1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hersteller von Kupplungsatrappe

THEMA: Hersteller von Kupplungsatrappe
Startbeitrag
thoro - 04.01.14 16:59
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mal einen Umbausatz von Torsten David erworben, der auch geätzte Kupplungsattrappen für die DR V180  enthielt. Die gefallen mir außerordentlich gut!

Nun möchte ich auch noch weitere Loks mit solchen oder ähnlichen Zurüstteilen versehen.
Gibt es Hersteller, die solche Kupplungsattrappen als Ätzteil vertreiben?
Wenn nicht, gäbe es eventuell die Möglichkeit, so etwas mal anzugehen?
Gussteile erscheinen mir nicht ganz so filigran.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wenn geätzt dann 9mm. Wurden hier auch schon öfter vorgstellt. Sind bereits lackiert.

Viele Grüße
Georg

edit. da z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=728805&sb1=9mm

Hallo,

die von 9mm kann ich nur empfehlen !

Grüße.
Hallo Georg und Dirk,

danke für eure Empfehlung.

Da dachte ich , ich lese hier jeden Tag mit, kann mich noch gut erinnern und brauche keine Suchfunktion, dann passiert mir so etwas.  
Tut mir Leid, hab ich wirklich übersehen. Die Beiträge sind ja noch gar nicht so lange her.

Die Teile von 9mm sehen wirklich nicht schlecht aus.
Aber die von Schlosser kommen auch ganz gut rüber.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich glaube, die von Schlosser sind nur komplett in einer Platine mit sämtlicher Pufferbohlenbestückung (zumindest hatte ich die bisher). Die von 9mm bekommst du einzeln.

Viele Grüße
Georg
Hallo Thomas

Von Herrn Schlosser gibt es eine Zurüstplatine für Loks, reicht so  für 4 Lokfronten.

Du kannst aber auch Torsten anfragen ob er diese Zurüstplatine für die 118er noch hat, eventl. etwas warten bis wieder was geätzt wird, falls sie nicht auf "Lager" ist.

Gruß Jens
Hallo,

@ Georg, ja, so steht es auch auf der Webseite von Schlosser, dass es eine komplette Zurüstplatine ist. Eigentlich brauche ich nur die Kupplung.
Aber in meiner Bastelkiste befinden sich mittlerweile schon so viele überschüssige Teile, dass es auf die paar zusätzlich nicht ankommt.

Bei 9mm gibt es ja wohl noch ein kleines Problem mit der Lieferbarkeit. Auf jeden Fall ist der neu angekündigte  Shop noch nicht online.
Ist für mich kein Problem, weil mich ja keiner jagt.

@ Jens, die Idee, mal Torsten zu fragen, finde ich prima.
Hat er denn auch eine separate Zurüstplatine für die 118 gemacht?
Am liebsten wäre mir ja eine ganze Platine, nur mit Teilen für die Kupplung.
Ich hab die Teile aus dem Umbausatz zur 4 achsigen 118 verwendet.
Ich brauchte ja nur jeweils eine Seite damit ausrüsten, weil meine Loks nicht nur in der Vitrine stehen, sondern auf der Anlage auch eine Funktionskupplung benötigen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

bei Gerd Kuswa gibt es Hakenkupplungen bzw. deren Imitation auch als Feingussteile. Ich habe just heute eine solche verbaut - siehe Bild.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die Lieferbarkeit von 9mm ist, glaube ich zumindest, gar nicht so problematisch. Der Shop ist ja schon eine ganze Weile nicht erreichbar. Ich habe vor einiger Zeit trotzdem Attrappen bestellt und bekommen. Gehe mal in die Preisliste auf S. 3, da sind die Kupplungen und Bremsschläuche. Dann schicke einfach eine mail mit den Angaben. Bei mir hat´s einwandfrei geklappt. Die Platine von Schlosser hat übrigens auch Aufstiegsleitern, die bspw. für die Front der 243 gut geeignet sind.

Viele Grüße
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;