1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Straßenbahn HN 2110 Duewag Bochum

THEMA: Straßenbahn HN 2110 Duewag Bochum
Startbeitrag
N-FHB - 02.01.14 16:00
Hallo zusammen.

Zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen.

Ich habe heute endlich meinen im April 2010 vorbestellten Duewag Straßenbahntriebwagen (Bochum mit Jägermeister-Werbung, HN 2110) geliefert bekommen.
Die Bedruckung ist in Ordnung, optisch sieht das Teil sehr gut aus.
Nur beim Fahrverhalten gibt es etwas zu bemängeln.
Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich und egal in welche Fahrtrichtung ich fahre zittert und eiert das Fahrzeug durch die Gegend.
Auch nach einer reichlich bemessenen Einlaufzeit hat sich nichts gebessert.
Da ich hoffentlich nicht der einzige Käufer dieses Modells bin, stelle ich hier mal die Frage, ist das bei euren Modellen auch so, betrifft es somit die gesamte Serie, oder habe ich ein "Montagsmodell" erwischt?

Gruß Frank

Hallo Frank,

Meiner ist heute auch gekommen kann aber noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen.

Im Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=711688&start=4

hat Ingbert schon etwas geschrieben.

Gruss Jörg
Hallo Frank,

auch Dir und allen "1:160ern" ein gutes neues Jahr.
Die DUEWAG betreffend kann ich Dich trösten,
ich hab seit 23.12. zwei Stück 2112 Essen erhalten, nur einer läuft einigermaßen ohne Gewackel und nicht übermäßig laut. Den zweiten schicke ich zurück. Bei dem Teil ist auch nach Richtungswechsel manchmal Anschubhilfe nötig.
Insgesamt ist die Ausführung der Gehäuse gut, die Technik darunter kann man schlicht vergessen.

Das Problem ist aber bei Arnold bekannt hab ich von meinem Lieferanten mitgeteilt bekommen.

Gruss Wolfgang
Hallo zusammen,

erstmal allen Mitlesern ein frohes neues Jahr!

Also ich hab noch vor Weihnachten meine vor Jahren bestellte Düwag (Persil) bei Menzel´s Lokschuppen in Düsseldorf abgeholt.
Dort hat mir ein Mitarbeiter schon gesagt, dass wir das Modell vorher testen müssen, weil es stark zittert oder wackelt. Angeblich soll das Problem nach einer Stunde Einfahrzeit behoben sein, lt. Hornby.
Während ich bei Menzels Lokschuppen einen lecker Glühwein trinken konnte, haben wir dann weitere Modelle ausprobiert... erst beim 3. Modell, das wir auf der Teststrecke haben fahren lassen, gab´s kein Zittern. Meiner Meinung nach ist das Zittern und Wackeln eher ein technisches Problem; manchmal tritt es auch nur in einer Fahrtrichtung auf. Daher glaube ich nicht, dass sich das nach einer Einfahrzeit erledigt.

Also ich würde auch empfehlen, ein stark zitterndes Modell zurückzugeben.

Ich hab mir auch vorgestern noch eine Bochum bei Modellbahnshop Lippe bestellt. Ich bin gespannt, wie das Modell läuft. Aber wenn es stark wackelt, werde ich es wohl auch zurückschicken müssen.

Ansonsten find ich das Modell besser als meine alten Arnold Modelle. Ich finde den Lauf insgesamt weicher und feinfühliger und die Stromabnahme ist bei meinem neuen Modell auch sehr gut.

Ich hab das Modell zwischenzeitlich noch beleuchtet (Lichtwechsel rot/weiss mit einer duo-smd LED und Innenbeleuchtung); eigentlich recht gut zu machen. Ich bin wirklich zufrieden... und für 100 Euro find ich den Preis noch in Ordnung... aber nur dann, wenn das Modell nicht wackelt

Schöne Grüße aus Köln,
Frank
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich werde mein Model dann mal zum Händler zurückschicken und hoffen dass das Austauschmodell besser läuft.

@Jörg
Wenn ich das von Ingbert richtig gelesen liegt es wohl an den Achsen/Rädern die nicht ganz rundlaufen.

Da es aber anscheinend auch gut laufende Modelle gibt, hoffe ich mal das es bei einem Austausch bleibt.

LG Frank
Ich habe heute erstmals das Essener Modell und Düsseldorfer Modell gesehen.

Da ich selber in Essen recht gut in der Gesichte zum Thema Straßenbahn bewandert bin, muss ich leider sagen das der Essener Wagen leider komplett am original vorbei geht, nicht wegen der fehlenden Tür, sondern wegen den falschen Farbtönen, die man da gewählt hat. Dazu die bescheidene Bedruckung der Fenster.

Die schlechte Fahreigenschaften runden das negative Bild leider komplett ab. Zugeben die erste Arnoldversion war auch nicht perfekt, dennoch lief das Modell recht sauer und auch die Farben waren recht nah am original, dazu war auch der Druck viel sauberer.

Und die jetzige Kritik hat nichts mit Nieten zählerrei zu tun, es ist leider nicht das erste Modell was von Hornby-Konzern in bescheidener Qualität neu aufgelegt wurde.

Der Düssldorfer hat auch seine Fehler und fährt genau so bescheiden.

Fazit in der Form sind die Modelle leider selbst ihren reduzierten Preis nicht wert und man kann nur hoffen das man bei Arnold in Zukunft wieder mehr auf die Qualität achtet, sonst wird man schnell sich einen recht negativen Ruf aufbauen, der eigentlich nicht gerechtfertigt wäre, wenn man andere Modelle sich an sieht die ja in super Qualität daher kommen.
Moin,

Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht.

Und ein paar Vergleichsfotos zum alten Düwag Modell.

Gruss Jörg



Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn N-E-NRW in Antwort 5 die gelb-blauen Farben der Düwag-Straßenbahn nach Essener Vorbild kritisiert, dann sind schon genauere Angaben notwendig.
Die Stadtfarben blau-gelb wurden an den Essener Fahrzeugen seit 1977 verwendet, der Farbton beider Farben änderte sich in den 1980er Jahren, da man zum Schutz der Umwelt und der Beschäftigten in den Werkstätten auf weniger giftige Farben überging. Der Blauton wurde dann noch ein weiteres Mal verändert (vgl. Ahlbrecht/Giesen: Der Wagenpark der Essener Straßenbahnen von 1893 bis heute, Lübbecke 1992, S. 66). Die Töne der umweltfreundlicheren, zuletzt verwendeten Farben werden mit Ginstergelb (RAL 1032) und Verkehrsblau (RAL 5017, davor  Lichtblau RAL 5012) angegeben.
Ich kann mich als 1979 nach Essen Gezogener an die deutlich bemerkbaren Unterschiede bei den Farbtönen noch gut erinnern.

Auch wüsste ich gerne genauer, welche Fehler das neue Düsseldorfer Modell hat, da ich dieses 2011 bei Menzel vorbestellt habe.

Vielen Dank an Jörg für die Bilder. Der neue Bochumer Wagen macht auf mich erst einmal optisch keinen schlechten Eindruck.

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,,
Es ist zwar TYP Bochum,aber ein Wagen der Vestischen Strassenbahnen mit der Wagennummer 377

Gruss Jörg
@Karl

Danke für die Ergänzung, dass Wagenparksbuch hätte ich auch noch zitieren können. Und einer der Autoren hat gestern besagtes Modell auch zum ersten mal gesehen und auch vor allen das Gelb und die falsche Dachfarbe bemängelt


Der Düsseldorfer hätte so richtig ausgesehen. Das war der Zustand bevor die drei ehem. Wagen aus Neuss zu Einrichtern umgebaut wurden.

http://img194.imageshack.us/img194/1401/dsseldorftw1283opernhau8ag.jpg

Und so sahen die Wagen nach dem Umbau aus.

http://jokehl.bplaced.net/bahn/duesseldorf/rbd2703-148-46-47-2703-kl.jpg

http://www.d-linie.de/special/2701/dhb_1.jpg

Grüße,
Marcus
So sahen die Wagen nach der HU in den 1980er Jahren aus, davor waren die Wagen ja noch in Beige.

http://www.bahnbilder.de/1200/essen-tw-1727-altendorfer-strasse-733372.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/essen-tw-1726-altendorfer-strasse-688916.jpg

Und so sahen die 10 Triebwagen nach den Einbau mit einen Mittelteil aus, was bei der Hauptuntersuchung in den 1990e Jahren nachgerüstet wurde. Dabei erhielten die Wagen auch das dunklere Blau.

http://www.bahnbilder.de/bilder/der-museums-tw-...reifender-343621.jpg

Grüße, Marcus
Hallo,

eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften, vor allem bei Rückwärtsfahrt, konnte ich durch zusätzliches Gewicht (Knetblei) auf das hintere Drehgestell erzielen.
Das Zittern des Wagenkastens wurde dadurch deutlich, wenn auch nicht ganz, behoben.

Grüße
Hans


Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Bite auch video mit schlecht gehen ?
Grüsse Michal
Hallo

hier ist auch neu Arnold strassenbahn:
http://www.ebay.it/itm/Arnold-HN2111-Modelisme-...eldorf-/290944528801
MfG Michal
Hallo,
auch ich habe endlich meine GT 6 geholt. Aufgrund der Forumseinträge habe ich sie beim Händler ausführlich vorführen lassen. Und siehe da, beide laufen ohne Probleme, auch nach dem Einsatz der Digitaldecoder. Da also nur einige Fahrzeuge von den Problemen betroffen zu sein scheinen kann ich Euch nur empfehlen die ansonsten sehr schönen Fahrzeuge einfach beim Händler probefahren zu lassen. Sie müssen keinen Vergleich mit den alten Arnold Fahrzeugen scheuen, im Gegenteil. Ich bin froh das es sie wieder gibt und warte jetzt auf die angekündigte Variante der Vestischen.
Grüße
Mike
Hallo,

Auch ich habe meine Vestische Strassenbahn hinten mit Blei beschwert und siehe da sie läuft viel besser.

Gruss Jörg
Hallo

ich habe auch neu Strassenbahn Arnold Persil.
Strassenbahn ist schön.
Gehen gut, aber wenig watscheln.
MfG Michal

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und hier auch bild.
MfG Michal

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;