1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Märklin/Arnold mit Multimaus Roco/Fleischmann

THEMA: Märklin/Arnold mit Multimaus Roco/Fleischmann
Startbeitrag
Robus - 04.01.14 11:05

Ich wünsche allen Eisenbahnern ein gutes neues Jahr

Ich als Anfänger im digitalen Betrieb benötige einmalmehr die Hilfe von Profis.

Ich habe mir über die letzten Feiertage zwei Dampfloks gebraucht gekauft. (BR-17 und BR-24, viele Jahre alt aber unbenutzt.)  Der Anbieter beschrieb die Loks so, dass sie vor Jahren auf Arnold/Märklin Decoder umgebaut wurden. Dies habe ich wohl nicht konzentriert genug gelesen. Die beiden Loks können mit einer Multimaus von Fleischmann nicht richtig programmiert werden. Die Loks brummen recht laut und laufen nach einer kurzen Zeit (ca. 1-2 Sekunden) an und wollen dann nicht mehr anhalten.
Gibt es hier eine Rettung für mich oder habe ich mal wieder richtig Lehrgeld bezahlt?

Für eine hoffentliche Lösung schon mal vorab vielen Dank.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
es wäre hilfreich, zu wissen, was das für Decoder genau sind. Die letzten von Arnold konnten DCC und Motorola - die Frage wäre dann noch, ob mit 14 oder 28 Fahrstufen und vielleicht wurde auch ein anderer Fremddecoder eingebaut (glaub ich aber irgendwie nicht) ...

Kannst Du die Loks öffnen und Fotos der Decoder hier einstellen?

Grüße, Thomas

PS.: das sie überhaupt fahren, deuten wir mal als gutes Zeichen - aber bis wir mehr wissen, solltest Du vielleicht erstmal keine Versuche mehr machen ...

Wiedergefunden/Nachtrag: http://pswag.die160er.org/digital/arnold/

Hallo Wolfgang,

ich hab auch mal solche alten Decoder ersteigert um sie als Funktionsdecoder einzusetzen. Meine jedenfalls gehen mit der Multimaus nicht zu programmieren, dazu braucht man die Lokmaus 2 und die muß dann auf Registerprogrammierung umgestellt werden. Dann geht das, hab mich selbst gewundert. Oder Du nimmst eine alte Zentrale von Arnold oder den noch älteren Programmer von Märklin/Arnold.
Aber stell doch erst mal Bilder von den Decodern ein.
Tschüß,

Bernd
Hallo Wolfgang,
wenn das die Decoder sind, die ich vermute, dann sind das uralte Krücken. Gegen heutige Decoder stinken die völlig, da sie nur 14 Fahrstufen haben dürften und keine Lastregelung. Zudem müssen sie im Registermodus programmiert werden, was nicht mehr viele Zentralen können. Meine Empfehlung: Ersetze die durch was moderneres.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen dank für die Antworten, ich hatte durch die verschiedenen Texte im Internet mit solchen Problemen gerechnet. Ich habe die beiden Tendder geöffnet und die Decoder gesehen. Die Grundflächee ist 11 x 15 mm und der Gleichrichter? sitzt nochmals separat daneben. Nun habe ich mir zwei Kühn N025 bestellt und werde mein Glück versuchen.

Gruß  Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn du die Decoder wechselst, dann achte unbedingt (!) darauf, dass du prüfst, welches Kabel wohin geht. Richte dich nicht nach den Kabelfarben, die müssen nicht zwingend der heutigen Norm entsprechen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;