1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DAS Modelliermasse

THEMA: DAS Modelliermasse
Startbeitrag
megamuppel - 06.01.14 07:51
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kann seit Tagen mein Äuglein nicht mehr aus dem Forum nehmen.
Bin echt begeistert, was man hier so alles findet....

Kurz zu mir:
Mein letzter N-Versuch wurde vor etlichen Jahren abgerissen und verkauft...
Nun will ich wieder einsteigen.
Ich lege mehr Wert auf Landschaft, als auf die "Bahn an sich".

Zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit DAS-Spachtelmasse als Ersatz für Gips?
Sei es im Bau von Felsen oder zur Herstellung von Strassen...
http://www.ebay.de/itm/DAS-luftrocknende-Modell...;hash=item20dd9ffe82

Freu mich auf Euere Anregungen!

lg Norbert

Hallo Norbert,

ich habe vor etlichen Jahren mal in anderem Zusammenhang mit dieser Masse experimentiert, ich würde sie für Geländemodellierung nicht verwenden. Dazu sollte das Material m.E. viel dünner sein, um es auf die Unterkonstruktion (meist Fliegendraht etc.) auftragen zu können. Außerdem ist es meiner Meinung nach recht teuer. Zur Modellierung von Felsen ist Gips auch geeigneter, da er sich im starren, aber noch feuchten Zustand angenehmer modellieren läßt.

Grüße, Jürgen
Hallo Norbert,

ich habe mir auf der Messe vor Jahren etwas von ML- Modellbahnen gekauft. könnte auch so in der Art sein wie DAS Modelliernasse aber mit vielleicht ein paar Vorteilen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
hier der Link zum Produkt
http://www.ml-modellbahn.de/webshop/index.html
und dann auf Onlineshop und Modelliermasse gehen.
die Seite wird anscheinend nicht sehr gepflegt

Die Masse ist aber nur für Gelände / Fels und nicht wirklich für Straßen geeignet.

Die Verarbeitung ist einfacher als mit Gips und macht wesentlich weniger Deck.
Hinzu kommt das die Masse nach dem Austrocknen auch deutlich leichter ist.
Die Verarbeitungszeit ist deutlich länger - die Trocknungszeit allerdings auch.
Eingetrocknete Reste der Masse kann durch anfeuchten wieder zum modellieren genutzt werden, ebenso Landschaften die man umgestalten möchte. Die Farbe hat einen unregelmäßigen graubraunen Grundton. Abtönfarbe kann auch schon mit untergemischt werden, oder aber auch im nachhinein aufgebracht werde. Streumaterial und Beflockungsmaterial kann auf die feuchte Masse aufgebracht, oder eingearbeitet werden.

Ist allerdings teurer als Gips, oder das von Dir erwähnte Bild.

Straßen zu machen sind damit nicht geeignet.

Gruß Detlef
Hallo Norbert,

Eigentlich bin ein großer Fan von DAS Modelliermasse, weil es sehr leicht zu verarbeiten ist (so lange es nicht ausgetrocknet ist). Ich verwende es meistens für Straße und Mauer. Es kann auch kombiniert werden mit Styropur.
Beispielen finden Sie auf unserem Website:
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/06/19/aanleggen-van-kasseiwegen/
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/06/19/onverharde-wegen/
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/07/05/frommlbachwasserfallbrucke/

Für Geländegestaltung (Felsen usw) verwende ich meistens Gips.

MfG,
Maurice
@Detlef,
die Modelliermasse von ML erinnert mich an Hydrozell von Faller, das ich vor Jahrzehnten mal verwendet habe.
Mir gehts halt um das Gewicht....Gips in größeren Mengen wird schwer...Hydrozell o.ä. halt nicht.

Aber ich bin mittlerweile soweit, das grobe Gelände mit Styrodur-Platten zu formen und dann eventuell mit Gips dünn zu überspachteln, wo es nötig sein sollte - so hält sich das Gewicht in Grenzen...

Meine Gedanken kreisen im Moment mehr um den (geplanten) Strassenbau...
Selbstklebende Folien gibts ja von verschiedenen Herstellern (NOCH, Busch, Heki etc)...aber sie wirken sehr steril und Kurven sind kaum zu realisieren!
Daher mein Gedanke, den Strassenbelag selbst zu bauen, eben mit Gips oder ner alternativen Spachtelmasse.
Hab hier im Forum auch schon was gelesen von Quarzsand oder 400er Schleifpapier...hat da jemand Erfahrung damit?
Wie gestaltet Ihr die Strassenbeläge?

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

ich habe mir auf der Faller Seite dann mal Hydrozell angeschaut, das läßt sich mit dem von ML nicht vergleichen.

Gerade das Thema Gewicht hat mich auch zu diesem Mittel greifen lassen und ich bin begeistert, und auch die Verarbeitung finde ich - für mich - wesentlich geeigneter als Spachtelmassen.

Und von der Stabilität her kann ich nichts negatives berichten, sollte sich auch auf  Styrodur aufbringen lassen. Ich habe als Untergrund Holz und das Krepppapier von Noch.
darauf erst ein dünne Schicht 0,5 bis 1 cm und die aushärten lassen dann kann auch großzügiger gearbeitet werden.
Du solltest mal versuchen das auf einer Messe zu sehen und selber auch mal vor Ort testen.

Leider ist aus anderweitigen Gründen die Zeit für die Modellbahn etwas ins Hintertreffen geraten und die Anlage ruht in ihrem Schrank.

Gruß Detlef
Hallo Norbert,

Scleifpapier oder sogar Karton könnte man auch verwenden, wobei natürlich die verformbarheit wesentlich geringer ist. Aber es kann: http://railnscale.wordpress.com/
(Bild 1 = DAS; Bild 2 & 3 = Schleifpapier).
http://railnscale.wordpress.com/2013/12/22/n200...dewig-aero-n-1160-2/
(Reichsautobahn = Karton)

Gruß,
Maurice
Hallo Detlef,

leider ist die Seite von ML-Modellbahn wirklich nicht sonderlich gepflegt :(
Man müsste mindestens 3 Kartons der Spachtelmasse bestellen um auf den Mindestbestellwert zu kommen...das ist mir jetzt zum Ausprobieren erst mal zuviel.
Hast Du noch eine andere Bezugsquelle...?

Grüße Norbert
Hallo!

Also wir haben die Straßen aus hauchdünnen geraden  Furnier gemacht zuerst glatt Geschliffen, kleine Hügel oder Erhebungen einfach aus Zeitung einige Papierkneuel gemacht ja nach Größe und Form und dann mit Gipsbinden darüber gelegt ist nicht zu schwer und man kann es einige Zeit bearbeiten .

Andy aus Tirol
Hallo Andy aus Tirol,

Furnier ist doch von Haus aus glatt....oder bring ich da was durcheinander...??
Und Gipsbinden geben auch keine glatte Oberfläche...
Also ich bin an Deiner Bauweise sehr interessiert, aber ich verstehe sie nicht...

Gruß Norbert
Hallo zusammen,
ich schreibe mein Problem mal hier rein, obwohl ich nicht die Modelliermasse von DAS verwende. Habe gestern meinen Schüttbahnsteig mit einer Masse modelliert. Heute ist die Masse zwar schon ziemlich durchgehärtet (habe von 48 Stunden Härtezeit gelesen, stimmt das?), hat aber unschöne Risse bekommen und sich an einigen Stellen vom Untergrund nach oben gewölbt. Das sieht ehrlich gesagt besch.... aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt das an der Masse. Die Masse lies sich eigentlich sehr gut verarbeiten.

Gruß

schelli
Servus

Welche Modelliermasse ist das??
48 Stunden sind normal, es gibt auch welche wo man mind. 72 Stunden warten sollte.
Da wolltest du wohl etwas zuviel auf einmal.
Beim Trocknen schwindet die Masse etwas, die Flüssigkeit verdunstet. Das gibt bei einer grösseren und dickeren Fläche schnell Risse und sie kann sich verwinden. Ähnlichkeiten mit Pappmasche kommen mir da in den Sinn. Das zieht sich beim Trocknen auch sehr stark zusammen und braucht ewig zum Durchtrocknen. Ist daher auf der Modellbahn fast ausgestorben.

Wenns um das Gewicht geht:
Die Form des Bahnsteigs mit Styrodur ausfüllen (das können auch Reste sein) und mit normaler Wandspachtelmasse die Lücken füllen und die Oberseite begradigen. Falls auch da etwas schwindet, nochmal mit Spachtelmasse verspachten (etwas dünner diesmal).

Wenn Gewicht keine Rolle spielt:
Die Form mit schnell abbindenden Gips einigermassen ausfüllen (z.B. Elektrikergips) und danach mit Spachtelmasse schön verspachteln.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
auf der Verpackung steht SES. Gibt es eigentlich überall zu kaufen.
Ich wusste zwar das sich das ganze auf Grund des Wasserverlustes etwas zusammenzieht, aber gleich so? An anderer Stelle hab ich mit Moltofill gearbeitet. Das Zeug ist klasse und da reist fast nix. Trockenzeit max. 24 Std. Wollte aber mal mit einer Modelliermasse arbeiten. Wie gesagt, lies sich das ganze sehr gut verarbeiten und es sah gut aus. Bis es halt einigermaßen trocken war wenigstens.
Bin ja noch lernfähig. Probier es mal mit Styrodur und verspachteln. Ansonsten muss ich das ganze mit Molto ausfüllen.
Gruß

schelli
Servus

Ja, das ist wie bei grösseren Löcher einer Wand. Da kann man auch nur in zwei Schritten arbeiten. Zuerst mal auffüllen bis auf wenige mm, und es sollte nix vorschauen. Dann erst wird schön gerade verspachtelt.
Moltofill ist natürlich spitze, aber auch die billigen Wandspachtel tun ihren Job. Ich hab immer einen 1kg Eimer Fertigspachtel zuhause für solche Aufträge der MoBa-Bauaufsicht.
Übrigens: Glattstreichen immer mit einer nassen Spachtel.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus,

z.B. : meinen Bahndamm habe ich mit groben Sägemehl und Holzleim (wasserlöslich) vermengt und angeschüttet , anschließend echten feinen Basaltschotter drüber. Steinhart !
Ob es bei einer Straße auch geht , weiß ich nicht. Könnte aber auch mit feinem Sägemehl und Holzleim aufgestrichen , funktionieren. PREISWERT !

Gruß Rainer
Hallo Norbert,

für die Felsen würde ich Holzspachtel nehmen und/oder eine Modelliermasse aus Pappmaché. Für Straßen Moltofill.

DAS Modelliermasse macht sich gut für Kleinteile und Figuren. Für Felsen geht es vielleicht auch - es wäre mir aber zu teuer.

Grüße,
Theresa

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;