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THEMA: roco br 112 geräuschentwicklun

THEMA: roco br 112 geräuschentwicklun
Startbeitrag
klinkenputzer [Gast] - 18.07.04 12:12
hallo zusammen,

kennt jemand das problem mit der roco br 112.1 bzgl. der enormen geräuschentwicklung?

die zugkraft ist ja sowieso eher bescheiden....ich mute dem fahrzeug lediglich eine regionalexpress-garnitur aus drei modus-wagen vom gfn zu...mehr geht nicht.

bei steigender geschwindigkeit gibt die lok aber ein singendes bis krächzendes geräusch von sich...furchtbar laut und unangenehm. das ganze verstärkt sich je nach belastung extrem!

habe das fahrzeug als vitrinenmodell erworben, wurde auch nie gefahren...das konnte man an dem super zustand erkennen. folglich habe ich die maschine neu abgeschmiert was linderung der geräusche brachte....aber nur kurzzeitig, dann ging das ganze wieder los.

noch was zu dem modell: die fahreigenschaften sind grundsätzlich ok, ausgenommen das manchmal ruppige und unberechenbare anfahrverhalten erst bei höherer voltzahl....ich kann das trotz schwungmasse nicht so recht verstehen.

hat jemand von euch tips für mich?!

many greets

daniel

Hallo Daniel,

das unberechenbare Anfahren erst bei weit aufgedreghtem Regler kenne ich von einem Roco ETA, den ich deswegen abgestoßen habe. Es scheint also bei Roco-Motoren gelegentlich vorzukommen.
Alle meine Roco-Loks der 112/143er Familie fahren aber in jeder Hinsicht einwandfrei und mit vertretbarem Geräusch (leichtes Heulen). Die 112.1 zieht einen Interregio mit sieben Wagen problemlos auch in Steigungsbögen.

Nach deiner Beschreibung würde ich mit einem Defekt im Bereich der Kraftübertragung (Getriebe) rechnen. Leider sind die entsprechenden Teile der Lok nur etwas umständlich erreichbar. Ich würde zunächst wechselweise auf einer Seite die Kardanwelle ausbauen und am Basteltisch (Lokräder oben) unter Verwendung von Anschlusslitzen überprüfen, ob sich der "Krach" auf einen der beiden Drehgestellantriebe konzentriert.

In jedem Fall ist die von dir geschilderte Situation nicht "normal".

Viel Erfolg bei der Fehlersuch und -beseitigung wünscht

Karl Schotter

Hallo,

ich habe auch so eine - die in S-Bahn Lackierung. Die fährt nur unwillig an, bricht dann los und macht enormen Lärm. Konnte aber bislang keinerlei Fehler feststellen.

Grüße, Peter W.
danke erstmal,

nachtrag: ich bin der meinung, die geräuschentwicklung kommt vom motor!

die laufprobleme beziehen sich wie bei peter w. nur auf das anfahren, d.h. mal geht das ganz soft so wie man sich das vorstellt...beim nächsten mal aber ruckartig erst bei höherem stromwert. was ich festgestellt habe ist, dass in jedem fall auch bei geringster spannung eine reaktion im fahrzeug zu hören ist..in der regel ein summen bei dem ich den eindruck habe, dass er motor schon minimal anläuft, sich das aber erst später in eine bewegung der lok fortsetzt.

hab wohl ein montagsmodell erwischt...schade!
würde hier ein umbau auf faulhaber-motor verbesserung bringen? wenn ja, wer macht diesen günstig? ich trau mich da selbst nich so recht ran, und hier in der umgebung ist kein wirklich fiter fachhändler (kreis main-spessart)

many greets

daniel
Also meine 112.1 zieht eine 8-Wagen-IR-Garnitur problemloß, auch über eine Wendel. Auch die Geräuschentwicklung ist akzeptabel, genau wie bei 112.0 und der 143.

        Gruß Lothar
Hallo Daniel,

ich glaube die Motoren aus der ersten Serie haben ein zu geringes Drehmoment, verbunden mit einem schwergängigen Getriebe - eventuell sind auch die Radschleifer zu streng.
Das Kreischen kommt definitiv vom Motor - bei Roco kreischen immer die Motorlager. Ich hab noch kein Schmiermittel gefunden welches dies dauerhaft beseitigt. Öl wird wieder raus geschlagen oder kriecht bei Lagerung in den Motor, dann raucht der Kollektor. Fett geht ohne Zerlegen des Motors nicht ins Lager hinein, z.T. sind die Abstände von Lager zu Schwungmasse oder Kardanschale so gering dass man kaum ran kommt. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen einen solchen Kreischer zu zerlegen und die Wellenlager von innen mit einem feinen Pinsel zu fetten.

Günstig ist mit Fauli leider gar nichts. Vor dem Einbau eines Glockenankermotors ist auch darauf zu achten, dass keine Getriebprobleme vorliegen, sonst bringt der exakt Null.

Grüße, Peter W.
Also meine 112 zieht ebenfalls einen 8-Wagen-IR unsere NFM-Wende rauf ohne zu murren. Sie fährt sachte an und hat bei 10 bis 11Volt als Fahrgeräusch ein leises Singen.

Bau mal den Motor aus, Kohlen raus, und Kollektor reinigen, dann die beiden Lager mit einem Tropfen Öl Ölen, die Kohlen wieder rein und direkt am Trafo anschließen. wen der Motor da immer noch krach macht, Quietscht dann solltest du dir nen Neuen Moror Organisieren.
Wenn nicht: Getriebe entfetten (geht super mit Herkat SR24) Trocknen und dan mit Fett wieder zusammenbauen. Auch die Schnecke gut Fetten! Die Lager der Achsen Ölen.
Nach der Ganzen aktion die Lok min. eine Stunde in Jede Richtung einfahrenlassen. Zwischendurch schauen, ob Fett/Öl irgendso herausgedrückt wird und ggf abwischen. Die Lok sollte nun leise laufen.

Grüße
Andy
Hallo Andy,

bei mir ist es immer so dass nach dem Ölen der Motorlager das Geräusch abnimmt, aber nach einiger Zeit wieder kommt. Das Öl fliegt einfach wieder raus.

Habe den Spass mit dem Ersatzmotor schon bei einer laut kreischenden Roco 101 probiert, der neue Motor macht sogar noch mehr Krach als der alte!

Grüße, Peter W.
Hi Andy,

also die Roco 143 (die ja quasi das gleiche ist), krächtst auch ziemlich, man hört, wenn die im Schattenbahnhof losfährt, direkt, wenn die es ist, allerdings hat die jetzt keine Zugprobleme. Das Geräusch scheint wohl normal zu sein (Roco Loks sind im allgemeinen die lautesten, habe ich so das Gefühl).

Gruß
Dirk
@ Dirk, die Loks die ich von Roco habe (101,112, V320,Wiebe320, V188, 2X 150) sind alle Leise. Da ist manch eine von Minitrix lauter!

Es hört sich fast so an, als ob die Toleranzen beim Morotenbau zu groß sind, und das öfters "Ausschuss" ausgeliefert wird. allerdings sind meines wissens nach die Motorenlager aus Sinterbronze (was ja bekantlich gute "Notlaufeigenschaften" hat). Und da kann eigentlich auch kein Öl "Rausfliegen" da das Lager in den porösen zwischenräumen das Öl speichert. Vielleicht nehmt Ihr auch nur daß falsche Öl her!

Grüße
Andy
Andy,

wenn Roco's hauseigenes Öl nicht geht, welches dann? Fabrikmässig scheint irgendeine Schmierung in den lagern drin zu sein, denn wenn die Motoren neu sind laufen sie meistens eine Weile ganz leise, bis sie laut werden und laut bleiben.

Grüße, Peter W.
Ja, Fabrikmäßig werden die Lager nach dem Sintern in ein Ölbad gegeben, und saugen sich damit voll. nur daß dieses Öl so schnell wie es einige hier beschreiben aus dem Lager verschwindet, kann ich nicht glauben. da muß noch etwas anderes dahinter stecken!

Wie ich in anderen Threads schon mehrfach geschrieben habe, laufen meine Loks auf der NFM-Modulanlage. Die ist normalerweise nicht gerade klein, und auch die angehängten lasten sind gigantisch! Die laufleistungen der Maschinen ist also nicht wenig, daher wunder es mich, daß die noch leise sind. Dafür spricht eigentlich nur, daß ich relativ häufig eine "Refision" durchführe und die Loks immer warmlaufen lasse bevor sie auf der Anlage zum einsatz kommen. Weil gerade wenn der Motor warm ist, hat das Öl und das Fett die Besten Schmiereigenschaften.

Grüße
Andy


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