1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCC Decoder

THEMA: DCC Decoder
Startbeitrag
OLU66 - 05.01.14 11:20
Hallo N-Bahner,
ich suche für meine Minitrix BR 001 Art.Nr.: 12427 den besten Decoder. Wer kann mir einen Tipp geben?
Im Voraus besten Dank.
Gruß
OLU

Ich geh´schon mal Bier und Chips holen
Gruß Gunter
Hi!

Brauchst Du eigentlich nicht, Gunter, meine Antwort ist eindeutig!

OLU, mit dieser Lok macht eigentlich jeder Decoder eine gute Figur, weil die Lok analog schon phantastisch läuft.
Ich würde Dir einen DH05 oder DH10 empfehlen, der macht eine astreine Regelung, ist nicht schwereinzustellen bzw. läuft ab Werk schon super und kann alles, was die Lok können soll. Sehr robust und super feinfühlig, meistens legen die Loks damit nochmal zu, was die Fahreigenschaften angeht. Ausserdem ist er zB. bei Lippe erheblich billiger zu bekommen als ebenbürtige Decoder anderer Hersteller oder Vertreiber.

So, ich denke nun hole ich mir auch noch nen frischen Kaffee, um dann die konträren Antworten zu geniessen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

danke für den Anfang - wird bestimmt abendfüllend - ich habe mir schon einen frischen Kaffee gekocht und Kekse geholt

beste grüße in den Norden
hajo
Hallo
@2 Mathi  mit der Lok gebe ich Dir recht

ich benutze einen Zimo....

Kaffee wäre mir jetzt auch recht.................

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo OLU,
kommt drauf an was du willst. Guter Allrounder mit simpler Einstellung? D&H. Beste Fahreigenschaften? Tran oder Zimo. Viele viele Konfigurationsmöglichkeiten speziell bei den Funktionsausgängen? ESU. Usw. usf. DEN besten Decoder gibt es nicht, jeder hat seine Eigenarten und seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, es stimmt,

es gibt Loks, die fahren mit dem Dreck von unterm Fingernagel genau so gut wie mit einem allermodersten Decoder.
Bestes Beispel ist für mich zB die alte Taigatrommel von MTX oder die Nohab von Kato.In letzterer habe ich momentan einen uralten LoPi 2 drin, weil der mit fast einem halben Zentimeter Dicke in nichts anderes hinein passt und die Lok genau so gut fährt, als ob sie einen DH drin hätte.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Um das Holen von Kaffee, Bier, Keksen und Salzstangen zu rechtfertigen, hier meine Meinung, die aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit mehreren 100 Decodern IMO nicht wegzureden ist:
Der DH ist ein Decoder, der am wenigsten "Modellfühlig" ist, er macht in so ziemlich jedem Modell eine erstklassige Figur. Das ist bei anderen durchaus nicht so, darum gebe ich Carsten nur hinsichtlich der Tatsache recht, dass es sowas überhaupt gibt.
Ob der DH nun der beste Decoder ist, darüber lässt sich trefflich streiten, ich habe jedenfalls damit nur die allerbesten Erfshrungen gemacht. Von den Begleitumständen wie zB Service mal ganz abgesehen.
Mich interessiert dabei auch nicht die Marge, denn ich vertreibe keine Decoder.
Dann wiederhole ich nochmal meine ureigenen Erfahrungen mit der Motorregelung und dem Kriechvermögen. Dazu verwende ich gern eine alte MTX 151. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, aber unter den modernen, hochwertigen Decodern schneidet der DH bei mir dahingehend am besten ab. Dabei räume ich ein, dass ein DCX nicht so viel schlechter ist, dass man das überhaupt bemerken muss, aber dann kommt ja auch der Preis ins Spiel! Warum sollter ich über 30€ plus Versandkosten ausgeben, wenn ich das Ziel ebenso mit nem Preis deutlich darunter erreichen kann?

Zum guten Schluss sollte man das Argument Einstell/Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionsausgänge nicht so hoch hängen, jedenfalls nicht bei "Deutschbahnern" mit sechspoliger Schnittstelle und schon gar nicht bei der hier gefragten Lok 001. Bei DH muss ich ausser der Individualadresse eigentlich nichts weiter machen, dann läuft schon alles Klasse!!!
Aber gut, there are many ways to skin a cat!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich für den D&H 10C entschieden. Ich hoffe Gunter hat sein Bier und die Chips gefunden. Auch Mathi und Hajo wünsche ich guten Appetit.
Gruß
OLU
Hallo OLU,

dann kann man dir nur zu dem von dir gewählten Decoder-Entschluss gratulieren
Bleibt von den Keksen doch was übrig, für das nächste Mal

grüße
hajo
Tja OLU, dann hast Du ja Deine Wahl getroffen.  Mit Erfahrung von ca. 2500 eingebauten D&H Decodern kann ich sagen mit dem DH10C zumindest bist Du gut bedient.
Viel Spaß noch mit der Lok.
Gruß Gunter  ( der keine Loks mehr umbaut und sich nur noch dem Sound verschrieben hat )
http://www.mtkb.de/download/Frey.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;