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THEMA: Oberleitung
THEMA: Oberleitung
DoMo - 02.01.14 12:24
Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr an alle.
Nun eine Frage an die Erfahrenen.
Ich beabsichtigte meine fast fertige Anlage nachträglich mit einer Oberleitung auszustatten.Diese soll allerdings ohne Funktion sein.Da schon fast alle Aufbauten fertig sind und unter der Anlage eine geordnete "Unordnung" herrscht,kommen keine Masten mit Gewinde,die unter die Anlage geschraubt werden,in frage.
Welcher Hersteller ist nach Euren Erfahrungen zu empfehlen.
Danke für die Anregungen.
Klaus
Nun eine Frage an die Erfahrenen.
Ich beabsichtigte meine fast fertige Anlage nachträglich mit einer Oberleitung auszustatten.Diese soll allerdings ohne Funktion sein.Da schon fast alle Aufbauten fertig sind und unter der Anlage eine geordnete "Unordnung" herrscht,kommen keine Masten mit Gewinde,die unter die Anlage geschraubt werden,in frage.
Welcher Hersteller ist nach Euren Erfahrungen zu empfehlen.
Danke für die Anregungen.
Klaus
Klaus Lübbe - 02.01.14 12:26
Keine Funktion und keine Gewinde? -> Arnold
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo DoMo,
entweder Arnold (ebay) oder Hobbex. Beide mit Befestigungssockel.
LG Lothar
entweder Arnold (ebay) oder Hobbex. Beide mit Befestigungssockel.
LG Lothar
Hallo Jonas
Hallo Lothar,
danke.hab mir schon mal Arnold angesehen.Wie sieht es mit Vissmann aus.
LG Klaus
Hallo Lothar,
danke.hab mir schon mal Arnold angesehen.Wie sieht es mit Vissmann aus.
LG Klaus
Hallo Klaus,
Der Stecksockel von Viessmann wird von oben angeschraubt und dann der Mast eingeschoben.
Ist halt teurer als Arnold. bei Sommerfeld gibt es auch Masten die von oben in gebohrte Löcher eingeschlagen werden.
Gruß Gerd
Der Stecksockel von Viessmann wird von oben angeschraubt und dann der Mast eingeschoben.
Ist halt teurer als Arnold. bei Sommerfeld gibt es auch Masten die von oben in gebohrte Löcher eingeschlagen werden.
Gruß Gerd
Hallo,
wer bei seiner Oberleitung Wert auf Vorbildlichkeit legt, ist m.E. mit Arnold ebenso schlecht beraten wie mit Vollmer. Hobbex sieht da schon besser aus, Viessmann und Sommerfeldt auch; Sommerfeldt hat zwar bei seinen Gittermasten Gewinde, aber man kann die Masten sicher auch einfach in entsprechend große Löcher stecken und ggf. festkleben, v.a. wenn sie funktionslos bleiben sollen.
Es gibt auch eine ganz gut aussehende und sehr preiswerte von Dapol (???) - ich meine die, die auf Horias Schaustücken zu sehen ist, und es gibt eine neue aus Spanien - Hersteller fällt mir gerade nicht ein - die wirklich sehr gut aussieht, aber auch ihren Preis hat - c.a. 15,-- € für 2 Masten.
Gruß
Frank
wer bei seiner Oberleitung Wert auf Vorbildlichkeit legt, ist m.E. mit Arnold ebenso schlecht beraten wie mit Vollmer. Hobbex sieht da schon besser aus, Viessmann und Sommerfeldt auch; Sommerfeldt hat zwar bei seinen Gittermasten Gewinde, aber man kann die Masten sicher auch einfach in entsprechend große Löcher stecken und ggf. festkleben, v.a. wenn sie funktionslos bleiben sollen.
Es gibt auch eine ganz gut aussehende und sehr preiswerte von Dapol (???) - ich meine die, die auf Horias Schaustücken zu sehen ist, und es gibt eine neue aus Spanien - Hersteller fällt mir gerade nicht ein - die wirklich sehr gut aussieht, aber auch ihren Preis hat - c.a. 15,-- € für 2 Masten.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich hab alles einmal überdacht und bin zu der Überzeugung gekommen,dass Hobbex oder Sommerfeldt in frage kommen.Die sehen besser aus als Arnold,Viessmann ist recht teuer.Bei Sommerfeldt müssen dann nur die Gewinde entfernt werden.
Ich hab mal bei Hobbex reingeschaut.Sieht gut aus und ist preiswert.
Danke an alle Hinweise.Sie waren eine gute Entscheidunshilfe.
KLAUS
ich hab alles einmal überdacht und bin zu der Überzeugung gekommen,dass Hobbex oder Sommerfeldt in frage kommen.Die sehen besser aus als Arnold,Viessmann ist recht teuer.Bei Sommerfeldt müssen dann nur die Gewinde entfernt werden.
Ich hab mal bei Hobbex reingeschaut.Sieht gut aus und ist preiswert.
Danke an alle Hinweise.Sie waren eine gute Entscheidunshilfe.
KLAUS
Hallo Klaus,
bei Sommerfeld würde ich aber die Gewinde nicht entfernen sondern nur kürzen, sodaß sie unten nicht aus der Platte rausschauen. und dann Einkleben z.b. mit Weißleim.
Aber preislich nehmen sich Viessmann und Sommerfeld nichts.
Gruß Gerd
bei Sommerfeld würde ich aber die Gewinde nicht entfernen sondern nur kürzen, sodaß sie unten nicht aus der Platte rausschauen. und dann Einkleben z.b. mit Weißleim.
Aber preislich nehmen sich Viessmann und Sommerfeld nichts.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 02. 01. 2014 17:08.
Hallo Gerd,
danke für den Tipp.
Klaus
danke für den Tipp.
Klaus
Hallo Klaus
Tipp von mir für die Masten von Sommerfeld mit Schraubgewinde. Ein 1mm Loch bohren, einen Tropfen Weißleim / Kaltleim oder was auch immer klebt und dann den Masten ins Holz Schrauben. Geht auch. Hab ich bei meiner alten Anlage so gemacht :o)
Lg Peter
Tante Edith fällt noch ein: Meine Platten waren 16mm dick, dadurch schauten die Gewinde unten nicht mehr raus also falls Du auch 16mm Platten hast .............
Tipp von mir für die Masten von Sommerfeld mit Schraubgewinde. Ein 1mm Loch bohren, einen Tropfen Weißleim / Kaltleim oder was auch immer klebt und dann den Masten ins Holz Schrauben. Geht auch. Hab ich bei meiner alten Anlage so gemacht :o)
Lg Peter
Tante Edith fällt noch ein: Meine Platten waren 16mm dick, dadurch schauten die Gewinde unten nicht mehr raus also falls Du auch 16mm Platten hast .............
Hallo Klaus,
ich kann nur unterstützen, was Peter, Frank und Gerd gesagt haben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sommerfeldt (bei mir sind es zwar SBB-Masten, aber die Konstruktion ist ja offenbar die gleiche wie bei den DB-Masten). Ich habe einen Untergrund aus Styrodur, da ist es besonders einfach: Ich steche einfach ein Loch mit einem Zahnstocher in das Styrodur und stecke das Gewinde hinein, das passt exakt.
Wenn du eine Platte aus Holz hast, musst du eben ein kleines Loch bohren und einen Tropfen Leim dazu tun, ist auch nicht kompliziert.
Noch ein Tipp: Ich würde dir empfehlen, die Pantos deiner Loks in der Höhe zu fixieren (relativ niedrig), dann musst du die Oberleitung nicht so hoch legen. Die meisten Pantos in N sind sowieso viel zu groß, wenn die auch noch voll ausgefahren sind, sieht das immer etwas komisch aus. Die Pantos brauchen ja den OL-Draht nicht zu berühren, wenn da ein kleiner Zwischenraum ist, fällt das kaum auf und sieht in jedem Fall besser aus, als wenn der Draht von den Pantos nach oben gedrückt wird (von der Betriebssicherheit ganz zu schweigen).
LG
Andreas K.
ich kann nur unterstützen, was Peter, Frank und Gerd gesagt haben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sommerfeldt (bei mir sind es zwar SBB-Masten, aber die Konstruktion ist ja offenbar die gleiche wie bei den DB-Masten). Ich habe einen Untergrund aus Styrodur, da ist es besonders einfach: Ich steche einfach ein Loch mit einem Zahnstocher in das Styrodur und stecke das Gewinde hinein, das passt exakt.
Wenn du eine Platte aus Holz hast, musst du eben ein kleines Loch bohren und einen Tropfen Leim dazu tun, ist auch nicht kompliziert.
Noch ein Tipp: Ich würde dir empfehlen, die Pantos deiner Loks in der Höhe zu fixieren (relativ niedrig), dann musst du die Oberleitung nicht so hoch legen. Die meisten Pantos in N sind sowieso viel zu groß, wenn die auch noch voll ausgefahren sind, sieht das immer etwas komisch aus. Die Pantos brauchen ja den OL-Draht nicht zu berühren, wenn da ein kleiner Zwischenraum ist, fällt das kaum auf und sieht in jedem Fall besser aus, als wenn der Draht von den Pantos nach oben gedrückt wird (von der Betriebssicherheit ganz zu schweigen).
LG
Andreas K.
Hallo,
mache auch gerade meine ersten Versuche auf einem kurzen Stück mit einer Probepackung von Sommerfeldt. Wie bereits "kleber" geschrieben hat sind die Pantos doch recht hoch. Wie fixiert ihr diese? Möchte nur ungern bei meinen neuen Liliput Loks mit Sekundenkleber die Pantos "verunreinigen".
Grüße Rainer
mache auch gerade meine ersten Versuche auf einem kurzen Stück mit einer Probepackung von Sommerfeldt. Wie bereits "kleber" geschrieben hat sind die Pantos doch recht hoch. Wie fixiert ihr diese? Möchte nur ungern bei meinen neuen Liliput Loks mit Sekundenkleber die Pantos "verunreinigen".
Grüße Rainer
Hallo Rainer,
Gutes neues Jahr an alle Leser
Schau mal hier , mir gefällt die Lösung aus @1 sehr gut
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Oberleitung#1
Gruß Gerd
Gutes neues Jahr an alle Leser
Schau mal hier , mir gefällt die Lösung aus @1 sehr gut
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Oberleitung#1
Gruß Gerd
Hallo Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: RainiHerm
Wie bereits "kleber" geschrieben hat sind die Pantos doch recht hoch. Wie fixiert ihr diese? Möchte nur ungern bei meinen neuen Liliput Loks mit Sekundenkleber die Pantos "verunreinigen".
Ich habe ein super einfaches Verfahren, um Pantos in der Höhe zu fixieren: Ich nehme ein Stück *sehr* dünnen Draht (dafür drösel ich ein normales Moba-Kabel auf). Den Draht führe ich erst unter dem Panto durch und knote ihn über dem leicht herunter gedrückten Panto wieder zusammen. Dann verschiebe ich den Draht so, dass der Knoten unter dem Panto ist, damit man ihn nicht mehr sieht. Siehe z.B. dieses alte Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2FxiBbDUpVU
Es gibt sicher sehr viel professionellere Verfahren, Pantos zu fixieren, aber da mit dem Draht ist einfach und idiotensicher, und man riskiert keine bleibenden Schäden an der Lok.
LG
Andreas K.
Hallo zusammen,
also ich fahre "echte" Oberleitung. Es gibt keine Entgleisungen und kein Verbiegen nach oben durch reduzierte Federspannung der Pantos. Da der Strom ebenfalls zusätzlich über die Pantos eingespeist wird werden Kontaktprobleme reduziert. Da alle Züge mit DCC-Sound ausgestattet sind ist das nicht unerheblich. Mir gefallen die anlegenden Stromabnehmer.
Zu den Bilder:
die Hauptteile sind von Sommerfeldt (Fahrdraht + viele Masten), es sind aber auch Brawa-Lampen mit Auslegern verlötet worden, spezielle Ausleger sind Eigenbau und auch von "Wutz" findet sich manches Bauteil.
Grüße Thomas
Die von TK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also ich fahre "echte" Oberleitung. Es gibt keine Entgleisungen und kein Verbiegen nach oben durch reduzierte Federspannung der Pantos. Da der Strom ebenfalls zusätzlich über die Pantos eingespeist wird werden Kontaktprobleme reduziert. Da alle Züge mit DCC-Sound ausgestattet sind ist das nicht unerheblich. Mir gefallen die anlegenden Stromabnehmer.
Zu den Bilder:
die Hauptteile sind von Sommerfeldt (Fahrdraht + viele Masten), es sind aber auch Brawa-Lampen mit Auslegern verlötet worden, spezielle Ausleger sind Eigenbau und auch von "Wutz" findet sich manches Bauteil.
Grüße Thomas
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Ja, die N-Train (Mafen) Masten habe ich gesehen. Aber sehr teuer (EUR 7-8 pro Mast). Habe bisher nirgendwo vernünftige Preise gesehen. Wobie ich genau diese filigranen Masten gerne hätte.
Misha
Misha
@18:
Hallo Misha
Na ja, filigrane und realistische Produkte kosten halt etwas, sie sind wohl auch etwas wert! Vielleicht ist der Preis schon "vernünftig"...
Ansonsten ist eben Eigenbau angesagt. Aber ob das (auch was die Nerven angeht) "billiger" kommt?
Gruss
Linus
Hallo Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber sehr teuer (EUR 7-8 pro Mast). Habe bisher nirgendwo vernünftige Preise gesehen. Wobie ich genau diese filigranen Masten gerne hätte
Na ja, filigrane und realistische Produkte kosten halt etwas, sie sind wohl auch etwas wert! Vielleicht ist der Preis schon "vernünftig"...
Ansonsten ist eben Eigenbau angesagt. Aber ob das (auch was die Nerven angeht) "billiger" kommt?
Gruss
Linus
Hallo, ich beschäftige mich auch derzeit mit Oberleitungen und bin ebenfalls auf die von N-train gestoßen.
Wisst ihr eine gute und günstige Bezugsquelle der Teile?
Gruß Tom
Wisst ihr eine gute und günstige Bezugsquelle der Teile?
Gruß Tom
Nein, Linus. Dem kann ich mich nicht anschließen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das sicher gerechtfertigt. Aber N-Train hat den Preis da deutlich zu hoch angesetzt. Wenn man bedenkt, dass man schon Funktionalität aufgrund der Filigranität geopfert hat ist das schon nicht mehr vertretbar. Dann kann man auch bei Sommerfeldt/Viessman bleiben. Und dass man filigrane Masten aus Plastik auch günstig herstellen kann, haben Kato und Dapol gezeigt (nur eben keine nach deutschem Vorbild). Im großen und ganzen, wenn ich mir z.B. den amerikanischen MoBa Markt ansehe, zahlt der deutsche Modellbahner anscheinend gerne wesentlich mehr für weniger Gegenleistung.
Misha
Misha
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand diese Oberleitungsmasten mal ausprobiert?
und vor allem wo gekauft?
beim Hersteller wird Arts in Viersen als Händler für DE genannt, dort sehe ich das aber nicht im Onlineshop.
Grüße
Martin
hat denn schon jemand diese Oberleitungsmasten mal ausprobiert?
und vor allem wo gekauft?
beim Hersteller wird Arts in Viersen als Händler für DE genannt, dort sehe ich das aber nicht im Onlineshop.
Grüße
Martin
Sind aber drin:
http://www.mbla.de/index.php/de/Masten-Oberleitung/l-793000
http://www.mbla.de/index.php/de/Fahrdraht-Oberleitung/l-793005
Und so weiter...
Gruß
Eglod
http://www.mbla.de/index.php/de/Masten-Oberleitung/l-793000
http://www.mbla.de/index.php/de/Fahrdraht-Oberleitung/l-793005
Und so weiter...
Gruß
Eglod
Also gut... ich mach's jetzt doch. Da ich keine funktionale Oberleitung brauche und auf die Optik Wert lege, werden es doch die N-Train Masten werden. So viel teurer sind sie letzten Endes auch nicht, da ich ja keine Fahrleitung kaufe sondern aus Nylonfaden selber herstellen werde (mit Isolatoren von Sommerfeldt).
Eine Frage jetzt mal: es gibt ja von den Gittermasten und den H-Profil-Masten je vier Auslegerlängen, von 17,5mm bis 32,5mm. Wie benutze ich diese vorbildgetreu? Wozu sind die H-Profil-Masten mit Re75 Ausleger gedacht?
Misha
Eine Frage jetzt mal: es gibt ja von den Gittermasten und den H-Profil-Masten je vier Auslegerlängen, von 17,5mm bis 32,5mm. Wie benutze ich diese vorbildgetreu? Wozu sind die H-Profil-Masten mit Re75 Ausleger gedacht?
Misha
wolfgang(berlin) - 06.05.14 18:13
Hallo,
wo sind bei diesem System die Doppelausleger,Abspannmasten mit Radspannwerken,Bogenabzüge, Quertragewerke etc.Optik allein sind doch nicht nur die paar Masten mit den Auslegern?
wolfgang(berlin)
wo sind bei diesem System die Doppelausleger,Abspannmasten mit Radspannwerken,Bogenabzüge, Quertragewerke etc.Optik allein sind doch nicht nur die paar Masten mit den Auslegern?
wolfgang(berlin)
Ich denke Doppelausleger kommen noch. Die Turmmasten für Quertragwerke sind ja für dieses Jahr schon angekündigt. Wenn man sich das Angebot für die Oberleitungssyetme anderer Länder anschaut, hat N-Train da schon einiges in recht kurzer Zeit produziert. Ich denke das kommt noch für D. Radspannwerke etc. müsste man sich aktuell von z.B. Sommerfeldt dazukaufen.
Misha
Misha
Nimmersatt - 06.05.14 19:13
Hallo Preisbewusste!
Schon mal die superschlanken Dapol-Maste (Modellbahn-Union, Artikel-Nr.: Ncat1 10 Maste für 5,90 €) betrachtet? Entsprechen etwa den Peine-Masten.
VG
Nimmersatt
Schon mal die superschlanken Dapol-Maste (Modellbahn-Union, Artikel-Nr.: Ncat1 10 Maste für 5,90 €) betrachtet? Entsprechen etwa den Peine-Masten.
VG
Nimmersatt
Nimmersatt,
Ja, schon gesehen. Sind H-Profil Masten. Aber wenn die für die britische Spurweite N sind (1:148), gehe ich davon aus, dass die für 1:160 etwas zu groß sind.
Misha
Ja, schon gesehen. Sind H-Profil Masten. Aber wenn die für die britische Spurweite N sind (1:148), gehe ich davon aus, dass die für 1:160 etwas zu groß sind.
Misha
Nimmersatt - 06.05.14 19:52
Na, zu hoch sind sie nicht und sehen ein wenig besser aus als die Arnold-Maste!
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nimmersatt
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Gut, aber es ist ein ganz anderer Mastentyp. H-Profil mit Gittermast zu vergleichen ist jetzt nicht gerade sinvoll. Aber der Vergleich zeigt auch, dass der Ausleger bei Dapol deutlich länger ist.
Hallo,
habt Ihr Euch auch schon Gedanken ums Oberleitungszubehör gemacht?
Also nicht nur die diversen Mastarten und Mastformen, Oberleitungstücke etc, sondern auch sowas wie Spannwerke, Mastschalter,... "Drumrum" halt
Ich habe eine (wahrscheinlich unvollständige) Liste versucht:
- Spannwerke
--- Radspannwerk von Sommerfeldt (einzeln)
--- Radspannwerk von Viessmann (doppelt)
--- Radspanner als Spritzgußteil (Vollmer? Arnold?)
--- Hebelspanner (weiß ich nicht, von wem, aber eigentlich nur bis Ep2 zu verwenden, oder?)
- Mastschalter
--- Eichhorn
--- hat Erbert da auch was?
- Masttrafo (z.B. für Weichenheizung)
--- Eichhorn
- Rohrausleger
--- Sommerfeldt
--- Viessmann
- Oberleitungstrenner
--- Sommerfeldt
- Isolatoren
--- Sommerfeldt
- Schaltgerüst
--- Sommerfeldt (Schweizer Ausführung)
- Oberleitungsspinne
--- Sommerfeldt
- Oberleitungssignale
--- diverse Hersteller oder Selbstbau
Gibt es noch was?
Viele Grüße
Michael
habt Ihr Euch auch schon Gedanken ums Oberleitungszubehör gemacht?
Also nicht nur die diversen Mastarten und Mastformen, Oberleitungstücke etc, sondern auch sowas wie Spannwerke, Mastschalter,... "Drumrum" halt
Ich habe eine (wahrscheinlich unvollständige) Liste versucht:
- Spannwerke
--- Radspannwerk von Sommerfeldt (einzeln)
--- Radspannwerk von Viessmann (doppelt)
--- Radspanner als Spritzgußteil (Vollmer? Arnold?)
--- Hebelspanner (weiß ich nicht, von wem, aber eigentlich nur bis Ep2 zu verwenden, oder?)
- Mastschalter
--- Eichhorn
--- hat Erbert da auch was?
- Masttrafo (z.B. für Weichenheizung)
--- Eichhorn
- Rohrausleger
--- Sommerfeldt
--- Viessmann
- Oberleitungstrenner
--- Sommerfeldt
- Isolatoren
--- Sommerfeldt
- Schaltgerüst
--- Sommerfeldt (Schweizer Ausführung)
- Oberleitungsspinne
--- Sommerfeldt
- Oberleitungssignale
--- diverse Hersteller oder Selbstbau
Gibt es noch was?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Hier mal was zum Aufrischen.
5 Minuten mit der Maus:
http://www.youtube.com/watch?v=T6jEtZqMI9Q
Man kann die Hersteller mischen, und einigermaßen beim Typus blieben.
Eine Re 160 für die Durchlaufstrecke(n) wäre angezeigt.
Wenn man überlegt was für Geschwindigkeiten so manche alte Arnoldlok an den Tag legt, würde eine Re 300 gerade mal ausreichen.
Man darf da nicht streng horianisch vorgehen.
Und nicht vergessen: Immer schön Abspannen.
L.G.
Hans-I.
Hier mal was zum Aufrischen.
5 Minuten mit der Maus:
http://www.youtube.com/watch?v=T6jEtZqMI9Q
Man kann die Hersteller mischen, und einigermaßen beim Typus blieben.
Eine Re 160 für die Durchlaufstrecke(n) wäre angezeigt.
Wenn man überlegt was für Geschwindigkeiten so manche alte Arnoldlok an den Tag legt, würde eine Re 300 gerade mal ausreichen.
Man darf da nicht streng horianisch vorgehen.
Und nicht vergessen: Immer schön Abspannen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 07. 05. 2014 12:30.
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