1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCC SX

THEMA: DCC SX
Startbeitrag
f_mauli - 03.01.14 20:25
Hallo. Zusammen,
Kann ich eine Lok von Trix mit Serienmässig DCC SX Digitaldecoder ausgestattet ist, auf einer Roco multimaus 10810 fahren,habe noch nicht so viel Erfahrun mit Digital.
Zweite Frage,nach Fertigstellung meiner Anlage möchte ich auf ein anderes System umsteigen wo ich leichter und schneller auf Loks zugreifen kann, welsches würdet ihr mir empfehlen.

Gruß Fabian



Hallo,
ich empfehle natürlich DCC.

Bei Problemen wird Dir hier gerne geholen.

Auf Selekix 2 umsteigen wäre mir zu kosequent!
Das Ziel ist der beherschbare Zugbetrieb,
und das bietet Dir DCC.

Hansi

Hallo
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe gerade gesehen das ich in meiner zweiten Frage ein Fehler entdeckt,
ich möcht bei DCC bleibe da  mein Loks alle auf DCC fahren,
nur möchte ich  von der Bedienung her,schnellern und einfacher auf die loks zugreifen.

Fabian
Schade, wollte schon Popkorn und Bier holn.

Gruß Kai
Jo Kai,
schade - wäre wohl wieder spassig geworden ...
Grüsse - Alex
Moin moin Fabian,

um noch deine erste Frage zu beantworten: natürlich kannst Du eine Lok mit serienmässigen DCC/SX Decoder mit der Multimaus fahren.

Zu deiner zweiten Frage wäre noch mal interessant zu wissen, wie groß deine Anlage wird, wieviel Loks Du im Zugriff haben willst und ob ein im Hintergrund werkelnder PC eine Option für Dich in Frage kommt. Zu guter letzt natürlich, was Du ausgeben möchtest.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

wo ich leichter und schneller auf Loks zugreifen kann


Was genau stört dich an der Multimaus? Ich mache mal ein paar Vorschläge, worauf man bei der Auswahl eines Reglers achten könnte:

1. Freie Geschwindigkeitswahl
Beim Umschalten von einer Lok zur anderen bestimmt allein die Lok und _nicht_ der Regler, wie schnell nun gefahren wird. Das meint, wenn ich von einer schnell fahrenden Lok zu einer langsam fahrenden oder sogar stehenden Lok umschalte, darf diese sich _nicht_ in ihrer Geschwindigkeit ändern oder plötzlich losfahren
Lösung: der Regler muss freidrehend sein (endlos) und darf keinen linken / rechten Anschlag haben, wie z.B. ein Analogtrafo.

2. Loktasten / Multidisplay
Von Lok zu Lok umschalten bedarf zu vieler Aktionen, ist also zu kompliziert.
Lösung: der Regler muss eine einfach anwählbare Lokliste haben oder sogar eine Anzahl Tasten, die direkt zwischen Lok und Lok umschalten.
Märklin bietet als eine Alternative dazu Lokkarten an, die einfach eingesteckt werden. Eine andere Alternative sind Tablets, die mehrere Modelle (bis zu 8) nebeneinander und gleichzeitig auf einem Bildschirm zur Regelung anbieten.
Eine Lösung sind natürlich auch mehrere Regler, die gleichzeitig angeschlossen sind und jeweils eine Lok steuern.

3. Identifikation
Die Loks haben Nummern oder andere kryptische Bezeichnungen als Kennung
Lösung: der Regler muss ein grafisches Display mit klar erkennbarer Beschreibung des Modells und ggf. sogar einem bunten Bild anbieten



Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
Danke für die Information,
mein Anlage besteht zur Zeit aus zwei Teil einen neuen Teil 1 Ebene Digital mit Schattenbahnhof und einen zweiten Teil 3 Eben kleines Dorf Analog möchte ich auch vielleicht behalten zu viel teuer  Analoge Bausteine verbaut.
Grundplatte  U-Form außen Maße 4,10 x2,30x 2,50 tiefe beträgt 0,80 bis 1 m und das alles soll in Modul Bauweise entsteht. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab ist vorgesehen die Seite mit 2,50 auf 4,10 noch zu verlängert
Mir schwebt eine Zentrale von Uhlenbrock vor (65100)
Mit PC habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt und kenne auch noch keine Preise.

Gruß aus Weimar
Fabian


Hallo Fabian,

natürlich kann ich deine Frage nachvollziehen. Allerdings wird sich die Sache in der Praxis anders regeln. Es geht also um eine fertige Anlage. Damit - vermute ich jetzt mal - geht es Dir momentan hauptsächlich um digitales Fahren. Falls das zutrifft, bist du grundsätzlich mit der Multimaus gut bedient. Du kannst aber auch testweise auf ein anderes System - etwa der Märklin/Trix MobileStation 2 - umsteigen. Diese folgt einem moderneren Bedienkonzept und ist so der Lokmaus/Multimaus überlegen; auch hat sie weitere Fähigkeiten, die das Fahren digital etwas komfortabler gestaltet. Sofern es also beim Fahren bleibt, bist du gut bedient - ohne jedesmal den PC anzuwuchten. Alle anderen Lösungen wären nicht nur wesentlich teurer sondern in diesem Falle overengenired.
Falls du jedoch die gesamte Steuerung (Weichen, Signale etc. bis hin zum Automatikbetrieb) auf der Wunschliste steht, wird es aufwendiger. Auch müsstest du deine Wünsche dahingehend präzisieren, damit neben dem dann folgenden Scharmützel ein bißchen was Brauchbares bei rauskommt.
Deinen Loks alleine ist es völlig egal, welche Zentrale die dcc-Befehle sendet. Nur die Rückmeldung von Gleisbesetztmeldern, die Bedienung und dein Investitionsrahmen erfordern weitere Überlegungen.
Das mit dem noch analogen Anlagenschenkel wird sich spätestens dann erledigen, wenn Dir eine Lok, ein Dekoder oder gar eine Zentrale abgeraucht ist. Das wird mit absoluter Sicherheit passieren, es sei denn, es handelt sich in der Praxis um zwei getrennte Anlagen, die nur nebeneinander stehen.

Anzumerken sei noch: eventuell käme die weiße Z21 für's rein Fahren in Frage. Mit ihr kann man soweit ich weiß ein Tablet oder Smartphone direkt als Regler verwenden, falls Dir das vorschwebt. Alle anderen Lösungen realisieren dies derzeit über einen PC.

Jens

P.S.: nachdem ich nun das zweifelhafte Vergnügen mit einem Android 4.4 Tablet hatte, kann ich nur sagen: Lasst es! Android ist eine reine Baustelle! Es taugt noch nicht einmal als Spielzeug, weil es ständig abstürzt!
Hallo An Tec,
Ich besitze nur eine Multimaus aus einem Starterset,
Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Lok über Drehregler rechts -links mit Anschlag,
Programmieren: Wahlweise über Lok -Bibliothek oder Lokadresse.
Weiche Steuerung geht auch.
Mein Problem zurzeit ist wenn ich eine Lok aufrufen möchte,
muss ich in der Bibliothek erst solange blättern bis ich die richtige finde.
Im Notfall ist alle zu spät oder ich drücke die Stopptaste da ist alles auf Stopp.
Entwerter ich besorge mir noch eine Maus oder eine andre Zentrale

Gruß
Fabian  

P s:Danke für den Hinweis bin aus der Nachtschicht gekommen.


Fabian,

bitte gib Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben - der Sinn deines letzten Betrages ist schwer bis garnicht zu erfassen.

Jens
Hallo Jens,


Danke für die rasche Antwort,
möchte eigentlich erstmal nur Loks steuern.
Wenn ich alles auf Digital umstellen muss, ist mir zurzeit zu teuer
Weichen (ca.70Stück) da brauche ich bestimmt noch einige Digitale Bausteine usw!!!.
davon habe ich noch keine Ahnung bin froh das meine Loks laufen

Wie schon gesagt bin noch Neuling in der Digitalen Weld.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


weiße Z21


Die heisst z21 weil sie weniger kann als die schwarze Z21. Ja, wunderbares Marketing, das mit dem z21 < Z21.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


P.S.: nachdem ich nun das zweifelhafte Vergnügen mit einem Android 4.4 Tablet hatte, kann ich nur sagen: Lasst es! Android ist eine reine Baustelle! Es taugt noch nicht einmal als Spielzeug, weil es ständig abstürzt!


Was stürzt ab? Die App oder das ganze Betriebssystem? Meine Frau har ein Samsung Handy mit Android und da stürtzt nix, auch nicht die WiFi App zum JMRI. Ein Smartphone ist nicht besser als seine Apps.

Allerdings ist die App von Fleischmann der hauseigenen Person beim Demo auf der Messe in  Stockholm eingefrohren, wo er sie dann wieder neu starten musste (Es war glücklicherweise nur ein Demooval).

Fabian, ich glaube du brauchst erst mal eine zweite Maus. Mehrere Loks mit einer Maus geht eigentlich nur im Ovalverkehr. Oder sonstwas mit mehreren Reglern.

Harald.

Hallo Fabian

als erstes möchte ich anregen, dass Du den Titel dieses Threads änderst. bcc gibt es nämlich nicht, dcc wäre richtig (und auch suchbar!).

Als zweites: Du scheinst mit einem Regler gleichzeitig mit verschiedenen Loks zu fahren, darum möchtest Du schnell umschalten können, um generellen Stopp zu vermeiden. Wenn Du mit mehr als 2 Loks gleichzeitig fährst, nützt Dir auch ein schnelleres System nicht viel. Ich benutze Lenz, und damit kann ich schon mit 2 Loks fahren, aber Freude macht es mir eigentlich nur, wenn jede fahrende Lok einen eigenen Regler hat (ich fahre auf Sicht, also ohne Sicherungsautomatik). Darum fahre ich privat nur 3 Loks gleichzeitig, und bei Modultreffen sind es dann bis zu 11 Regler (grösstenteils Funkregler).

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;