1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Geräuschgenerator

THEMA: Geräuschgenerator
Startbeitrag
Kalle - 18.07.04 21:44
Hallo,
ich möchte in einige meiner Packwagen Geräuschgeneratoren von Diesel- und Dampfloks einbauen.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht. Insbesondere müssen diese ja doch sehr klein sein.
Danke für jede Antwort.

Kalle

Hallo Kalle,
ich meine das im nächsten (August) Eisenbahn Magazin etwas über den Einbau von Lautsprechern in kleinere N-Wagen steht. Als Abbonent habe ich das EM schon (oder ist es schon allgemein erschienen?), kann aber nichts genaueres zu sagen, da ich es nur überflogen habe.

Gruß
Dirk
Hallo Kalle,

schau mal da: http://www.mtkb.de/download/Frey.htm.

Gruß Stefan
im prinzip ok, aber folgendes (riesen) Problem:

das Geräusch ist nur wirklich deutlich hörbar, wenn die Fahrspannung voll aufgedreht ist. Klartext: dir Lok rast die Anlage. Der eingebaute Akku stützt das ganz zwar beim Anfahren etc. wird aber nicht nachgeladen und mitm Akku ist die elektronik auch etwas leiser. Wennst mit Digital arbeitest = kosntantspannung, dann wirklich gut.
Hi ,
Für mich kommt so ein Geräusch nicht in Frage .Ich habe neulich einige Zeit bei einem HO-Freund gelauscht .Die Geräusche gehen durch ihre Monotonie nach kurzer Zeit auf den Senkel .Auch stimmt die gehörte "Entfernung" nicht mit der Realität überein .
Abhilfe kommt (leider nur in HO) von den neuen ESU Sounds ,die sehr abwechsungsreich sind .
Aber trotzdem viel Erfolg .

Jürgen H.
Hallo,

Die mir bekannten einzige Möglichkeit Sound in eine N-Lok oder N-Waggon einzubauen ist das neue Sound System von Dietz...
Man nehme:
- nen Decoder mit SUSI - Schnittstelle (Das ist das neue daran!)
- Orginalsound - Baustein (Firma Dietz)
- und nen kleinen Lautsprecher (Firma Frey Elektronik)

In dem Modelleisenbahner August 2004 ist der einbau eines solchen Decoders in eine Minitrix BR 52 mit Kondenstender beschrieben.
Genauere Informationen gibts vom Autor: http://www.wiencirz.de/

Grüße ausm Emsland
Christian
Hallo,
danke für eure Antworten. Es sind einige Anregungen dabei, die ich verfolgen werde.

Gruss
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;