1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleissperrsignal als 3d Druck?

THEMA: Gleissperrsignal als 3d Druck?
Startbeitrag
björn1976 - 03.01.14 12:31
Hallo,
ich hätte für meine Anlage gerne funktionstüchtige Gleissperrsignale. Die Großeserie finde ich zu groß und zu gelb, der Umbau der Eichhorn-Modelle scheint mir sehr aufwendig.
Ich habe nun Signale für 3d gezeichnet in die man SMD LEDs vom Ledbaron einlegen kann. Ich habe bei fasterpoly angefragt und die ANtwort bekommen, dass sie zu klein zum Drucken wären.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Shapeways nutzer.
Ich habe mit einer Wandstärke mit 0,3 mm (Angaben FUD) geplant. Braucht es diese Stärke auch für horizontale Ebenen und Elemete? Die Schirme des Gleissperrsignals habe ich 0,1 mm stark angelegt. Sollte dies nicht druckbar sein, würde ich dort selbstzurechtgebogene Messingteile nutzen wollen.
Wie fein können Strukturen gedruckt werden und sind Texturen möglich?
Bietet es sich an, Einzelteile oder auch die Teile des Signals ähnlich der Plastikbausätze an einer Art Spritzling zu drucken?
Desweiteren habe ich die Idee für einen Weichenantrieb, der passend zu Peco Weichen ist und gleichzeitig den Draht in der Stellschwelle abdecken soll.
Maße des Signals: (Schirm) 4x2,6x1, Schirm besteht aus 2 Teilen, der Deckel hinten ist 0,3mm dick.

Beste Wünsche fürs neue Jahr
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Also prinzipiell ist es immer ratsam solche kleinen Bauteile an einen Spritzling zu konstruieren. Da die kleinen Bauteile im 3D-Drucker verloren gehen. Ich durfte da auch schon wie ein Wahnsinniger konstruieren. Leider hat sich das Projekt verlaufen.

MFG KraN
0.1mm ist die Auflösung des Druckers. Was im PC als 3D-Grafik wunderbar aussieht, muss dann noch durch den Drucker aufgelöst werden. Kein Vergleich. Ich würde selbst 0.3mm Wandstärke als problematisch ansehen. Ich würde sagen, die effektiven Materialstärken sind plus/minus identisch wie bei Kunststoffspritzguss. Das ist dann eher 0.5mm aufwärts.

Dazu kommt, dass für eine vernünftige Montage ein minimales Spiel einkonstriuert werden muss. Dass die Schirme separat gedruckt werden und dann montiert werden können, das kannst du vergessen. Das funzt nicht. Abgesehen davon ist es eine elende Fummelei. Wir reden ja hier von Spur N, nicht Spur 0, nicht wahr Ich würde daher dringend raten, die Schirme am Körper "anzuspritzen", d.h. es gibt keine separaten Schirme mehr.

Auch komplettes Weglassen der Schirme wäre eine Alternative. Da die ganzen Sperrsignale inkl. Schirme schwarz gelackt werden, sind die Schirme bei normalem Betrachtungsabstand praktisch sowieso nicht sichtbar.

"Spritzling anfertigen" ist ganz sicher der Weg zum Ziel! Nur schon, damit du selbst bei dern Verarbeitung die Dinger vernünftig handhaben kannst. Du benötigst viele Sperrsignale. Jedes dieser Winzlinge ist so klein, dass du sie kaum anfassen geschweige denn ausrichten kannst. Daher ist ein "Werkstückhandlingsystem" aka Spritzling unbedingt erforderlich. Ausserdem dient es als Transportschutz auf dem Weg zu dir.

Noch was: FUD ist milchig-transparent. Das bedeutet: Du musst die Dingers schwarz anmalen. Und zwar deckend. Und zwar auch an den Kanten. Wenn nicht, entstehen störende Lichtblitzer an den Kanten. Dieses Problem brachte ich selbst nicht in den Griff, weshalb ich mich bei meinem eigenen Projekt entschied, die schweizer Zwergsignale nur als unbeleuchtete Dummies herzustellen. Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zwergsignaldummies.htm

Viel Glück,

Felix
Warum konstuierst du das Signal nicht als einzelnes Teil. Bei solch kleinen Bauteilen gibt es nur Probleme beim drucken oder dann beim zusammen bauen.
Hallo zusammen,

an dem Thema Gleissperrsignal war ich schonmal dran und habe auch einen maßstäblichen Probeguß aus Messing gemacht usw.
insgesamt ist das Projekt von den Abmessungen her relativ sportlich in der Umsetzung.
Seit ich weiß, daß ein Hersteller dieses Projekt in maßstäblicher Größe umsetzen wird, habe ich meine Aktivitäten auf Eis gelegt.
Also von mir hier die Info: einfach mal abwarten, da kommt was.

Grüße
Martin
Hallo,

@Martin: Welcher Hersteller ist denn dran? Wie sieht es mit Beleuchtung aus?

@Felix: Habe mir deine Varianten mal angesehen. Sehen gut aus. Was ich nicht bedacht hatte ist der transparente FUD Werkstoff. Innen es der Signalschirm so konstruiert, dass 4 SMD 0402 LEDS passen. Das wird naturlich nichts, wenn der Werkstoff durchscheinend ist, dann leuchten ständig alle Lampen, da denke ich auch, dass es mit 3d Druck nichts wird.

Was meint ihr zu dem Weichenantrieb?

Viele Grüße
Björn
Martin, was erzählt Du da....

Habe mich schon so über die blöden Sperrsignale geärgert und bei den Ausfahrsignalen die LEDs umgetauscht und unter dem Motto "In der Not frisst der Teufel Fliegen" über 20 Sperrsignalbausätze angeschafft und größtenteils eingebaut und jetzt das? Kann so eine Info nicht ein halbes Jahr früher kommen.... ggrrrrr. Nagut, trotzdem eine tolle Nachricht, dann geht die Arbeit an der Bahn nie aus...

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;