1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KS-PIC von Stärz: mehrere Belegm.absch. in KS

THEMA: KS-PIC von Stärz: mehrere Belegm.absch. in KS
Startbeitrag
Nblau - 04.01.14 22:16
Hallo,

lese gerade die Anleitung von Stärz Kehrschl.modul KS-PIC. Die Verdrahtung
der 3 Standard-BM-Abschnitte ist soweit klar. In der Anleitung steht aber auch, dass
man den Teil KS in beliebig viele Teilabschnitte mit Belegmeldung einteilen kann.
Am KS-Modul befinden sich doch aber dafür keine gesonderten Anschlüsse.
Wie realisiere ich das ?

In meiner Testanlage gehen von der eigentlichen Kehrschleife 2 Abstellgleise ab.
Die möchte ich auch mit BM versehen. Geht das ? Falls ja, wie muss ich verdrahten ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich nehme an, du meinst diese Textpassage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Belegtmeldeabschnitte zu teilen, muss dies so erfolgen, dass S1,
K und S2 immer direkt aufeinander folgen - die zusätzlichen Belegtmeldeabschnitte
müssen immer außerhalb der Kehrschleife liegen. Der Bereich K kann nicht in mehrere Teilstrecken unterteilt werden.



Die Betonung liegt auf - "die zusätzlichen GBM-Abschnitte müssen außerhalb der Kehrschleife liegen".

Nach der von dir gegebenen Info liegen deine Abstellgleise aber innerhalb der Kehrschleife, die ebenfalls mit umgeschaltet werden müßten.
In diesem Fall wäre eine Lösung, den gesamten GBM für alle Kehrschleifenblöcke umzuschalten.
Ob das der Stärz-KS-PIC kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

gruß
hajo
Hallo hajo,

Danke erst mal ! Genau das meinte ich:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bereich K kann nicht in mehrere Teilstrecken unterteilt werden.



Bei mir gehen zum einen am äußersten Punkt der Kehrschleife 2 Abstellgleise ab, zum anderen ist ein Teil der Kehrschleife 2-gleisig geführt. Ich benötige im Idealfall die GBM in den 2 Sensorbereichen und der Abschnitt K müsste in 2 GMB Abstell und 2 extra GBM 2-gleisig geteilt werden.
Somit müsste der  in der Anleitung als K bezeichnete Teil letztlich in 4 Teile gesplittet werden. Machbar ?

Gibt es andere KS-Module, die so etwas können ? Vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber gibt es nicht auch andere Anlagen mit etwas "verschnörkelten" Kehrschleifen ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diesem Fall wäre eine Lösung, den gesamten GBM für alle Kehrschleifenblöcke umzuschalten.



Das habe ich nicht ganz verstanden. Erklär das doch bitte näher.


Gruß

Rainer

Hallo nochmal,

sehe ich das richtig, dass es einen Unterschied bzgl. Belegtmeldungsanschluss zwischen den Stärz KS-PIC und diesem Modul gibt ?

http://www.miba.de/neuheit/00/02/aaa.htm

Dieser Lieferant scheint pleite zu sein (?). Zumindest ist die Website nicht mehr erreichbar. Mir liegt aber die Anleitung zum Modul als pdf vor (kann ich hier leider nicht anhängen, da kein jpg). In der Anleitung kann man auf S. 5 aber erkennen, dass dort nur ein Kabel zum GBM geht. Vom GBM können dann 8 oder 16 verschiedene Belegmeldungen in der Kehrschleife realisiert werden.

Das Stärz-Modul ist lt. Anleitung S. 5 nur mit max. 3 Anschlüssen S für eine Belegtmeldung geeignet. Oder ?

Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

gehts um diese Firma hier?

http://www.firma-staerz.de/

Die Webseite wäre nämlich online...

Beste Grüße!
Hallo,
es ist kein Problem, dass "nur" 3 Belegtmeldeabschnitte über die Kehrschleifenautomatik gehen können. Es wird zwar empfohlen, die Kehrschleife von Weiche zu Weiche gehen zu lassen, das ist jedoch kein Muss. Solange der Kehrschleifenabschnitt mindestens so lang ist wie der längste Zug, können die beiden Sensorgleise und das Kehrschleifengleis irgendwo in der Kehrschleife sein. Davor und dahinter können beliebig viele Belegtabschnitte sein, solange natürlich alle drei Kehrschleifensegmente immer beidseitig von den restlichen Gleisen getrennt sind und nach Anleitung beidseitig mit Strom aus der Kehrschleifenautomatik versorgt werden.
Die Tatsache, dass es drei Belegtmelderanschlüsse auf dem Kehrschleifenmodul gibt, beruht einfach darauf, dass es drei Abschnitte innerhalb der Kehrschleifenautomatik gibt: Sensor1, Sensor2 und Kehrschleife.

Gruss,
Thomas.
Hallo Bahnstadt,

Ja, um die geht es. Mal sehen, was die so antworten.

Gruß

Rainer
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Davor und dahinter können beliebig viele Belegtabschnitte sein,



Die dafür nötigen GBM-Module müssen nicht mit dem KS verbunden sein und können somit völlig autark laufen ?

Die Anleitung von AAA lässt eher den Schluss zu, dass die zusätzlichen GBM mit dem KS-Modul verbunden sein müssen. Auch die Anleitung von Stärz besagt nichts anderes.Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
Schau Dir mal die zusätzlichen schematischen Gleispläne in der Anleitung an. Der Sinn des Kehrschleifenmodules ist es, die Polung der Gleise umdrehen zu können. Wenn ein Zug auf das Sensorgleis von einer Richtung fährt, wird das Kehrschleifengleis entsprechend gepolt, sobald er das zweite Sensorgleis erreicht, wird das Kehrschleifengleis umgepolt. Daher kann man auch keine zusätzlichen Belegtmelderabschnitte dazwischen packen, da der Belegtmelder üblicherweise nur einseitig mit dem Gleis verbunden ist.
Die Umpolung muss nur irgendwo innerhalb des Abschnittes stattfinden, in in dem durch den Gleisplan eine Verpolung auftritt.

Beispiel: Ich habe in dem Bauabschnitt, den ich gerade baue, ein Gleis, das einmal quer über die Anlage geht und dabei durch den Gleisplan eine Verpolung hervorrufen würde. Da das Gleis ca. 5m lang ist, überlege ich, es inzwei Blöcke mit drei Meldern einzuteilen. Der eine Block mit seinen drei Meldern hängt an der einen Seite der Anlage, dann kommt die doppelseitige Trennung für das erste Sensorgleis, noch eine für das Kehrschleifengleis, noch eine für das zweite Sensorgleis und schließlich eine letzte zum anderen Abschnitt der Anlage.
Ein Zug fährt dann mit der Polung des einen Abschnittes ein, durchläuft den Block und im zweiten Block wird er auf die Polung des anderen Abschnittes umgestellt, sobald er das zweite Sensorgleis erreicht hat.

Ich habe schon zwei der Stärz KS-PIC im Einsatz, eines davon übrigens mit einem Schattenbahnhof mit vier Gleisen am Ende der Kehrschleife, das heißt bei genauerer Überlegung habe ich schon den Beweis dafür, dass das so funktioniert

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruss,
Thomas.
Danke Thomas ! Es war verständlich.

Dann muss ich eben den KS-Abschnitt entsprechend verkürzen/ umgestalten.

Nur eine Frage noch:

Das Stärz-KS und auch auch das Modul von AAA funktioniert mit 2 Sensorabschnitten und einem K-Abschnitt. Andere Module (Kreischer, Rautenhaus) sehen da nur 1 Sensorabschnitt und einen K-Abschnitt vor. Wie muss ich das technisch verstehen ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
die Sterz Kehrschleifenautomatik KS-PIC ist kurzschlussfrei. Wenn Du Dir die Anleitung zur KS-1 ansiehst (http://www.firma-staerz.de/downloads/KS-1/Kehrschleifenmodul_KS-1_v1a-2011_Jul_24.pdf), siehst Du, dass diese auch nur zwei Anschlüsse hat. Das heißt, bei einfachen Kehrschleifenmodulen entsteht ein Kurzschluss für einige Microsekunden, bis das Relais umgeschaltet hat, die KS-PIC vermeidet das durch das zweite Sensorgleis. Ich habe bisher nur die KS-PIC verwendet und bin damit zufrieden, daher kann ich zu den anderen nichts sagen, mir war  damals als ich die erste Kehrschleife gebaut habe, der Satz "Trotzdem werden dadurch z.B. die Radschleifer in Mitleidenschaft gezogen" bei dem KS-1 aufgefallen, daher die Entscheidung.

Gruss,
Thomas.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;