1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
BikerGaz - 02.01.14 19:11
Ich hoffe alle sind gut ins Neue Jahr gekommen
Ich habe eine allgemeine frage zur Weichen, ich möchte ein Schattenbahnhof bauen und werde gerne wissen welche weichen am zuverlässigsten arbeiten, bisher habe ich Minitrix benutzt.

MFG BikerGaz

Hallo,

Dir auch ein gutes neues. Schau mal in den Thread von mir ich steh vor der gleichen Frage.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747456
Ich hab mir jetzt mal ein paar peco weichen besorgt.
Und teste die auf meinem momentan vorhandenen Testkreis.
Eventuell hilft dir das schon weiter.

Gruß Markus
Hallo Biker,
ich habe dir im anderen Thread beim Thema Blockstellen einen Tipp für Schattenbahnhöfe gegeben. Modellbahnwerkstatt Mühlheim, Frank Elze.
Du solltest die Tpps auch lesen, dieman dir gibt
Herzliche Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)
Danke Markus wird noch rein gucken, Helmut ich habe deine Antwort selbstverständlich gelesen sagt aber nichts über die weichen aus

Grüße BikerGaz
Lieber Biker,
da hast du Recht. Aber in den zahlreichen Anleitungen von Frank Elze findest du z.B. den Hinwies, dass bei Ein-Richtungsverkehr durchaus in der Schattenbahnhofsausfahrt Weichen ohne Antrieb verwendet werden können, also der Zug die Weichen aufschneidet, wenn sie nicht richtig stehen. ich habe dies probiert und es funktioniert mit ROCO-Handweichen 15° ausgezeichnet und ohne Entgleisungen. Bei Minitrix- und Fleischmann-Weichen ist die Federspannung etwas stärker und leichtere Waggons entgeleisen beim Aufschneiden der weiche häufig.
Also: Geld sparen bei Ausfahrweichen mit ROCO-Handweichen !
Im Einfahrbereich des Schattenbahnhofs verwende ich elektr. Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstück. Die sind teuer, aber ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Geht sicher genauso problemlos mit Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück.
Gruß
Helmut (HJBW)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;