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THEMA: SNCF UIC von Artrain

THEMA: SNCF UIC von Artrain
Startbeitrag
kleber* - 03.01.14 23:53
Hallo,

da ich hier anscheinend nicht der einzige bin, der sich für Modelle nach französischen Vorbildern interessiert, mache ich mal einen neuen Thread zu diesem Thema auf.

- wie gesagt, es gibt bereits die grünen und grün-grauen Farbvarianten, letztere mit gelbem und mit weißem Logo, bzw. mit und ohne hellgrünem Streifen ueber den Fenstern für die 2. Klasse. Es gibt 1. Klasse, 2. Klasse, Wagen mit Gepaeckabteil (1. Klasse bzw. deklassiert als 2. Klasse) und 2. Klasse Liegewagen.

- Zur Frage von Christian: Die Wagen haben leider keine Kinematik, wohl aber Normaufnahme, so dass man z.B. Profikupplungen verwenden kann. Da die Wagen ja kürzer sind als 26,4 m, ist die fehlenden Kinematik nicht ganz so schlimm wie bei m-Wagen - ärgerlich ist es trotzdem.

- Wie Horia schon gesagt hat, ist die dunkelgrüne Variante mit Gepäckabteil ein Fantasiemodell.

- Mir erscheinen die Wagen etwas hochbeinig, im Vergleich zu LSM-Wagen sind Puffer und Gummiwülste etwas höher.  

So, das war's, was ich erst mal sagen kann.

LG

  Andreas K.



Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir erscheinen die Wagen etwas hochbeinig, im Vergleich zu LSM-Wagen sind Puffer und Gummiwülste etwas höher.  



Transmondia hat die alten Dynam-Wagen "verschlimmbessert". Auch die Version aus die 1990-2000er ohne Normschacht lag viel höher als früher, nur die Ur-Wagen von Dynam aus 1980 sind massstäblich tief.

Von die Detaillierung her überzeugen mich die Wagen inzwischen nicht mehr, neben ein Wagen von LSM oder gar Roco zeigen die Dinger ihren Alter. Da wurde ich auf Fleischmann warten, wo die SNCF UIC Y schon mal in Gespräch waren. Und wenn diese nicht kommen, dann kann man immernoch auf die alten Artrain greifen, denn bei die relativ grosse jetztige Auflage und recht höhen Preis werden die Dinger nicht von heute bis morgen verschwinden.

VG
Horia
Hallo Andreas,

danke für die Info. Die leichte Hochbeinigkeit könnte ich verschmerzen, zumal die Messlatte LS-Models nun wirklich hoch liegt, aber die fehlende KKK finde ich sehr schade. Ich fürchte, da freut sich wohl eher mein Geldbeutel, dass er nicht weiter leiden muss. Schade, sonst finde ich die Modelle echt gut geglückt....

m.f.G.

Christian
Hallo,

ich hoffe ja auch auf die SNCF Neuheiten von FLM (die 9200 von Guarniero möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen). Bei größeren Radien kann man mit kürzeren Kupplungen evtl. den Abstand der Wagen noch verkleineren.

Viele Grüße
Georg  
Kinematikeinbauen unmoeglich?

fragt sich kegs
Hallo Kegs,

Zitat

Kinematikeinbauen unmoeglich?



Für Transmondia unmöglich weil sie kein Geld in die Formen stecken wollten, nur in die DG-Form die sowieso kaputt war.

VG
Horia
Hallo zusammen,

ich habe bei zwei Artrain-Wagen eine Fleischmann-Steck-KK in den Kupplungsschacht gesteckt - besser gesagt geklemmt. Die Wagen kuppeln sehr eng und fahren auch ohne KKK durch den Minitrix-Radius 3, auch bei Weichenverbindungen. Da das Ganze noch eine Teststrecke ist und kein Dauerbetrieb, habe ich noch keine weiteren Umbauten vorgenommen.

Ansonsten finde ich die Artrain-Wagen ok, ich habe grün-graue Wagen 2. Klasse und blau-graue Liegewagen, wie sie früher u.a. im D 242/243 Warschau-Paris gefahren sind. Da es beim Kauf ein Set war, ha e ich auch 1. Klasse-Wagen - weiß jemand, mit welchen Zügen die nach Deutschland kamen?

Und kann mir jemand den Link zu Transmondia nennen?

Gruß

Frank
Bitte sehr http://www.transmondia-transeurop.eu/FR~

viele Grüße
Georg
Hallo,

Danke für den Link - ich kann zwar so ziemlich überhaupt kein Franz, aber Transmondia ist doch kein Hersteller, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Transmondia ist ein Laden in Paris. Der "Patron" des Ladens, Serge, besitzt inzwischen Artrain.

(Ich bin da mal reingeschneit und habe nach Artrain-Modellen gefragt. Da hat er mich aufgeklärt: "Artrain, c'est moi" oder so )

LG

  Andreas K.
Hallo,

Der Serge ist kein "Patron" sondern nur ein Verkäufer dort, er besitzt 0% Anteile an Transmondia, der weiterhin zu dieselbe weibliche Person gehört. Der Serge erzählt gerne was er mit "seine Firmen" macht, hat aber dort kein einziges Wort zu sagen. Aber grossschnauzig ist er.

VG
Horia
Hallo Horia,

den Laden gibt es noch? Habe vor jetzt gut 12 Jahren meine Frau im Schneetreiben vorbei am Moulin Rouge dorthin geschleppt. In der Tasche einen Arnold Halberstädter als "Maßstab" für den hier besprochenen Wagen. Habe trotzdem einen gekauft. Im Laden selber ging es sehr wortkarg zu.

Später ist mir der Fräser bei der Bearbeitung zwecks Einbau einer Kulisse abgerutscht und hat den Wagenkasten irreparabel beschädigt. Nun hatte ich auf eine Neuauflage mit Kulisse gehofft. Wird aber ja augenscheinlich nichts. Schade.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Ja, das es den Laden noch gibt überrascht mich ehrlich gesagt auch, zumal die Besitzerin (Claude) versucht seit Ewigkeiten die Bude los zu werden.

Es gibt modele von Transmondia die nicht schlecht sind, auch wenn zu teuer für die Technologie der 1980ern die drin gebaut ist. Andere sind kein Cent wert, auch wenn die Rue de Douai auch seine Freunde hat die keine einzige Frage stellen und alles kaufen, ohne Rabatt, versteht sich. Ich zahle nicht darunter, auch wenn manches Modell mich interessieren wurde. Aber mit Menschen ohne Wort und welche die sich immer lamentieren wie böse die ganzen Grossserienhersteller sind, die auf die Fersen der kleine laufen will ich nichts zu tun haben.

VG
Horia
Zu mir war Serge bislang immer freundlich: er hat mir, da ich nur 1-2x im Jahr in Paris bin, ein eigentlich für einen anderen Kunden weggelegtes Set an REE-Selbstentladewägen verkauft, und Rabatt habe ich auch schon bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir [...] ein eigentlich für einen anderen Kunden weggelegtes Set an REE-Selbstentladewägen verkauft

Schön für dich, aber seriös ist anders. Vielleicht stimmte es ja auch nicht.
Grüße,
Uwe
Liebe SNCF Freunde,

kann mir jemand bitte die Anschrift von dem Laden nennen - und vielleicht noch weitere N-Bahn Tipps in Paris. Bin Anfang April dort und würde gerne mal schauen.

Salut aus KölN
Peter
Hallo Peter,

steht doch in #12, "Rue de Douai". Wenn man dann noch bei Google den aus dem Thread-Titel/ aus den Beiträgen bekannten Begriff "Artrain" resp. "Transmondia" anhängt, also "Rue de Douai Transmondia (resp.) Artrain", kommt man auf die Hausnummer "48".

Gruß
Rainer
hallo,
hier ist der WEBSeite von Transmondia :
http://transmondia-transeurop.eu/FR~ContactLocalisation
http://transmondia-transeurop.eu/FR~Nos_Fabrications

In der selben Strasse Rue de Douai gibt  es noch ein Laden, der "Les cheminots" heisst. Sie haben leider aber nicht Artrain (exclusiv von Transmondia)

http://www.lescheminots-paris.com/
51 rue de Douai

nicht so weit her  auch noch :
Au Pullman
70 rue d'Amsterdam (selben Bezirk )
https://www.aupullman.com/ (REE / Startrain)

Weiter auch  :
"le petit train bleu"
276, rue de Charenton (75012)
http://www.lepetittrainbleu.fr/autres-produits-fr/artisans-fr/?sl=fr

mit freundlichem Gruss aus Paris
Patrick
Hallo Peter,

ein anderes nettes Geschäft in Paris ist "Opher Line 1", 16 rue Raymond Aron, 75013 Paris.

Die Webseite des Ladens taugt leider nicht viel, aber ein Besuch lohnt sich, wenn du in der Gegend vorbei kommst (zwischen Bahnhof Austerlitz und Bibliotheque Mitterand). Öffnungszeiten beachten, die haben am Sonntag auf, nicht aber am Samstag:
http://www.opherline1.com/

Modelle der meisten Hersteller sind in F einiges teurer als bei uns. Ausnahmen sind Startrain und Mabar, die in F deutlich billiger sind.

Ansonsten, falls du dich auch für größere Spuren interessierst: In Rambouillet gibt es Moba-Museum mit einer wunderschönen Anlage in Spur 0: http://www.rambolitrain.com/

LG

  Andreas K.
Morgen,

das Andreas einen neuen Beitrag eröffnet ist ja ganz nett, aber um was für Wagen geht es hier überhaupt? Entweder alten Link verknüpfen oder mal Fotos einstellen, das wär nett.

Gruß Tom
Moin Tom,

Zitat

aber um was für Wagen geht es hier überhaupt?


Steht doch im Threadtitel Es geht um eine französische Wald-und-Wiesen-Wagenserie, die im Modell von Artrain in verschiedenen Lackierungen angeboten wird. Hier als Beispiel ein 2.Kl.Wagen => http://transmondia-transeurop.eu/fr-transmondi...img_0000007112-1.jpg oder http://transmondia-transeurop.eu/fr-transmondi...img_0000007118-1.jpg

Gruß, Carsten
Hi Thomas,

Es geht um die SNCF UIC Y, die in Frankreich einfach "voitures UIC" also "UIC Wagen" genannt werden: LüP 24500mm wie alle UIC Y und ein seeeeehr langen Leben auf Europas Gleisen.

VG
Horia
Hi Carsten,

klar steht das im Titel, aber deine Links wenn man Anfang drin gewesen wären, dann könnte man sich was vorstellen. Die Wagen als solches sind bekannt, nur die von Artrain nicht.

Ja Horia, die in einer aktuellen Version, wären was feines

Gruß Tom
Hi Thomas,

Dann mussen wir auf Fleischmann (oder halt ein Mitbewerber) warten. Da war was am kochen.

VG
Horia
Hallo Horia!

Stimmt. Anfang des Jahres waren ja einige von uns in der Gerüchteküche und haben heimlich in den Topf geguckt. Sah sehr lecker aus. Ich sage nur feinste französische Küche. Aber dann kam der Chefkoch und hat uns rausgeschmissen und die Tür wieder abgeschlossen.
Alle die dabei waren wissen wovon ich rede. Für die anderen gilt: Lasst euch überraschen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin,

danke Ralf. Jetzt weiß ich wieder, wo ich etwas gesehen hatte und warum ich es nicht wiederfinde. Nebenan bei den französischen Kollegen wurde nicht ganz so gründlich aufgeräumt => http://le-forum-du-n.forumotions.net/t18336-de...200-chez-fleischmann . Aber selbst wenn man etwas mehr französisch als "O Cherie, isch liebe du" kann, hilft es im Hinblick auf handfeste Infos nicht viel weiter. Letztlich findet man da nur ein paar aus Versehen(?) freigelassene Artikelnummern zu BB9200 und UIC Y SNCF-Wagen, tote Links und jede Menge Spekulationen und Wünsche. Warum sollte es dort auch anders sein als hier...?

Toujours l´amour,
Carsten
Salut Carstennnn, (mit französischeeer acczennt)

Es ist nicht anders. Und komischerweise war die SNCF UIC Y-Wagenfamilie bzw. die BB 9200-Lokfamilie (und als erster Ableger beider ein roter "Capitole"-Komplettzug) nicht nur bei die genannte Firma in Gespräch.

Leider es ist wie so oft: alle sprechen darüber, aber offensichtlich traut sich (noch) keiner!

Bien à toi,
Oria (da die Französen kein "H" sagen können)
Hi,

ja, im französischen Forum gab es mal Gerüchte, dass FLM die BB 9200 + UIC-Wagen heraus bringen würde. Aber die wissen dort auch nicht mehr als wir hier - die Quelle dieser Gerüchte war nämlich ein Beitrag im diesem Forum hier

Nun ja, wenn ihr meint, dass es hier noch "Überraschungen" geben kann, dann freue ich mich weiter auf einen schönen Capitole-Zug.

Ansonsten sind die Wagen von Artrain gar nicht sooo schlecht. Man kann sie sehr leicht tiefer legen, was allerdings bedeutet, dass nicht mehr durch enge Kurven kommen. Und man kann sie einigermaßen eng kuppeln. weil sie ja einen Normschacht haben.

Die Detaillierung ist nicht überwältigend, aber der Gesamteindruck ist noch akzeptabel, finde ich.

Ich habe mir mal ein paar von den Dingern  gekauft. Nur bei der Capitole-Version warte ich lieber auf FLM oder sonst einen Hersteller. Da fehlt bei Artrain der Speisewagen, und eine entsprechende Lok gibt es nur von einem Kleinserienhersteller, die kostet dann so um die 1000 Euro.

LG

  Andreas K.



Hallo miteinander,
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man alle Wagen findet, die von Dynam/Artrain in Laufe der Jahre aufgelegt wurden? Mich interessiert im Wesentlichen Epoche III.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

hier:

http://www.referencement-n.com/index.htm

Gruß Engelbert
Vielen Dank!
Hansjörg


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