1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix 12439 Köf - Digital N

THEMA: Trix 12439 Köf - Digital N
Startbeitrag
Callmax - 06.01.14 13:16
Hallo an alle hier im Forum und ein gesundes neues Jahr !

Meine Köf würde ich gerne mit Sound ausrüsten. Brauche ich da einen anderen Decoder und wenn welchen ? Habe Roco Lokmaus 10810.

Grüsse
Callmax

Hallo Callmax,
wo willst du denn in der Köf Lautsprecher und Sounddecoder unterbringen? Theoretisch wäre es möglich, wenn man einen noch kleineren Motor einbaut und möglichst viele Kondensatoren zum Puffern, aber das ist keine Anfängeraufgabe.

Einfacher wäre es, einen Geisterwagen mit Sound zu bauen, der dann das Motorgeräusch erzeugt. Wär das eine Lösung für dich?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

stimmt, ist ja viel zu klein. Ein Geisterwagen wäre eine prima Idee. Hast Du eine Anleitung oder eine Seite wo ich solch einen bauen kann?
Danke für den Hinweis!

Callmax
Mein Tipp: Vergiss es!
Mit dem Geisterwagen im Schlepp (der ja Strom braucht, also Schleifer hat) hat die kleine Lok schon einiges zu schaffen. Für das Rangieren ist sie dann kaum mehr zu gebrauchen.
Hallo Callmax,
eine Anleitung habe ich nicht. Wenn man die Schleifer nach dem Prinzip der Aderendhülsen baut, gibt es auch kaum Rollwiderstand. Dazu werden Aderendhülsen gekürzt und auf die Achsen geschoben. Der Druchmasser ist zu wählen, dass sie grade noch drüber passen. An die Hülsen werden Kabel gelötet und in den Wagen geführt.

Im Wagen werden Lautsprecher und Decoder eingebaut, meine Empfehlung wäre der GE76 von Tran, der ist schön klein. Baut man noch ein paar Kondensatoren zum Puffern ein, ist man quasi schon fertig. Da die Köf auch davon profitiert, würde ich außerdem zwei Kabel zwischen Lok und Wagen ziehen und mit den Stromschleifern verbinden. So hat das Gespann eine sicherere Stromabnahme.

Je nach Wagen sollte man evtl. vorhandene Gewichte entfernen, damit die kleine Köf noch mehr als den einen Wagen ziehen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten für Deine Auskunft.
Aber ich glaube ich lasse alles so wie es ist. Das ist mir zuviel tam tam.
Mal sehen wie die Lok sich überhaupt verhält, denn ich bekomme sie erst nächste Woche. Habe gute und schlechte Nachrichten gelesen über den Decoder der eingebaut ist. Vielleicht muss ich ja einen anderen einbauen.

Gruss
Callmax
Hallo Callmax,
Ich habe mir den neuen DH06 A im Tausch gegönnt. Alten ausgebaut ,zu D+H geschickt,neuen DH06A bekommen eingebaut, Lok läuft jetzt super und hat auch noch Feine Führerstandsbeleuchtung, die man aber stark dimmen muß. Kostenpunkt 18 EUR + 1 mal Postversand. Ist die gleiche Lok nur aus der Anfangszeit.
Wenn du doch noch einen Geisterwagen bauen soltes, würde ich dir empfehlen über die Peho Messingbuchsen die Stromabnahme zu machen, fast null Reibung , da über die Spitzenlagerung der Strom abgenommen wird. Bei mittig isolierten Achsen kann man sogar über 4 Räder den Strom abnehmen.

Gruß Gerd
Hallo Callmax,
den decoder würde ich auch wechseln. Der Tausch ist zwar bisschen fummelig, aber machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und alles Daumen hat. Die Fahreigenschaften sind deutlich besser und die Führerstandsbeleuchtung ist eine nette Spielerei.

Hallo Gerd,
zu den PeHo-Buchsen hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. In der Theorie sieht das gut aus, aber der Einbau ist dann doch nicht so einfach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wie gut der kleine Racker von Trix laufen kann, zeige ich hier.
http://youtu.be/DJuivQNpJMc

Der Decodertausch ist ein faires Angebot, allerdings ist das Aus- und Einlöten anspruchsvoll. Die Alternative ist ein Decoderupdate von ho (das hat mein Modell erhalten). Vorher habe ich die Köf nur als Standmodell im BW "genutzt".
Zitat AnTic :
Alternative ist ein Decoderupdate von ho
Zitatende

Damit hast du aber immer noch keine Führerstandbeleuchtung

grüße
Hajo
der sich 2014 wünscht, das auch du die Regeln der Höflichkeit beachtest und mit Gruß und Namen deine Threads abschließt.
Hallo,

ob der Decodertausch ein faires Angebot ist bleibt sicher Ansichtssache, aus meiner Sicht hat D&H da doppelt abkassiert. Erst den Schrott an Trix geliefert und dann die (scheinbar) brauchbare Version nochmal direkt an die Kunden verkauft. Und die Köf ist ja keine Ausnahmeerscheinung, der Decoder im (ab Werk) digitalen VT98 ist genau so ein Krüppel.
Was kostet denn ein Decoder-Update bei ho?

Gruß
Ralf
@9Hallo Hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: hajo

der sich 2014 wünscht, das auch du die Regeln der Höflichkeit beachtest und mit Gruß und Namen deine Threads abschließt.


Zustimmung!

@10Hallo Ralf,

das Hauptproblem ist wohl eher, dass man die alten Dekoder i.d.R. nicht updaten kann. Die neueren (ab DHP) lassen sich ja schließlich alle kostenlos updaten!

Ich habe 3x Köf und 2x VT98 und komme bisher ohne Update oder gar Austausch zurecht.
Soll heißen, habe keine Probleme.

Evtl. gönne ich mir mal das Update + Soundupgrade für einen VT98. Würde mich vorher aber auch  interessieren was so etwas kostet.

Von Ismael wünsche ich mir ein zusätzliches Emoticon, dass dieses zum Ausdruck bringt: http://1.bp.blogspot.com/-_DBO12vjaWM/Tu-bRCUL.../s1600/thumbs-up.jpg

Michael

Edit: Zitat eingefügt

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: rru

Was kostet denn ein Decoder-Update bei ho?


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: keviNdole

Evtl. gönne ich mir mal das Update + Soundupgrade für einen VT98. Würde mich vorher aber auch  interessieren was so etwas kostet.


Wenn man näheres über Kosten wissen möchte, ein PN an ho gibt da Klarheit...

Grüße aus NL,
Bert
@11 Hallo Michael,

wenn ho die Decoder updaten kann sollte D&H als Hersteller das eigentlich können, oder? Ich denke dass ho auch nur mit Wasser kocht.
Möglicherweise hast Du keine Probleme weil du SX fährst? Unter DCC sind die Dinger jedenfalls grottenschlecht und jedes Jahr wieder frage ich in Dortmund auf dem Messestand bei Trix wann sie sich endlich einen gescheiten Decoderlieferanten suchen.

@12 Hallo Bert,

liest sich ja richtig geheimnisvoll. Wird der Preis wie im orientalischen Basar individuell ausgehandelt?

Gruß
Ralf
Hallo Leute,

Beim VT 98 kommt es darauf an ,welche Version ihr habt. Digital mit  oder ohne Sound. Steuerwagen schon für Sound vorbereitet oder noch die Inneneinrichtung des Beiwagens. Im letzteren Fall benötigt ihr eine neue Inneneinrichtung. Dies hat mich letztes Jahr im Nov. 77 für Umbau und 10€ Transport gekostet. Großbrief Einschreiben aus Teneriffa.
Update beinhaltet den Einbau der Schutzeinrichtung für die Steckverbindung und schaltbare Innenbeleuchtung.

Gruß Gerd
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: rru

@12 Hallo Bert,
liest sich ja richtig geheimnisvoll. Wird der Preis wie im orientalischen Basar individuell ausgehandelt?


Überhaupt nicht, aber ich denke es ist nicht an mir etwas über Preise von Lieferanten mitzuteilen.
Wenn Ihr Auskunft braucht ist es doch ganz normal bei der Sachverständigen nach zu fragen....
Ich habe nur den Weg zur Antwort auf eueren Fragen zeigen wollen...

Wenn meine Hilfe so begegnet wird bleibe ich nächstes Mal besser raus und bleibt ihr beim rätselraten...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: rru

ob der Decodertausch ein faires Angebot ist bleibt sicher Ansichtssache, aus meiner Sicht hat D&H da doppelt abkassiert. Erst den Schrott an Trix geliefert und dann die (scheinbar) brauchbare Version nochmal direkt an die Kunden verkauft. Und die Köf ist ja keine Ausnahmeerscheinung, der Decoder im (ab Werk) digitalen VT98 ist genau so ein Krüppel.


Hast Du selber übrigens den Köf und/oder den VT98 oder begründest Du Dich auf was Du gehört oder gelesen hast?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ist doch kein Grund gleich beleidigt zu sein. Ich habe mich lediglich gewundert dass Du die Kosten nicht nennen wolltest. Wenn jemand über gebrochene Zahnräder klagt wird ja auch direkt Feinmechanikermeister Baier empfohlen und der Preis je Achse angegeben.

Und ja, ich habe die Modelle selbst:
12544, 12439, 12555 (incl. 15855) und 12465.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: rru

Ich habe mich lediglich gewundert dass Du die Kosten nicht nennen wolltest.


Ganz einfach: weil ich die Kosten fürs Update nicht habe....

Ausserdem verstehe ich nicht dass wenn Deine Meinung nach von TRIX Schrott und Krüppel geliefert würde, Du Dich nicht für Reparatur direkt an TRIX wendest... Du hast doch ganz viele Euronen investiert...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen, hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

ob der Decodertausch ein faires Angebot ist bleibt sicher Ansichtssache, aus meiner Sicht hat D&H da doppelt abkassiert. Erst den Schrott an Trix geliefert und dann die (scheinbar) brauchbare Version nochmal direkt an die Kunden verkauft.


und
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: rru

wenn ho die Decoder updaten kann sollte D&H als Hersteller das eigentlich können, oder? Ich denke dass ho auch nur mit Wasser kocht.


Trix hat bekommen, was bestellt wurde...
Bei den DH06A-Decodern handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, welche mit dem alten Teil absolut nichts mehr zu tun hat. Insbesondere sind die DH06A durch den Anwender selbst updatefähig, unterstützen RailCom und ABC und sind technisch um Welten besser realisiert.
Der alte Köf-Decoder für TRIX hat die Differenz zwischen der Schienenspannung und den 6 Volt-Motorspannung einfach mit einem Bipolartransistor verheizt und besaß auch kein ASIC, der neue DH06A hat einen Schaltregler und dadurch einen Wirkungsgrund von deutlich über 90% und besitzt die neueste ASIC-Technik von D&H.
Als kleine "Wiedergutmachung" (und eigentlich ohne Anspruch darauf, weil Trix das bekommen hat, was beauftragt wurde!!!) wird der Decoder sehr günstig verkauft, obwohl er eine teurere Hardware als die normalen Decoder besitzt (die brauchen ja keinen Schaltregler) und besitzt die Innenbeleuchtung.
Decoder, welche "geupdatet" wurden, haben hingegen immer noch die alte Hardware: Kunden können selbst keine weiteren Updates durchführen und das Modell wird auch weiterhin heiß während der Fahrt.


Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Decoder, welche "geupdatet" wurden, haben hingegen immer noch die alte Hardware: Kunden können selbst keine weiteren Updates durchführen und das Modell wird auch weiterhin heiß während der Fahrt.



Genau so ist es !
Und wenn ich hier in einem Beitrag lese, dass ho für das Update 77.- Euronen kassiert, stellt sich schon die Frage, wo ist der Sinn des Updates, wenn für 18,00Euro ein neuer und besserer Decoder verfügbar ist.

grüße
hajo
Hallo zusammen;

Hajo, da hast du dich verlesen: die 77 Euro waren auf den Soundumbau des VT bezogen.

Mein Update hat 10 Euro gekostet.......
Und meine Köf wird nicht heiß.........Na gut, als Rangierlok macht sie auch keine stundenlangen Fahrten auf der Anlage......
Trotzdem werde ich mir noch eine Köf zulegen, mit dem DH 06A, um einen Vergleich zu haben.

Viele Grüße, Hannes
Hallo zusammen,

@Norbert (schnorpser): Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung; Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen und ich hätte dann doch noch 2, 3 Fragen zum DH06A
1. Behält er bei kurzen Stromaussetzern die Fahrstufe (sollte laut D&H wohl der Fall sein)
2. Kann er Rangierlicht
3. Laut D&H wird kein Analogbetrieb unterstützt. Was passiert denn wenn er versehentlich doch mal Gleichspannung bekommt?

@Bert: Dann hättest Du doch einfach sagen können dass Du es nicht weißt.

@hajo: Die 18 Euro sind für einen Köf Decoder, bei den 77 Euro ging es nach meinem Verständnis um einen VT98 und Sound war offensichtlich auch mit im Spiel.

Und ganz allgemein, vielleicht hätte D&H dann lieber darauf verzichten sollen Trix mit den Köf Decodern zu beliefern, gleichgültig ob von Trix so spezifiziert oder nicht. Für die Köf scheint es ja keine Alternative zu D&H zu geben, ansonsten mche ich aber einen großen Bogen um diesen Hersteller (nach entsprechenden Erfahrungen mit 4 Trix Fahrzeugen).

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,
man kann prinzipiell auch einen beliebigen Decoder in die Köf einbauen und dazu eine kleine Schaltung aus zwei Z-Dioden und einem Widerstand. Der Schaltregler beim DH06 ist allerdings die technische saubere Lösung, die sich aber eben nicht bei fertigen Decodern nachrüsten lässt.

Generell hast du schon Recht, D&H hat sich mit den Trix-Decodern teilweise keinen Gefallen getan.. Die normalen Decoder sind damit aber nicht vergleichbar, die funktionieren erheblich besser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den 77 Euro ging es nach meinem Verständnis um einen VT98



o.k. Ralf - habe ich sicher so nicht gelesen, dann ist allerdings das Posting zum VT98 hier zum Thema Köf fehl am Platz.

gruß
hajo

Hallo Ralf@21,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: rru

@Bert: Dann hättest Du doch einfach sagen können dass Du es nicht weißt.



Dann hatte ich also@12 statt dieses

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Bert



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: rru

Was kostet denn ein Decoder-Update bei ho?


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: keviNdole

Evtl. gönne ich mir mal das Update + Soundupgrade für einen VT98. Würde mich vorher aber auch  interessieren was so etwas kostet.


Wenn man näheres über Kosten wissen möchte, ein PN an ho gibt da Klarheit...



       folgendes schreiben sollen?

Zitat



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: rru

Was kostet denn ein Decoder-Update bei ho?


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: keviNdole

Evtl. gönne ich mir mal das Update + Soundupgrade für einen VT98. Würde mich vorher aber auch  interessieren was so etwas kostet.


Ich weiß es auch nicht...



Na bitte, hilfreicher Antwort ja?....

Du solltest bitte mal Deine Brille saubermachen und lesen was geschrieben ist statt zu lesen was nicht geschrieben ist...

Für vernünftiger und aktuellen Information sende doch ein PN an ho:

> http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5461&fid=750043  

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: rru

1. Behält er bei kurzen Stromaussetzern die Fahrstufe (sollte laut D&H wohl der Fall sein)
2. Kann er Rangierlicht
3. Laut D&H wird kein Analogbetrieb unterstützt. Was passiert denn wenn er versehentlich doch mal Gleichspannung bekommt?


Der DH06A speichert die letzte Fahrstufe genau so lang wie ein anderer Decoder (zum Beispiel DH10C) auch. Sollte die Stromunterbrechung also nur kurzzeitig sein, fährt er - ohne erneut von 0 an zu beschleunigen - einfach weiter.
Im Analogbetrieb leuchtet nur das Licht. Es geht dabei aber nichts kaputt. Es ist also völlig gefahrlos möglich, die Köf mit einem DH06A analoger Gleichspannung auszusetzen.


Grüße
SX1-Norbert
Danke Norbert. Ich weiß nicht ob Du einen direkten Draht zu D&H hast aber ich denke Dein Hinweis bezüglich Analogbetrieb (nur Licht aber nichts kaputt) fehlt bei D&H in der DH06A Decoderbeschreibung, mich hat das jedenfalls verunsichert.

Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
ich schliesse mich hier nochmal an. Meine beiden Köfs werden bei DM-Toys gerade umgerüstet. Meine Testanlage in Bau beinhaltet als Anlehnung an den Entwurf Kottenforst von Miba Doppelkreuzungs- (15°)- und Bogenweichen (R3/R4). Geht die Köf, saubere Gleise und Verlegung vorrausgesetzt, problemlos da rüber?
Gruß
Ralph



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;