Anzeige:
THEMA: Mindest-Spannung IB II für Programmiergleis?
THEMA: Mindest-Spannung IB II für Programmiergleis?
DN - 04.01.14 12:20
Liebe Mitforenten,
die Frage gab es hier schon mal, aber ich finde sie nicht wieder.
Ich steige gerade um auf die IB II, die ich mit 12 Volt Eingangsspannung betreiben möchte (ging bei der Basic sehr gut)!
Eine Anfrage bei Uhlenbrock, ob damit auch das Programmiergleis funktioniert wurde etwas "weich" beantwortet, deswegen hier die gleiche Frage an die Paktiker. Wo liegt die Untergrenze, oder ist das decoderabhängig?
Letztlich würde ein "Umschalten" von 12 auf 16 Volt, wenn ich programmieren wollte, kein allzugroßes Problem sein, habe da einen Uralt-Trafo mit mehreren Abgriffen, aber einfacher wäre es so.
Danke für Eure Hilfestellung
Detlef
die Frage gab es hier schon mal, aber ich finde sie nicht wieder.
Ich steige gerade um auf die IB II, die ich mit 12 Volt Eingangsspannung betreiben möchte (ging bei der Basic sehr gut)!
Eine Anfrage bei Uhlenbrock, ob damit auch das Programmiergleis funktioniert wurde etwas "weich" beantwortet, deswegen hier die gleiche Frage an die Paktiker. Wo liegt die Untergrenze, oder ist das decoderabhängig?
Letztlich würde ein "Umschalten" von 12 auf 16 Volt, wenn ich programmieren wollte, kein allzugroßes Problem sein, habe da einen Uralt-Trafo mit mehreren Abgriffen, aber einfacher wäre es so.
Danke für Eure Hilfestellung
Detlef
Hallo Detlef,
dem Vernehmen nach ist das decoderabhängig. Es gab ab und an mal den Hinweis, dass die D&H-Decoder bei zu wenig Spannung nicht richtig programmiert werden können. Teste es am besten einfach mal aus.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dem Vernehmen nach ist das decoderabhängig. Es gab ab und an mal den Hinweis, dass die D&H-Decoder bei zu wenig Spannung nicht richtig programmiert werden können. Teste es am besten einfach mal aus.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Fellbuendel - 04.01.14 13:18
Moin Detlef,
die einfache Antwort wäre: Der NMRA-Standard (ich gehe mal von DCC-Decodern aus) gibt ein Minimum von 7V vor, ab dem Decoder sauber funktionieren müssen.
Praktisch ist diese Antwort aber leider nicht hilfreich, da viele Decoder einfach aus den Kennwerten ihrer Bauteile heraus bei 7V entweder noch gar nichts so wirklich tun können oder bei bestimmten Funktionen eingeschränkt sind. Real wirst du es daher ausprobieren müssen. Ich hatte persönlich noch keinen Decoder, der bei 9-10V am Gleis Probleme hatte - Die Auswahl an Decodern, mit denen ich sowas schon ausprobiert habe ist aber auch sehr eingeschränkt.
Grüße,
Christoph
die einfache Antwort wäre: Der NMRA-Standard (ich gehe mal von DCC-Decodern aus) gibt ein Minimum von 7V vor, ab dem Decoder sauber funktionieren müssen.
Praktisch ist diese Antwort aber leider nicht hilfreich, da viele Decoder einfach aus den Kennwerten ihrer Bauteile heraus bei 7V entweder noch gar nichts so wirklich tun können oder bei bestimmten Funktionen eingeschränkt sind. Real wirst du es daher ausprobieren müssen. Ich hatte persönlich noch keinen Decoder, der bei 9-10V am Gleis Probleme hatte - Die Auswahl an Decodern, mit denen ich sowas schon ausprobiert habe ist aber auch sehr eingeschränkt.
Grüße,
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gab ab und an mal den Hinweis, dass die D&H-Decoder bei zu wenig Spannung nicht richtig programmiert werden können.
Das habe ich bis jetzt nur bei den Typen gesehen, die auf der "neuen" DH10C Hardware basieren. Fahren geht bis runter auf 7V aber beim Programmieren im Service Mode (nicht POM) ist so bei 12,5V Schluss.
Aber bei 12V _Wechselspannung_ am Eingang solltest du eigentlich immer noch mehr als 12,5V am Programmiergleis haben (zumindest rechnerisch).
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber bei 12V _Wechselspannung_ am Eingang solltest du eigentlich immer noch mehr als 12,5V am Programmiergleis haben (zumindest rechnerisch).
Aus irgeneinem Grund habe ich nie die Spannung am Programmiergleis gemessen, war aber immer der Meinung, dass durch interne Schaltung dort deutlich weniger ankommt als am Hauptgleis. Insofern meine Befürchtung, dass bei niedrigerer Eingangsspannung eine Reduktion dort auch greift.
Aber wie Carsten schon sagte, einfach ausprobieren. Nächste Woche habe wieder eine IB.
Gruss
Detlef
Vor dem Programmierausgang ist normalerweise ein strombegrenzender Widerstand geschaltet. Da aber beim Programmieren keine hohen Ströme fließen, fält da sehr wenig Spannung ab. Aber nachgemessen hab ich da bei einer IB noch nie.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;