1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRAFO 18 VA

THEMA: TRAFO 18 VA
Startbeitrag
Barich* - 02.01.14 17:06
Liebe Bastler, für die Magnetartikel und Lampen meiner Modelleisenbahn (digital) habe ich einen TRAFO 18 VA.  Nun sind die meisten Magnetartikel ( schalten analog) und Leuchten bis max 16 V angegeben.  Sollte ich generell immer 2 Verbraucher hintereinander Schalten. Bei Beleuchtung ist das sicherlich kein Problem. Was mache ich mit Signalen und Weichen ( Vissmann, Minitrix)
Viele Grüße Gerald
und ein gutes Modelleisenbahn Jahr.

Hallo Gerald,
18 VA sagt nichts über die Spannung aus , sondern ist die Angabe der Leistung. Dass sind ungefähr 18 W( umgangssprachlich) Auf deinem Trafo muß noch eine andere Angabe sein. Zum Beispiel sek 16V für sekundär Vermutlich 16V 1A ~.

Gruß Gerd
Hallo Gerald,

zum einen schließ ich mich Gerd an das die Aussage 18 VA alleine nicht aussagekräftig genug ist um auch genau antworten zu können, die Spannungsangabe der Ausgangsseite (sekundärer Anschluß) ist nötig.

Aber allgemein sei gesagt:
Lampen mögen eine höhere Spannung nur minimal, die Haltbarkeit wird abnehmen, aber sie werden heller leuchten. 16V Lampen an einem 18V Anschluß werden sich aber nicht direkt in rauch auflösen. 2 16V Lampen aber in reihen geschaltet an die 18V werden wohl sehr finster bleiben.
Magnetartikel die mit Spannungsimpulsen geschaltet werden, verkraften die 2V problemlos, eigentlich verbessert die 2V mehr sogar die Schaltsicherheit.

Empfehlenswert ist es aber sowieso, Magnetartikel und Beleuchtung über getrennte Trafos zu betreiben, das verhindert das Flackern der Beleuchtung bei den Schaltvorgängen.

Hallo Gerd,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass sind ungefähr 18 W( umgangssprachlich)


auch nicht wirklich, aber das führt hier dann doch wohl zu weit.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ich weiß dass das so nicht ganz richtig ist. Deshalb auch das umgangssprachlich. Aber mit genauen Erklärungen ist Gerald nicht geholfen. Vermutlich würde ihn das verwirren. Ich hab mich über 35 Jahre damit beruflich herumschlagen müssen. Es ist doch schön wenn Drehstromzähler rückwärtslaufen ,weil sie keine Rücklaufsperre haben und Hauptmotoren Leistung ins Netz zurückspeisen.    

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

wenn dann auch dabei noch Geld auf "mein" Konto kommt, lass den Zähler rückwärts laufen
Aber stimmt schon, das wird dann zu speziel.

Ergo sollte Gerald erst mal alle Trafodaten liefern.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;