1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einteilung einer Blockstrecke

THEMA: Einteilung einer Blockstrecke
Startbeitrag
Grisu II - 02.01.14 20:15
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage in der Rundtrecke ohne den Bahnhof 4 Blockstrecken mit je 1,50 m.
Wie teilt man eine Blockstrecke sinnvoll in Eingangs-, Brems- und Stoppstrecke auf, gibt es ein bestimmtes Verhältnis zwischen Eingang-, Brems- und Stoppstrecke.
z.B. Eingang 0,20 m, Brems 0,90 m und Stopp 0,40 m
Die längste Zuglänge beträgt ca. 1,20 m.
Fahre Spur N.

Gruß
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

Wozu brauchst Du auf freier Strecke die Aufteilung?

Die Bremsrampe - neu in Itrain - sollte in Abhängigkeit der Geschwindigkeit gewählt werden. Es macht wenig Sinn, einen eh schon sehr langsamen Zug so früh abzubremsen, dass er über einen gefühlt weiten Weg nur noch schleicht.

Und umgekehrt sollte die Bremsrampe bei schnellen Zügen so lang bemessen sein, dass der Zug am Stoppunkt nicht abruppt anhält.

Die passenden Werte hängen also von Deiner Anlage und dem Rollmaterial ab. Einfach testen, vorher aber sauber einmessen.
  
SG

Norbert

Hallo Hans-Peter,

ergänzend zu Norbert noch meine Meinung: die Streckenlänge im Block ist viel zu Kurz um die noch zu unterteilen.

Gruß Detlef
Zitat


Wozu brauchst Du auf freier Strecke die Aufteilung?



Also wenn Blockstrecke, dann denke ich an Blöcke des Vorbilds. Da fängt das Bremsen hinter dem Block-Vorsignal, typischerweise am Blocksignal des vorherigen Blocks, an und endet dann eben am zugehörigen Blocksignal. Der Durchrutschweg geht dann noch 200 Meter weiter hinter das Blocksignal und da fängt der Belegtmelderabschnitt des nächsten Blocks an.

Also kann man doch die Abschnitte entsprechend auch so in die Blockabschnitte zum Bremsen und Halten einbauen.

Wäre so meine Meinung und das hat ja auch erst mal nix mit Digital zu tun.

Gruß
Klaus


Hallo Hans Peter
Welche Epoche (n) fährst Du? Hast Du auch Wendezüge bzw Doppeltraktion?
Lg Peter
Hallo Peter,

ich fahre von Epoche 3 bis 5 je nachdem was gerade Spaß macht. Keine Wendezüge und keine Doppeltraktion. Gesteuert wird die Anlage über eine Steuersoftware entweder iTrain oder WinDigipet.
Die Rundstrecke zum Ausprobieren der Software beträgt ca 4,60 m ohne die
Bahnhofstrecke. Mir geht es darum diese 4,6 m aufzuteilen um damit die Software zu testen, am liebsten mit 3 Blockstrecken. Pro Blockstrecke sind 3 Belegtmelder im Einsatz, deshalb meine Frage wie die Länge des Eingangmelders, die des Bremsmelders und die des Stoppmelders sein sollen.
Daß die Züge momentan abrupt bremsen und stoppen spielt momentan keine Rolle, sondern es geht nur darum die Funktionen der Software zu testen, um die Ergebnisse in die neue Anlage einfließen zu lassen.

Gruß
Hans-Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;