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THEMA: Schienenbus TRIX 12467

THEMA: Schienenbus TRIX 12467
Startbeitrag
Jörg Pauly - 02.01.14 20:15
Hallo, liebe Gemeinde,

ich stelle mich am besten kurz vor:

Mein Name ist Jörg Pauly, ich komme aus Bensberg bei Köln und verdiene meine Brötchen im Bereich Luftfahrt, während ich in meiner Freizeit gerne mit allen möglichen Techniken - insbesondere Elektronik und Programmierung - experimentiere.

Meine eindeutig bessere Hälfte und ich haben uns diesen Winter einen Traum erfüllt und die erste Stufe unserer N-Anlage gebaut und in Betrieb genommen. Unter anderem verkehrt auf dieser Strecke ein VT98, und zwar das Modell von Minitrix Nr. 12467, als Dreiteiler mit VT, VB und VS.

Das ganze läuft - natürlich - digital, und unser Roter Brummer brummt auch ganz gewaltig - allerdings ist er auch sehr empfindlich... :(
Einige Schwachstellen sind mir an dem Modell bereits aufgefallen, ein paar davon konnte ich schon ausbessern.

So hat das Modell im Auslieferungszustand die Haftreifen-Achse in Vorwärtsrichtung gesehen hinten, was bei der kleinsten Unebenheit der Strecke dazu führt, dass der Brummer sich festfährt, d.h. die Räder drehen durch. Dies geschieht, weil durch die Stangenkupplung die 2. Achse entlastet wird und ihr dadurch der Grip abhanden kommt. Abhilfe konnte ich erreichen, indem ich am VT die Achsen getauscht habe, die Haftreifen also nun vorne laufen. Plötzlich läuft der Brummer auch durch unebene Passagen ohne zu zucken... allerdings nur in Vorwärts-Fahrt...

In Rückwärts-Fahrt, also im Schiebebetrieb, bleibt er an immer den selben Stellen hängen, indem die Beleuchtung im VB und VT erlöschen, der VS aber noch hell erleuchtet ist und Krach macht.

Bekannt ist mir folgendes:

Der Triebzug erhält seinen Digital-Strom über die zweite Achse des Triebwagens und beide Achsen des Steuerwagens. Vom Steuerwagen besteht eine elektrische Verbindung über die Stangenkupplungen, über die das Digital-Signal und dementsprechend auch die Fahrspannung in alle angehängten Wagen übertragen wird.
Der Beiwagen verfügt - im Widerspruch zur Explosionszeichnung im Waschzettel - nicht über Schleifer, er beteiligt sich also in keinster Weise an der Stromversorgung des Zuges.

Sollte also der Zug z.B. über Weichenstraßen des ROCO-Gleissystems fahren, die ja bekanntermaßen keine polarisierten Herzstücke haben, würde der Fahrstrom beim Überfahren der zweiten, leitenden Achse über die Kupplungen vom Steuerwagen kommen; was auch wunderbar funktioniert, wenn der Zug als 2er-Garnitur, also VB mit VS unterwegs ist.

Ist er aber als 3er-Garnitur unterwegs, also mit Beiwagen in der Mitte, geht das plötzlich nur noch in Vorwärts-Fahrt, wenn also der VT zieht.
In Gegenrichtung tritt der o.g. Effekt auf.

Das bringt mich zu dem Gedanken, dass durch die unterschiedliche Last im Schiebebetrieb irgendwo im VB ein Wackelkontakt erbarmungslos zuschlägt.

Bevor ich nun den VB öffne und beginne, nach kalten Lötstellen o.ä. zu suchen, würde ich gerne mal fragen, ob jemand diesen Effekt bei dem Modell kennt und mir vielleicht auf Anhieb einen heißen Tip geben kann.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg
Eine zweite Haftreifenachse hilft, allerdings würde ich dann den Beiwagen zur Stromabnahme heranziehen und die Litzen unter der Verbindungsstange verlegen.
Vielleicht hilft das weiter bei der Litzenverlegung.
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_VT98_Sound_dreiteilig.htm

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Der MTX Sound VT98 hat doch 3 polig leitende Kupplungen. Ist da nicht der Fahrstrom durch alle Wagen durchgeführt und somit stehen doch 5 Achsen zur Stromaufnahme bereit?!

Also ich würde erst mal schauen, ob nicht die Kupplungen oder die Aufnahmen für die Kupplungen ggf. verbogene Kontakte haben. Normalerweise kann man den Motorwagen vom Gleis heben und er läuft weiter, weil er Saft "von Hinten" bekommt.

Gruß
Klaus
Hallo Jörg,
Ich habe den digitalen  VT98 12555 ohne Sound bei Hrn. Maile (ho) in Tenerifa updaten und mit Sound ausrüsten lassen, Jetzt läuft er hervorragend. Ich vermute auch ein Kontaktproblem bei der Kupplung. Frag doch mal bei Hrn. Maile nach ob ihm das Problem nicht bekannt ist, oder bei Hrn Mikeleit( Daniel_m) in Stuttgart

Klaus, leider nur von 3,5 Achsen. Im Mittelwagen sind keine Schleifer verbaut. Die Spannungen werden nur durchgeschleift und für die Innenbeleuchtung verwendet.

Gruß Gerd

Zitat

Klaus, leider nur 3,5 Achsen.



OK, aber damit sollte das Ding einwandfrei laufen. Macht es bei mir im Analog-Betrieb auch, wenn man mal von den grundsätzlich "merkwürdigen" Eigenschaften von Analogbetrieb mit Digitalfahrzeugen von MTX absieht 3 Achsen sind ja bei dem Radstand schon wirklich sehr großzügig. Der VT allein mit der Hasftreifen-Achse geht dann schon eher schlecht. Dafür liegt aber auch die Austauschachse bei ( sollte zumindest, laut Betriebsanleitung ).

Gruß
Klaus
Hallo,

Bei mir hatte sich eine Lötverbindung am Kupplung des VT98 gelöst und so ein Wackelkontakt verursacht, beim ziehen gab es Kontaktprobleme, beim schieben keine...

Nachdem die Lötverbindung wieder repariert war lief die VS+VB+VT wieder einwandfrei!

Grüße aus NL,
Bert
hallo gunter,

was du da zeigst ist der ALTE vt98 von minitrix. das hat nichts mit dem 12467 zu tun.

hallo jörg,

die kupplungen zwischen den einzelnen einheiten können ein höhenspiel von bis zu 2 mm vertragen. die hintere achse des vt kann bei halbwegs sauber verlegtem gleis nicht entlastet werden. du solltest deine gleise an der besagten stelle richten.

möglicherweise ist ein kabel zu der kupplungsaufnahme im beiwagen nicht richtig angelötet.

daniel mikeleit kann das, wenn du das nicht selber richten willst, für dich machen.
gleichzeitig kann er das fahrzeug überprüfen und den microcode aktualisieren.

gruss ho
Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ho

daniel mikeleit kann das, wenn du das nicht selber richten willst, für dich machen.
gleichzeitig kann er das fahrzeug überprüfen und den microcode aktualisieren.


Daniel hat meine VT98 auch völlig überarbeitet, er hat eine wunderschöne arbeit geleistet...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654760#aw8

Wenn Du Dich nicht traust es selber zu machen ist Daniel eine sehr gute Lösung

Grüße aus NL,
Bert
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich würde mich schon trauen, löte mir ja selbst die ganze Elektronik zusammen.

Allerdings habe ich den Fehler gefunden:

Eine der Kuppelstangen ist etwas zu "eckig", dadurch drückt sie im Schiebebetrieb das Kontaktmembran von sich weg.
Mit einer feinen Feile sollte das machbar sein; ich werde berichten.

Viele Grüße
Jörg
Hallo HO
Mein Fehler, sorry
Ein erfolgreiches 2014 noch
Gruß Gunter
hallo jörg,

noch ein zusatz zu der aktualisierung: dabei wird eine schaltbare innenbeleuchtung aktiviert und eine kurzschluss-sicherung für die el. leitende kupplung eingebaut, damit nicht, wie schon oft passiert, ein bestimmtes bauteil im motorwagen zerstört wird, wenn sich die kontakte der el. kupplung berühren.

gruss ho

hallo gunter,
macht nichts. auch dir ein erfolgreiches 2014.
gruss ho


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