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THEMA: Menge & Lage der Stromeinspeisung
THEMA: Menge & Lage der Stromeinspeisung
Mailator - 04.01.14 12:41
Hallo Nler,
nachdem 90-95% der Gleise nun (mit Trasse) verlegt sind stellt sich die Frage nach der zusätzlichen Stromeinspeisung. Wie oft und wo würdet Ihr einspeisen UND wie sind die Erfahrungen mit Trix-Anschlußkontakt https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=12bb...398f&anid=T66523 bezüglich der Schienenstösse ?
Anbei ein Plan, an dem Ihr *malen* könnt .
thx NormaN
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nachdem 90-95% der Gleise nun (mit Trasse) verlegt sind stellt sich die Frage nach der zusätzlichen Stromeinspeisung. Wie oft und wo würdet Ihr einspeisen UND wie sind die Erfahrungen mit Trix-Anschlußkontakt https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=12bb...398f&anid=T66523 bezüglich der Schienenstösse ?
Anbei ein Plan, an dem Ihr *malen* könnt .
thx NormaN
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Die beste Lösung ist jedes Gleis zu kontaktieren. Ein vernünftiger Kompromiss kann sein, jeden Meter Gleis zu kontaktieren.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Norman,
so oft wie möglich ist die sicherste Lösung. Ich habe ein Kabel an die Unterseite der Schienenverbinder gelötet und durch die Trasse geführt. Nicht alle Kabel sind angeschlossen. Aber wenn es später mal zu Kontaktproblemen kommt, ist eine zusätzliche Querverbindung schnell und einfach erstelltt.
Von dem Teil halte ich garnichts. Es soll zusätzlich eingeschoben werden. Fließt beim Einschottern Flüssigkeit in die Verbinder, kann es trotz der Einspeisung zu Kontaktproblemen kommen. Außerdem ist es doch auch recht teuer.
Für dass Massekabel (GND) kannst Du rund herum eine Ringleitung legen (z.B. 1,5 Q aus einem Rest der Hausinstallation - Farbe egal, kann mit Filzstift angepasst werden - und von da abgehend 0,5 Q.
TiP: Es sieht so aus, als wenn der Schattenbahnhof nach innen noch ein paar Gleise mehr verträgt. Auch da gilt, so viel wie möglich.
SG
Norbert
so oft wie möglich ist die sicherste Lösung. Ich habe ein Kabel an die Unterseite der Schienenverbinder gelötet und durch die Trasse geführt. Nicht alle Kabel sind angeschlossen. Aber wenn es später mal zu Kontaktproblemen kommt, ist eine zusätzliche Querverbindung schnell und einfach erstelltt.
Von dem Teil halte ich garnichts. Es soll zusätzlich eingeschoben werden. Fließt beim Einschottern Flüssigkeit in die Verbinder, kann es trotz der Einspeisung zu Kontaktproblemen kommen. Außerdem ist es doch auch recht teuer.
Für dass Massekabel (GND) kannst Du rund herum eine Ringleitung legen (z.B. 1,5 Q aus einem Rest der Hausinstallation - Farbe egal, kann mit Filzstift angepasst werden - und von da abgehend 0,5 Q.
TiP: Es sieht so aus, als wenn der Schattenbahnhof nach innen noch ein paar Gleise mehr verträgt. Auch da gilt, so viel wie möglich.
SG
Norbert
Hallo Norman,
Deine frage kommt ein bisschen spät. Normaler Weise kontaktiert man die Gleise indem man Kabel unten an die Schienenverbinder lötet, oder wenn man nicht löten kann oder will die Schienenverbinder durch solche mit angelötetem Kabel ersetzt 66520. Von deinen eingeschobenen Kontakten halt ich gar nichts. Die werden irgendwann oxidieren und dann hast du Kontaktprobleme. Du kannst natürlich auch noch jetzt seitlich aussen an die Schienenverbinder bei MTX und original Fleischmann Schienenverbinder Kabel anlöten. Problematisch dürfte es bei Arnold und ex Roco Schienenverbindern sein, da diese soweit ich weiß aus VA sind.
Bei deiner rechten Einfahrt des Schattenbahnhofs würde ich die erste Weiche durch eine linke ersetzen und dadurch den Schlenker vermeiden. Das dürfte die Betriebssicherheit enorm erhöhen.
Gruß Gerd
Deine frage kommt ein bisschen spät. Normaler Weise kontaktiert man die Gleise indem man Kabel unten an die Schienenverbinder lötet, oder wenn man nicht löten kann oder will die Schienenverbinder durch solche mit angelötetem Kabel ersetzt 66520. Von deinen eingeschobenen Kontakten halt ich gar nichts. Die werden irgendwann oxidieren und dann hast du Kontaktprobleme. Du kannst natürlich auch noch jetzt seitlich aussen an die Schienenverbinder bei MTX und original Fleischmann Schienenverbinder Kabel anlöten. Problematisch dürfte es bei Arnold und ex Roco Schienenverbindern sein, da diese soweit ich weiß aus VA sind.
Bei deiner rechten Einfahrt des Schattenbahnhofs würde ich die erste Weiche durch eine linke ersetzen und dadurch den Schlenker vermeiden. Das dürfte die Betriebssicherheit enorm erhöhen.
Gruß Gerd
Na ja, spät iss relativ. Noch is ja nix (Gleise) genagelt bzw. verschraubt. 66520 ist auch mein Favorit. Dachte so an 10 Einspeisungen ???
Und den Schlenker (siehe Anhang) habe ich schon bereinigt !
mfG NormaN
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Und den Schlenker (siehe Anhang) habe ich schon bereinigt !
mfG NormaN
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