1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Soundprobleme mit Zimo 648 und VT11.5 Sound

THEMA: Soundprobleme mit Zimo 648 und VT11.5 Sound
Startbeitrag
Campus - 05.01.14 22:35
Hi,

ich habe ein merkwuerdiges Problem mit dem VT11.5 Sound, den ich auf einen Zimo 648 gespielt habe. Mit F8 kann ich den Sound anschalten und die Sounds F3, F5, F7, F9 funktionieren alle wie erwartet. Wenn ich allerdings F2 (Schaffnerpfiff) druecke, verstummen alle Sounds und lassen sich auch nur durch Neuanlegen der Gleisspannung wiedereinschalten. Wenn diese Situation da ist, laesst sich die Lok trotzdem noch problemlos steuern und auch F0, F1 (gelegt auf die Innenbeleuchtung ueber den Funktionsausgang 1) tun noch ihren Dienst.
Kennt jemand ein solches Problem und hat einen Tipp fuer mich, was es beseitigt?

Danke & Gruss,
Campus

Hallo Campus,
kannst du den Sound mit einem erneuten Druck auf F2 wieder aktivieren?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ich habe ein paar Tests gemacht und es sieht so aus, dass, solange F2 angeschaltet bleibt, kein Sound ertoent. Schalte ich F2 wieder aus und warte dann mindestens 5 Sekunden und schalte dann F8 wieder ein, kommen wieder die Sounds.

Sagt Dir das was?

Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
das könnte die "Tunnelfunktion" sein... Ausblenden der Sounds, wenn der Zug in einen Tunnel fährt. Muss mal die Anleitung wälzen, das sollte sich per CV abschalten lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die Mute-Funktion (CV 313) war es auch nicht. Allerdings habe ich das Problem entdecken koennen. Irgendwann bin ich naemlich auf die Funktionsmappings gestossen, die die F-Tasten den FA zuordnen. Da war F2 (CV 36) default-gemaess auf FA2 eingestellt. Nachdem ich die CV 36 auf 0 gesetzt hatte, funktioniert jetzt alles. Der Pfiff ertoent zu jeder Zeit und die anderen Sounds werden nicht mehr ausgeschaltet. Fuer mich als Laien klingt das aber trotzdem wie ein Firmware-Bug.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
ab morgen sollte bei Zimo wieder Betrieb sein, ich werd mal ne Mail hinschreiben und fragen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank fuer die Recherche.

Viele Gruesse,
Campus
Hello!
Der Zusammenhang mit CV36 erschließt sich mir auch nicht wirklich. Könnte es vielleicht sein, daß da ein Ausgang wo an Masse oder Ballst anliegt weil der gekürzte Draht wo ansteht? CV36=0 würde das einschalten des Ausgangs verhindern und so die von mir vermutete Überlastung des Decoders (Kurzschluß odglm) vermeiden.
-AH-
Hallo,

Arnolds Idee war zutreffend. Das braune Kabel hatte sich aus seiner Isolierbandhuelle befreit und touchierte leicht den LS. Ich habe das Ende erneut verklebt und diesmal auch noch an anderer Stelle fixiert, so dass das Problem hoffentlich nicht noch einmal auftritt. Jetzt funktioniert es auch mit CV36=8.

Vielen Dank & viele Gruesse,
Campus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;