Anzeige:
THEMA: Digital-Zentrale
THEMA: Digital-Zentrale
hk0872 - 03.01.14 09:40
Hallo zusammen,
ich möchte vom TwinCenter auf eine leistungsfähigere Zentrale umsteigen. Allerdings benötige ich zwingend Loconet (wegen Rückmeldemodule und Booster) Sehe ich das richtig, dass es da nur die IB 2 und die ECoS 2 gibt?
Vielen Dank für Eure Hinweise dazu.
Gruß, und alles Gute noch im neuen Jahr für Euch!!!
Holger
ich möchte vom TwinCenter auf eine leistungsfähigere Zentrale umsteigen. Allerdings benötige ich zwingend Loconet (wegen Rückmeldemodule und Booster) Sehe ich das richtig, dass es da nur die IB 2 und die ECoS 2 gibt?
Vielen Dank für Eure Hinweise dazu.
Gruß, und alles Gute noch im neuen Jahr für Euch!!!
Holger
Hallo Holger,
Ich denke all IBs sind Loconet-Kompatibel.
Ich habe eine Ecos 2, die hat Loconet nicht. Es gibt zwar jetzt einen Adapter ( http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/lnet-converter/ ) ...ob es gut funktioniert, weiss ich nicht.
Eine neue Option auf dem Markt ist die Roco Z21 (die "Schwarze für Profi" mit grossem "Z", nicht die "z21" ohne Loconet).
http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein
Grüsse,
Pierre
Ich denke all IBs sind Loconet-Kompatibel.
Ich habe eine Ecos 2, die hat Loconet nicht. Es gibt zwar jetzt einen Adapter ( http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/lnet-converter/ ) ...ob es gut funktioniert, weiss ich nicht.
Eine neue Option auf dem Markt ist die Roco Z21 (die "Schwarze für Profi" mit grossem "Z", nicht die "z21" ohne Loconet).
http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein
Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,
danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich die Anlage dann mit Train Controller 8 Gold steuer.
Gruß
Holger
danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich die Anlage dann mit Train Controller 8 Gold steuer.
Gruß
Holger
Welche Rückmeldemodule?
Ist der TC8 über Serie an der Intellibox?
Unterstützt TC8 den LocoBuffer?
Es gibt natürlich auch noch Zentralen von Digitrax die LocoNet voll unterstützen. Und dann gibts noch die Z21 wo FleiRoc das LocoNet ausprobiert.
Stand-alone-LocoNet zum Melden ist auch noch eine Alternative.
Die Booster sind kein Problem, denen kann man ja das Boostersignal in LocoNet Pin 1+6 reindrücken.
Gruß,
Harald.
Ist der TC8 über Serie an der Intellibox?
Unterstützt TC8 den LocoBuffer?
Es gibt natürlich auch noch Zentralen von Digitrax die LocoNet voll unterstützen. Und dann gibts noch die Z21 wo FleiRoc das LocoNet ausprobiert.
Stand-alone-LocoNet zum Melden ist auch noch eine Alternative.
Die Booster sind kein Problem, denen kann man ja das Boostersignal in LocoNet Pin 1+6 reindrücken.
Gruß,
Harald.
Hallo,
Holger, mit TrainController kannst du zur Zeit die Kombination Ecos 2 + Lnet adapter vergessen: nach meines Wissens übergibt die ECOS 2 die Lnet (Loconet) Daten noch nicht an den PC.
Ich fahre auch mit TC, und war in der selben Situation mit meiner Ecos 2.
Wie von Harald empfohlen, ich benutze jetzt die Ecos 2 und einen Standalone-Loconet, d.H. ohne Zentrale. Allerdings ist ein bisschen Bastelei notwendig (Harald: Ja, TC7/8 unterstützt den Locobuffer).
Der Loconet ist hier aber nur für die Rückmeldung verfügbar (die Boosters müssen an die ECOS 2).
Meine Lösung ist dabei (Bild). Falls du Englisch oder Französisch verstehst, kannst du auch meinen Blog schauen:
http://www.digitrainworld.com/2012/11/my-layout...and-command-station/
http://www.digitrainworld.com/2012/10/diy-loconet-without-a-command-station/
Als einfache Lösung bleiben natürlich die Zentrale von Uhlenbrock (IB...), Roco (Z21) oder Digitrax.
Grüße,
Pierre
Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Holger, mit TrainController kannst du zur Zeit die Kombination Ecos 2 + Lnet adapter vergessen: nach meines Wissens übergibt die ECOS 2 die Lnet (Loconet) Daten noch nicht an den PC.
Ich fahre auch mit TC, und war in der selben Situation mit meiner Ecos 2.
Wie von Harald empfohlen, ich benutze jetzt die Ecos 2 und einen Standalone-Loconet, d.H. ohne Zentrale. Allerdings ist ein bisschen Bastelei notwendig (Harald: Ja, TC7/8 unterstützt den Locobuffer).
Der Loconet ist hier aber nur für die Rückmeldung verfügbar (die Boosters müssen an die ECOS 2).
Meine Lösung ist dabei (Bild). Falls du Englisch oder Französisch verstehst, kannst du auch meinen Blog schauen:
http://www.digitrainworld.com/2012/11/my-layout...and-command-station/
http://www.digitrainworld.com/2012/10/diy-loconet-without-a-command-station/
Als einfache Lösung bleiben natürlich die Zentrale von Uhlenbrock (IB...), Roco (Z21) oder Digitrax.
Grüße,
Pierre
Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Holger,
warum nutzt du nicht das TC weiter zum Schalten und Melden und besorgst dir zum Fahren eine beliebige andere Zentrale? So ist deine Auswahl nicht eingeschränkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
warum nutzt du nicht das TC weiter zum Schalten und Melden und besorgst dir zum Fahren eine beliebige andere Zentrale? So ist deine Auswahl nicht eingeschränkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich hatte mal eine IB 2 versuchsweise da. Dachte, dass ich die einfach gegen das TwinCenter tauschen kann. Doch weit gefehlt. Schon bei den Weichenadressen gab es Probleme. Die IB 2 vergibt immer vierer Blöcke (so habe ich das verstanden). Da ich aber auch mal Weichendecoder mit nur zwei Ausgängen zwischen denen mit vier habe, hätte ich da alles neu machen müssen. Wenn das überhaupt gegangen wäre. Bei dem TwinCenter (bzw IB 1) konnte man das alles wunderbar über die virtuellen Adressen regeln.
Auch haben meine Weichen mit der IB 2 nicht mehr zuverlässig geschalten. Da man ja bei der IB 2 schon beim Anschließen an den Strom liefernden Trafo entscheiden muss, welche Spannung anliegen soll. Und da ich - sonst wäre ich nicht hier im Forum - Spur N habe, musste ich ja die 12 V anlegen. Und da schalten die Weichen nicht zuverlässig.
Also scheidet meiner Meinung nach die IB 2 aus... oder sieht das jemand anders?
Auch haben meine Weichen mit der IB 2 nicht mehr zuverlässig geschalten. Da man ja bei der IB 2 schon beim Anschließen an den Strom liefernden Trafo entscheiden muss, welche Spannung anliegen soll. Und da ich - sonst wäre ich nicht hier im Forum - Spur N habe, musste ich ja die 12 V anlegen. Und da schalten die Weichen nicht zuverlässig.
Also scheidet meiner Meinung nach die IB 2 aus... oder sieht das jemand anders?
Hallo,
ich mache mir seit längerem meine Gedanken wegen meiner IB und digital schaltbaren Weichen.
Da es nicht viele Knöpfe für Weichen gibt ist dem ansteuern eine Grenze gesetzt.
Es gibt ja die Keyboard Erweiterung für teures Geld und auch nur selten bei Ebay.
Durch Zufall habe ich jetzt gelesen daß die Arnoldgeräte auch an die IB angeschlossen werden können.
Gab es nicht auch von Arnold keine Keyboard Erweiterung ?
Kann ich die dann auch an meine IB anschließen ?
Von ESU die Ecos würde mich ja auch reizen aber leider nicht mein Budget.
Gruß
Holger
ich mache mir seit längerem meine Gedanken wegen meiner IB und digital schaltbaren Weichen.
Da es nicht viele Knöpfe für Weichen gibt ist dem ansteuern eine Grenze gesetzt.
Es gibt ja die Keyboard Erweiterung für teures Geld und auch nur selten bei Ebay.
Durch Zufall habe ich jetzt gelesen daß die Arnoldgeräte auch an die IB angeschlossen werden können.
Gab es nicht auch von Arnold keine Keyboard Erweiterung ?
Kann ich die dann auch an meine IB anschließen ?
Von ESU die Ecos würde mich ja auch reizen aber leider nicht mein Budget.
Gruß
Holger
Hallo nochmal,
wenn man die IB als H0 Zentrale nimmt kann man ja per Adapter eine Märklin MS1 als zusätzlichen Fahrregler anschließen.
Könnte ich dann das Märklin 6040 Keyboard auch an meine IB anschließen ?
Es dient ja nur als Weichenstellpult und könnte ja dann auch bei Spur N benutzt werden, oder ?
Gruß
Holger
wenn man die IB als H0 Zentrale nimmt kann man ja per Adapter eine Märklin MS1 als zusätzlichen Fahrregler anschließen.
Könnte ich dann das Märklin 6040 Keyboard auch an meine IB anschließen ?
Es dient ja nur als Weichenstellpult und könnte ja dann auch bei Spur N benutzt werden, oder ?
Gruß
Holger
Herbert1950 - 09.02.14 14:30
Hallo Holger
Klar geht das. Kann Übrigens auch das Märklin Fahrstrassenspeicher Pult dran.
Ich mache das um im Rangierbereich per Hand zu steuern.
Gruß Herbert.
Klar geht das. Kann Übrigens auch das Märklin Fahrstrassenspeicher Pult dran.
Ich mache das um im Rangierbereich per Hand zu steuern.
Gruß Herbert.
Hallo Holger,
das geht. Gemäß Handbuch Seite 28 an der linken Seite. Das Handbuch findest du auch hier: https://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/....apd/Bes65000_05.pdf .
Gruß Harry
das geht. Gemäß Handbuch Seite 28 an der linken Seite. Das Handbuch findest du auch hier: https://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/....apd/Bes65000_05.pdf .
Gruß Harry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
LG, Steffen
Herbert1950 - 09.02.14 14:56
Hallo Steffen
Dann kannste aber nur eine Weiche schalten mit 2 Knöpfen.
Gruß Herbert.
Dann kannste aber nur eine Weiche schalten mit 2 Knöpfen.
Gruß Herbert.
Herbert1950 - 09.02.14 15:00
Nachtrag
In den Sonderoptionen der IB oder Twincenter muss das seitliche anstecken eingeschaltet werden.
Gruß Herbert.
In den Sonderoptionen der IB oder Twincenter muss das seitliche anstecken eingeschaltet werden.
Gruß Herbert.
Hallo,
@Harry : Hatte nur am Anfang gelesen wegen Erweiterungen und hatte ja im hinterkopf daß die MS1 von Märklin dann nur für den H0 Betrieb funktioniert aber nicht im Spur N Betrieb und die Trix MS1 selbst mit dem Adapter nicht funktioniert.
Bei Ebay ist momentan ein Märklin Keyboard drin das viel viel günstiger als die IB-Switch ist.
Da ich mir die Ecos nicht leisten kann werde ich mir das Märklin Keyboard holen.
Muß ich halt mein "Pult" umbauen da ich ja mehr Platz nun brauche.
Gruß
Holger
@Harry : Hatte nur am Anfang gelesen wegen Erweiterungen und hatte ja im hinterkopf daß die MS1 von Märklin dann nur für den H0 Betrieb funktioniert aber nicht im Spur N Betrieb und die Trix MS1 selbst mit dem Adapter nicht funktioniert.
Bei Ebay ist momentan ein Märklin Keyboard drin das viel viel günstiger als die IB-Switch ist.
Da ich mir die Ecos nicht leisten kann werde ich mir das Märklin Keyboard holen.
Muß ich halt mein "Pult" umbauen da ich ja mehr Platz nun brauche.
Gruß
Holger
Häh? Ist das n Problem der IB, oder was? Bei meinem ESU Navigator stelle ich die Zubehöradresse ein, sage gerade oder abzweig, und kann so 100 Weichen schalten.
LG, Steffen
LG, Steffen
Hallo Steffen,
die EcoS macht die Steuerung per Software während die IB die Steuerung mechanisch ( Knöpfe ) macht.
Darum benötigt man eine Keyboard Erweiterung bei der IB wenn man mehr als 8 ( ? ) Weichen schalten will.
Ist wie beim Vergleich zwischen den alten Handy's und den Smartphones.
Das Handy konnte nur das was über die Tasten ging während das Smartphone ja alles über die App's ( Software ) kann.
Wie das bei der neuen IB aussieht weiß ich nicht.
Gruß
Holger
die EcoS macht die Steuerung per Software während die IB die Steuerung mechanisch ( Knöpfe ) macht.
Darum benötigt man eine Keyboard Erweiterung bei der IB wenn man mehr als 8 ( ? ) Weichen schalten will.
Ist wie beim Vergleich zwischen den alten Handy's und den Smartphones.
Das Handy konnte nur das was über die Tasten ging während das Smartphone ja alles über die App's ( Software ) kann.
Wie das bei der neuen IB aussieht weiß ich nicht.
Gruß
Holger
Hallo,
was ist das denn für ein Unsinn? Ich empfehle dringend das Handbuch zu lesen.
Man braucht nicht ein Zusatzgerät um alle Weichen zu schalten, die bei DCC
möglich sind.
Grüße
Uli
was ist das denn für ein Unsinn? Ich empfehle dringend das Handbuch zu lesen.
Man braucht nicht ein Zusatzgerät um alle Weichen zu schalten, die bei DCC
möglich sind.
Grüße
Uli
Hallo,
wie willst Du mehr Weichen schalten als die IB Knopfpaare hat ?
Klar - Du kannst im Menue die Adressen tauschen.
Ich glaube 9 Knopfpaare hat die IB zum Weichen schalten ( bin gerade auf Arbeit ).
Wie willst Du jetzt die 10te Weiche schalten ohne etwas zu verstellen ?
Nicht ohne Grund gibt es die Keyboard Erweiterungen.
Gruß
Holger
Ich glaube 9 Knopfpaare hat die IB zum Weichen schalten ( bin gerade auf Arbeit ).
Gruß
Holger
Hallo,
ich habe mitlerweile das Keyboard.
Jetzt habe ich nur das Problem daß die ersten Knopfpaare identisch mit denen der IB sind.
Ich hätte gerne die Knopfpaare der IB ganz am Ende weil einer schon ausfallerscheinungen hat und ein anderer nur noch mit viel Glück ab und an reagiert.
Mit dem Handbuch komme ich irgendwie nicht weiter - bin halt mehr der Praktiker. *g*
Kann man eigentlich die Knöpfe bei der IB reparieren ?
Gruß
Holger
ich habe mitlerweile das Keyboard.
Jetzt habe ich nur das Problem daß die ersten Knopfpaare identisch mit denen der IB sind.
Ich hätte gerne die Knopfpaare der IB ganz am Ende weil einer schon ausfallerscheinungen hat und ein anderer nur noch mit viel Glück ab und an reagiert.
Mit dem Handbuch komme ich irgendwie nicht weiter - bin halt mehr der Praktiker. *g*
Kann man eigentlich die Knöpfe bei der IB reparieren ?
Gruß
Holger
Christian W. - 23.02.14 16:05
Hallo,
Du hast das Handbuch wirklich nicht gelesen, oder ?
Wenn du im Keyboard Modus der IB auf MENU (die taste) drückst, kannst du die erste Weichenadresse des Schaltpults an der IB welchen.
Beim Start der Box steht das Werksmäßig auf Adresse 1 - 8.
Das externe Keyboard Gerät hat man wahrscheinlich erschaffen, um das Weichenschalten etwas einfacher zumachen.
Mfg
Christian W.
Du hast das Handbuch wirklich nicht gelesen, oder ?
Wenn du im Keyboard Modus der IB auf MENU (die taste) drückst, kannst du die erste Weichenadresse des Schaltpults an der IB welchen.
Beim Start der Box steht das Werksmäßig auf Adresse 1 - 8.
Das externe Keyboard Gerät hat man wahrscheinlich erschaffen, um das Weichenschalten etwas einfacher zumachen.
Mfg
Christian W.
Hallo,
@Christian: Tolle Antwort " lies doch einfach das Handbuch " ! !
Das beantwortet nur nicht meine Frage wie ich Adressen gezielt an bestimmte Tasterpaare zuweise.
Gruß
Holger
@Christian: Tolle Antwort " lies doch einfach das Handbuch " ! !
Das beantwortet nur nicht meine Frage wie ich Adressen gezielt an bestimmte Tasterpaare zuweise.
Gruß
Holger
Entschuldige Holger,
aber wenn das was du wissen möchtest wirklich detailliert im Handbuch steht, dann ist die Antwort vom Christian nicht verwunderlich.
Der entsprechende Teil steht auf Seite 64 in Punkt 6.5.
Lesen wirst du ja noch können.
Gruß Harry
aber wenn das was du wissen möchtest wirklich detailliert im Handbuch steht, dann ist die Antwort vom Christian nicht verwunderlich.
Der entsprechende Teil steht auf Seite 64 in Punkt 6.5.
Lesen wirst du ja noch können.
Gruß Harry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;