1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR24, welcher Decoder

THEMA: Fleischmann BR24, welcher Decoder
Startbeitrag
nbahn1 - 03.01.14 23:51
Hallo liebe N-Gemeinde,
an meiner Fleischmann BR 24 habe ich den Decoder resetet. Jetzt läuft die Lok nur noch sehr rumpelig und stotternd. Vermute mal, es hat was mit der Motorsteuereung des Decoders --> CV29 oder ander CV-Wert zu tun?!
Leider weiß ich nicht den Decodertyp den Fleischmann seinerzeit in die BR24, Artikel-Nr.: 87142 verbaut hat.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Thomas

Der Fleischmann Decoder ist eine echte Wurst. Klopp das Teil in die Tonne.
Ich brachte die Lok damit neu schon nicht ordentlich zum laufen.

Ich habe bei meiner jetzt einen Lenz silver mini drin.
Läuft völlig ruckelfrei, auch langsam. Kann ich nur empfehlen.

Glück auf
Sacky
Guten Morgen,
hat keiner das Fleischmann-Modell BR24 Artikel-Nr. 87142??
Wäre super, wenn jemand mir die CV-Werte für 9 und 29 geben würde.
Oder hat jemand einen Tipp wie ich das Knarzen und unsauberes Laufen des Motors wieder beheben kann?
Vielen Dank

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas!

Zunächst mal hat CV9 bei denen unsinnig viele Einstellmöglichkeiten, die überhaupt nichts bringen. da reicht es, einen Wert zw. 15 und 22 einzugeben.
CV29 hat überhaupt nichts mit der Motorregelung zu tun, da werden ganz andere Einstellungen vorgenommen.
Ich liste hier mal meine erprobten Einstellungen für den Fleischmann auf, die kannst Du ja mal ausprobieren.
Eine Superlok wird der Decoder kaum daraus machen, aber mit manchen fährt er wirklich astrein, bei anderen ist er nicht gut zu gebrauchen.
CV9   0=100hz    15-22=15-22  Khz
CV12=1 Analogmodus
CV37=128  F3 Rangiergang
CV38=64  F4 Abschaltung Acc/Dec
CV50=Motortyp 0,1,2  bei 0 wird PID verwendet, CV65 prüfen und auf 0 setzen
CV51=1  LR an    64=Lichtblinken bei Fehler, Werkswert 217 aber das ist ohne Belang
CV52= Motorregelung P =60
CV53=Motorregelung integral =40
CV54=Motorregelung Differenzial =30
CV64=1 Reset
CV121=40   47=volle Leistung vorwärts
CV131 =56  63=volle Leistung rückwärts
unbedingt CV65 abschalten mit dem Wert 0, sonst macht die Lok einen Hopser beim Anfahren.

Probier erstmal CV50 aus. CV2 davor auf 0 und dann stückweise anheben bis die Lok in FS1 anfährt.
Zum Reset hattest Du auch die richtige CV genommen, oder?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Thomas

geh auf die Seite www.modellbahnshop-sebnitz.eu  auf Download

dann ganz unten auf Technisches (Fleischmann Betriebsanleitung DCC-Decoder)

da findest du alle CV`s  des Decoders

hat mir auch geholfen die FL-Decoder gut einzustellen

Gruß
Eberhard

Ja genau, da ist eine wesentlich ausführlichere Beschreibung zu finden als das Zettelchen, das den Decodern beigelegt wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Eberhard,
hallo Matthi,
ich bin leider noch auf der Arbeit.
Werde heute abend versuchen mich für 1 Stunde loszueisen , um die Lok dann hoffentlich ans Laufen zu bringen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen.
Wenn Ihr mal in die Eifel kommt, gebe ich Euch ein Bier (Bitburger Pils) aus!

Viele Grüße, und nochmals Danke
Thomas
Hallo Eberhard,
hallo Matthi,
die Lok läuft mit dem CV-Wert 29, Bit 4=0 (Geschwindigkeitseinstellungen gemäß CV 2 bis 5), als wäre ein Faulhabermotor verbaut.

Beim durchstübern im im Internet bin ich auf die Seite von Uli Johann gestoßen. Dort steht alles unter CV29 beschrieben.

Trotzdem vielen Dank Euch Beiden

Viele Grüße
Thomas
Hi!

Schön, dass Du es hingekriegt hast und die 24er gut läuft.
Allerdings hast Du zumindest mich auf eine völlig falsche Fährte gelockt, denn das von Dir beschriebene Rumpeln und Stottern hast erstmal, wie ich schon schrieb, nichts mit CV29 zu tun, sondern wie Du auch vermutetest, mit der Motorsteuerung.
In CV29 werden u. a. nur Grundeinstellungen und Zuordnungen gemacht wie Analog/Digital, 14 oder 28 FS, Geschwindigkeitstabelle oder nach CV2, 5 und 6.
Die haben aber kaum Einfluss auf die Steuerung, lediglich auf die Bedienung und das Verhalten des Decoders.
Was ich dabei nicht begreife: Wenn Du ein Reset gemacht hast, dann sollte in CV29 der Wert 6 stehen und damit wäre doch schon alles richtig gewesen, jedenfalls kein Speed Table wäre geladen.


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Matthi,
ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Nochmal zur Erklärung:
1: Über CV64 Rest durchgeführt
2. CV50= 0 gesetzt --> CV65 hat Fehler angezeigt, und sich auch nicht auf "0" setzen lassen.
3. CV9=20 (war als Grundwert schon eingetragen)
4. CV-Werte 52-54 haben Fehler angezeigt, uns sich ebenfalls nicht auf "0" setzen lassen.
5. Habe versucht den Vorwärtstrimm CV66 und CV67 die Geschwindigkeitswerte anzupassen; leider ohne Erfolg.
6. CV29, Bit 4= 0 gesetzt, und über CSV 2-5 die Fahrstufen bzw. Geschwindigkeit angepasst.

Von da ab läuft die BR24 astrein.

Also, die Fleischmann-Decoder gehören nicht unbedingt zu den Highlights im Modellbahnsektor, da kaufe ich mir lieber die DHC10C Decoder von D & H. Dies ist zumindest meine Meinung. Aber darüber wurde hier im Forum ja schon genug geschrieben.

Nochmals vielen Dank, daß Du Dich meines Problems angenommen hast.

Viele Grüsse
Thomas
Aha Thomas,

dann handelt es sich wohl tatsächlich noch um einen der gaaanz alten Decoder, auf die sich die Herr Johann auf seiner Seite bezieht, denn die kannten viele der Einstellungen noch nicht, die in dem link gelestet sind. Ich weiss aber auch, dass manche einfach nirgends dokumentiert wurden, da findet man nur durch Ausprobieren heraus, ob es sie gibt.
Wie auch immer, wenn alles zusammen passt, dann laufen Loks ganz gut mit den Decodern.
Schön, dass es jetzt bei Dir so klappt!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;