1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ende von Win XP-> weiter Unterstützung TC ?

THEMA: Ende von Win XP-> weiter Unterstützung TC ?
Startbeitrag
Nblau - 04.01.14 22:23
Hallo,

bekanntlich läuft der Support von WIN XP bald aus. Nun laufen aber sicher nicht nur bei mir
zahlreiche Moba-PC mit diesem Betriebssystem. Muss man sich langsam Gedanken machen,
auch bzgl. des weiteren Supports der Moba-Software (TC, Itrain, Wintrack usw.) auf Win 7/ 8 upzudaten ? Oder kann man XP weiterhin noch verwenden ?


Gruß

Rainer


Es läuft doch nur der Update-Service für XP aus. Einen Grund irgendwas umzustellen sehe ich da nicht. Wenn die Kisten nicht am Internet hängen ist die Welt doch in Ordnung. Es geht doch nur um die allseits beliebten "Sicherheitsupdates", die nun nicht mehr kommen. Aber im Moba-Keller werden doch die Geheimdienste nicht so sehr spionieren wollen, daß Du ständig neue Hintertüren durch Updates aufmachen mußt, oder?

Mir ist es eh egal, ich hab nur Linux

Gruß
Klaus
Hallo Rainer,
wie Klaus schon sagte - wenn der PC nicht am Internet hängt, ist alles im grünen Bereich. Dann kannst du das so lassen, bis die Hardware hinüber ist. Wenn du mit dem Rechner auch ins Netz gehst, wäre es aber schon sinnvoll ein Update zu machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wobei ich selbst den Betrieb am Internet nicht so kritisch sehe. Die Lücken aus XP sollten doch langsam mal gefunden sein. Virenscanner drauf und Firewall angeschmissen sollte doch normalerweise auch reichen. Wer so doof ist, irgendwelche EMail-Anhänge zu öffnen, braucht auch kein Update des PCs sondern seines Verhaltens

Und selbst wenn dann die ultimative Sicherheitslücke in XP doch noch auftauchen sollte und der Rechner davon betroffen wird, dann eben "Format C" und dann installierst Du eben die Sachen neu und hälst Dich dann vom Netz damit fern.

Ich würde auf dem Rechner nun nicht unbedingt meinen Firmen-Server laufen lassen und schon gar nicht meine Krankenakte verwalten. Aber wenn es die Moba erwischt, ja was?

Don't Panik

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ein kompromittierter Rechner im Netzwerk kann durchaus einigen Schaden anrichten, denn der Angreifer hat dann schonmal das erste große Hindernis, den Router, überwunden. Und da sich die Rechner im eigenen LAN in der Regel vertrauen, dürfte es da nur wenige Hürden geben, um NAS-Geräte, Tablets, Handys, andere PCs und was man sonst noch im Netzwerk hat, anzugreifen. Und dabei kann man auch bei Privatleuten interessante Dinge abgreifen. Passwörter, Kreditkartendaten, Banking-Zugänge, etc. Netzwerksicherheit sollte man nie auf die zu leichte Schulter nehmen, zumal die Kriminellen auch nicht gerade dümmer werden...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,

das BS Win XP ist mittlerweile über 10 Jahre alt und hat länger überlebt, als von MS  jemals geplant. Sofern der Rechner ebenso alt ist, so nutze das BS so lange weiter wie er/es funktioniert. Nur binde den Rechner nicht mehr ans Internet an. Lass ihn absolut autark laufen und nutze für notwendige Firmwaredownloads und Updates einen aktuellen Computer.
Ist der Rechner jedoch taufrisch, dann ist das Festhalten an XP nur unnötige Nostalgie. Stelle den Rechner mindestens auf Win7 um. Bekommst eine ordnungsgemäße Lizenz auf Ebay für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei. Mir ist bisher auch keine Anwendungssoftware über den Weg gelaufen, die nicht unter Win7 zum Laufen gebracht werden konnte. Lediglich Treiber machen gelegentlich Probleme. Meist kann man aber problembehaftete Software über den Kompatibilitätsmodus lauffähig bekommen. Selbst das ungeliebte Win8 sollte als Basis funktionieren. Die Experten sind diesbezüglich der Meinung, es wäre ohnehin ein weiterentwickeltes Win7. Noch das kostenlose Programm "Classic Shell" drauf und Du hast auch das bekannte Startmenü wieder drauf.

Gruß Sven

@4:

OK, ich selber habe immer nur einen Rechner im Netz und jeder Rechner ist auch gegen jeden anderen per Firewall gesichert. Auf die Idee, daß das lokale Netz ohne Schutz läuft, hatte ich gar nicht. Aber wenn man das so macht, dann hast Du völlig recht! Wenn man nur eine Tür braucht um an alles zu kommen, dann würde ich sicher nicht mit Windows ins Netz gehen

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Schutz bedeutet immer auch eine gewisse Mühe und die machen sich die wenigsten Leute. Davon ab bist du mit Linux auch nicht besser bedient, wenn du nicht weißt, was du tust. Dann ist der Rechner auch offen wie ein Scheunentor.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Um auf die Anfangsfrage zu antworten: Bei mir läuft WinTrack auf Win8.1 ohne Probleme.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo,


nachdem ich beruflich mit dieser Problematik zu tun habe:

XP-Rechner können problemlos weiter betrieben werden, wenn sie KEINE Verbindung zum Internet haben. Auch sollten grundsätzlich PC, die für Steuerungen verwendet werden nicht gleichzeitig für Büroanwendungen eingesetzt werden.

Also Moba-PC nur für Moba und Email & Co auf einem anderen Rechner, auch sollten die Netze physikalisch getrennt sein und das Moba-Steuerungsnetz nicht mit dem Internet verbunden sein, wenn dort XP-Rechner laufen. Ein VLAN ist nicht ausreichend, also wirklich getrennt verkabeln.
WLAN nur mit WPA2-Verschlüsselung, Authenifizierung aller Komponenten und ohne Broadcast einsetzen.

Ob sich NSA&Hacker für Moba-Netze interessieren wage ich zu bezweifeln. Das Riskio liegt darin, dass Sicherheitslücken für Relais-Funktionen ausgenutzt werden können und der Moba-PC dann beispielsweise plötzlich Teil eines Bot-Netzes ist.


Grüße
BWB


Hacker, die gezielt in einen Rechner einbrechen wollen, sind allgemein eher selten - der weitaus häufigere Fall besteht darin, nach dem Gießkannenprinzip mal zu gucken, welchen Rechner man seinem Botnet hinzufügen kann. Und DAFÜR finden die so einen Steuerungs-Rechner, der wohl weitgehend immer läuft viel spannender als eine Surfstation, die sofort nach der Benutzung wieder abgeschaltet wird.

Das irgendwann mal "alle Lücken gefunden sind", ist ein Wunschtraum - heutige Betriebssysteme sind um ein vielfaches zu komplex, als dass man überhaupt irgendwann wirklich jeden Bug finden kann und gerade einige Windows-Versionen sagen einem ja doch recht deutlich, dass da (dann mehr in Bezug auf die Stabilität) eindeutig mehr als genug Bugs sind :)

Gruß Kai
Moin,
das wichtigste ist,mMn. eine komplette Datensicherung auf DVD, ext. Festplatte, oder was auch immer zu machen. Sollte dann mal etwas schiefgehen hat man das ganze System zur Hand und braucht es nur zurückzuspielen. Antivirenprog und Firewall sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

@7, Carsten,
Bei jedem Computersystem sollte man wissen was man tut.
Nur, bei Linux ist nicht das BS das Problem, sondern die Anwendungen darauf.
Java, Flash und Co. sind die eigentlichen Ursachen die einen zur Verzweiflung treiben können (auf JEDEN! BS).

Gruß Kai (nochn Linuxer )
Hallo alle zusammen, hallo Rainer,


erstmal bin ich auch der Meinung, wenn WinXP dann abgetrennt vom Internet. Unter dieser Voraussetzung kannst Du Deinen MoBa-Rechner sicher so lange laufen lassen, wie es die Hardware erlaubt. Daß nach über 10 Jahren Update XP ein sicheres BS wäre, würde ich eher ins Reich der Märchen setzen.

Und dann gäbe es noch weitere Möglichkeiten bei neuer Hardware, denn dann läuft XP so nicht mehr bzw. WIN7 und aufwärts ja nur noch mit Internetanbindung. Als Grundbetriebssystem Linux (z. B. XUbuntu) und dann im WINE Deine Sofware laufen lassen oder alternativ mit Virtualbox einen virtuellen Rechner im Linux aufsetzen und da dann XP und die Software installieren. Diese Konstellation muß nicht unbedigt eine Geschwindigkeitsbremse darstellen.

Ich mach mir auch zunehmend Gedanken, meine nächste Anlage per PC zu schalten und bin kein Fan von WIN als grundsätzliches BS.


Grüße
Christian Strecker (auch ein Linux-Anwender)
Hi,
das ist echt lustig; die meisten Geldautomaten laufen mit WinXP und hängen im Internet und ihr macht Euch Sorgen um den MoBa-Rechner ...

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
es steht dir völlig frei das nicht zu tun. Übrigens wäre es mir neu, dass die Geldautomaten völlig ungesichert am Internet hängen. Da ist schon noch einiges "dahinter", was du nicht siehst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin
ob die Geldautomaten so sicher sind bekomme ich auch immer mehr Zweifel.
Während ich eine 8-Stellige Passwort mit Nummern und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung benötige, um mich bei 1:160 anzumelden, reicht, außer die Karte,  ein PIN mit nur 4 Nummern um an mein Geld zu kommen.
Kommt mir schon komisch vor...

- grübelt Norman
Naja,
solange es nicht Dein Geldautomat ist, ist das auch nicht weiter schlimm .. ..

Grüße, Thomas

PS.: Carsten, soll ich Dir den Sarkasmus in meinen Posts extra markieren? :D
Hallo Norman,
man könnte die Karten natürlich noch weiter absichern bzw. tut man das ja auch. Es ist für die Banken aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung... Wenn die Karte mit 4stelliger Pin von den Banken als sicher genug erachtet wird, dann wird das eben so gemacht. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es für viele Leute problematisch wäre, wenn sie sich eine längere / komplexere Pin merken müssten. Die würde dann vermutlich auf einem Zettel direkt neben der Karte landen, was ein noch grüßeres Risiko wäre.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

das ist echt lustig; die meisten Geldautomaten laufen mit WinXP und hängen im Internet und ihr macht Euch Sorgen um den MoBa-Rechner ...



Gemäß den Infos auf dem 30C3 wurden die Geldautomaten "geknackt", indem vor Ort ein Loch in das Gehäuse geschnitten, ein speziell vorbereiteter USB-Stick eingesteckt und der Geldautomat neu bebootet wurde. Das Loch im Gehäuse wurde anschließend so gut verschlossen, dass es nicht mehr aufgefallen ist. Wenn die Geldautomaten so einfach über das Internet erreich- und manipulierbar wären, dann wäre dieser Aufwand wohl nicht nötig gewesen.

Ist also vergleichbar wenn der "Böse Bube" in den Moba-Raum einbricht, dort den PC startet und Schadsoftware installiert und anschließend alle Einbruchspuren beseitigt.


Grüße
BWB




.. wie soll man auch Bargeld übers Internet abholen? Der Witz war ja, das extra die Internet-Verbindung gekappt wurde um das Managment- und Fernkontroll-System der Automaten zu überlisten .. und, richtig, der WinXP-Rechner wurde und konnte eben nicht Remote manipuliert werden, obwohl die Täter Insider-Wissen der Bank hatten ..

Grüße, Thomas
Moin,

solange die Hardware noch intakt ist, das System stabil läuft und entsprechend konfiguriert ist, sehe ich keinen Grund, nach dem 08.04.14 mit einem XP-Rechner nicht weiter zu arbeiten und auch damit ins Netz zu gehen. Eine weitere Hardwarevoraussetzung wäre selbstverständlich ein User mit Brain 1.0.

Mein altes Laptop mit WIN98SE müsste nach den Beiträgen hier zu urteilen, eine der größten Cybergefahren für das Netz darstellen. Leistungsmäßig ist kein aktuelleres Betriebssystem möglich, macht aber auch nichts. Für das, was ich am Rechner mache, reicht die Hard- und Softwareausstattung völlig aus; erst recht nachdem ich einen W98-Treiber für meinen WLAN-USB-Stick gefunden habe. Die Kiste rennt und solange sie das tut, wird sie auch nicht ausgemustert. Ein neues Laptop zu kaufen, nur um dann mit aktueller Ausstattung dasselbe wie vorher zu machen, kommt mir nicht in den Sinn.

Gruß, Carsten

Hallo,

danke für die zahlreichen Meinungsäußerungen !!!

Wenn ich den Rechner zukünftig ohne Internetanbindung laufen lasse, mag das gehen. Updates der Moba-Software dann halt über andere Rechner. Nur werden TC, Itrain und Co. das XP mit zukünftigen Updates überhaupt noch supporten ?

Kann man bei einem Dell Optiplex 745 aus 03/2007 das Win 7 noch hardwaremäßig sinnvoll betreiben ? Lässt sich Win 7 über Win XP ohne Datenverlust einfach "rüberprügeln" ?


Gruß

Rainer
Hi!

Ich habe mal ne Frage zum Verständnis, denn aus den vielen Beiträgen und aus der hp von Freiwald geht das, jedenfalls für mich, nicht hervor:
Läuft mein TP Version 7 nicht mit WIN7, sondern nur mit XP?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

da habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Nächste Frage: Wie oft wird der TC geupdated? Waren von Vers. 7 auf 8 nicht einige Jahre dazwischen und die Vers. 8 gibts doch auch "erst" max. 2 Jahre.

Wenn man Vers. 8 (oder auch 7) hat, muß man dann soooo zwingend updaten, wenn alles noch läuft? Ich glaube nicht, daß Freiwald mit dem TC das so riesen Geschäft macht, daß der sich gleich an jede neue Win-Version mit einem Update dranhängen muß.

Vielleicht einfach abwarten, was mit Vers. 9 wird und vor allem wann. Vorher braucht man sich da sicher nicht all zu große Gedanken machen.


Grüße
Christian Strecker
.. 5 min auf freiwald.com .. Grüße, Thomas

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=6264

Betriebssysteme:
Ab Version 7 unterstützt unsere Software offiziell Windows 7 (32 und 64 Bit), Windows XP (32 Bit) und Vista (32 Bit). Nach jetzigem Kenntnisstand läuft unsere Software auch auf Windows 8, XP 64 Bit und Vista 64 Bit, wir sichern dies aber bis auf weiteres nicht offiziell zu. Einsatz unter diesen Systemen erfolgt also auf eigene Gefahr und ohne Anspruch auf Gewährleistung.
Die offizielle Unterstützung von Windows 8 durch Version 8 unserer Software ist im Laufe von 2013 geplant.
Ab Version 7 unserer Software werden Windows 95, 98, SE, ME, NT und 2000 nicht mehr offiziell unterstützt, so wie es noch bei Version 5 der Fall war. Verwendung ist im Einzelfall evtl. noch möglich, aber auch auf diesen Systemen erfolgt der Einsatz auf eigene Gefahr und ohne Anspruch auf Gewährleistung.
Die obigen Aussagen beziehen sich auf direkt auf der Hardware ablaufenden Betriebssystemen. Umgebungen, die einen Windows-Computer auf anderen Betriebssystemen emulieren, werden offiziell nicht unterstützt. Auf solchen Systemen erfolgt der Einsatz auf eigene Gefahr und ohne Anspruch auf Gewährleistung
Hallo Rainer,


wenn ich mir die technischen Daten da so ansehe. Vielleicht kriegst Du Win 7 drauf zu laufen. Aber wenn, dann wohl nur öd langsam. Wie sieht es mit der Festplatte aus? Ist eine 80 GB drin? Mit Daten und Programmen kanns da schnell eng werden. Win 7 nackt braucht ca. 20 - 30 GB nackt. Und mit Treibern für Deine Hardware wirds unter Win 7 auch eher düster aussehen.

Grüße
Christian Strecker
Hallo Rainer,

Dell Optiplex 745 - sofern er wenigstens einen 2-Kern-Prozessor und 4Gb RAM hat, wirst Du ihn wohl noch Jahre (bis zu irgendeinem HW-Defekt) nutzen können. Win7 ist eher schneller als XP.

Lässt sich Win 7 über Win XP ohne Datenverlust einfach "rüberprügeln" ? - Vor einem Upgrade immer Backup der Daten machen. Damit erübrigt sich dann die Frage bzgl. Datenverlust . Ich würde es sowieso neu installieren ...

Grüße, Thomas

PS.: hab ich andere Specs als Christian gefunden?
http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_745techspecs.pdf

Nachtrag: .. naja, eine etwas größere Platte kann nicht schaden ..

Hallo Thomas,

Win 7 schneller als XP? Daß ich nicht lache!!! Schau Dir doch nur mal die Datenmenge an, die 7 mehr hat als XP. Bei Win 7 hast Du alleine schon die 3- bis 4-fache Menge im Arbeitsspeicher. Oder warum meinst Du, daß bei Win 7 die Mindestanforderung so viel höher ist als bei XP.?

Nur noch zur Info: Normales Win 7 (und auch XP) kann nur ca. 3,2 GB RAM adressieren, hängt von der Grafikkarte ab.

@Rainer:

Mein Rat: Laß den Rechner so, wie er ist, nimm ihn vom Internet und betreibe ihn so weiter, bis zum Hardwaredefekt und dann kauf Dir was zeitgemäßes neues.

Grüße
Christian Strecker
Hallo Thomas ExFrager!

Besten Dank! Da habe ich wohl nicht geschaut, aber dafür überall woanders und das viel länger als 15 Minuten.
Naja, immerhin hast Du ja auch 5 Minuten gebraucht
Da siehr man mal wieder, wie schwierig es sein kann, via Suche etwas zu finden. Wenn dann noch hinzu kommt, dass man als Laie die Frage nicht richtig formulieren kann, ist die Aussicht echt mies.
Also, bisher lief alles unter XP und der Rechner, zwar nur für die MoBa-Software genutzt, war mit im WLan, weil es bequem ist, gleich die richtigen Dateien, Updates usw. direkt runterladen zu können, als das an einem anderen Rechner machen zu müssen und dann mittels USB-Stick nochmals die Sachen rüber zu leiern.
Je näher der Tag X rückt, desto animalischer haben die Preis für Win7-Lizenzen angezogen und am Ende will/muss jeder mal in den sauren Apfel beissen.
Gut, dass ich noch zwei Lizenzen habe und so werde ich in den nächsten Wochen, bei Musse, mal alles putzen und neu einrichten mit Win7.
Ich hoffe nur, dass ich dann meine schon vorhandene "Lokbibliothek" so mit übernehmen kann und nicht alles irgendwie zerschossen wird, bzw. ich jede Lok mit Trainprogrammer neu einlesen muss.
Sollte das der Fall sein, dann hat sich TP für mich erledigt. Ich habe ja schon die Probleme, mit der Version 8 im Testmodus zu arbeiten, und nochmal werde ich kein Geld für eine neue Version oder ein Update ausgeben.
Ausserdem gibt es mittlerweile ja auch mindestens ein anderes Programm (sogar kostenfrei), dass eine gesamte Decoderprogrammierung in einem Rutsch auslesen und wieder einlesen kann. Das war früher nicht möglich, nur umständlich indem man Wert um Wert auslesen musste und das hatte mich zu TP geführt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian,
du kannst die Geschwindigkeit nicht an der Datenmenge ablesen. Win7 läuft tatsächlich um einiges flüssiger als XP, vor allem auch stabiler. XP wird auch ziemlich schnell träge, das konnte ich bei 7 nicht so extrem beobachten. Ich habe vor einer Weile sogar meine alte Installation vom alten auf einen neuen Rechner übertragen. Alte Treiber runter, neue drauf - lief. Inzwischen hab ich doch mal ne Neuinstallation gemacht und kann keinen Unterschied in der "Schwuppdizität" feststellen, es läuft einfach rund. Mach sowas mal mit XP.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Christian,
sorry, aber das ist meine eigene Erfahrung. Ich hatte auf meinem Dienst-Notebook zwei Jahre lang XP (obwohl es Original mit Win7 ausgeliefert war - XP verordnet von der IT-Abteilung). Oktober wurde es dann wieder auf Win7 umgestellt und es ist viel schneller ... komplett gleiche Hardware!

Grüße, Thomas

PS.: da in dem Optiplex 64bit Prozessoren drin sind, kann man Win7 64bit installieren und dann kann es sogar viel mehr als 4Gb benutzen ...
Hallo Rainer,

der Rechner ist, wenn die richtige CPU drin ist, leistungsmäßig gar nicht so schlecht. Ab Pentium D der 900-Serie, und Core2Duo sowieso, und mit 4 GB Ram bekommst du locker Win 7 ohne Atemnot zum laufen. Es wird nicht langsamer oder schneller wie XP. Die Treiber bringt bis auf einen vernüftigen Radeontreiber Win7 mit. Der Chipsatz ICH8 ist von seiner Leistung her auch völlig ausreichend - ich hatte bis vor etwa 6 Wochen zur vollsten Zufriedenheit für alle meine Computeranwendungen (Office, Internet und Datenbanken) noch ein Notebook mit ICH7 und Win7 am laufen - sogar nur mit 2,5 Gb und Core2Duo T5500.
Also, keine Sorge. Solange die Kiste läuft, würde ich keinen Eingriff vornehmen (...never change a running system...). Kannst Du doch nicht ruhig schlafen, geht auf jeden Fall Win7 und ich würde beinahe darauf wetten, auch Win8 macht keine Probleme unter den Eingangs beschriebenen technischen Bedingungen.
Ach ja, jeglichen BS-Wechsel sollte man immer als Neuinstallation durchführen, jedem IT-ler hebt es schon beim Wort "Drüberbügeln" die Fussnägel aus. Auch wenn es zig-mal gut geht, irgendwann schlägt Murphys Gesetz zu und du fängst letztendlich nochmal von vorn an. Wenn nicht gleich, so doch nach einiger Zeit.

Gruß Sven
Hallo Thomas,


da habe ich ganz entgegengesetzte Erfahrungen. Das XP auf meinem 1,8 GHz-Laptop ist bedeutend fixer als das Win7 auf den 2,8-GHz-Desktop in der Firma. Die haben ungefähr die Geschwindigkeit wie mein Pentium IV mit XUbuntu 10.4 hatte. Vor allem im Netzwerk und mit installierter Software.

Eines stimmt aber wirklich: Win 7 läuft sehr stabil. Wenn ich da an Win 98 damals in der Firma denke... Frisch installiert, 6 Monate, dann Stadardeinstellung "blauer Bildschirm"...


Grüße
Christian
Hallo

habe gerade meinen PC Scaleo P (3700 Plus 1,5 GB Ram) auf Win 7 umgestellt. Keine Probleme mit den Treibern aber ein kleines bisschen  langsamer ist der schon.

Gruß Michael
Moin
ich habe eine alte TC 5.5 und kann mir nicht leisten, jeden neuen Messing, Edelstahl oder-wie-sie-alle-heißen Update zu kaufen. Will ich auch nicht, am Ende sitzt man nur noch vorm Computer und nicht vor der Moba. Das ganze läuft auf ein uralt Computer mit Windows 98. Störungsfrei. Ehrlich.
Wo is das Problem?

Norman
Hallo,

der Dell Optiplex 745 ist wie folgt ausgestattet:

Pentium D, 925 (3 GHZ, 32 bit)
2 GB RAM (max. 4 GB)
80GB Festplatte
Chipsatz ?

Bringt es diese Hardware mit Win 7 ? Was sollte ich vorher noch checken ?
Was müsste besser ausgetauscht werden ?

Bekomme ich dafür noch RAM ?

Win 7 als Vollversion oder genügt Update ? Dell hat bzgl. XP nur eine Resource-CD beigelegt.


Gruß

Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Norman

ich habe eine alte TC 5.5 ... mit Windows 98 ... Wo is das Problem?


Hi Norman,
is doch schön für dich, wenn bei dir alles paletti ist. Lass dich also nicht weiter stören

Nur wenn du ein klitzekleines bisschen über deinen eigenen Tellerrand hinausschaust, entdeckst du vllt. Leute, die gerne die neuen Funktionen von TC 7.0 oder 8.0 nutzen (und da gibt es wirklich klasse Sachen). Deshalb die Frage nach dem Betriebssystem und TC.

Du brauchst also nicht beunruhigt zu sein und musst ganz bestimmt auch nicht nach "Problemen" suchen. Die Sache ist viel einfacher: Das hier ist einfach kein Thread für dich und deine derzeitige Situation.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Rainer,

Du kannst auch weiterhin mit dem XP-Rechner eine Internet-Verbindung aufbauen.
Da der XP-Rechner sicher nicht zum normalen Surfen verwendet wird, ist das kein Problem.
Firewall sollte immer aktiviert sein, Flash löschst Du am Besten, als Browser verwende nicht den Internet Explorer. Wenn Java nicht benötigt wird, deinstallieren. Genauso Java (nicht Javascript) im den installierten Browsern deaktivieren.

Grüße
Stephan
Hallo Rainer,
welche der 4 Gehäusevarianten des Optiplex 745 hast Du eigentlich? Bin bisher von Minitower ausgegangen und den würde ich aufrüsten; die anderen Gehäuse-Varianten eher nicht ...

Grüße, Thomas
Hallo,

also, um noch ein Wort zu "XP im (Inter)Net(z)" zu verlieren: Es ist _nicht_ so, dass ein XP infiziert ist, sobald es eine Minute am Netz hing. Auch von ein paar Minuten Updates ziehen verwandelt sicher der Rechner nicht in eine Virenaufzuchtstation. Eine Firewall (bzw. eine über die Eingebaute hinausgehende) ist in dem Fall auch nicht nötig, wenn der Rechner über einen Router am Netz hängt, das ist ja heute in fast allen Fällen der Fall. Nach draußen sollte nichts telephonieren, das nicht sowieso darf, und eingehender Verkehr wird vom Router abgeschirmt. Bleibt der Netzinterne Verkehr. Paranoide Naturen können da alle anderen Rechner im gleichen Netz ausmachen, ansonsten sollte auch da nichts passieren. Falls ein anderer Rechner im Netzt infiziert ist und dadurch dein MoBa-Rechner (mit XP) auch infiziert wird, hast Du andere Probleme als deinen MoBa-Rechner!

Schlussendlich (und grundsätzlich) ist ein Linux-System, das wie ein typisches Windows-System genutzt wird (Internet & Heimbüro), erstmal wesentlich sicherer, auch wenn man weniger weiß, was man tut. Das beginnt mit einem äußerst brauchbaren Admin/Nutzer-System (Na, warum haben wir unter XP alle als Admins gearbeitet und tun es unter 7 auch noch?), dazu ein gutes Rechtesystem und auch die Software, nicht nur das System, ist mit wenig Nutzeraktion immer auf dem neuesten Stand. Und da vieles per Konfigurationsdatei eingestellt wird, tritt auch der Fall "Ich hab da geklickt und auf einmal startet mein Rechner nicht mehr" wesentlich seltener ein.

Grüße,
RF

Tante Edith will noch was zu den Nachteilen von Linux sagen: Hier an der Uni kann man sehr gut sehen, wenn eine neue Ubuntu-Version erschienen ist. Wenn in einem Hörsall voller Informatiker gut ein Viertel davon nur eine schwarze Konsole vor sich hat weiß Tante Edith, dass die gerade alle ihre Graphiktreiber zurechtfrickeln...
….mal  von meiner Seite ein kurzes Wort zu der angeblichen Sicherheit von Linux…..
Bitte nicht vergessen das Linux lediglich einen kleinen Marktanteil hat…
.. und somit macht es für diese Kerle, denen es Spass macht andere Rechner anzugreifen, keinen Sinn Stunden zu investieren wenn sie lediglich einen kleinen Markanteil treffen können.
Für die macht jede investierte Stunde in Windows mehr Sinn als in Linux….
Gruss
Dieter
Und wie ist das jetzt mit Mac?

duckundwech....
der Heizer
Hallo Rainer,

hast "Mehl" von mir.

Gruß Sven
Hallo Sven,

danke für das "Mehl" !!!

Hatte gerade noch eine andere Idee:

Ich möchte gerne den Umstellungsaufwand bzgl. Neuinstallation der Anwendersoftware soweit wie möglich vermeiden. Könnte man in den Optiplex 745 eine SSD als 2. Platte einbauen und darauf Win 7 oder 8 als 2. Betriebssystem installieren ? Falls ja, würde ich gerne die alte Platte nur zusätzlich als Datenträger betreiben. Wären dann die bisherigen Programme wie TC, Itrain, RMX usw. im Win 7 oder 8 nutzbar ?


Gruß

Rainer  
Hallo Rainer,
deshalb fragte ich nach dem Gehäuse .. ja, beim Minitower geht das, der hat 4 SATA-Anschlüsse, die anderen Gehäuse nur 1 oder 2. Die sind dann schon mit der originalen Festplatte und dem DVD-Laufwerk belegt.
Die Programme auf der alten, dann "Datenfestplatte", wirst Du direkt nicht vollständig nutzen können. Das Win7 System musst Du neu aufsetzen - also auch Anwendungen neu installieren ...

Grüße, Thomas

Edith: Wort vergessen

Nachtrag: die SSDs sind so klein (Notebook-Platten-Größe), dass man sich um Platz fürs Anschrauben keine Gedanken machen muss, einfach an passender Stelle (auf mögliche Kurzschlüsse und Luftverteilung achten) mit einem Powerstrip ankleben ...
Moin Rainer,

Zitat

Könnte man in den Optiplex 745 eine SSD als 2. Platte einbauen und darauf Win 7 oder 8 als 2. Betriebssystem installieren ?

Es kommt darauf an, welches Gehäuse dein Rechner hat, denn die verschiedenen Gehäuse unterscheiden sich in der Anzahl der S-ATA-Anschlüsse. Ohne Klimmzüge geht es nur beim Minitower, nur der hat einen zusätzlichen freien Anschluß. Beim Desktop könntest du die SSD anstelle des DVD/CD-Laufwerkes nutzen und das DVD/CD-Laufwerk mittels Adapter als externes Laufwerk über USB betreiben. Das SF-Gehäuse kenne ich nicht und das USFF-Gehäuse ist ohnehin nur für eine Festplatte vorgesehen. Da wird es nichts mit einer zweiten internen Platte, da könntest du nur die SSD anstelle der bisherigen Platte einbauen und diese dann als externe Platte weiterbetreiben.

Gruß, Carsten
Hallo,

da das DVD-Laufwerk hochkant eingebaut ist, handelt es sich doch um ein Dekstop-Gehäuse und nicht einen Minitower. Liege ich da richtig ?

Ich kann tatsächlich nur 2 SATA-Anschlüsse erkennen. Einer ist mit dem DVD-LW, der andere mit der Festplatte verbunden. Zusätzliche SSD geht da nicht ?

Also alte Festplatte raus, und SSD rein und dann Neuinstallation mit Win 7 oder besser gleich 8 ?
Und vorallem 32 oder gleich 64 bit ?

Speicher ist 4 x 512 MB drin. Drauf steht Hynix 1Rx8 PC2-5300U-555-12. Was muss ich da nachkaufen ?

Auf dem Board steht nur Dell Copyright 2005/2006. Was für ein Chipsatz ist das ?


Gruß

Rainer
Hi Rainer,
Du machst es echt spannend .. Vergleich doch mal die Bilder in meinem verlinkten PDF ... ich denke, Du hast den Desktop und ja, da geht nur eine Platte rein ...
Über 4Gb solltest Du 64bit installieren, kleiner gleich 4Gb besser 32bit .. tja und Win7 wird bis 2020 supportet .. also viel länger hält der Rechner dann nicht mehr .. ..

Grüße, Thomas

Speicher: z.B. http://geizhals.at/de/corsair-valueselect-dimm...it667d2-a314746.html

Immer in Paaren verbauen .. 1 Paar macht 4Gb, 2 Paar 8Gb total RAM ...
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Desktop könntest du die SSD anstelle des DVD/CD-Laufwerkes nutzen und das DVD/CD-Laufwerk mittels Adapter als externes Laufwerk über USB betreiben.



Die Festplatte ist nicht mit dem normalen SATA-Stecker mit dem Board verbunden. Ich weiß aber leider nicht, wie die Bezeichnung dieses Steckers lautet. Handelt es sich um Mini-SATA ?

Die SSD werden mit SATA III angeboten. Welchen Adapter muss ich wählen, um auf den Mini (?)-SATA zu kommen ?


Gruß

Rainer
Moin Rainer,

ich müsste jetzt raten, was für dich ein "normaler" SATA-Stecker ist. Meinst du so etwas wie es im angehängten Bild markiert ist? S-ATA III-Stecker haben das gleiche Gehäuse, nur ist dann  zusätzlich ein Clip vorhanden, der das Abrutschen des Steckers von der Schnittstelle verhindert. In jedem Fall sollten an deiner Festplatte zwei Stecker hängen, einer für das S-ATA-Datenkabel (s. Bild) und ein weiterer für die Stromversorgung. Auch wenn Dell gerne mal proprietäre Lösungen verbaut, hat man sich bei den Systemen, die ich bisher kennengelernt habe, bei den S-ATA-Schnittstellen an Standards gehalten. Um eine SSD nach S-ATA III-Standard an einen S-ATA oder S-ATA II-Port anzuschließen, brauchst du keinen speziellen Adapter, die Standards sind abwärtskompatibel. Das Leistungspotential der SSD wird dann allerdings nicht ausgeschöpft.

Ich bin erst jetzt über deine Anmerkung über das hochkant eingebaute DVD-Laufwerk gestolpert. Demnach müsstest du ein System im USSF-Gehäuse haben (oder einen Desktop, der hochkant steht).Thomas hatte in #26 den Link http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_745techspecs.pdf zu den verschiedenen 745-Ausführungen ausgegraben. Schau dir doch mal bitte dort die Bilder an, ob du dein System wiedererkennst.  Es macht es einfacher, wenn du mitteilen könntest, welche Ausführung des Optiplex 745 du hast. Dann könnte man sagen, welche Komponenten ergänzt oder getauscht werden können/müssen. Alles andere führt nur zu ungezieltem Herumstochern.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Je nach System solltest du auch noch freie PCI und/oder PCI-Express Plätze haben, also für eine SATA-Karte für die SSD wenn keine SSD-Anschlüsse mehr auf dem Motherboard sind. Den größten Nuten macht die SSD bei der Suchzeiten auf der HD, die so gegen Null gehen da man nicht erst warten muss bis die Platte und die Lesekopf an der richtigen Position sind.

Es gibt bestimmt Anwendungen die auf der dann alten zweiten Platte einfach weiter funktionieren und solche die rumzicken weil sie dann nicht mehr auf C:\whatever\ sich selber finden.

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,

Dank Deines Links kann ich eindeutig sagen: Es handelt sich um die Desktop-Variante !

Die SATA-Stecker im Board und auch an der Festplatte und am DVD sehen genauso aus wie Deinem beigefügten Bild. Ich kenne aber eine andere SATA-Spezifikation an den SSD. Die Buchse ist dort m.E. mind. doppelt so breit. Wo bekomme ich dafür Adapter-Kabel (im Board schmaler Stecker und in SSD breiter Stecker) ?

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SATA-Karte für die SSD



Hast Du da eventuell eine Spezifikation und Bezugsquelle ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
die von Carsten gezeigten Anschlüsse sind nur die für die Daten. Direkt daneben ist bei allen Festplatten / SATAs usw. noch der Stromanschluss, der deutlich breiter ist. Du musst also immer 2 Kabel anschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Direkt daneben ist bei allen Festplatten / SATAs usw. noch der Stromanschluss,



Ds ist klar, der hängt auch als getrenntes Kabel daneben. Mir geht es nur bzgl. dem optionalen Einbau einer SSD um die SATA-Kabel-Verbindung (schmaler Stecker auf breiten Stecker).

Gruß

Rainer
Wäre das eine Lösung für die auf dem Board fehlenden SATA-Anschlüsse:

http://www.ebay.de/itm/PCI-Schnittstellenkarte-...;hash=item58a685bb78

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
kannst du mal ein Foto von deinem breiten Stecker einstellen? Mir ist nicht bekannt, dass es sowas gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

breiten Stecker



Nimm z.B. mal diese SSD:

http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=418700

M.E. handelt es sich dabei um diesen Anschluss:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SATA_connector_Slimline_CD-ROM.jpg


Im Dell Optiplex 745 sind dagegen folgende Anschlüsse verbaut:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SATA_ports.jpg

Gruß

Rainer

Moin Rainer,

bei der SSD aus dem cyberport-link sind ein schmaler Anschluß für das S-ATA Datenkabel und ein breiterer Anschluß für die Stromversorgung zu sehen. Auf dem zweiten Wikipediabild sind zwei Anschlüsse für S-ATA-Datenkabel zu sehen. Wenn das auf deinem Board auch so aussieht, ist doch alles gut. Du musst nur noch die Stromversorgung zur Platte herstellen. Inwieweit du noch freie Poweranschlüsse auf dem Board hast, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob du noch einen freien Steckplatz für eine S-ATA-Controllerkarte aus # 54 hast oder ob du so eine Karte überhaupt brauchst (wenn, dann ohnehin eine mit höherem S-ATA-Standard). Kommt darauf an, womit dein Rechner sonst noch so bestückt ist.  

Gruß, Carsten

Hallo Rainer,
auf dem Wikipedia-Bild sind stinknormale SATA-Anschlüsse zusehen, da kommen die Datenkabel dran. Die sollten in die schmalere Buchse der SSD passen. An der SSD muss zusätzlich noch ein breiterer Anschluss sein, an den kommt der Stromanschluss vom Netzteil.

Das, was du auf dem Cyberport-Bild gezeigt hast, ist eine Laptop-Schnittstelle für ein CD-Rom. Die sind etwas kleiner ausgelegt, um Platz zu sparen. Ich wüsste jetzt aber keine SSD, die so einen Anschluss verwendet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,
die Samsung SSD haben ganz normale SATA-Stecker und daneben die genauso normalen Stromanschlüsse für SATA. Ggf. brauchst Du noch ein Y-Kabel um aus einem Stromanschluss zwei zu machen. An diese SATA-PCI-Karte kannst Du nur sinnvoll Deine aktuelle 80Gb-Platte anschliessen, da erstens das BIOS wahrscheinlich nicht damit booten kann und zweitens die SSD über PCI ausgebremst wird. Ich würde ja eher die Schnittstelle vom DVD-Laufwerk nehmen und nur bei Bedarf ein CD/DVD-USB-Laufwerk anstecken.

Grüße, Thomas

Nachtrag: eine SSD lohnt sich für den Rechner eigentlich nicht, "normale" moderne Festplatten sind schnell genug und viel schneller als die alte 80Gb; besser für das gesparte Geld den Hauptspeicher aufrüsten und eine PCIe(xpress) Grafikkarte nachrüsten, falls nicht schon drin ...

Danke an alle !!!

Ich erweitere den Speicher und werde eine größere Festplatte mit Win 7 32bit bestücken und dann die Moba-Software neu installieren.


Gruß

Rainer
Hallo,

kurze Rückmeldung: Mein Optiplex wurde erfolgreich auf Win 7 32 bit aufgerüstet. Er hat es mit einer neuen 250 GB Festplatte und 1 GB mehr RAM tatsächlich gepackt. Und alle Teile funktionieren auch ohne das ich bei Dell nach Treibern suchen musste. Danke nochmal für Eure Tipps !!!

Noch eine Frage bzgl. der Treiber:

Falls Win zukünftig bei den Updates etwas an den Treibern ändert, muss ich mir da Gedanken machen ? Kann es passieren,dass bald der PC in Teilen nicht mehr funktioniert, weil Dell keine Treiber mehr anbietet ?


Gruß

Rainer
Hallo,

gibt es vielleicht zu meiner letzten Frage ein Meinung ?


Gruß

Rainer
Ich würde mir da drüber nicht den Kopf zerbrechen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würde mir da drüber nicht den Kopf zerbrechen.



Dell äußerte mir gegenüber, dass demnächst Schluss mit Treibern sei. Und dann ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Nblau

Dell äußerte mir gegenüber, dass demnächst Schluss mit Treibern sei. Und dann ?


Dann geht die Welt unter und kommt als Dauer-Doku auf N24

Im Ernst: Funktioniert alles so wie es ist?
Ja -> So lassen und freuen! Bei einer "alten Kiste" macht mehr als Win7 sowieso keinen Sinn mehr. Also Win7 samt laufender Treiber drauf und gut. Wenn's läuft: Finger weg!
Nein -> Neue Hardware beschaffen.


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktioniert alles so wie es ist?



Erstaunlicherweise ja. Und das obwohl nach Eingabe des ServiceTags bei Dell eigentlich kein Upgrade auf Win7 als Variante angezeigt wurde. Aber die wollen halt neu verkaufen und haben kein Interesse.

Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;