1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anschluss Kondensator

THEMA: Anschluss Kondensator
Startbeitrag
Smir - 04.01.14 13:14
Hallo liebe Wochenendgenießer,

habe mal wieder eine Frage bei der die Suche mich nicht zu einer Antwort geführt hatte.

Ich habe vor die Stromeinspeisung an meiner in der Planung befindlichen Anlage über die Gleisverbinder zu machen, nun sind in den Anschlussgleisen ja Kondensatoren verbaut, also Parallel geschallten, die, meines Wissens, der Funkentunterdrückung und der Entstörung der Anlage dienen sollen.

Soll ich hier nun irgendwo einen Kondensator in die Anschlusskabel einlöten, oder in jeden Anschluss?
Kann ich vielleicht komplett darauf verzichten?

Die Anlage wird Analog befahren, mit maximal 3 Züge, wobei davon höchstens einer Fahren kann, einer Rangieren und einer muss warten, also sind maximal 2 Loks am fahren.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo Smir,

der Kondensator soll nicht Funken- sondern Funkstörungen unterdrücken/minimieren.

Funkstörungen entstehen im Fahrbetrieb regelmäßig, mal mehr mal weniger stark. Mach mal den Test mit einem in Anlagennähe plazierten Radio mit Antenne.

Bei einer analogen Anlag würde ich auf jeden Fall zur Entstörung raten.

Bedenke, dass nicht jeder Kondensator dafür geeignet ist. Irgendwo im Netz gibt es dazu aber eine Selbstbauanleitung.

SG

Norbert
Hallo Smir,
du kannst die einfach weglassen. Die Entstörung wird normalerweise in der Lok selbst gemacht und da sind die Hersteller im Allgemeinen eher übervorsichtig und bauen ziemlich dicke Entstörglieder ein, um auch ja die Prüfungen zu bestehen.

Bei Digitalbetrieb *müssen* die Kondensatoren sogar raus, da sie sonst das Gleissignal stören.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Norbert, hallo Carsten,

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber wirklich schlauer bin ich nun nicht :)

Macht das ganze im Betrieb einen Unterschied? Also kann irgend etwas, Lok evtl., Schaden nehmen, oder ist es nur wegen den Störungen die im Radio verursacht werden könnten?

Bei zwei Antworten, zwei Vorschläge die unterschiedlicher nicht sein könnten, prinzipiell wäre ich ja dafür den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen, also einfach weg lassen :)

LG
Benedikt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also einfach weg lassen



genau so

gruß
hajo
Hallo Smir

Unbedingt weg lassen. Dein Trafo hat wahrscheinlich gepulste Gleichspannung. Der Kondensator glättet diese Spannung und die Lokomotven fahren schlechter an.

Viele Grüße
Enrico
Moin,

weglassen! Die Hersteller verbauen die Dinger nur wegen der EU Richtlinien. Die Anlage fährt auch ohne.

Gruß
Siggi
Hallo Benedikt,
so ist es.. Weg damit, es schadet nix. Und falls du irgendwann deine Meinung in Bezug auf Digital mal änderst, sparst du dir den Aufwand, die Dinger ausbauen zu müssen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Smir,

zur Zeit des terrestischen anlogen TV und Radioempfang waren diese Kondensatoren sehr wohl nötig, aber wo es den nicht mehr gib - zumindest den TV Bereich - sind die nicht mehr nötig.
TV und Radio kommen ja weitgehend aus den Kabel oder Digital aus dem Äther.

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern wie früher die TVs mit Zimmerantennen  durch die MoBa gestört wurden, aber heute .......... analog stören sie nicht, aber speziell einbauen, wozu?

Gruß Detlef
Okay, vielen Dank, damit ist die Sache geklärt :)

Was Digital angeht, das Mobile Center von Trix liegt aufm Dachboden, aber nun soll erst mal Analog gefahren werden, habe eine Lok mit Decoder ausgestattet, aber hat alles nicht so recht funktionieren wollen, dem werde ich irgendwann nachgehen. Ich hatte ursprünglich eine etwas "größere" Anlage geplant, aber das wird nun aus Platztechnischen Gründen leider nichts, auch Finanziell hatte ich mich da auch etwas übernommen :/

Die kleine Anlage soll nun erst mal funktionieren, dann kann ich auch mal die Mobile Station anklemmen und ein bisschen experimentieren :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;