glaubst. Wenn dir mehrere Kollegen mit aktuellen Erfahrungen hier aus dem Forum sagen, dass die 24 Grad-Weichen einen Blick wert sind, dann sind sie es.
War fundierter Ratschlag nicht ein Grund, warum du hier bist?
Wie schlau ist es, das rare Material ungenutzt in der Schublade zu lassen? Es gibt auch die Möglichkeit eines Plan 5.3v, v wie vorläufig. Er sieht einen Einsatz der Weichen so lange vor, bis in Utopia Arnitia die Kohle für besseres reicht. Rückbau und Umbau ist auch beim Vorbild nichts ungewöhnliches.
Genauso wenig kann ich erkennen, warum man nicht ein Abstellgleis oder einen Industrie-Anschluss nicht auch mit engen Radien plant.
Den Tipp für ein langes Ausweichgleis mit den Bogenweichen hast du ebenfalls weder kommentiert noch umgesetzt. Auch dieser Tipp kommt aus der Praxis, die da lehrt, dass ein kurzer Zug auch in einem langen Gleis Platz hat - nur anders herum nicht.
Mir gefällt Dein Plan sehr gut. Besser sogar als der von mir vorgeschlagene. Ich wäre mit meiner "geraden" Denkweise nicht auf so einen Plan gekommen ;o). Auch die rechte Seite des Bahnhofes gefällt mir und ich finde sie auch natürlich. Solche Weichenbilder bleiben oft nach Rückbauen zurück bzw ergeben (ergaben) sich auch oft nach Erweiterungen eines Bahnhofes. (zB. ging es früher gerade in den Bahnhof, mit Einführung der Stellwerkstechnik war aber sonst nirgends Platz für solchiges usw).
Lg Peter
Hier das Bild dazu, sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Greetings from Austria
Gerhard
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92 gefällt mir. Mir sei nochmal der Hinweis erlaubt, dass mein Eintrag 82 natürlich (massiv, nämlich rund 80-90 cm, bei 240 gesamtlänge, ich hab nur 140 geplant) gekürzte Geraden aufweist, damit es schematisch verdeutlicht, was möglich wäre. Mehr passte nicht sinnvoll auf den Bildschirm.
Dann passt das Empfangsgebäude natürlich lässig links hin, zu den abzweigenden Abstellgleisen hab ich paar Geraden zu den Weichen hin eingefügt, wo ein Bahnübergang sein könnte. Vorn dann noch ein Abstellgleis zum Ziehen oder für eine Rampe, etc.
Perfekt ist der Bahnhof so natürlich noch nicht, hab nur dein Material genutzt.
Das ganze dann noch etwas schräg gebaut, vielleicht so 2-5 Grad, und schon haste außen ein 2m-Gleis und innen 2 mit mehr als 1 m Länge als Bahnhofslänge, dazu innen dann halt Möglichkeit, mit vorhandenem Material oder durch Zukäufe mit 15-Grad noch zu erweitern.
Ist zwar immer noch recht symmetrisch, dafür kann die 52 dann auch mal alle Güterwagen ziehen und es ist immer noch Platz auf dem Gleis.
Es sind auch nur 2 Durchfahrgleise möglich, dann kannst du deine 15-Grad-Weichen auch anders nutzen.
Ich wollte dir nur ne Lösung für (massive) Gleisverlängerung und deine S-Kurve zeigen.
Grüße Horst
PS: R1-Weichen sehen sicher nicht schön aus, funktionieren aber wirklich mit den meisten Fahrzeugen. Zum rangieren müssten die notfalls erstmal reichen. Deinen Anspruch an große Weichenradien kann ich aber nachvollziehen, ich würde die auch nur in Not in Nebengleise verbauen.
@Peter (Pitt) #88: Ich habe dir eine PN gesendet und hoffe auf eine Antwort, jedenfalls danke ich hiermit nochmals für die Unterstützung und für das sehr großzügige Angebot.
@Gerhard (Spockie) #89:
Was die kleine S-Kurve angeht, so sollte man dieses als meine persönliche Note an der Modellbahnanlage betrachten.
Aufgrund der Anlagengröße ist es mir nicht möglich eine Schräge einzubauen, sollte man an den letzten zwei Realbildern auch feststellen können, zumal ich mich sinngemäß wiederholen muss und es nochmals mitteile: Ich mag es nun mal symmetrisch.
@AnTic #90:
Betriebssicherheit ist mir alles andere als "Wurst", daher wiederhole ich mich schon wieder: Ich verwende ich im sichtbaren Bereich keine Radien unter R3 und selbst im Schattenbahnhof nur in geringen Mengen.
Da ich keine Gleisschrauben mehr in ausreichenden Mengen habe (und auch kein Geld zum Nachkauf), wird für mich ein Rückbau schwierig, eigentlich unmöglich, da ich dann die Schwellen beim Rückbau zerstöre. Wenn ich die erhaltenen Gleisnägel nicht verwende, kann ich die Gleise nicht fixieren und somit auch nicht mehr Probefahrten unternehmen und schlussendlich auch nicht weiterkommen/weitermachen.
Des Weiteren habe ich das Bild unter #82 kommentiert, worin ich auch den Tipp aus #79 drin gesehen habe, somit habe ich zwar nicht direkt, aber indirekt es kommentiert, aber halt anders umgesetzt!
@Peter (Nspurbodi) #91: Ich danke dir für dein Unterstützung.
@Gerhard (Spokie) #92: Deine Planung ist nicht schlecht, nur leider ist es so nicht möglich, da genau an der rechten Seite das eine gerade Gleis nicht weg kann, da dort mein Stromanschluss ist und ich nun mal auch keine schräge Anlage mag…
@Horst (brawafan) #93: #92 gefällt mir vom Prinzip her auch, aber es geht halt nicht und ich bleibe dabei: R1 und R2 wird es bei mir nicht im sichtbaren Bereich geben! Im sichtbaren Bereich müssen alle Weichen von allen Fahrzeugen mit allen Geschwindigkeiten befahrbar sein und das ist bei engeren Radien nicht von allen Lokomotiven und Wagen möglich!
Abschließend sei noch gesagt, dass ich heute Abend wieder hier reinschaue und dann entscheide, ob ich die Anlage, so wie sie derzeit ist, mit Gleisnägeln befestige.
Gruß
Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deine Planung ist nicht schlecht, nur leider ist es so nicht möglich, da genau an der rechten Seite das eine gerade Gleis nicht weg kann, da dort mein Stromanschluss ist und ich nun mal auch keine schräge Anlage mag…
Du hast also nur EINEN Stromanschluss geplant, redest aber im gleichem "Zug" über Betriebssicherheit? Bin auch noch n blutiger Anfänger und dachte, ich frag mal kurz, weil ich mich da doch immer noch am Kopf kratzen muss
Aber auch ich habe viel R1 und 24er und einen mittlerweiele sehr großen Fuhrpark, der zu ü 90% sicher und locker (schnell und langsam) in die Radien/Weichen geht. Wäre mir wichtig, das gerade für andere, mitlesende, verusicherte Rookies auch nochmal klarzustellen.
Beste
Carlos
Also ich denke das bei Arnes grösse eine Einspeisung genügt da er ja analog fährt ;o)
Lg Peter
also meine "soll" ja mal nen Tick kleiner werden und auch ich fahre Analog, aber dann kann ich das tatsächlich vergessen mit dem "alle 40 cm" und "vor den Weichen" anlöten?
DAS hätte man mir mal vorher sagen sollen, ich hätte 10 EUR für den Lötkolben gespart
Trotzdem, ich bleibe dabei, wo mehr Strom fließt, rollt nicht nur Wasser besser drüber
Beste
Carlos
ich habe mir auch mal einen Plan ausgedacht, mit dem du dein vorhandenes Rollmaterial einsetzen kannst.
Kurze Erklärung:
Vorne ist der Bahnhof, mit dem du Zugwechsel machen kannst. Auf dem Abstellgleis kannst du deinen Bauzug "parken".
Die Bahnhofsgleise werden über die Stoppweichen geschaltet ( Isolierverbinder hast du ja jetzt).
Im hinteren Teil ist der Schattenbahnhof, der durch eine Kulisse getrennt wird. Hir kannst du deine Züge abstellen. Mit der Soppweichenfunktion auch kein Problem oder über die gelben Schalter, die du ja schon hast.
Die Gleise kannst du punktuell mit den Nägeln befestigen und bei Umplanungen lassen sich diese mit einer Zange auch wieder heraus ziehen (habe ich auch schon gemacht).
Ich bin eher der Praktiker als der Theoretiker, aus diesem Grund empfehle ich eigentlich auch nur Dinge, die selber schon gemacht habe.
Was du jetzt schlussendlich machst ist dein Bier (auch wenn du kein Alkohol magst). Du hast das Material und anscheinend auch genug Zeit, also mach was draus.
Gruß
Alfredo
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Eine Einspeisung reicht normalerweise. Den Lötkolben wirst du allerdings schneller brauchen als du glaubst.
Wie nennen wir überhaupt die nächsten Threads? Können ja noch paar werden. Achso, ich soll den Sarkasmus ja lassen.
Grüße Horst
Die 24er Weichen lassen sich durch aus sinnvoll einbauen.Die frage ist wie, alle meine Züge überfahren die Weichen ohne probleme.
24 er Weichen eignen sich hervoragend für den Schattenbahnhof so bekommt man einen längeres Gleis. siehe Bild.
Für meine Nebenbahn habe ich aus Platzgründen 5x 24er Weichen eingebaut.
Und jetzt komt der Trick in verbindng mit eine Kurve kann man eine sehr elegante Trassen führung bekommen und das auf engstem Raum.
siehe Bild.
So Arne ich habe noch einen Gleisplan für dich habe ich für einen älteren Mann Spielbahner entworfen. Märklin M Gleise und da sind auch die 24er und 30er verbaut.
Man könnte es als 1.0 bezeichnen. Das war der Vorschlag den ich ihm eingereicht habe.
siehe Bild
Der Bahnhof befindet sich in einer Diagonale daraus ergeben sich schon mal lange Bahnhofsgleise.
Ein Bw angeschlosen an Gleis 1 von da aus kann man zum Nebenbahn fahren.
Plan 1.1 die Nebenbahn hat einen Anschluß zur Hauptbahn bekomme.
Es handelt sich hie um die äuser Umfahrstrecke auch konnte der Güterbahnhof um ein Ausziehgleis und einer Abstellgruppen erweitert werden.
Und die Anlage macht einen heiden Spass.
Alles ist Analog Mit Tasten stell Pult zwei Travo ein mal Oberleitung und einmal Gleis anschluss.
Und da ist der Fahrdienstleiter gefragt.
Die Schleife hinter der Drehscheibe könnte man mit R3/4 Bauen.
Die Bogen Weichen würde ich eintauschen gegen andre Weiche auch solltest du keine
DKW Weichen einplanen.DKW Weichen haben schon ein hohes Entgleisungspotenzial.
Habe selber Drei Eingebaut aber aus Platz gründen Konnte ich auf die DKW's nicht verzichten.
Bereiten aber hier und da Probleme.
Und zum andern sieht eine Weichen Strasse ohne Dkw's viel eleganter und Obektiver schöner aus. ( Geschmackssache ).
siehe Bild Plan 1.0 oder was man daraus machen Kann.
Blid 936 vom PLan 1.1
Gruß Rheinpfeil21
PS: ES ist nicht alles Negativ
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Ich habe nicht gesagt, dir soll Betriebssicherheit Wurst sein, sondern es ist Wurst, welche x Jahre alte Meinung du zu Weichen hast, wenn gleichzeitig viele Kollegen raten, es doch mal zu versuchen.
Besonders nervig sind deine theoretisch-philosophischen Betrachtungen, die durch einen Versuch mit dem dir geschenkten Material einfach verifiziert werden können.
Und kauf dir eine Packung Gleisschrauben.
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