1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Auto verformen für Szenennachbildung

THEMA: Auto verformen für Szenennachbildung
Startbeitrag
didi3003 - 04.01.14 23:33
Hallo Moba Kollegen,
ich möchte gerne einen Verkehrsunfall darstellen,ein kräftiger Bums.
Polizei,Sanitäter mit Trage und Sonstiges sind schon da,es fehlen die Unfallfahrzeuge.
Ich beabsichtige zwei Autos (Kunststoff) so zu verformen das beide zutreffende Unfallspuren aufweisen.
Wie macht man das besten?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verformungen?
Bin für alle Ratschläge dankbar.

Ein erfolgreiches Moba Jahr
        wünscht
        Dietmar

Hallo Dietmar,

So in etwa wie auf meinen Foto?

Skalpell, viel Geduld, und vor allem echte Zerbeulte Autos beobachten!

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
genau so,sieht sehr gut aus.
Und die Andeutung der ledierten Frontscheibe,super.
Der schwarze Pkw mit Frontschaden und der weiße mit Seitenschaden wäre so in der Art was mir vorschwebt,die Schäden an den Fahrzeugen sollten zum unerreulichen Ereignis (Unfall) passen.

Kannst du mir bitte im groben deine Vorgehensweise mitteilen,die einzelnen Schritte bitte.

Skalpell ist vorhanden,Zeit muss man sich nehmen wenn es gut werden soll.
Geduld?  Naja,mal so und mal so.

Würde mich freuen von dir was zu erfahren.

Gruß  Dietmar
Moin,
Verformungen, wie Horias Seitenschaden, kann man auch durch erwärmen mit einen Lötkolben erreichen. Der warme Teil sollte dann schnell mit Skalpell und/oder Schraubendreherklinge bearbeitet werden (z.B. durch eindrücken und/oder Material wegschneiden). MMn. geht die Deformierung im warmen Zustand leichter von der Hand. Hier, wie auch sonst überall, macht  Übung den Meister.

Gruß Kai
Hallo,

für Unfallwagen nehme ich Autos von Fleischmann, die haben ein recht dünnes Kunststoffmaterial das leicht zu bearbeiten ist. Mit dem Skalpell die einzelnen Bauteile ausschneiden, indem man mehrmals durch die vorhandenen Karosseriefugen ritzt. Dann die ausgeschnittenen Bauteile in Form biegen oder brechen und alles wieder zusammenkleben. Wie Horia schon geschrieben hat, sind Unfallfotos eine gute Vorlage.
Vom Einsatz des Lötkolbens rate ich ab, da die Beulen/ Beschädigungen dann eher weich und rundlich sind. Echte Unfallschäden sind aber meist scharfkantig.

Viele Grüße,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;