1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Haydn

THEMA: Fleischmann Haydn
Startbeitrag
Frederick - 03.01.14 11:17
Hallo,
ich habe von Fleischmann ein Tauraus Modell der ÖBB in der Joseph Haydn Lackierung.
Welche Anhänger könnte man da am besten dranhängen? Ich glaube viele Möglichkeiten gibt es da nicht oder?  
Meine Suche hier im Forum hat bis jetzt nicht viel ergeben.

Viele Grüße
Fred


Moin,

Horia´s  Dacia-Zug paßt!  

lg  Christian
Hallo Frederick,

vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe mich dann entschieden, mal unter

www.bahnbilder.de

zu stöbern. Dort fiel dann meine Wahl auf die Fleischmann ÖBB-Eurofima-Wagen (Art. Nr. 814430 - 814434), die ich bestellt und teilweise schon bekommen habe.

Gehen tut - das wirst Du bei den Bildern auch sehen - das Anhängen von Brawa Mitteleinstiegswagen Gysev in grün/gelber Lackierung. Allerdings habe ich schon lange nichts mehr von diesen Wagen gesehen.

Denkbar ist sicher auch jede Art von Güterzug - ich denke hier z.B. an die Autotransportwagen (auch Fleischmann).

Gruß
Thomas

Edit:
Genauerer Link mit Bildern:
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kate...mp;suchbegriff=Haydn

Hallo,
Die Fleischmann ÖBB Eurofima Wagen in aktueller Farbe sowie die BRAWA Mitteleinstiegswagen der GYSEV Raaberbahn wurden ja schon genannt.
Mit Containertragwagen wie die von RokyRail ist die Maschine sogar bis nach München gekommen. Die Minitrix Tragwagen mit Immo Freihgt Wood Trainern (ÖBB) dürften auch geeignete Wagen sein.
Bei den sonstigen modernen Güterwagen würde ich schauen das im Zugverband überwiegend ÖBB oder Gysev Wagen sind.

@Thomas,
das die Maschine in Haydn Lackierung mit den Fleischmann Autotransportwagen der Gysev unterwegs gewesen ist glaube ich jetzt weniger.
Die Autotransportwagen dürften schon abgestellt gewesen sein als die Maschine ihre Haydn Beklebung bekam.

Gruß Alex

Hallo,

Nur als Bemerkung zu #1: die "Haydn" war weder ein "Taurus" noch eine ÖBB-Lok, sie gehört zum GySEV / Raaberbahn und ist inzwischen längst anders beklebt unterwegs.

Reisezugverkehr: EURegio-Züge Ungarn <> Österreich mit GySEV-Wagen, IC mit GySEV und/oder MAV Rollmaterial in Ungarn, verschiedenen ÖBB IC und EC (Roco/Fleischmann ÖBB-Upgradewagen) in Österreich, verschiedenen EN (LSM, Kato, Roco, Fleischmann) inklusive wie von Christian gesagt der neuen EN 346/347 "Dacia" um 2009-2010 (Fleischmann, Ergänzugngswagen Kato bzw. LSM).

Güterzugverkehr: gemischte Güterzüge Ungarn <> Deutschland quer durch Österreich, die geschlossenen CRL-Wagen waren tatsächlich damals zum grossten Teil schon abgestellt.

VG
Horia
Hallo,

danke für eure Tipps bzw. Infos. Dann werde ich mal schauen wie die Anhänger so aussehen.

*Horia: Du sagst das Haydn Modell ist gar keine ÖBB Lok? Das würde bedeuten das leider dann auch die Sounds von Fleischmann in der Lok garnicht richtig sind In einem wird ja extra ein Willkommen bei der ÖBB angesagt. Naja, so ganz genau sind die Modelle ja wohl nie.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,

Die Soundkulisse ist korrekt.

Die Lok ist keine ÖBB-Lok, fährt aber hauptsächlich in Österreich. Die gehört einen Österreichschen-Ungarischen EVU der in Rumänien, Ungarn, Österreich und Deutschland aktiv ist.

VG
Horia
Hallo Horia,

dann passt das ja doch mit den Sounds. Ich hab mir sowas ähnliches schon gedacht.

Viele Grüße
Fred
Hi,

hier sind einige Fotos vom Vorbild:

http://www.flickr.com/search/?q=1047%20504
http://www.flickr.com/search/?q=1047+haydn

Gruß
Zoltán
Hi Zoltan,

Habe mich schon gefragt wo du steckst

VG
Horia
Hallo,
mal ein wenig Off Topic, aber bei den Wagen hinter der Lok könnte ich schwach werden.
http://www.flickr.com/photos/59316072@N05/5453466983/

Gruß Alex
Hallo Alex,

Tonic oder Topic?

Die Wagen könnte man relativ einfach bekommen. Nur etwas Geduld.

VG
Horia
@Horia,
ich war für Topic die Rechtschreibkorrektur für Tonic.

Gruß Alex

Ps.: Gin Tonic hätte jetzt auch etwas.
Bekommt man bestimmt im Speisewagen

VG
Horia
Hallo Horia!

"Die Wagen könnte man relativ einfach bekommen. Nur etwas Geduld."

Was meinst Du denn damit?

Viele Grüsse,
Oliver
Hallo Oliver,

zwischen den Zeilen könnte man da reininterpretieren: Horia weiß mehr.

Grüße
Werner K.
Guten Morgen Horia
Heute muß ich Dir mal dagegen reden :o). Wieso soll die Haydnlok keine Taurus sein ???? Gehört als 1047 bzw 470 genauso zur Taurusfamilie wie alle anderen ;o)
Lg Peter
Hi Peter,

Genau du, als Meister, weiss das nicht oder wie?

"Taurus" ist eine eingetragene Marke der ÖBB Traktion und darf nur bei die Reihen 1016, 1116 und 1216 verwendet worden.

Alles anderes ist ES 64 U2, ES 64 U4 usw...

VG
Horia
Hi

@11, Horia:
Genau DEN Wagen??? Da bin ich schon neugierig.

Gruß
Zoltán
Morgen Horia
Ja aus rechtlicher Sicht , aber nicht aus technischer Sicht ;o)
Lg Peter
Hallo,

ich wollte noch mal auf die Lok (Modell) zurück kommen.

Meine zieht fast nichts vom Hocker an Steigungen. Habt ihr ähnlich Beobachtungen gemacht? Kann es sein, dass sie zu leicht ist?

Gruß
Karsten
Hallo,

@Peter: du weisses was die bösen Zungen meinen, bei Horia ist immer den "blabla" wichtiger als die tehcnischen Aspeken...

@Zoltan: nein, nicht (nur) den. Aber UIC Z1 mit grosse Schürze.

@Karsten: nicht unbedingt. Meine schafft 3% mit 12 Reisezugwagen.

VG
Horia
Morgen
@ Horia:   ;o)
@Karsten: Also meine zieht auch gut
Lg Peter
Moin,
das "Taurus" eine eingetragene Marke der ÖBB ist, wußte ich bisher noch nicht. Nun bin ich Dank Horia wieder etwas schlauer.
Danke und viele Grüße, Thomas S.
Hallo Thomas,

Wissen die meisten nicht, denn die MoBa-Presse macht auch diesen Fehler. Zusätzlich, es ist viel einfacher "Taurus" zu sagen als "ES 64 U2" oder sowas und der Name hat sich einigermassen vor allem in Deutschland eingebürgert. In Österreich sind das sowieso Tauri.

Was ich komisch finde ist der Plural der von manche verwendet wird: "Taurusse". "Tauri" klingt vermutlich etwas fremd für manchen Gehirn.

VG
Horia
Oder Taurüssel :o)
Lg
Tja, Horia, das kommt von der Verwendung von Bus - Busse. Beim Kaktus hingegen ist weder Kaktusse noch Kakti korrekt.
Wann werde ich eigentlich auch zu einem schwarzen Ritter geschlagen?
Horst
Hi,

@Peter

@Horst: Obulus... Obulusse? Neee...

Zum Ritter: Zwischen mein Landsmann Vlad Tepes alias Graf Dracula (obwohl er kein Graf sondern ein Fürst war) und der hier im Forum oft genannten Schwarzen Ritter gibts noch ein wenig Platz für andere Höheiten: Könige, Prinzen sogar Prinzessinen - wurde bei manche User gut passen. Such dir was aus und stelle Ismael das vor zur Genehmnigung!

VG
Horia
Hallo,
der "Schwarze Ritter" ist keine Adelsbezeichnung. Sondern eine Figur aus der anglo-sächischen Sagenwelt des hohen Mittelalters. Es beschreibt den Kampf entadelter Sachsen (Saxons) gegen die normannisch-fränkischen Herrscher. Also eher eine Spukgestalt der die Hinrichtung droht!!  Jedenfalls nach Sir Walter Scott.

Joseph Hayd geboren in Niederösterreich, Wiener Sängerknabe, wirkend bei Eszterházy, schrieb viele berühmte Melodien, darunter auch die der Deutschen Nationalhymne.
Und so jemand darf nicht auf einem Taurus sitzten?
Da merkt man wieder wie "deppert" die österreichische Justiz ist, machen den berliner Preussen (Piefkes) einfach alles nach.

Die Fleiroco Tauri, und deren rechtlich namenlosen "Rinder-Brüder", ziehen zehn m-Wagen ohne Radschleifer, locker eine Steigung von 30 Promille hoch.

VG
Hansi



@ Horia: Ich wäre für meinen Teil eher für Bacchus.
@ Hans-I.: Ist doch schön, was man in einem N-Bahn-Forum alles so lernen kann.
Tut mir leid wegen offtopic (immer diese Anglizismen ...)
Bye Aerie
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/aerie.html
Hallo,
wenn ich "Black Knight" schreibe, assoziieren das unsere Nachwüchse mit einem Computerspiel.

Das "Grandln" habe ich in Österreich gelernt...

Hansi



Tja, der "Obulus". Den gibt es so eigentlich auch nicht, denn das ist eigentlich ein Obolus und der kommt von Griechisch ὀβολός, der korrekte Plural wäre also ὀβολοί (Obolos => Oboloi)...
...das ist aber keinem beizubringen. Früher war der Plural von der Obolus die Obulus. Heute nach neuer Rechtschreibung sind bestimmt auch die Obolusse korrekt.

Gruß
Eglod
@Horia #11: bringst Du jetzt ein wenig Licht ins Dunkle, was Du damit meinst ?
Hallo !

Kann mir als Neuling in diesem Forum jemand verständnishalber erklären, warum die zweimal gestellte Frage nach den ungarischen Wagen, an Horia gerichtet, ignoriert wird?

Würde mich schon interessieren, ob sich in diese Richtung etwas tut, und wie Werner angedeutet hat, kann man da ja interpretieren, dass Horia da mehr wüsste.
"(#11 Die Wagen könnte man relativ einfach bekommen. Nur etwas Geduld.)"

Sonst beantwortet er ja jede einzelne Frage ausführlich..

Besten Dank !
Hallo grüssenloser Oliver,

Zitat

Kann mir als Neuling in diesem Forum jemand verständnishalber erklären, warum die zweimal gestellte Frage nach den ungarischen Wagen, an Horia gerichtet, ignoriert wird?



Zitat

Sonst beantwortet er ja jede einzelne Frage ausführlich..




Ganz einfach weil es in diesen Forum keine PN automatisch geschickt werden wenn jemanden in einen Thread geantwortet hat und weil der Horia kein Zeit und Lust hat der ganzen Forum systematisch zu lesen, um zu sehen wer wo was fragt.

In den Zukunft es wäre angemessener statt hier mehrmals "sich ignoriert zu fühlen" Kontakt per PN mit den Autor des betroffenes Beiträges zu nehmen und freundlich zu schreiben "Hallo Kollege, habe hier eine Frage gestellt, kannst du da was sagen?". Ich glaube nicht das jemanden sowas ignorieren wurde und genauso war es auch hier: ein Kollege hat mich aufmerksam gemacht das jemanden "meckert".

Zum Thema MAV-Reisezugwagen: es wird in die nächsten Jahren was geben, nur Geduld. Das stand auch in meinen #11 und genau das wiederhole ich hier. Mehr dazu zum richtigen Zeitpunkt.

VG
Horia
Hallo Horia !

Danke für deine Rückmeldung !

Das ist mir schon klar, dass der Horia (und andere) keine Zeit und Lust hast (haben), das Forum, systematisch zu lesen. Aber die anderen danach geschriebenen Beiträge hast du Satz für Satz beantwortet. Und nachdem Du sonst auch ausführliche und fundierte Antworten schreibst, dachte ich nicht daran, dass du meine Fragen überlesen hast.

Ich habe auch nichts unfreundliches geschrieben; nachdem ich dich nicht kenne, weiss ich ja auch nicht, inwieweit du Informationen preisgibst. Denn deine Aussage "man könnte die Wagen relativ einfach bekommen. Nur etwas Geduld" bedeutet für mich, du weisst näheres. Aber was genau das bedeutet, kann ich nicht wissen. ;)

Und da ich gerne mein Rollmaterial gen Osteuropa -vor allem Ungarn- erweitern möchte, wäre es halt sehr interessant zu erfahren, ob in naher Zukunft Hoffnung auf Angebot eines "großen" Herstellers besteht, oder ob ich auf (teurere) Kleinserien zurückgreifen muss.

Danke für deine Antwort!
Oliver

Hallo Oliver,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da ich gerne mein Rollmaterial gen Osteuropa -vor allem Ungarn- erweitern möchte, wäre es halt sehr interessant zu erfahren, ob in naher Zukunft Hoffnung auf Angebot eines "großen" Herstellers besteht, oder ob ich auf (teurere) Kleinserien zurückgreifen muss.



Viel kannst Du nicht von den Grossserienhersteller warten. Die ungarische Modelle sind als Thema für die Grossen nur bisher interessant, bis sie nach Österreich fahren. Siehe zum Beispiel den Halberstädter Wagen: Brawa hat den GySEV Version gemacht, ich denke aber der MÁV-START Version wird er nie machen. Der MÁV Variante der Desiro Triebwagen von Fleischmann wurde auch wegen fehlende Bestellungen storniert. Die Grossen haben seit Jahrzehnten nicht geschafft von den Eufrofima-Wagentyp (Roco) einen MAV GOSA ABmz und Bmz anzufertigen...

Ich würde sehr überrascht sein wenn der Philosophie der Grossen in einigen Jahren sich geändert.

Gruß
Zoltán
Hallo?

Warum sollte man in Györ, in Ungarn, keine preisgünstigen hoppyline Modelle, für den innereuropäischen ungarischen, Markt fertigen?

Die Mitarbieter bekommen das dann für einen günstigen Preis,
und die Qualität würde auch besser, da die Entfremdung sinkt.

Übrigens sollte man nicht versuchen deutscher als die deutschen Staatsbahner zu sein.
Es sei denn, man hätte es, wie vielen von uns, mit der "Muttermilch" hineingedrückt bekommen.
Dann entwickelt man einen natürlichen ironischen Sarkasmus,
weil man sich eh nicht mehr anders dagegen wehren darf oder kann...

MfG
Hansi

Szia Zoltán !

Dass da jetzt nicht zB MÁV Bhv Wagen reißenden Absatz finden werden, mag sein.

Aber Intercity/Eurocity Wagen, die im internationalen Verkehr im Einsatz waren,
und somit zB Österreich und Deutschland erreicht haben, müssten doch auch für die "Grossen" interessant sein, da man sie ja eben im Modell dann auch vielseitig verwenden könnte.

Da kann ich die Philosophie der Grossen halt nicht ganz verstehen..

Viele Grüsse,
Oliver
Hi,

Oliver, kein Thema, ich wollte nur klären warum es kein Antwort gab. Nicht weiter schlimm

@Hans(i) und Zoltan: nach die "Dacia" Geschichte steigt der Interesse Richtung Mittel- und Osteuropa, aber nur langsam. Nicht vergessen, diesen Jahr mussen wir noch den EC "Mimara" von Minitrix "verzehren". Erst dann ist Platz für was anders...

VG
Horia
Nun,
der "Mimara" ist einige male an meiner Haustüre vorbeigefahren.
Mit zwei 218, wenn die Stammstrecke über Saalfeld wieder mal gesperrt war.

Den würde ich schon gerne in meinen Wagenpark einreihen.
Allein mir fehlt das nötige Kleingeld.

Ich dachte da aber mehr an die großen osteuropäischen Märkte.

Also abwarten....

MVG
Hansi

Hi Hansi,

Zitat

Ich dachte da aber mehr an die großen osteuropäischen Märkte.



Soooo gross sind sie nun auch nicht.

Wie du sagst, "also abwarten".

CSP,
Horia
Hallo Hansi,

das mit dem Deutscher sein als die Deutschen verstehe ich nicht ganz. Trix Győr darf bestimmt nicht auf eigene Faust irgendwelche MAV-Wagen entwickeln und dann sogar anfertigen.

VG:

Gábor aus Győr :)
Hi,

Nein, die Entscheidungen über MAV-Rollmaterial werden natürlich in Göppingen und nicht in Gyor getroffen!

VG
Horia
Hallo Horia,

ich finde, dass ein MAV-Eurofima-Wagen nach DWA-Bautzen-Art oder nach CAF-Art in Österreich, in Deutschland, in der Schweiz, in Tschechien und in der Slowakei interessant sein könnten. Dort verkehren diese immernoch tag-täglich. Dazu muss man sagen, dass die ungarische Farbgebung auf jeder Anlage eine schöne Abwechslung ist, zumal die Farben im Original, meiner Meinung nach, elegant und gut getroffen sind.

Man beachte aber dabei die große Schürze, sowie das Fenster auf den Türen. Diese Art von Türen wurde in N leider nicht besonders oft oder schön Umgesetzt. Am schönsten wäre es natürlich, auf Roco basis eine Fromneuheit...

Verträumte Grüße,

Gábor
Nun,
ich dachte die Modellbahn GmbH hätte ihren Sitz in München gehabt.

Györ wäre besser, schon wegen der Lebenshaltungskosten.
Die Luft ist auch viel besser.

Hans-I.
Hallo Hans-I,

Zitat

ich dachte die Modellbahn GmbH hätte ihren Sitz in München gehabt.



Hat sie auch, aber die besitzen kein Werk in Gyor sondern im rumänischen Arad oder slowakischen Banska Bistrica.

In Gyor haben die Kollegen aus Göppingen einen, sowie deinen Nachbarn aus Ingolstadt

VG
Horia
Danke!

Die Info ist Gold wert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;