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THEMA: FLEISCHMANN 715271 BR52 Sound
THEMA: FLEISCHMANN 715271 BR52 Sound
Kaufmann* - 05.01.14 13:23
Hallo zusammen,
ich habe hier nach Einträge zur
FLEISCHMANN 715271 Schlepptenderlokomotive Baureihe 52 der "DB
gesucht und nicht viel gefunden, kann es sein, dass die Lok hier noch nie diskutiert wurde
Ich liebäugle mit diesem Modell, stell mir allerdings die Frage, ob die Lok mit ihren zwei Antriebsachsen was zieht?
Gruß Erwin
ich habe hier nach Einträge zur
FLEISCHMANN 715271 Schlepptenderlokomotive Baureihe 52 der "DB
gesucht und nicht viel gefunden, kann es sein, dass die Lok hier noch nie diskutiert wurde
Ich liebäugle mit diesem Modell, stell mir allerdings die Frage, ob die Lok mit ihren zwei Antriebsachsen was zieht?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
das "Kraftproblem" wurde schon bei der soundlosen Variante ausführlich diskutiert. Die Erfahrungen waren reichlich durchwachsen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das "Kraftproblem" wurde schon bei der soundlosen Variante ausführlich diskutiert. Die Erfahrungen waren reichlich durchwachsen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Erwin
Ein sehr schönes Vitrinenmodell, Carsten hat sich so deutlich wohl nicht äußern wollen.
Gruß Gunter
Ein sehr schönes Vitrinenmodell, Carsten hat sich so deutlich wohl nicht äußern wollen.
Gruß Gunter
Lustig - ein Vitrinen Modell, das hinter der Scheibe Dampf ablässt
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Hallo Erwin,
mir gefällt die 715277, bin gespannt auf die Soundfunktionen, falls Schienenstoßgeräusche möglich sind, kommt die Lok in die engere Wahl.
Verglich die BR52 von Fleischmann mit meiner Minitrix BR52 (neue Ausführung) und könnte mir vorstellen, beide zu haben.
Zugkraft:
Kaufte mir von Arnold die BR36, angeblich ohne Zugkraft, ich ziehe 10 Wägen eine 4% Steigung hoch (neue Haftreifen von Roco)
Natürlich hängt meine Kaufentscheidung auch von der Zugkraft ab, aber die prüfe ich auf meiner Anlage.
Gruß
Klaus
mir gefällt die 715277, bin gespannt auf die Soundfunktionen, falls Schienenstoßgeräusche möglich sind, kommt die Lok in die engere Wahl.
Verglich die BR52 von Fleischmann mit meiner Minitrix BR52 (neue Ausführung) und könnte mir vorstellen, beide zu haben.
Zugkraft:
Kaufte mir von Arnold die BR36, angeblich ohne Zugkraft, ich ziehe 10 Wägen eine 4% Steigung hoch (neue Haftreifen von Roco)
Natürlich hängt meine Kaufentscheidung auch von der Zugkraft ab, aber die prüfe ich auf meiner Anlage.
Gruß
Klaus
Hallo,
Die Diskution finde ich absolut überflüssig, denn:
- die Soundmodelle und alle andere neuen 52er von Fleischmann kriegen ein anderen Antriebskonzept.
- die Soundmodelle sind gar nicht ausgeliefert worden.
Also warten, Tee trinken und nicht umsonst spekulieren bitte.
VG
Horia
Die Diskution finde ich absolut überflüssig, denn:
- die Soundmodelle und alle andere neuen 52er von Fleischmann kriegen ein anderen Antriebskonzept.
- die Soundmodelle sind gar nicht ausgeliefert worden.
Also warten, Tee trinken und nicht umsonst spekulieren bitte.
VG
Horia
Hallo,
vielleicht liest Fleischmann (Spekuliere mit dieser Möglichkeit) mit und ermöglicht eine Hörprobe, Vorfreude ist auf jeden Fall schon da und im Frühjahr werden wie hören und sehen wie Fleischmann auf die Kritik reagiert hat.
Gruß
Klaus
vielleicht liest Fleischmann (Spekuliere mit dieser Möglichkeit) mit und ermöglicht eine Hörprobe, Vorfreude ist auf jeden Fall schon da und im Frühjahr werden wie hören und sehen wie Fleischmann auf die Kritik reagiert hat.
Gruß
Klaus
Kopernikus - 05.01.14 18:16
Hallo,
die bisherige DB 52er hat aus meiner Sicht nur zwei heikle Stellen:
Zur Digitalisierung muss das Lokgehäuse abgehoben werden. Nach dem Entfernen der dazu notwendigen Schraube klemmt im Hinblick auf die Filigranität das Gehäuse an der Stelle des Führerstands gewaltig.
- Man sollte dabei die Feder zwischen Lok und Tender, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht aus den Augen verlieren.
- Stellt man sich zudem noch so unbeholfen, wie der Verfasser dieser Zeilen, an und bricht in seiner Lokliege die Haltestange bei der Frontbeleuchtung ab, wird es kriminell. Das Ersatzteil reicht bis ins Triebwerk hinein. Kurzum ich hatte auch noch Teile der Treibstangen auf dem Arbeitstisch zu liegen.
Bei einem Soundmodell fällt die Digitalisierung zum Glück weg, dennoch freiwillig würde ich das Lokgehäuse nicht mehr öffnen. Antrieb ist ja zum Glück im Tender.
Sonst ein schönes Modell auch von den Laufeigenschaften her. Zugkraft ist bei mir in der Ebene ausreichend, zu Steigungen kann ich nichts sagen. Wenn das Antriebskonzept gar verbessert wird, sicher eine Kaufempfehlung und ihr Geld wert.
52er tönen gewaltig, ich hoffe wer mit dem Vorbild zu tun hat ist von der Soundumsetzung einigermaßen angetan. Mir fehlt bei den Sound-Dampfern das Schleudern oder Abblasen der Sicherheitsventile - auch wenn dies am Modell selbst natürlich nicht sichtbar ist.
Gruß
Frank
die bisherige DB 52er hat aus meiner Sicht nur zwei heikle Stellen:
Zur Digitalisierung muss das Lokgehäuse abgehoben werden. Nach dem Entfernen der dazu notwendigen Schraube klemmt im Hinblick auf die Filigranität das Gehäuse an der Stelle des Führerstands gewaltig.
- Man sollte dabei die Feder zwischen Lok und Tender, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht aus den Augen verlieren.
- Stellt man sich zudem noch so unbeholfen, wie der Verfasser dieser Zeilen, an und bricht in seiner Lokliege die Haltestange bei der Frontbeleuchtung ab, wird es kriminell. Das Ersatzteil reicht bis ins Triebwerk hinein. Kurzum ich hatte auch noch Teile der Treibstangen auf dem Arbeitstisch zu liegen.
Bei einem Soundmodell fällt die Digitalisierung zum Glück weg, dennoch freiwillig würde ich das Lokgehäuse nicht mehr öffnen. Antrieb ist ja zum Glück im Tender.
Sonst ein schönes Modell auch von den Laufeigenschaften her. Zugkraft ist bei mir in der Ebene ausreichend, zu Steigungen kann ich nichts sagen. Wenn das Antriebskonzept gar verbessert wird, sicher eine Kaufempfehlung und ihr Geld wert.
52er tönen gewaltig, ich hoffe wer mit dem Vorbild zu tun hat ist von der Soundumsetzung einigermaßen angetan. Mir fehlt bei den Sound-Dampfern das Schleudern oder Abblasen der Sicherheitsventile - auch wenn dies am Modell selbst natürlich nicht sichtbar ist.
Gruß
Frank
Hallo Horia,
was ändert Fleischmann denn am Antriebskonzept?
Viele Grüße
Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
- die Soundmodelle und alle andere neuen 52er von Fleischmann kriegen ein anderen Antriebskonzept.
was ändert Fleischmann denn am Antriebskonzept?
Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
Wenn meine Infos korrekt sind, wird man mehr als zwei Achsen antreiben.
VG
Horia
Wenn meine Infos korrekt sind, wird man mehr als zwei Achsen antreiben.
VG
Horia
Hallo,
gibt es schon Preis- und Auslieferungs Infos ?
Gruß aus Nordertown
gibt es schon Preis- und Auslieferungs Infos ?
Gruß aus Nordertown
Hallo N-Bahner,
ich hatte die BR 52 Art.Nr.: 715271 bei meinem Händler vorbestellt. Heute bekomme ich die Nachricht, dass das Modell zum Preis von € 349.-- lieferbar ist. Der Vorbestellpreis war € 314,10.
Ich werde das Modell nicht kaufen!
Gruß
OLU
ich hatte die BR 52 Art.Nr.: 715271 bei meinem Händler vorbestellt. Heute bekomme ich die Nachricht, dass das Modell zum Preis von € 349.-- lieferbar ist. Der Vorbestellpreis war € 314,10.
Ich werde das Modell nicht kaufen!
Gruß
OLU
Hallo, die Änderung beim Antrieb ist positiv zu bewerten - die neue ÖBB-Version mit Windleitblechen und Kabinentender hat C jetzt im Angebot um 299,00 - immer noch heftig im Vergleich zum Vorgängermodell um 233,00 (und das war schon damals kein Schnäppchen). Der reguläre VP um 349,00 ist m. M. n. indiskutabel - dafür bekomme ich exakt 3 Stück Graham-Farish by Bachmann-Dampfer, aber locker
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die neue ÖBB-Version mit Windleitblechen und Kabinentender hat C jetzt im Angebot um 299,00 -
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege... eine BR 52 mit Kabinentender ? Du meinst sicherlich die BR 50.
Ist mit C evtl. Conrad.de gemeint ? Dort finde ich keine BR 52 von Fleischmann in N.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Da bin ich gespannt, ob es wirklich einen neuen Antrieb für die 52 gibt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, wenn man auch mal einen Zug mit Tender vorraus die Steigung hoch bekommen möchte.
Ja, Du liegst falsch, er meint sicherlich die BR 52 mit Kabinentender, nicht ohne Grund hat er was von "ÖBB" geschrieben.
Vermutlich meinte er Conrad.at. Allerdings findet sich das Modell dort nicht unter Fleischmann, sondern unter Roco.
Und es ist angepriesen mit 2 angetriebenen Achsen. Was aber nicht viel heißen muss.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Horia
Wenn meine Infos korrekt sind, wird man mehr als zwei Achsen antreiben.
Da bin ich gespannt, ob es wirklich einen neuen Antrieb für die 52 gibt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, wenn man auch mal einen Zug mit Tender vorraus die Steigung hoch bekommen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Exitus
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege... eine BR 52 mit Kabinentender ? Du meinst sicherlich die BR 50.Ja, Du liegst falsch, er meint sicherlich die BR 52 mit Kabinentender, nicht ohne Grund hat er was von "ÖBB" geschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Exitus
Ist mit C evtl. Conrad.de gemeint ? Dort finde ich keine BR 52 von Fleischmann in N.
Vermutlich meinte er Conrad.at. Allerdings findet sich das Modell dort nicht unter Fleischmann, sondern unter Roco.
Und es ist angepriesen mit 2 angetriebenen Achsen. Was aber nicht viel heißen muss.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
ich glaube nicht, dass sich das Antriebskonzept geändert hat. Fleischmann spricht nur von zwei angetriebenen Achsen:
http://www.fleischmann.de/de/product/181174-0-0-13-1-0-0-002001/products.html
Lippe spricht von vier angetriebenen Achsen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Wer kann den Widerspruch aufklären?
Viele Grüße
Gebhard
ich glaube nicht, dass sich das Antriebskonzept geändert hat. Fleischmann spricht nur von zwei angetriebenen Achsen:
http://www.fleischmann.de/de/product/181174-0-0-13-1-0-0-002001/products.html
Lippe spricht von vier angetriebenen Achsen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Wer kann den Widerspruch aufklären?
Viele Grüße
Gebhard
Ja, sorry - ich meinte C.at und dort sind die ÖBB-Modelle unter Roco-N gelistet. Es handelt sich um die neue Version der ÖBB 52er eben mit Kabinentender und Windleitblechen - die Vorgängerin 52.8000 hatte ja keine Windleitbleche.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Moin Gebhard,
in der MSL - Produktinfo steht im "Kleingedruckten", in der rechten Spalte:
2 Haftreifen
Das hort sich m. E. doch eher nach einem Zweiachsantrieb an.
Falls es von Flm irgendwann mal den Wannentender mit Vierachsantrieb geben soll, das Gerücht kursiert ja offensichtlich immer noch, würde mich interessieren, wann damit zu rechnen ist.
Mit Grüßen
Bernd
in der MSL - Produktinfo steht im "Kleingedruckten", in der rechten Spalte:
2 Haftreifen
Das hort sich m. E. doch eher nach einem Zweiachsantrieb an.
Falls es von Flm irgendwann mal den Wannentender mit Vierachsantrieb geben soll, das Gerücht kursiert ja offensichtlich immer noch, würde mich interessieren, wann damit zu rechnen ist.
Mit Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
Die Lok mit Zweiachsantrieb hat 4 Haftreifen!
VG
Horia
Die Lok mit Zweiachsantrieb hat 4 Haftreifen!
VG
Horia
Moin Horia,
gut, das würde dann aber auch immer noch bedeuten, dass der Wannentender der 52er unverändert von der 50er mit der alten Katalognummer 7183 übernommen wurde.
Aus Kostengründen ist das nachvollziehbar, betr. der Zugkraft ist das vielleicht nicht vorteilhaft.
Mir geht es um Folgendes:
Die 52er muss in der Lage sein, einen Güterzug mit 50 Achsen ( 25 zweiachsige Güterwagen ) anstandslos eine Wendel hinauf zu ziehen. Radius >= 43 cm, Steigung 1 : 45.
Wenn jemand die Flm 52er im Anlageneinsatz hat, und hinsichtlich der Zugkraft konkrete Angaben machen könnte, egal ob nun positiv oder negativ, würde mir das schon ein ordentliches Stück weiterhelfen.
Optimistisch, wie ich nun mal bin, bedanke ich mich dafür schon einmal im voraus!
Mit Grüßen
Bernd
gut, das würde dann aber auch immer noch bedeuten, dass der Wannentender der 52er unverändert von der 50er mit der alten Katalognummer 7183 übernommen wurde.
Aus Kostengründen ist das nachvollziehbar, betr. der Zugkraft ist das vielleicht nicht vorteilhaft.
Mir geht es um Folgendes:
Die 52er muss in der Lage sein, einen Güterzug mit 50 Achsen ( 25 zweiachsige Güterwagen ) anstandslos eine Wendel hinauf zu ziehen. Radius >= 43 cm, Steigung 1 : 45.
Wenn jemand die Flm 52er im Anlageneinsatz hat, und hinsichtlich der Zugkraft konkrete Angaben machen könnte, egal ob nun positiv oder negativ, würde mir das schon ein ordentliches Stück weiterhelfen.
Optimistisch, wie ich nun mal bin, bedanke ich mich dafür schon einmal im voraus!
Mit Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
schau mal hier
Gruß Jürgen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591949&start=7#aw57
schau mal hier
Gruß Jürgen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591949&start=7#aw57
Horido,
Aha!
Wirsing,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia
Wenn meine Infos korrekt sind, wird man mehr als zwei Achsen antreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Horia
Die Lok mit Zweiachsantrieb hat 4 Haftreifen!
Aha!
Wirsing,
Robert
Moin Jürgen,
wie heißt es doch so schön:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Vielen Dank für den Link zu Deinem Video, das stimmt mich dann doch recht zuversichtlich hinsichtlich der Zugkraft!
Dir und allen anderen noch ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen
Bernd
wie heißt es doch so schön:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Vielen Dank für den Link zu Deinem Video, das stimmt mich dann doch recht zuversichtlich hinsichtlich der Zugkraft!
Dir und allen anderen noch ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen
Bernd
Hallo,
noch mal das Thema 52 und Zugkraft.
Nach dem hier ja schon beschrieben wird,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759315
das der Antrieb so ist wie immer, also nur 2 Achsen, und nicht 4 wie hier ja Lauthals angekündigt wurde, meine heutigen Maßnahmen nach Reparatur der 52.
Beim Fahren heute ein Geräusch, als wenn die Schnecke über das Ritzel Rascht, nur bei Last. Also Lok und Tender ganz auseinder gebaut. Festgestellt das die Motorhalterung nachgegeben hat, warum auch immer, man konnte den Motor hin und her bewegen und die Schnecke ging dann ganz leicht aus dem Ritzel raus.
Habe hinten am Motorlager etwas Tesa unterlegt, Motor immer noch Wackelig, dann oben auf dem Motor mit Tesa zwischen Motor und Halter auch unterlegt, jetzt war er fest. Da der Tender ganz auseinder war, gleich mal andere Haftreifen aufgezogen, und dann noch den Platz der im Tender eben und vor der Welle, also genau über den beiden Antriebsrädern, mit Blei aus gefüllt. Was soll ich sagen, sie sieht jetzt 31 zwei Achser ohne Durchdrehen So ein Zusatzgewicht, das wäre doch etwas für WUTZ
Anbei ein Bild vom offenen Tender.
Gruß Jürgen
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noch mal das Thema 52 und Zugkraft.
Nach dem hier ja schon beschrieben wird,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759315
das der Antrieb so ist wie immer, also nur 2 Achsen, und nicht 4 wie hier ja Lauthals angekündigt wurde, meine heutigen Maßnahmen nach Reparatur der 52.
Beim Fahren heute ein Geräusch, als wenn die Schnecke über das Ritzel Rascht, nur bei Last. Also Lok und Tender ganz auseinder gebaut. Festgestellt das die Motorhalterung nachgegeben hat, warum auch immer, man konnte den Motor hin und her bewegen und die Schnecke ging dann ganz leicht aus dem Ritzel raus.
Habe hinten am Motorlager etwas Tesa unterlegt, Motor immer noch Wackelig, dann oben auf dem Motor mit Tesa zwischen Motor und Halter auch unterlegt, jetzt war er fest. Da der Tender ganz auseinder war, gleich mal andere Haftreifen aufgezogen, und dann noch den Platz der im Tender eben und vor der Welle, also genau über den beiden Antriebsrädern, mit Blei aus gefüllt. Was soll ich sagen, sie sieht jetzt 31 zwei Achser ohne Durchdrehen So ein Zusatzgewicht, das wäre doch etwas für WUTZ
Anbei ein Bild vom offenen Tender.
Gruß Jürgen
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Beitrag editiert am 07. 04. 2014 17:47.
Hallo,
Hoffentlich liegt diese Aussage nicht an einem Sprung in Deiner Glaskugel . . .
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia
Wenn meine Infos korrekt sind, wird man mehr als zwei Achsen antreiben.
Hoffentlich liegt diese Aussage nicht an einem Sprung in Deiner Glaskugel . . .
Gruß
Thomas
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