1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Italienischer Speisewagen

THEMA: Italienischer Speisewagen
Startbeitrag
MikeO - 06.01.14 14:20
Hallo Beisammen,
aus einem Öbb Speisewagen von Roco möchte ich mir gerne einen farblich passenden
Speisewagen zu den FS Eurofimawagen in XMPR Lackierung von Roco bauen. Dazu benötige
ich die Beschriftungen und da speziell das Logo über dem RISTORANTE Schriftzug. Hat jemand von Euch vielleicht ein Bild von einem Modell oder aus einer Zeitschrift auf dem man das Logo
und vielleicht auch den Rest der Rahmenbeschriftung so gut erkennen kann, um damit den Decalsatz erstellen zu können? Ich hab bisher im I-Net nichts brauchbares finden können.

Gruß
Mike

Ja das ist der Wagen mit dem Schriftzug. Das Emblem über dem Ristorante ist aber zu unscharf.
Zum Nachzeichnen sollte das etwas schärfer und vielleicht auch größer sein. Das Bild aus dem Link hatte ich schon gefunden, mehr aber auch nicht. Deswegen meine Frage hier. Vielleicht hat ja jemand noch ein besseres Bild.

Gruß
Mike
http://www.tecnomodel-treni.it/img_big/23546-1.jpg?1363363891
ist ja wirklich nicht viel im Netz zu finden, aber das hier runterladen und mal etwas vergrößern, das sollte doch reichen.
gruß Detlev
Hallo

Also ich habe einen Alten handgemachten von Bodo Fonfara ! Wenn gewünscht mache ich ein Bild und stelle es ein
Bei dem angehängten Video von unserer Modulanlage Brenner  sieht man ihn http://www.youtube.com/watch?v=p-K0SAniEYY Bitte die Big Boy mit den Jap. Wagen war nur eine Versuch also nicht beachten.

Andy von Tirol


Hallo Mike,

leider dort auch keine größeren Logo Abbildungen, dafür ein paar Fotos von WR
Vielleicht kannst du das Signet angenähert nachzeichnen?
http://www.trenomania.org/fotogallery/index.php?cat=286

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mike,

ich will dich nicht von deinen Bastelarbeiten abhalten, aber in diesen Tagen soll ja der FS TEE von PIRATA ausgeliefert werden. Da kann man wohl davon ausgehen, dass der Speisewagen ziemlich bald auch in XMPR-Lackierung erscheint, nachdem sie zuvor schon die Sitzwagen in XMPR gebracht haben.

LG

  Andreas K.
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. Mein Decaleur wird das Logo jetzt nach der Vorlage von Detlev - extra Danke dafür - erstellen. Wenn PIRATA tatsächlich den Speisewagen auflegen sollte, ist mir der dann aber wahrscheinlich zu teuer und ob der vom Farbton dann zu den Rocowagen passt steht auch wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso Wagenhöhe usw. Man kennt ja das Problem der Kompatibiliät von Wagenmaterial verschiedener Hersteller zur Genüge. Deswegen wird wohl der Rocowagen in der richtigen Farbe mit seinen wulstigen Fensterrahmen usw. passender sein als der PIRATA. Wir werden sehen ....  Wenns was zu sehen gibt, stelle ich hier die Bilder dazu ein.

Gruß
Mike
Hallo Mike,

Zitat

Wenn PIRATA tatsächlich den Speisewagen auflegen sollte, ist mir der dann aber wahrscheinlich zu teuer und ob der vom Farbton dann zu den Rocowagen passt steht auch wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso Wagenhöhe usw. Man kennt ja das Problem der Kompatibiliät von Wagenmaterial verschiedener Hersteller zur Genüge.



Die Pirata-Wagen sind in die Höhe mit die Roco / ex-Roco / neu Fleischmann abgestimmt. Die Roco-Eurofimas haben sozusagen als "Messlatte" für die Pirata-Wagen gedient.

Genauso ist es bei die Farben. Bei die XMPR-Lackierung kann man leichte Unterschiede feststellten, vor allem zwischen die Roco alt / Roco China / Fleischmann, die Pirata-Wagen sind mit die erste Roco Auflage abgestimmt.

Pirata produziert nicht am Markt vorbei, sondern orientiert sich immer an was für die italienische Markt schon hergestellt worden sind.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

teuer und ob der vom Farbton dann zu den Rocowagen passt steht auch wieder auf einem ganz anderen Blatt.



Du musst den Farbton auch erst treffen, FS benutzt keine RAL Farbtöne. Ich würde wie Horia schon erwähnt hat auf den Pirata warten.

Grüße,
Maxl
Hi Maxl,

Zumal die verschiedenen Auflagen von Roco unter sich auch nicht passen

VG
Horia
hallo,

sorry, aber leicht unterschiedliche Farbtöne sind doch mehr als vorbildgerecht.
Zeit mir z.b. 2 Taurüssel, die exakt das gleiche rot haben, und ich zeig dir 10, deren rot mehr oder weniger ausgebleicht ist.

lg, BS
Hi Branko,

Zwei Tauri in TS Linz in die Fertigungsanlage um 2002?

SCNR,
Horia
ja, genau  -
die beiden kannst dann mit beliebigen 10 an jedem beliebigen Tag in der Gleisharfe des Zvbf Kledering oder am Matzeinsdorfer Platz aufwiegen.
Erstaunlich welche Farbnuancen so ein RAL 3020 annehmen kann...

lg, BS
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Da kann man wohl davon ausgehen, dass der Speisewagen ziemlich bald auch in XMPR-Lackierung erscheint, nachdem sie zuvor schon die Sitzwagen in XMPR gebracht haben.


Das hängt davon ab wie genau es PIRATA nimmt. Für einen korrekten XMPR WR brauchts nämlich eine Formänderung, zumal bei den WR der TEE und GC tipi die Türen zuvor verschlossen bzw. auf Drehfalttüren umgebaut wurden.

Das dürfte auch der Grund sein, warum bislang nur Sitzwagen in XMPR erschienen sind.

mfg
MS
Hi Michael,

Zitat

Das dürfte auch der Grund sein, warum bislang nur Sitzwagen in XMPR erschienen sind.



Und genau so ist es auch.

VG
Horia
Wie angedroht hier nun zwei Bilder vom XMPR Speisewagen. Man kann erkennen was es werden soll. Die Farben hab ich mir jetzt selber gemischt, da von meinem Farblieferanten bislang nichts in Pantone 309c zu bekommen war. So ganz schlecht ist das Grün gar nicht geworden wie ich finde. Wenn die Decals drauf sind weitere Bilder. Aber vorher muss ich noch die andere Seite lackieren.
Bis dahin.

schöNe Grüße
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt ist er fertig. Bis auf die Fensterrahmen, die ich nicht goldfarben gemacht habe wie sie bei den  XMPR Personenwagen von Roco sind, finde ich die Umlackierung ganz ok. Für die Rahmen ist mir nichts eingefallen, wie man die goldfarben machen könnte, außer mit dem Pinsel zu streichen und ob das hinterher einigermaßen nach was ausschaut bezweifle ich, drum lies ich sie schwarz.
Wie findet ihr den Wagen - abgesehen von der Tatsache, dass er vorbildfrei ist?

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

ist sehr schön geworden dein Speisewagen. Ich hoffe ja auf den von Pirata. Mal sehen wie der wird.
Hast jedenfalls die Latte ganz schön hoch gelegt.
Goldene Fensterrahmen könnte man vielleicht mit einem Filzstift, gibt es auch in gold und silber, nachzeichnen. Müsste besser gehen als mit dem Pinsel.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Mike,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell, es ist klasse geworden.

Zitat

Für die Rahmen ist mir nichts eingefallen, wie man die goldfarben machen könnte


Wenn es die FS nicht geschafft haben, ein deinem Modell entsprechendes Vorbild in Dienst zu stellen, würde ich mir über die Fensterrahmen keine Gedanken machen und sie lassen, wie sie sind.

Falls es dich doch jucken sollte: ich nehme dafür einen Edding 780 Lackstift mit feiner (FF-)Spitze. Auf Fensterrahmen hält der Lack besser, wenn vorher die Originalfarbe vom Rahmen entweder durch abbreiben auf Zeitungspapier (dauert laaaaange) oder mittels Fingernagelpolierfeile entfernt wird.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke für den Tipp mit dem Edding. Wusste nicht dass man die auch in Gold bekommt. Die schwarzen Rahmen an den Fensterausschnitten hab ich mit schwarzem Edding nachgezogen. Da war ich mir nicht sicher ob der lösemittelbeständig auftrocknet, weil ich das vor dem finalen Klarlacküberzug gemacht habe. Ging aber ohne Probleme und verwischt auch mit Lösemittel nicht. Wie ist das mit dem Goldedding
ist der dann auch griffest auf Kunststoff wenn er trocken ist? Die Fenster gehen ja recht stramm in die Öffnungen rein.

Gruß
Mike
Moin Mike,

Zitat

ist der dann auch griffest auf Kunststoff wenn er trocken ist?

ich lasse den Lack 72 Std. trocknen. Abriebfest ist er aber nicht. Mit dem Fingernagel könnte man ihn abschaben. Gelegentlichem Anfassen widersteht er.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;