1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Draht im Weidezaun, welches Material

THEMA: Draht im Weidezaun, welches Material
Startbeitrag
teppichbahner - 04.01.14 16:37
Hallo zusammen,

was für einen "Draht" nehmt ihr bei Weidezäunen. Ep III nicht das mir einer das breite weiße Band als E-Zaun vorschlägt.

Oder gibt es schon leicht silbrig glänzenden Stacheldraht in 1:160?

Foto mit "nah dran" wäre super toll! Aber Vorschläge gehen natürlich auch ohne!

Gruß
Klaus

Hi Klaus,

ich habe "Beilauffaden" (oder war es Beilauf"garn") von Prym dafür hergenommen. Den gibt es in durchsichtig und man kann ihn gut einfärben - das muss ich allerdings noch machen.

http://abload.de/img/imag0590jtrkn.jpg
http://abload.de/img/imag05887rpny.jpg

Dünn genug ist er auch. Und er ist auch ein wenig elastisch, d.h. er hängt nicht durch wie z.B. dünnes Garn, vorausgesetzt natürlich, dass du ihn etwas spannst.
Gibt's bei den Kurzwaren im Kaufhaus (oder bei dm).

Gruss


Michael
Hallo Michael
Dein Link funktioniert nicht. Mach alles weg was in der Eckigen Klammer ist incl. dieser.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
was ist mit Zahnstochern, kürzen und dann geht es.
Hallo Klaus,
Spontan sag ich jetzt mal. Dünne einzelne Litzen aus flexiblen Anschlußdrähten. Diese gibt es auch in silbern. Ist natürlich nicht einfach die in der entsprechenden Länge abzuisolieren. Aber dafür hat man dann gleich mehrere.

Gruß Gerd
Hallo Klaus,

ich hab' Spulendraht genommen ...
http://www.mannis-n-bahn.de/#/Hauptstr.%2014

Grüssla Manni
Hallo,

Für die zäune oder auch Telegraphen/strommasten die ich an meiner alten Anlage hatte habe ich dünnen Messing Draht genommen den hab ich in Durchmessern von 0,02 bis 0,30mm in vielen Abstufungen zur Hand manche blank und aber auch silber oder fast schwarz beschichtet.
Und mit ordentlich zugfestigkeit. Bis zu 900 N/mm2
Konnte man also auch spannen fals nötig.

Gruß markus
Waaaas? 0,02mm? Ich glaub, ich dreh so langsam am Rad Ich hab hier gerade in der Grabbelkiste 0,10 isolierten Kupferdraht gefunden ( Trafo- bzw. Spulendraht ) Und der ist ja schon irre dünn. Den aber noch zu lackieren hab ich dann verrsucht... und ich werde bekloppt!

Ich glaub ich nehm silbrig grauen Nähfaden...

Ergebnis wird ggf. gleich noch bekannt gegeben.

Nur mal so nebenbei:
Kann es sein, daß man an solchen Kleinigkeiten mehr Zeit verbringen kann als beim Verlegen eines ganzen Bahnhofskopfes? Das ist ja alles der totale Zeitfresser. Gut so! Bleibt einem TV & Co erspart. Nein, ich beschwere mich nicht, nur bekomme ich immer mehr Respekt vor solch ausgeschmückten Anlagen!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus
Ja 0,02mm dick.
Zum Vergleich das menschliche Haar liegt bei durchschnittlich 0,04-0,06mm
Der Draht wird mittlerweile recht unproblematisch auf Erodiermaschinen eingesetzt. Und jegliche Art von Metall Drahterodiert "geschnitten"auf eine Genauigkeit von +- 0.001mm
Unter anderem braucht man solche Maschinen in den ganzen werkzeugbau firmen wo auch die Werkzeuge für unser schönes Hobby hergestellt werden
Ich selbst komme auch aus diesem Bereich

Gruß markus
Hallo Klaus

Lass Dich bitte nicht verrückt machen von den oft vorgeschlagenen "massstäblichen" Verkleinerungen der Realität. Fakt ist (meiner Meinung nach), dass eben nicht alles, was genau massstäblich verkleinert wird, auf einer Anlage auch gut aussieht. Die Anlage selbst ist ja in der Regel ein extremer Kompromiss, fast egal, wie viel Platz Dir zur Verfügung steht. Das Auge mag bei Modellen oft das etwas grobere, weniger filigrane fast lieber (über Zoom-Fotos kann und muss man diskutieren, klar). Ich könnte Dir tausend Dinge auf meiner Anlage nennen, welche bewusst NICHT massstäblich verkleinert sind, weil sie sonst im Kontext nicht mehr natürlich wirken würden (und ich habe nicht wirklich die kleinste Anlage). Der Anfang macht der Gleisschotter (ich verwende nie N-Schotter, da sieht das Gleis aus wie auf einem Sandhaufen...), am Schluss kommen die Oberleitungsdrähte, welche genau umgerechnet viel zu dick sind - aber eben nur so auch auf die Distanz gut wirken!

Fazit: Sich nicht von 160 mal verkleinerten Dingen verrückt machen lassen!

Gruss
Linus
Keine Panik! Ich hab nicht vor jeden Baum einzeln selber zu bauen und auch die Gleise in Code 40 herzustellen usw. Ich sehe ja jetzt schon, wo die Zeit bleibt. Und mein Ziel ist Betriebsbahn mit ordentlich Verkehr auf der Anlage. Und die ganze Elektrik/Elektronik nebst vorbildgerechtem Stellwerk kommt ja auch noch. Also wird es bei Details ganz sicher deutliche Vereinfachungen geben. Ansonsten müßte ich noch ein wenig Personal einstellen

Aber Danke für die tollen Hinweise!

Gruß
Klaus
@Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und mein Ziel ist Betriebsbahn mit ordentlich Verkehr auf der Anlage



So isses! Meins auch.

Gruss
Linus
Hallo,

hier gibts ein schönes Video über Weidezäune :  
http://www.youtube.com/watch?v=aU_6tj-2f50&...9D4AF81&index=13

Allerdings auf Englisch, aber eben mit bewegten Bildern

Schöne Grüße,
Christoph
Danke für die tollen Hinweise! Das Video ist echt nett


So, ich habe nun aber auch meinen ersten Zaun gepflanzt...

Mehr dazu im Wochenbericht ( etwas voreilig, aber morgen hab ich keine Moba-Zeit ;) )
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750778

Gruß
Klaus
also meine Zäune erstelle ich aus dünnem " Elastik-, Gummifaden". Der ist dan auch immer schön "gespannt" und hat keine Wellen nach oben....

Gruss

huk
Moin,

graues Nähgarn ist es, was ich für meine Zäune verwende. Die Pfähle sind entweder nicht ganz geviertelte Zahnstocher, dünne Holzleisten oder rostig bemalter 0,5 mm Stahldraht.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;