1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MX620: Problem FA4 & Walzer, MXULF: Features

THEMA: MX620: Problem FA4 & Walzer, MXULF: Features
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 05.01.14 20:04
Hallo Leute!

Ich habe hier noch einen alten Zimo MX620 mit Firmware V9.10, den ich für die Digitalisierung einer 103er von Minitrix nutzen möchte.

Beschaltet ist Licht vorne und hinten, FA1 und 2 (Krois Kupplung) und FA3 und FA4.
An FA3 und FA4 hängt jeweils eine rote LED zwecks Lichtwechsel weiß/rot. Da FA3 und FA4 sonst SUSI- und damit Logikpegel (5V) sind, sind die Ausgänge durch einen n-Mosfet verstärkt.

Die Ansteuerung Licht weiß und rot funktioniert auch tadellos.

Aber...  wenn die Lok über Dreck fährt und somit der Dekoder mal Spannung und mal keine bekommt, dann schaltet er FA4 (und nur FA4) dauerhaft ein. CV124 mittels POM auf 128 zu setzen bringt auch nichts, schließlich steht das da ja eigentlich schon drin.
Wenn ich den FA4 an-und ausschalte bringt auch das keine Änderung.

Es hilft nur noch die Schienenspannung ab- und dann wieder einzuschalten -> dann geht die rote LED nur dann an, wenn ich FA4 ein- und ausschalte. Das geht solange gut, bis die nächste "Dreckstelle" überfahren wird.

Kurzschlüsse und Fehler in der Beschaltung des Ausgangs sind auszuschließen, da ich den FA4 abgelötet und die Spannung gemessen habe -> 5V werden vom Dekoder herausgegeben. Wenn die Spannungsversorgung kurz hintereinander kommt und geht und kommt und geht, dann hängt der Ausgang. FA3 stört sich an den Spannungsschawankungen überhaupt nicht und bleibt aus.

Habe ich in der Konfiguration etwas übersehen oder ist das ein bekannter Fehler? Könnten Beschaltungsmaßnahmen etwas verbessern? Leider habe ich auch kein Updategerät, sodass eine neue Firmware auch keine Option ist.

Ließe sich ggf. mit Msfrogs (Carstens) Kondensatoren der Dekoder puffern und damit das "Rotlicht" verhindern?

Das zweite Problem:
Der Kupplungswalzer verhält sich ebenfalls eigenartig:
Es ist andrücken und abrücken eingestellt. Wenn ich Schiebebetrieb fahre und die Fahrtrichtung wechsle (im Stillstand, die Lok also für Zugbetrieb steht) und dann die Kupplung auslöse, dann wird die Lok wieder an die Wagen herangedrückt, also die Kupplung entlastet, die Kupplung betätigt und anschließend vom Wagen weggefahren.

Merkwürdigkeit: Die Lok steht nach dem Manöver wieder exakt am Startpunkt. Lt. Anleitung sollte das Andrücken nur 1/4 der Zeit dauern.

Wenn ich aber den Wagen ziehe und dann die Kupplung auslöse (ebenfalls im Stillstand), dann wird nicht wirklich sichtbar an den Wagen angerückt, die Kupplung betätigt und dann vom Wagen weggefahren. Der Entkupplungsvorgang schlägt fehl, da die Kupplung nicht wirklich entlastet ist, denn die Lok ist ja nicht an die Wagen herangefahren. Man sieht zwar, dass sich der Motor langsam dreht, aber nur viel zu kurz. Ich vermute, dass dies das 1/4 der Zeit ist, von dem die Anleitung spricht.

Habe ich etwas falsch eingestellt?
CV127,128 auf 48, CV115=60 und CV116=169.

Falls sich noch jemand für meine Probleme mit der Krois-Kupplung interessiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=749072

Der MiniTrixEinsteiger


Hi!
MX620 V9 ist alt, uralt, urururualt!!!! Ich rate hier einmal auf die aktuelle Version zu gehen, geht ja einfach per SW Download. Irgendwelche Besonderheiten in alten SW Versionen zu diskutieren bringt nix, weil's kaum jemand verifizieren kann/will. Ich erinnere mich dunkel an solche Probleme in älteren SW Versionen nur das ist zu lange her um genaue Angaben machen zu können.

Ja Pufferkondensatoren können da das Problem kaschieren helfen - gelöst wird's damit aber nicht!
-AH-
Hallo Thorsten,
laut Zimo-Webseite ist beim MX620 FW 31.14 aktuell. Ich glaube, bei einem derart alten Stand wie deinem brauchen wir uns über Bugs etc. nicht unterhalten. Mein Angebot: Schick mir den Decoder und ich bügel eine aktuelle Firmware drauf, dann probierst du es nochmal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ließe sich ggf. mit Msfrogs (Carstens) Kondensatoren der Dekoder puffern und damit das "Rotlicht" verhindern?


Ich habe bei der V60 DR von Fleischmann mit DCX76 ähnliche Sachen gehabt. Bei kurzen Unterbrechungen flackerten die Funktionsausgänge kurz auf, was unter anderem die Krois-Kupplung zucken ließ. Nach dem Einbau von ein paar Kondensatoren war das Geschichte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Mir ist schon klar, dass das Teil aus dem Museum ist!
Ernsthaft, mir ging es nur darum, eine Fehlkonfiguration meinerseits möglichst auszuschließen. Hatte aber auch schon befürchtet, dass es auf ein Update hinausläuft.

Wobei dabei wiederum die Frage ist, ob die Motorregelung durch das Update nicht schlechter wird: ein MX620 (9.12) hat in einer Problemlok von mir bessere Regeleigenschaften als ein MX622 mit neuster Firmware. Oder liegt das an der Hardware? (Und glaubt mir, ich habe *stundenlang* bei beiden die Parameter optimiert.)

Gibt es eigentlich für den MXULF eine deutsche Bezugsquelle und vielleicht auch humanere Preise? Ich meine für ein Updategerät 180-190€ (MXULFA) oder 140-150€ (MXULF) sind schon eine Hausnummer.
Da war ja meine FCC günstiger.
Und wer weiß, bis wann die Minizentralenfunktion realisiert wird und vor allem, wer weiß, wie *Mini* diese dann ausfällt?
Immerhin können damit auch Soundprojekte geladen werden, was bei D&H in Kombi mit der FCC leider nicht geht.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,
beziehen kannst du das Teil bei mir. Die Minizentrale ist bereits seit geraumer Zeit drin, ich kann mit dem Teil einen Decoder steuern und einige Funktionen abrufen.. 6 oder 9.. Weiß es grad nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin können damit auch Soundprojekte geladen werden, was bei D&H in Kombi mit der FCC leider nicht geht.


Hallo Torsten,

die FCC wurde als Zentrale für den MoBa-Betrieb konzeptioniert und kann direkt Lokdecoder- und Geräteupdates ausführen.

Für Soundprojekte ist bei D&H der <Programmer> verfügbar, der kann außer Lokdecoder programmieren und testen, auch Soundprojekte in Soundmodule laden, Soundprojekte bearbeiten/testen ohne dass der Sounddecoder eingebaut sein muss oder als Soundprojekteditor auch eigene Soundprojekte komfortabel erstellen.

gruß
hajo
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: msfrog

Die Minizentrale ist bereits seit geraumer Zeit drin, ich kann mit dem Teil einen Decoder steuern und einige Funktionen abrufen.


Ich hatte auch mehr an den in einer zukünftigen Ausbaustufe 7 vorgesehenen Zentralenbetrieb in Kombination mit dem PC gedacht.
Zitat aus der Anleitung:
"Das MXULF ist in diesem (endgültigen) Stadium auch als Digitalzentrale unter Computer-Steuerung (zuzüglich eines Fahrzeugs über Handbedienung am Gerät) einsetzbar, die preisgünstigste Methode der Modellbahnsteuerung."
Klingt nicht uninteressant, aber es bleiben natürlich ein Haufen Fragen: Welche Software unterstützt das MXULF als Zentrale? Schalten und Melden möglich, ohne Rückmeldebus? MXULF als Handregler ist wohl auch eher unpraktisch oder gibt es dann eine App als Handreglerersatz? Oder kann nur über den PC-Bildschirm gefahren werden? Fragen über Fragen...
"Preisgünstig" ist auch relativ.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: hajo

die FCC wurde als Zentrale für den MoBa-Betrieb konzeptioniert und kann direkt Lokdecoder- und Geräteupdates ausführen.


Mir ist schon klar, dass die FCC eigentlich eine Zentrale ist. Aber da sie nun schon einmal Dekoder updaten kann, warum nicht auch Sounddekoder laden? Wird zum Laden eines Soundprojektes eine andere Hardware benötigt als zum Update/Laden eines normalen Dekoders?

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MiniTrixEinsteiger


Ich hatte auch mehr an den in einer zukünftigen Ausbaustufe 7 vorgesehenen Zentralenbetrieb in Kombination mit dem PC gedacht.


Das gibt's seit Ende November heißt Version 0,60 wann die aber auf's Netz kommen kann ich nicht sagen, derzeit ist noch 0,56.3 die höchste Version. Die 0.60er wird noch Qualitätsgeprüft sollte aber dieser Tage auf's netzt kommen. Es steht Nürnberg vor der Türe und da braucht's Neuigkeiten zu Begackern dort.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MiniTrixEinsteiger


Welche Software unterstützt das MXULF als Zentrale?


Alle typischen ZIMO internen und externen Programme laufen damit. Bin selbst überrascht, daß das Binärprotokoll, was fahren Betrifft, offensichtlich komplett implementiert wird. Bekanntestes Programm dürfte wohl P.f.u.Sch. sein das man dann als PC Fahrpult (mehrere gleichzeitig offene Fenster) verwenden kann. Es gibt noch weitere wie ZST (gratis) ZIMO wird möglicherweise auch noch was neues nachschieben. Alle Programme die mit dem MX31ZL konnten können auch mit dem ULF.
Rückmeldebus gibt's keinen das war auch nicht Ziel der Übung.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MiniTrixEinsteiger


Mir ist schon klar, dass die FCC eigentlich eine Zentrale ist. Aber da sie nun schon einmal Dekoder updaten kann, warum nicht auch Sounddekoder laden? Wird zum Laden eines Soundprojektes eine andere Hardware benötigt als zum Update/Laden eines normalen Dekoders?


Die HW kann wohl jede mäßig vorausschauend konstruierte Zentrale abhandeln. Wegen der Interoperationsprobleme gibt's keinen Hersteller die diesbezüglich Produkte seiner Mitbewunderer unterstützt. So kommt es daß man schnell mit mehreren Programmiergeräten da sitzt. Das wird noch schlimmer: es gibt Hersteller die von einer Decodergeneration zu nächsten das Programmiergerät obsolete machen.
Das Grundproblem ist einfach wenn etwas mit einem fremden Programmiergerät oder Decoder nicht geht wer ist dann für die Fehlerbehebung zuständig? Auf einen Standard will man sich nicht einigen. Für die Primitivhersteller ist alles zu aufwändig und für die Premiumhersteller wären die bisherigen Vorschläge zu kurz gegriffen. Daher gibt's viele Geräte von jedem Hersteller sein eigenes. Wenn man sich die Gleissignale ansieht ist das aber immer die selbe Suppe: serielles Protokoll mit 38kBaud oder ähnliche Geschwindigkeiten. Drum rum bei den besseren Geräten noch eine Quittierung für Fehlerkorrektur. Die einfacheren verzichten sogar darauf.

Zum Preis des MXULFA: €180,- YEP etwa soviel wie eine kleine Zentrale weil das Ding eben eine Zentrale ist und noch viel mehr kann. Zum Beispiel den Sound Download via SUSI was einen 15 Minuten Download auf 20-30 Sekunden verkürzt.

Verfügbarkeit: jeder ZIMO Händler, einfach auf der ZIOMO Seite nachgesehen da gibt's viele auch in .de. Es gibt auch Versandhändler wie msfrog oder mich die abgesehen von der Kiste auch Support anbieten, was von vielen Forianern durch Bestellungen auch honoriert wird. Aber aufpassen es gibt viele Händler die sich auf die ZIMO Händlerliste setzen lassen aber selbst nichts lagern, und Kundenbestellungen zögerlich weiter geben. Kombiniert mit gelegentlichen Lieferausfällen bei ZIMO selbst kann's dann schon einmal länger dauern. Daher mein Rat nachfragen ob der Händler das Ding auch vorrätig hat und gegebenenfalls Support geben will/kann?
HTH
-AH-
Hallo Arnold,
ein weiterer Grund für das gegenseitig nicht unterstützen dürfte sein, dass die Hersteller das Übertragungsprotokoll nicht offenlegen. Da will sich keiner so wirklich in die Karten gucken lassen.

Letztlich find ich das aber nicht soooo schlimm. Als Händler hat man so ein Programmiergerät in der Regel ja da (oder sollte es haben) und wir wollen für unser Geld ja auch was tun :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Arnold_Hübsch

Alle typischen ZIMO internen und externen Programme laufen damit. Bin selbst überrascht, daß das Binärprotokoll, was fahren Betrifft, offensichtlich komplett implementiert wird. Bekanntestes Programm dürfte wohl P.f.u.Sch. sein das man dann als PC Fahrpult (mehrere gleichzeitig offene Fenster) verwenden kann. Es gibt noch weitere wie ZST (gratis) ZIMO wird möglicherweise auch noch was neues nachschieben. Alle Programme die mit dem MX31ZL konnten können auch mit dem ULF.
Rückmeldebus gibt's keinen das war auch nicht Ziel der Übung.


Das klingt schon sehr interessant, wenn ich das richtig verstehe, dann könnten also auch durchaus Programme wie TrainController, Rocrail usw. das Teil unterstützen? Damit könnten wenigstens Apps als Handregler benutzt werden, denn nur am PC Züge steuern ist ja auch nicht immer so das Wahre...
Weißt Du vielleicht, ob die RailManager App unterstützt wird, die ja irgendwie mit Zimo "verbunden" erscheint? (Die Firma, nicht die App )

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen der Interoperationsprobleme gibt's keinen Hersteller die diesbezüglich Produkte seiner Mitbewunderer unterstützt. So kommt es daß man schnell mit mehreren Programmiergeräten da sitzt. Das wird noch schlimmer: es gibt Hersteller die von einer Decodergeneration zu nächsten das Programmiergerät obsolete machen.


Da habt ihr mich komlett mißverstanden. Ich bezog das rein auf die FCC und D&H Dekoder. Ich gehe als Laie davon aus, dass die Schnittstellenhardware zum Update für Dekoder und Sounddekoder diesselbe ist. Daher frage ich mich, warum die FCC zwar Dekoder aber keine Sounddekoder (aus dem eigenen Hause) updaten kann. Diese Funktionalität sollte sich ja auch per Firmwareupdate in der FCC nachrüsten lassen. Würde halt nur dann nicht gehen, wenn das Sounddekoderupdate eine andere Hardware benötigt.

Das Fremddekoder upgedated werden könnten wäre natürlich genial. Aber allein schon auf Grund von unterschiedlichen Protokollen wird das wohl eine schöne Utopie bleiben!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber aufpassen es gibt viele Händler die sich auf die ZIMO Händlerliste setzen lassen aber selbst nichts lagern, und Kundenbestellungen zögerlich weiter geben. Kombiniert mit gelegentlichen Lieferausfällen bei ZIMO selbst kann's dann schon einmal länger dauern.


Das mußte ich leider auch schon feststellen, vielleicht sollte Zimo das mal überarbeiten?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MiniTrixEinsteiger

Daher frage ich mich, warum die FCC zwar Dekoder aber keine Sounddekoder (aus dem eigenen Hause) updaten kann. Diese Funktionalität sollte sich ja auch per Firmwareupdate in der FCC nachrüsten lassen. Würde halt nur dann nicht gehen, wenn das Sounddekoderupdate eine andere Hardware benötigt.


Richtig, das Sounddecoder-Update benötigt andere Hardware... Die FCC hat keinen Empfänger für den Rückkanal des Sound-Decoders. Für das Update der Sounddecoder wird derselbe Rückkanal verwendet, der auch für die bidirektionale Kommunikation (RailCom) und die SX1-Loknummernrückmeldung eingesetzt wird. Soundmodule können nur durch den Programmer aktualisiert werden, da die FCC keine SUSI-Schnittstelle besitzt.


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Thorsten,
die FCC hat doch keine SUSI-Schnittstelle, wenn ich mich nicht irre. Über die werden aber die Soundmodule geupdatet.

Edit: Norbert war schneller :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo MiniTrixEinsteiger,
nun ist der Thread wieder einmal völlig vom Thema abgekommen - deine ursprüngliche Frage hat ja nun nichts mehr mit den weiteren "abgeschweiften Frage-Antwort Spiel" zu tun.

Wie weiter?
- Überschrift ändern?
- Thema Walzer für das Kuppeln/Entkuppeln weiter führen?
- FCC abhandeln - da gibt es bereits viele Postings - einfach Suchfunktion befragen
- SUSI Module und ihre Randbedingungen abhandeln?
- weiteres Frage-Antwort Spiel Querbeet?

fragend
hajo


Hallo!

Im Augenblick sehe ich nicht, dass wir/ich völlig vom Thema abgekommen sind.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass offenbar keine Fehlkonfiguration des Dekoders zu den beschriebenen Effekten geführt hat, sondern nur ein Update Abhilfe schaffen kann, war es nur logisch, die beiden vorwiegend an der Diskussion beteiligten Zimo Kenner nach dem Update-Gerät und -anbetracht des hohen Preises- nach den weiteren Möglichkeiten des Gerätes zu fragen.
Du hast recht, das Thema MXULF wurde dann weiter vertieft, deshalb werde ich den Ulf noch in den Thread-Titel aufnehmen. Die Diskussion über den MXULF an dieser Stelle aber abzubrechen, nur um einen neuen Thread aufzumachen, hielt ich aber nicht für sinnvoll.

Um die FCC geht es hier eigentlich gar nicht, ich hatte mich nur in einem Nebensatz etwas fragend über die fehlende Updatefähigkeit von Sounddekodern der FCC geäußert (schließlich kann sie sonst "alles" updaten: Lokdekoder, MS1, sich selbst und andere Geräte), was zu einem Mißverständnis (Fremddekoder-Update) geführt hat, welches ich gleich berichtigt habe.

Mir war nicht klar, dass offensichtlich für das Laden des Soundprojektes/Sounddekoder-Update ebenfalls eine Susi-Schnittstelle, also sep. Hardware, oder RailCom-Fähigkeit benötigt wird, die offenbar nicht vorhanden sind. Das weiß ich jetzt dank Norbert und Carsten.
Daher ist das Thema FCC auch abgeschlossen und stand nie wirklich an.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;