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THEMA: Trafoauslegung bei Gleisverlängerung
THEMA: Trafoauslegung bei Gleisverlängerung
Linzmeier* - 02.01.14 15:48
Hallo, erst einmal ein Gutes neues Jahr 2014,
haben eine Gleisverlängerung unserer 40 Jahre alten Minitrix gemacht, ca. um 60%.
Jetzt laufen die Loks nicht mehr!
Wer kann einem Anfänger helfen?
haben eine Gleisverlängerung unserer 40 Jahre alten Minitrix gemacht, ca. um 60%.
Jetzt laufen die Loks nicht mehr!
Wer kann einem Anfänger helfen?
Hallo Linzmeier,
was meinst du mit Gleisverlängerung ca. 60%. Die Gleislänge ist normaler Weise nicht ausschlaggebend. Du mußt dann nur häufiger einspeisen. Oder die Schienen an den Stößen verlöten. Am besten beides. Es sollte überall guter Kontakt herrschen.
Was anderes ist es, wenn jetzt mehr Züge auf einmal fahren.
Ich nehme an du fährst zur Zeit noch analog.
Gruß Gerd
was meinst du mit Gleisverlängerung ca. 60%. Die Gleislänge ist normaler Weise nicht ausschlaggebend. Du mußt dann nur häufiger einspeisen. Oder die Schienen an den Stößen verlöten. Am besten beides. Es sollte überall guter Kontakt herrschen.
Was anderes ist es, wenn jetzt mehr Züge auf einmal fahren.
Ich nehme an du fährst zur Zeit noch analog.
Gruß Gerd
Hallo Thomas,
bitte auch mal prüfen, ob Plus und Minus durchgehend richtig sind. Ambesten mit einem Multimeter.
SG
Norbert
bitte auch mal prüfen, ob Plus und Minus durchgehend richtig sind. Ambesten mit einem Multimeter.
SG
Norbert
Hallo Anfänger,
hast du zusätzliche Stromeinspeisungen vorgenommen?
dabei vielleicht die Leitungen vertauscht und so einen Kurzschluß verursacht?
hast du einen Trafo / Fahrregler mir Kurschlußanzeige? der hilft enorm
Gruß Detlef
hast du zusätzliche Stromeinspeisungen vorgenommen?
dabei vielleicht die Leitungen vertauscht und so einen Kurzschluß verursacht?
hast du einen Trafo / Fahrregler mir Kurschlußanzeige? der hilft enorm
Gruß Detlef
Linzmeier* - 02.01.14 21:25
Hallo,
unglaublich lauter Freaks, ja stimmt schon wir sind "Anfänger"
60 % Verlängerung, wir haben nun ca. 6.5 m Schienenlänge, fahren die Gleise mit einem Trafo an Fleischmann MSF 6755 nur an einer Stelle.
Stöße sind nicht gelötet nur geklemmt. Somit kein Vertauschen der Stromeinspeisung möglich.
Norbert, denke ein Poltausch ist auch nicht möglich!
Wie speise ich öfter ein?
Danke für Hilfe
Tom
unglaublich lauter Freaks, ja stimmt schon wir sind "Anfänger"
60 % Verlängerung, wir haben nun ca. 6.5 m Schienenlänge, fahren die Gleise mit einem Trafo an Fleischmann MSF 6755 nur an einer Stelle.
Stöße sind nicht gelötet nur geklemmt. Somit kein Vertauschen der Stromeinspeisung möglich.
Norbert, denke ein Poltausch ist auch nicht möglich!
Wie speise ich öfter ein?
Danke für Hilfe
Tom
@Tom,
genauso wie Du einmal einspeist.
Einfach vom Traf 2 x + und 2 x - abgreifen und nach 2 m einspeisen und dann noch mal nach ca. 2,5 m einspeisen dabei auf + und - achten.
Immer die gleiche Polarität auf die selbe Schiene.
Gruß Alex
genauso wie Du einmal einspeist.
Einfach vom Traf 2 x + und 2 x - abgreifen und nach 2 m einspeisen und dann noch mal nach ca. 2,5 m einspeisen dabei auf + und - achten.
Immer die gleiche Polarität auf die selbe Schiene.
Gruß Alex
Hallo Tom,
6,5 m Schienenlänge sollte auch mit einer Einspeisung klappen, aber, wenn due Weichen mit Stoppfunktion mit verwendet hast und je nachdem wie die dann stehen schaltest du womöglich den Strom am Gleis ab.
Was ist wenn die Lok direkt auf dem Gleis steht an dem du einspeist?
was ist wenn du am Trafoausgang mal ein Lampe anschließt, beginnt die zu leuchten?
Trafoleitung steckt aber schon in der Steckdose, und die hat auch Netzspannung ? Ich versuche jetzt auch mal die ganz einfachen Probleme nicht auszuklammern
Gruß Detlef
6,5 m Schienenlänge sollte auch mit einer Einspeisung klappen, aber, wenn due Weichen mit Stoppfunktion mit verwendet hast und je nachdem wie die dann stehen schaltest du womöglich den Strom am Gleis ab.
Was ist wenn die Lok direkt auf dem Gleis steht an dem du einspeist?
was ist wenn du am Trafoausgang mal ein Lampe anschließt, beginnt die zu leuchten?
Trafoleitung steckt aber schon in der Steckdose, und die hat auch Netzspannung ? Ich versuche jetzt auch mal die ganz einfachen Probleme nicht auszuklammern
Gruß Detlef
Hallo Tom,
die wesentlichen Punkte sind ja schon gesagt. Wenn nichts geht und auch kein Messgerät vorhanden ist würde ich wie folgt vorgehen:
Setz eine Lok an die Stelle an der Du das Kabel an die Gleise angeschlossen hast, Verändere die Spannung am Trafo, wenn die Lok nicht fährt bekommt sie keine Spannung. Wenn dies unmittelbar am Trafo passiert, liegt der Gedanke an einen Kurzschluss sehr nahe (Voraussetzung, dass der Trafo auch tatsächlich am Netz ist und der Trafo ordentlich an die Gleise angeschlossen ist.)
Wenn ein Kurzschluss vorliegt, kann dies auch durchaus mit dem Verlauf der neuen Gleise zu tun haben (Kehrschleife oder so etwas), Also den Verlauf überprüfen, dann sollte schon was gehen.
Beste Grüße und viel Erfolg im Neuen Jahr
Achim
die wesentlichen Punkte sind ja schon gesagt. Wenn nichts geht und auch kein Messgerät vorhanden ist würde ich wie folgt vorgehen:
Setz eine Lok an die Stelle an der Du das Kabel an die Gleise angeschlossen hast, Verändere die Spannung am Trafo, wenn die Lok nicht fährt bekommt sie keine Spannung. Wenn dies unmittelbar am Trafo passiert, liegt der Gedanke an einen Kurzschluss sehr nahe (Voraussetzung, dass der Trafo auch tatsächlich am Netz ist und der Trafo ordentlich an die Gleise angeschlossen ist.)
Wenn ein Kurzschluss vorliegt, kann dies auch durchaus mit dem Verlauf der neuen Gleise zu tun haben (Kehrschleife oder so etwas), Also den Verlauf überprüfen, dann sollte schon was gehen.
Beste Grüße und viel Erfolg im Neuen Jahr
Achim
Linzmeier* - 03.01.14 16:24
Danke Achim, Kehrschleife war das magische Wort, ich hatte einen
Knoten im Gleis .
Jetzt muss ich nur noch den Knoten wieder rausbringen.
Danke für den Tipp
Tom
Knoten im Gleis .
Jetzt muss ich nur noch den Knoten wieder rausbringen.
Danke für den Tipp
Tom
Moin,
die Kehrschleife kann ja ruhig bleiben, Du musst sie nur entschärfen.
Eine Möglichkeit ist z.B. hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Gruß Dieter
die Kehrschleife kann ja ruhig bleiben, Du musst sie nur entschärfen.
Eine Möglichkeit ist z.B. hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Gruß Dieter
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