1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtwechsel Minitrix BR 212 defekt

THEMA: Lichtwechsel Minitrix BR 212 defekt
Startbeitrag
Berndw - 05.01.14 10:39
hallo zusammen,

ich hab hier eine Minitrix 212 mit der abgebildeten Platine.

Bei Fahrt in Richtung des langen Vorbaus leuchten beide Lampen der Beleuchtung, bei Fahrt in Richtung des kurzen nur die am kurzen Vorbau.

Welches Bauteil ist da zu tauschen, damit das wieder richtig funktioniert? Bei Fleischmann sind die runden Sperrdioden drauf, hier scheint das anders gelöst zu sein.

Danke und Gruß

Bernd



Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd
Das schwarze Bauteil durchmessen, wird wahrscheinlich einseitig defekt sein. Wenn Du es nicht in der Bastelkiste hast kann man es durch zwei SMD Dioden ersetzen.
Gruß Gunter

Edit dieses Teil ist oft auf Analogplatinen drauf die in der Schnittstelle stecken

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

die im Bild vordere Lötstelle sieht für mich so aus als ob da was heiß geworden ist. Bitte prüfe das Lämpchen bevor du eine neue Diode einbaust. Möglicherweise gab es einen Kurzschluss.

Gruß Torsten
Hallo Bernd,

es irritiert mich das da ein Diode kaputt sein soll, geht ein Diode kaputt sperrt sie in beide Richtungen und es dürfte au der eine Seite die Lampe gar nicht leuchten.
Die Selenscheiben die Fleischmann und auch Arnold verwendet haben und auch noch zu Teil verwenden, reagieren unterschiedlich wenn die kaputt gehen, zum einen Sperren die in beide Richtungen oder aber sie leiten in beide Richtungen, da ist beid3es möglich, habe ich selber schon erlebt.
Die SMD Dioden, oder auch Doppeldioden dürften sich aber eher wie Dioden verhalten.
Im Bild kommen mir alle Lötungen merkwürdig vor, aber das liegt vielleicht auch an der Aufnahme.

Hast du die Platine mal abgenommen? wie sieht es darunter aus?

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geht ein Diode kaputt sperrt sie in beide Richtungen und es dürfte au der eine Seite die Lampe gar nicht leuchten.


Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte ebenfalls mit einer kaputten Diode zu kämpfen, leider im Aufbau meiner Diodenmatrix. Da ich den Defekt erst beim Test nach komplettem Aufbau der Platinen feststellen konnte, durfte ich die ganze Arbeit nochmal machen - incl. des Auslötens der heilen Dioden. Nur "ersetzen" war leider nicht möglich
Der Effekt war eben der, dass die Diode gar nicht mehr gesperrt hatte und somit als Leiter in jeder Richtung diente.

Gruß aus Nordertown
@ Bernd: hat die Lok LED oder Lämpchen?

Im zweiten Fall (so sieht es für mich aus) würde ich die Doppeldiode durch einzelne stärkere Typen ersetzen, z.B. Conrad 160725 - 62.
Wo dann die Kathode hin muss kann ich dir sagen wenn ich weiß welche Seite des Drehgestells den Strom auf den Rahmen überträgt.


@ Detlef:
Dioden können auf zwei Arten kaputt gehen:

Überhitzung des P-N-Übergangs kann
- zum Verbrennen des Chips führen > Kein Durchgang mehr:
- oder "nur" zum Schmelzen > Sperrschichtdefekt > immer Durchgang.

außerdem ist es noch möglich den P-N-Übergang dauerhaft durch eine zu hohe Sperrspannung zu schädigen, da geht dann aber schon die Erklärung in Richtung Mikroelektronik.

Bei dem abgebildeten Bauteil in der Lok handelt es sich um eine Doppeldiode mit einem gemeinsamen Anschluss in einem Gehäuse, oft sind zwei getrennte Chips verbaut. Hier hat es wahrscheinlich "nur" zum Schmelzen des einen Chips gereicht.
Mit etwas mehr Power fliegt das ganze Gehäuse auseinander, dann fließt da nix mehr durch, möglicherweise auch nicht in der anderen Diode... und wenn dann nicht mehr lange weil der Chip dann der Umwelt ausgesetzt ist.

Grüße Torsten
danke für die Hilfe,

ich werde die Diode tauschen. Wie schon geschrieben, bei der Fleischmann Variante mit den Plättchen ist mir das "wie" bekannt. Bei der Minitrix wusste ich nicht, welches Teil es ist.

Die Lötpunkte sehen wohl durch den Aufnahmewinkel etwas anders aus. Sind mit der einer anderen 212 identisch. Die Lok hat Lampen.

Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;