1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lieferengpässe und leere Versprechen

THEMA: Lieferengpässe und leere Versprechen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 02.01.14 10:46
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Ich weiß ja nicht, was bei Dir noch alles schief läuft, aber das ein einziger Posten mal nicht lieferbar ist, ja mein Gott welch ein Abriß! Aber jeder zeige sich hier so, wie er kann

Ich wünsche Dir für 2014 ein wenig mehr Gelassenheit und Besonnenheit.

Gruß
Klaus
Möge Dir ein Mindestmaß an Geduld zurteil werden. Die ist beim Hobby Modellbahn unerlässlich...

Gruß
Eglod, der findet, daß eine Bestellung am 14.12.2013 für Weihnachten grundsätzlich nicht ohne Risiken ist, aber auch nicht versteht, wie man dann seitens Anbieter solche offenbar nicht einhaltbaren Zusagen machen kann.
Moin,
wenn mein Neues Jahr solchermaßen miserabel angefangen hätte, dann würde ich ab sofort nicht mehr das Haus verlassen in der Hoffnung. daß 2015 alles wieder gut wird ...
mfg ntrail


Gutes neues Jahr zusammen.

Hallo Elna5
und wo ist jetzt das Problem ????

Ich warte seit 3 Wochen auf 5 linke Weichen, damit ich über Weihnachten
meinen Schattenbahnhof fertig bauen kann,
mein Fehler, zu spät bestellt, mangelhafte Vorplanung.


Gruß Rainer
Hallo,

das passiert selbst den Großen und den ganz Großen. Mal ein Beispiel aus einer ganz anderen Dimension: Seitdem die Bitcoiner-Gemeinde entdeckte, dass eine bestimmte ATI-Graphikkarte eine verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis zum Minen hat, gab es auch erst Lieferengpässe. ATI selber ist mit der Produktion nicht nachgekommen, weil so eine Produktion eine gewisse Vorlaufzeit benötigt.
Das gleiche läuft doch bei der Modellbahn. Und überall. Jeder Hersteller plant, wie viel er ungefähr absetzen kann und produziert entsprechend (von "wir verknappen das jetzt künstlich weil wir Modellbahn als Exquisitartikel betrachten und uns unsere Kundschaft selber aussuchen" mal abgesehen).
Ganz einfaches Beispiel: Muddern lädt zum Weihnachtsessen ein. Weil sie weiß, er ungefähr kommt kauft sie eine Gans mittlerer Größe und macht dazu anderthalb Dutzend Klöße, das hat immer für Oma+Opa+Papa+Mama+Tochter+Sohn gereicht. Nun kommt es dieses Jahr dummerweise anders - das Töchterchen bringt ihren Freund zum Weihnachtsessen mit (und kündigt das am Tag zuvor an), Sohnemann ist zum Studieren weggezogen und hat deshalb seit langem keine richtige Mahlzeit mehr verdrückt. Die logische Konsequenz: Gans und Klöße sind alle, bevor alle satt sind und Sohnemann steht in der Ecke und schimpft über seine Mutter, die ihren Ruf ruiniert und gefälligst besser hätte planen sollen. Und außerdem - wenn sie schon beim Essen sieht, dass es zu wenig ist, warum hat sie dann nicht schnell nachgekocht?
Damit das nicht wieder vorkommt, hört Mutti (im Nadelstreifenanzug!) also auf ihren Sohn und will beim nächsten Weihnachtsfest alles besser machen, kauft die größte Gans die sie finden kann und formt im Schweiße ihres Angesichts drei Dutzend Klöße. Doch da passiert die Katastrophe! Töchterchen und Freund hatten am 23.12. ein Erweckungserlebnis und ernähren sich fortan nur noch vegetarisch, der Arzt hat Opa verboten, weiter so zu essen wie bisher weshalb Opa statt einer ganzen Keule nur ein Stückchen Brust verdrückt und Sohnemann war noch zwei Stunden vor dem Essen beim Maccens und hat mit seiner Gang Weihnachtsessen gefeiert und will deshalb nur was vom Dessert. Als aber Mutter ihrem Sohn ihren Nadelstreifenanzug anbietet, damit dieser das nächste Weihnachtsessen selber planen kann, meint dieser nur spöttisch: "Ich hoffe, es werden sich weitere Familienmitglieder finden, die per Essenszurückhaltung der feinen Dame in der Küchenleitung zeigen, was sie ist."

Zieh bitte selber die richtigen Schlüsse aus dieser Geschichte.

Kopfschüttelnd,
RF

P.S.: Wenn ich 20 Jahre älter wäre, würde der Hinweis wesentlich glaubwürdiger sein, aber einfach nur weil es trotzdem so schön ist: Möchtest Du einen Trabant bestellen?

Ich warte seit dem 12.12.2013 auf das Weihnachtsgeschenk meiner Schwester.
Nur Gott weiss was DHL da treibt????

Egal, hab ich schon ein Geschenk für 2014.......Wenn ich Glück habe und die doch noch einen fähigen Mitarbeiter auftreiben.

Also, locker durch die Hose atmen.......wird schon!

Glück auf
Sacky
Wenn ich das richtig sehe geht es um den Wagen mit der Artikelnummer 15300 von Minitrix, also eine Neuheit die noch gar nicht ausgeliefert ist. Wer so blauäugig bestellt und bezahlt der braucht sich doch nun wirklich nicht wundern wenn nix kommt
gruß Detlev
Das Märklin und Trix sich mit ihren Auslieferungen um Jahre verspäten,dürfte mittlerweile ja bekannt sein.Dadurch mache ich schon lange keine Vorbestellungen mehr.Sollen sie doch auf ihrer Ware sitzen bleiben.Vorauszahlungen damit der Händler von den bisschen Zinsen leben kann mach ich auch nicht mehr.Jeder muss schauen wo er bleibt.
Gruß
Erich
Hallo Frank,
ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen. Was die Moba-Hersteller teilweise in Sachen Lieferterminen und deren Einhaltung so treiben, das macht keinen sonderlich professionellen Eindruck und nervt nicht nur Dich.

Ich befürchte allerdings, dass Eglod recht hat....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möge Dir ein Mindestmaß an Geduld zurteil werden. Die ist beim Hobby Modellbahn unerlässlich...



Ich befürchte allerdings auch, dass ein Teil der wirtschaftlichen Probleme fast aller Moba-Hersteller auf eine äußerst unprofessionelle Lieferpolitik zurückzuführen ist.

Habe am 30.12.13 noch lange mit meinem Händler gesprochen. Und der hat dieses Thema als eines der großen Probleme genannt. Die Sortimentsplanung und Warenbevorratung für sein Ladengeschäft ist ein einziges Glücksspiel geworden: vernünftige Bevorratung, Planung und Kalkulation sind kaum möglich.

Die Hersteller produzieren also damit nicht nur genervte Kunden, sondern machen auch ihren Händler große Schweirigkeiten.

Mir fällt spontan keine Branche ein, die derartig oft zugesagte Termine nicht einhält.

Man muss sich wohl einfach daran gewöhnen oder sich ein anderes Hobby zulegen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mir fällt spontan keine Branche ein, die derartig oft zugesagte Termine nicht einhält.


Da kann ich helfen: Softwareentwicklung. Wobei da der Unterschied ist: Der Termin wird eingehalten, aber die Software ist nicht fertig. Patches werden dann nachgeliefert. Da die Moba-Industrie aber etwas liefert, das nicht nach Auslieferung verändert werden kann, werden da die Termine verschoben.

Grüße,
RF
Hallo,

Wir sprechen über Artikelnummer 15300 von Minitrix, eine Neuheit die, wie Detlev oben schrieb, nicht mal ausgeliefert worden ist und die aus China kommt. Vielleich kämpft gerade die Schiffsbesatzung gegen Somalischen Piraten oder Hang Jong hat sich mit Zjhing Tong über die Bedruckung des Betriebsnummers auf den Rahmen nicht verständigt.

Ich sehe da nichts was mit "äußerst unprofessionelle Lieferpolitik" zu tun hat, wie mein "ich bin das Wissen über Marktwitschaft" Vorredner aus #9 es schrieb. Verspätungen gibt es immer, und das ist nicht Lebensgefährlich, oder zumindestens nicht bei "normalen" Menschen, um ein anderen Forumskollege der Zeile geschlagen hat zu zitieren.

Und wer 10 Tage vor Weihnachten ein Modell der es gar nicht gibt bestellt und nicht bekommt soll sich nicht wundern wenn seine Botschaft hier mit Zynismus, Ironie oder gar Humor genommen wird.

VG
Horia

Moin!

Das Problem ist, dass da jemand Vorkasse verlangt für ein Modell, dass er gar nicht hat und deshalb gar nicht liefern kann!
Da , finde ich, liegt die Dreistigkeit!

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe da nichts was mit "äußerst unprofessionelle Lieferpolitik" zu tun hat



Hallo zusammen,
ist muss mich korrigieren...permanent Lieferzusagen nicht einzuhalten ist natürlich eine äußerst professionelle Lieferpolitik, die Handel und Kunden absolut zufriedenstellt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleich kämpft gerade die Schiffsbesatzung gegen Somalischen Piraten oder Hang Jong hat sich mit Zjhing Tong über die Bedruckung des Betriebsnummers auf den Rahmen nicht verständigt



Das ist mal ein Grund... Zumal Modellbahnartikel ja die einzigen Waren sind, die aus Fernost importiert werden.

Verpätungen sind nahezu bei allen Konsumgütern nicht Lebensgefährlich...außer für das Leben der Hersteller die sie sich leisten   

Und die Modellbahnhersteller waren ja hinsichtlich Insolvenzen, Geschäftsaufgaben und sonstigen negativen Schlagzeilen wie nicht eingehaltenen Lieferterminen immer ganz vorn dabei.

Ob das dem geschäftlichen Erfolg zuträglich ist, muss jeder selbst beurteilen....

Oh Mann....

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da kann ich helfen: Softwareentwicklung.



Ueber Software wird gerne gemeckert, nur fuer gewoehnlich immer von Leuten, die von der Komplexitaet heutiger Software null Ahnung haben. Und die meissten Probleme kommen da von oben - wenn der Besteller naemlich nicht genau sagen kann, was er moechte, kann Niemand genau sagen, wie lange es dauert und was es kostet. Mit Verlaub, aber im Vergleich zu Software ist selbst das schoenste Dampflokmodell Pipifax.

Gruss,
  Peter
Hallo,
Skandal ich bekomme mein Modell nicht rechtzeitig zu Weihnachten!!!!!
Was für ein wirklich schlimmes Problem!
Da verblast doch Krankheit, Bürgerkrieg in Syrien und Süd Sudan,Ehekrise oder die Arbeitslosigkeit dagegen.
Wenn man keine wirklichen großen Probleme hat, regt man sich eben über Kleinigkeiten auf und merkt gar nicht was für ein Glückspilz man doch eigentlich ist.....
Wünsche auf jeden Fall allen mit wirklich schwergewichtigen Problemen alles Gute für 2014!

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe da nichts was mit "äußerst unprofessionelle Lieferpolitik" zu tun hat, wie mein "ich bin das Wissen über Marktwitschaft" Vorredner aus #9 es schrieb.



Unprofessionell ist, staendig Termine anzugeben, die man nicht halten kann.

GrP.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem ist, dass da jemand Vorkasse verlangt für ein Modell, dass er gar nicht hat und deshalb gar nicht liefern kann!


Der bekannte  Elektronik- und Hobbyversandhandel dürfte das große C sein und da frag ich mich wieviel ahnung hat der Mitarbeiter der meine bestellung aufnimmt/bearbeitet von Moba, der kann sich nur auf irgendwelche irgendwann gemachten zusagen und Lieferterminlisten verlassen, und damit ist er schon verlassen. Also ehrlich ich kann die ganze aufregung nun wirklich nicht verstehen.
gruß Detlev
Hallo,

Warum bestellt man in D ständig noch mit Vorkasse? Habt ihr wirklich immernoch viel zu viel Geld übrig, oder kriegt man da Vorteile die ein Aussengeländer wie ich nicht verstehen kann?

Ich habe noch nie was mit Vorkasse bestellt. Wird bestellt, wird geliefert und bezahlt, mit Kreditkarte oder Nachnahme. Wenn nichts kommt wird nicht kassiert. So funktioniert die normale Welt.

Zitat

Der bekannte  Elektronik- und Hobbyversandhandel dürfte das große C sein und da frag ich mich wieviel ahnung hat der Mitarbeiter der meine bestellung aufnimmt/bearbeitet von Moba, der kann sich nur auf irgendwelche irgendwann gemachten zusagen und Lieferterminlisten verlassen, und damit ist er schon verlassen. Also ehrlich ich kann die ganze aufregung nun wirklich nicht verstehen.



Genau so ist es.

VG
Horia
.. zumal C* auch problemlos auf Rechnung liefert .. Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

ich kann ehrlich auch nicht die Aufregung verstehen - ist der Wagen lebenswichtig???? Wenn es z.B. ein Medikament wäre was benötigt würde - ok. aber so.

Und Frank - vorsicht mit der Wortwahl -vorletzter Satz bestehend aus drei Wörtern. Sowas kann schnell mal zu einer Beleidigungsklage führen.

Horia - ich bestelle auch bei einigen auf  Vorkasse. Bei meinem Vertrauenshändler auf Vorbestellung. Dadurch habe ich mal schön Geld gespart. Der ausgemachte Kaufpreis (wird natürlich schriftlich fixiert) war noch auf dem ursprünglich vom Hersteller genannten UVP errechnet. Bis ich das Modell erhielt kostete das Modell dann schon 10,- Euro mehr.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Ich bestelle auch jede Menge Sachen bei meinen Hersteller, ohne Vorkasse, und die Modelle kamen bisher immer zum Fixpreis sprich UVP als ich bestellt habe minus Prozente, auch wenn sich inzwischen den UVP mehrmals sich erhöht hat.

Über die sich umsonst aufregenden Hobbykollegen sind wir einig, das man sein Frust irgendwo abbauen muss kann ich verstehen, aber in diese Weise nicht wirklich.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ueber Software wird gerne gemeckert, nur fuer gewoehnlich immer von Leuten, die von der Komplexitaet heutiger Software null Ahnung haben. Und die meissten Probleme kommen da von oben - wenn der Besteller naemlich nicht genau sagen kann, was er moechte, kann Niemand genau sagen, wie lange es dauert und was es kostet. Mit Verlaub, aber im Vergleich zu Software ist selbst das schoenste Dampflokmodell Pipifax.



Ich studiere Informatik und Ich habe reichlich Ahnung von der Komplexität heutiger Software. Und umso mehr widerspreche ich Dir, dass der Vergleich "Pipifax" ist, ich nehme Dir auch das "mit Verlaub" übel. Denn auch Software, die in der Größenordnung von Dampflokmodellen liegt (Budgetmäßig, Personalmäßig, Zeitmäßig, Komplexitätsmäßig) ist verspätet oder verbuggt. Und um noch einen drauf zu geben: Software und ein Dampflokmodell sind sich sehr ähnlich. Um mal die Aussagen des Forums zusammenzufassen: "billig, gut, hochwertig, vorbildgerecht, perfekt, am besten gestern, billig, mal dieses und mal jenes". Das ist eine Ansammlung, die jedem Softwareentwickler nur allzu vertraut vorkommt.

Und nochwas: Auch ich meckere über der Software, gerade _weil_ ich weiß wie komplex sie ist und bei manchen (gerade großen) Softwareprojekten einfach nur Brechreiz bekomme, wenn ich auf die Architektur schaue. Da habe ich noch nichtmal den Quelltext gesehen. Dass Software komplex ist (und deshalb nicht/langsam/kompliziert/kaum funktioniert), ist lediglich eine lahme Ausrede wenn Leute, die null Ahnung, darüber meckern. Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen. Wer sich hinter "das ist sehr komplex" versteckt, ist einfach nur zu faul, es richtig zu machen.

Grüße,
RF
Hallo,

auch das Große C ist der unseligen Lieferterminliste aus Göppingen ausgeliefert. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Leute beim Großen C nicht wirklich begeistert sind davon. Aber was wollen die machen? Die können im Dreieck oder noch andere geometrische Figuren springen - da lehnt sich die Lieferterminliste doch eh nur entspannt zurück.

Und was sollen die Leute vom Großen C machen? Die gucken auch nur in die Lieferterminliste, sehen den Termin, kalkulieren ihre Bearbeitungszeit drauf und kommen zu dem Schluß, dass es passend lieferbar ist. Das geht so lange gut, bis sich die Lieferterminliste mal wieder entspannt zurücklehnt. Passend zum Quartalsende war wohl im Dezember wieder Zeit dafür...

Grüße
Werner K.
Wenn das mit schöner Regelmäßigkeit so ist, ist es um so unseriöser, einen Liefertermin rechtzeitig zum Weihnachtsfest (und dieser Termin ist nun einmal für die meisten Leute wichtiger als andere, was sich inzwischen sogar beim bekannten Elektronik- und Hobbyversandhandel herumgesprochen haben könnte insbesondere dann, wenn explizit danach gefragt wird) zu zu sagen. Besser wäre es dann, auch einmal den Popo in der Hose zu haben und einen solchen, wackligen Liefertermin nicht zu bestätigen und damit ggf. auf eine Bestellung verzichten....

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch das Große C ist der unseligen Lieferterminliste aus Göppingen ausgeliefert. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Leute beim Großen C nicht wirklich begeistert sind davon. Aber was wollen die machen? Die können im Dreieck oder noch andere geometrische Figuren springen - da lehnt sich die Lieferterminliste doch eh nur entspannt zurück.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das mit schöner Regelmäßigkeit so ist, ist es um so unseriöser, einen Liefertermin rechtzeitig zum Weihnachtsfest (und dieser Termin ist nun einmal für die meisten Leute wichtiger als andere, was sich inzwischen sogar beim bekannten Elektronik- und Hobbyversandhandel herumgesprochen haben könnte insbesondere dann, wenn explizit danach gefragt wird) zu zu sagen. Besser wäre es dann, auch einmal den Popo in der Hose zu haben und einen solchen, wackligen Liefertermin nicht zu bestätigen und damit ggf. auf eine Bestellung verzichten....



Hallo zusammen,
diese beiden Aussagen treffen das Problem meiner Meinung nach sehr genau. Das Verschulden der Probleme liegt aber nicht vorrangig beim Händler, sondern bei den Produzenten.

Allerdings sollten auch die Händler mit der Nennung von Lieferterminen vorsichtig sein, well sie ja mittlerweile gelernt haben müssten, dass die Lieferterminlisten der meisten Hersteller wenig wert sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann ehrlich auch nicht die Aufregung verstehen - ist der Wagen lebenswichtig????



Welche Konsumgüter sind schon lebenswichtig. Maximal 1%; eher deutlich weniger. Kann man jetzt im Umkehrschluss daraus ableiten, dass sich Konsumenten über nicht eingehaltene Zusagen bei nicht lebenswichtigen Produkten nicht mehr ärgern und schon gar keine Kritik üben dürfen?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Leute,

vor über 20 Jahren (!!!) landete mal ein Prospekt einer Einzelhandelskette (Lebensmittel und Elektronik als Nebenprodukt) in meinem Briefkasten. Beworben wurde ein Bewegungsmelder (hat nix mit Eisenbahn zu tun), den ich gut gebrauchen konnte. Nix wie hin zu dem Laden - aber besagter Bewegungsmelder war nicht vom Hersteller eingetroffen.
Daraufhin sprach ich einen Verkäufer an, wie man Werbung verteilen kann, ohne den Artikel zu besitzen. Peinlich und kleinlaut erklärte mir dieser, dass die Prospekte schon einige Wochen vorher konzipiert werden und man keinen Einfluss mehr bei ausbleibender Lieferung habe.

Was will ich damit sagen?
Der Handel arbeitet also mit wochenlangem Vorlauf und die Produkte werden "just in time" ausgeliefert . Mir ist es seitdem praktisch nicht mehr vorgekommen, dass ein beworbenes Produkt nicht geliefert werden konnte (Ausnahme: "Auf Grund der geringen..... am 1. Tage ausverkauft sein")
Man sieht, in anderen Bereichen funktioniert die Logistik bestens - nur nicht bei der Modellbahn.  Was würde ein Kunde wohl sagen, wenn im KFZ-Bereich z.B. beworbene Winterreifen nicht zu haben sind
Für mich ist das eh kein Problem - ich kaufe nur, was auch da ist.
Auch verstehe ich die Hersteller nicht, warum muss man überhaupt neue Produkte vorher ankündigen, warum sagt man nicht:   Seht her, das ist ab sofort lieferbar.

Gruß
Karl


Hallo,

das letzte mal, das ich etwas bei diesem Händler (mit den um 90 Grad gedrehten Teufelshörnern) betsellt habe, lief das so ab:
1. eine MTX Lok bestellt, die noch nicht ausgeliefert war (wegen einem Gutschein und versandkostenfreier Lieferung)
2. der Liefertermin hat sich von Seiten MTX nach hinten verschoben. Der Händler reagiert darauf, in dem ein neuer Fantasie-Liefertermin angegeben wird (z.B. der erste Mittwoch im nächsten Monat)
3. MTX liefert das Modell aus. Erhältlich bei vielen Händlern. Auch auf der Website des Händlers als sofort lieferbar gekennzeichnet. Als Versandtermin wird bei der Bestellübersicht meines schon lange bestellten Modells aber erst der Fantasie-Liefertermin angegeben. Der Versand erfolgte erst, nachdem ich mich (2 Wochen nachdem das Modell bei diesem Händler als sofort lieferbar gekennzeichnet worden war)  beschwert und eine Lieferung angemmahnt hatte.
4. Dann wurde die Lok promt geliefert. Jedoch lief sie nur einige Runden, dann hatte der Motor einen Kurzschluss. Reklamation, ich sollte die Lok als DHL-Paket zurücksenden, das Porto würde mir erstattet werden.
5. Eine neue Lok wurde auch promt geliefert. Rückerstattung des Portos: Fehlanzeige (komischerweise lag dem Paket aber eine H0 Lampe der Eigenmarke dieses Händlers mit einem Verkaufspreis in genau der Höhe des Portos bei -> ?? )

6. Andere Erfahrungen mit diesem Händler.
-Erstbestellung war eine Lok, damals exklusiv nur dort erhältlich. Als Bezahlungsmethode  wird für Bankeinzug geworben (ein Auschluss bei Erstbestellern wurde in den AGB nicht ausgeschlossen). Nach Bestelleingang wurde dies dann einfach ohne Nachfrage in Nachnahme geändert, mit sehr viel höheren Kosten. Sehr kundenfreundlich!
-Bei der nächsten Bestellung ging dann plötzlich Bankeinzug, bei der übernächsten wieder das gleiche Spiel wie bei der ersten Bestellung, obwohl der Preis niedriger war als bei Bestellung 2 und es bei dieser keine Probleme mit der Bezahlung gebeben hatte.

Das war dann meine Letzte Bestellung bei diesem Händler. Ich muss diesem aber zu Gute halten, dass er mir wirklich keine Spammails und Kataloge mehr geschickt hat, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dort aus den oben genannten Gründen nichts mehr zu kaufen.

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man sieht, in anderen Bereichen funktioniert die Logistik bestens - nur nicht bei der Modellbahn.  Was würde ein Kunde wohl sagen, wenn im KFZ-Bereich z.B. beworbene Winterreifen nicht zu haben sind
Auch verstehe ich die Hersteller nicht, warum muss man überhaupt neue Produkte vorher ankündigen, warum sagt man nicht:   Seht her, das ist ab sofort lieferbar.



Hallo Karl,
bei großen Händlern wie Metro, Karstadt oder Amazon gibt es in den Verträgen mittlerweile hohe Vertragsstrafen, wenn Produkte nicht pünktlich geliefert werden.

Bei Spotgeschäften sogenannter Non-Food-Ware wird die Lieferwoche oder sogar ein Lieferstichtag mit den Lieferanten festgelegt, weil nur so sichergestellt werden kann, dass die in den Handzetteln oder Zeitungsanzeigen beworbenen Produkte auch lieferbar sind.

Ein Lieferpolitik wie sie bei den Modellbahnherstellern praktiziert wird, wäre dort vollkommen undenkbar. Hersteller oder Importeur deren Logistik nicht so professionell augestellt ist, dass sie die zugesagten Termine auch realisieren kann, zahlt nicht nur die vereinbarten Konventionalstrafen, sondern wird auch von den Händlern gnadenlos ausgelistet.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Frank,

nur acht Wochen Verzögerung und Auslieferung zum vereinbarten Preis wären doch richtig gut.

Andere Hersteller liefern Neuheiten aus 2010 im Jahre 2013 aus, und das dann mit 30% Preisaufschlag.

Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an, ruhig Blut, das Jahr 2014 ist noch lang

Beste Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Lieferpolitik wie sie bei den Modellbahnherstellern praktiziert wird, wäre dort vollkommen undenkbar. Hersteller oder Importeur deren Logistik nicht so professionell augestellt ist, dass sie die zugesagten Termine auch realisieren kann, zahlt nicht nur die vereinbarten Konventionalstrafen, sondern wird auch von den Händlern gnadenlos ausgelistet.



Hallo Mathias,
das mag ja durchaus sein, allerdings vergisst oder übersiehst Du hier etwas entscheidendes.
Bei vielen Artikeln können die Hersteller auf Händler wie Metro, Karstadt & Co nicht verzichten während die Hersteller von Moba Artikeln auf den einzelnen Händler verzichten können.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer sich hinter "das ist sehr komplex" versteckt, ist einfach nur zu faul, es richtig zu machen.



Na, dann melde dich, wenn du dein Studium fertig hast. Mein Arbeitgeber kann Spitzen-Entwickler immer gebrauchen.
Hallo,

@pst: Wenn ich bei euch promovieren kann, melde ich mich gerne! (Ja, das ist vollkommen ernst gemeint!). Sind aber noch zwei Jahre bis dahin.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei vielen Artikeln können die Hersteller auf Händler wie Metro, Karstadt & Co nicht verzichten während die Hersteller von Moba Artikeln auf den einzelnen Händler verzichten können.



Hallo Alex,
das ist der entscheidende Unterschied. Bei vielen Artikeln stehen zahlreiche Produzenten/Importeure wenigen großen Händlern wie Metro oder Karstadt gegenüber.

Bei der Moba ist es anders herum. Kein Modellbahnhändler kann ernsthaft auf Produkte aus dem Hause Märklin oder aus von Roco/Fleischmann verzichten. Selbst kleinere Anbieter wie Brawa sind praktisch Pflicht.

Nur deshalb können die Hersteller so unprofessionell und unzuverlässig arbeiten ohne vom Handel in die Pflicht genommen zu werden. Die Händler können eben nicht mir Auslistung drohen, weil sie keine Marktmacht haben wie eben Metro oder Karstadt.

Was die Modellbahnproduzenten aber nicht vergessen dürfen, dass man seine Kunden nicht über Gebühr strapazieren sollte. Schließlich gehört Modellbahn nicht gerade zu den boomenden Wachstumsmärkten.

Und ob nicht eingehaltene Liefertermine oder Preiserhöhungen noch vor der Auslieferung für zufriedene Kundschaft sorgt, darf ja wohl bezweifelt werden. Und auf die Kunden können letztlich weder die Händler noch die Hersteller verzichten!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@pst: Wenn ich bei euch promovieren kann, melde ich mich gerne! (Ja, das ist vollkommen ernst gemeint!). Sind aber noch zwei Jahre bis dahin.



Nein, das geht nicht. Bei uns wird Software entwickelt, nicht darueber philosophiert. Ausserdem nur Kundenprojekte, kein Raum fuer Experimentelles.

GrP.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei uns wird Software entwickelt, nicht darueber philosophiert.


@pst: OK, dann melde ich mich in 5 Jahren :-D

Und um zur topic zurückzukehren (naja, ein bisschen):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Moba ist es anders herum. Kein Modellbahnhändler kann ernsthaft auf Produkte aus dem Hause Märklin oder aus von Roco/Fleischmann verzichten. Selbst kleinere Anbieter wie Brawa sind praktisch Pflicht.


Nunja, Hermann Modellbahn in Leipzig führt zum Beispiel kein Arnold. Die Gründe sind mir unbekannt, das hat für mich aber auch die Konsequenz, dass ich dort noch nix gekauft hab. Aber da sich der Laden es sich auch erlauben kann, an den Adventssamstagen um 14 Uhr zu schließen, geht das wohl in Ordnung.

Grüße,
RF
Hallo RF,
bei uns hier im Nordwesten gehörte Arnold lange Zeit auch nicht zum Standardsortiment und war schwer bis gar nicht zu bekommen. Der Hersteller war ja auch von 2002 bis 2007 nach diversen Insolvenzen und Übernahmen praktisch tot.

Heute sieht es da schon deutlich besser aus. Es ist meistens noch im Vergleich zu Minitrix eine kleine etwas abseits liegende Ecke; aber es gibt Arnold bei meinen 3 Stammhändler wieder.

Viele Grüße,
Mathias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;