1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: kontaktgleis 14979 und digital geht es oder..

THEMA: kontaktgleis 14979 und digital geht es oder..
Startbeitrag
saarkarl - 03.01.14 22:40
Erst mal alles gute für 2014 !

ich habe da mal eine frage das kontaktgleis MTX 14979 und digital geht es oder nicht ?

Also ich wollte eigentlich einen MTX weichenantrieb schalten sonst nix.
Geht das ??
ich habe leider keine anschlusszeichnung mehr gefunden....

kann mir da jemand weiterhelfen ?
zumindest eine Anschlusszeichnung ??

Besten Dank im Voraus

Gruß Klaus

??

Also ich schalte meine Weichen Analog, bzw. direkt von hand.
Ich fahre ohne Zentrale habe nur die MS2  zum fahren - sonst nix....

oder hat jemand eine andere Idee wie ich ohne Magnete die Weichen "einfahrsicher" machen kann .

Es ist so , dass ich die Polarisierte MTX  Weiche nicht aufschneiden will, und sie soll in die ankommende Richtung geschaltet werden. Dennoch brauche ich zu Einfahrt die Schaltfähigkeit um die Richtung zu bestimmen!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das geht so nicht. Du kannst mit dem Kontaktgleis ein Relais schalten und mit dem Relais die Weiche. Ich hatte mal das gleiche Problem, ein Kumpel hat mir dann eine einfache Relaiskarte gebaut. Ich fahre auch Digital mit Intellibox.

Viele Grüße
Kai
Hallo Klaus,
Was Kai sagt ist nicht ganz richtig. Natürlich kannst du genauso wie analog auch im Digitalbetrieb Weichen und Signale mit dem Schaltgleis von Trix schalten. Du mußt an die Schiene auf der Seite wo die Abfrage ,also die kleine Unterbrechung ,ist nur einen Pol deines Trafos für die Weichen anschließen. den Anschluß der Weiche  gelb für Gerade grün für Bogen (Abzweig) ans Kontaktgleis und weiß kommt an den anderen Anschluß des Weichentrafos. Deine Richtungstaster für die Weiche hängst du parallel zu den Schaltgleisen. Einzige Voraussetzung ist dass du 2Trafos verwendest. Einen  für den Digitalbetrieb  und einen für die Weichen und Signale.
Was anderes ist wenn die Weichen digital geschaltet werden sollen.

Gruß Gerd  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du mußt an die Schiene auf der Seite wo die Abfrage ,also die kleine Unterbrechung ,ist nur einen Pol deines Trafos für die Weichen anschließen. den Anschluß der Weiche  gelb für Gerade grün für Bogen (Abzweig) ans Kontaktgleis und weiß kommt an den anderen Anschluß des Weichentrafos. Deine Richtungstaster für die Weiche hängst du parallel zu den Schaltgleisen. Einzige Voraussetzung ist dass du 2Trafos verwendest. Einen  für den Digitalbetrieb  und einen für die Weichen und Signale.



Hallo Gerd,

ja, Analog hatte ich schon die Weichen damit geschaltet
ABER kann ich dann wirklich den Strom vom Trafo an das gleis legen ?
Stören sich der Digitalstrom und der Schaltstrom nicht ?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Kommando zurück. Ich weiß zwar nicht warum, Aber es geht nicht. Ich habe es gerade ausprobiert und die Digitalzentrale schaltet dabei mit Kurzschluß ab. Dann bleibt nur die Lösung von Kai. Die habe ich gerade ausprobiert und sie funktioniert. Vor die Relaisspule mußte ich einen Brückengleichrichter schalten, vielleicht reichen auch zwei Dioden. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Die Schaltung mit dem 24V Relais und dem Brückengleichrichter lag bei mir gerade in der Schachtel. Nur das Relais reicht nicht. Der 2. Anschluß vom Brückengleichrichter kommt an die andere Schiene.

Gruß Gerd
Hallo!

Mache ich da was falsch?
Ich fahre digital und schalte analog. Das Kontaktgleis nutze ich in der Regel dazu, die Signale und Einfahrweichen wieder in Hf 0 bzw. Grundstellung zu stellen. Die Schaltung funktioniert wie in Antwort 3 beschrieben mit 2 Trafo`s. Als Digitalzentrale verwende ich Lenz.

Herzliche Grüße, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;