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THEMA: Geisterwagen
THEMA: Geisterwagen
Kalle - 18.07.04 21:46
Hallo,
ich hätte gerne in einen G10 Güterwagen einen Antrieb eingebaut, um eine defekte Lok zu schieben. Dies hat Minitrix damals bei dem Adler auch realisiert.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Motors in einen Güterwagen?
Mein Bastelfieber ist ausgebrochen.
Kalle
ich hätte gerne in einen G10 Güterwagen einen Antrieb eingebaut, um eine defekte Lok zu schieben. Dies hat Minitrix damals bei dem Adler auch realisiert.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Motors in einen Güterwagen?
Mein Bastelfieber ist ausgebrochen.
Kalle
Hallo Kalle,
der Motor ist die eine Sache, das Zwischengetrieb die andere.
Schau mal die Geisterwagenantriebe von SB an. Die gibt es derzeit für Achsstände 35 mm (Fleischmann Xm 8211) und 35,5 mm (Roco 25074 Gs). Ein G10 hat ca. 27,5 mm Achsstand.
Die Hauptfrage ist, wozu braucht man einen selbstfahrenden G10?
Grüße, Peter W.
der Motor ist die eine Sache, das Zwischengetrieb die andere.
Schau mal die Geisterwagenantriebe von SB an. Die gibt es derzeit für Achsstände 35 mm (Fleischmann Xm 8211) und 35,5 mm (Roco 25074 Gs). Ein G10 hat ca. 27,5 mm Achsstand.
Die Hauptfrage ist, wozu braucht man einen selbstfahrenden G10?
Grüße, Peter W.
Salü Kalle
nimm einen Dampfkittel und stülpe über das Fahrwerk einen Fleischmann Nr. 8200 Niederbordwagen darüber. Kürzen aendern, modifizieren des Fahrwerkes und zuletzt mit Holzschwellen beladen. Sieht doch überzeugend aus! Besonders wenn gealtert wird.
Gruss aus der Schweiz Ricola
nimm einen Dampfkittel und stülpe über das Fahrwerk einen Fleischmann Nr. 8200 Niederbordwagen darüber. Kürzen aendern, modifizieren des Fahrwerkes und zuletzt mit Holzschwellen beladen. Sieht doch überzeugend aus! Besonders wenn gealtert wird.
Gruss aus der Schweiz Ricola
gab es da bei Conrad nicht mal einen Zweiachser Antrieb ?
gibt es auch fertig bei SB Modelle ... mit und ohne Gehäuse ...
N-Joern.
N-Joern.
hier noch schnell der Link ... nicht ganz günstig, aber immerhin :)
http://www.sb-modellbau.com/neues.html
N-Joern.
http://www.sb-modellbau.com/neues.html
N-Joern.
Udo E [Gast] - 19.07.04 07:04
@5 Nicht nur " ... nicht ganz günstig", sondern eher völlig jenseits von gut und böse!
Kann mir nicht vorstellen, daß sich das Teil gut verkauft. Da kann man ja wirklich besser 'ne Kleinlok opfern.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich das Teil gut verkauft. Da kann man ja wirklich besser 'ne Kleinlok opfern.
@5
Oh Gottchen, einen Augenblick hatte ich noch gehofft, das wären noch DM-Preise !
Oh Gottchen, einen Augenblick hatte ich noch gehofft, das wären noch DM-Preise !
Carlo PB [Gast] - 19.07.04 14:01
Ciao Kalle
Was für eine Maschine hast du denn und wie kaputt ist das Ding? Für 170 Teuros kommst du weit in der Ersatzteilbeschaffung, eventuell bekommst du sogar ein Schlachtmodell bei ebay.
Gruss Carlo
Was für eine Maschine hast du denn und wie kaputt ist das Ding? Für 170 Teuros kommst du weit in der Ersatzteilbeschaffung, eventuell bekommst du sogar ein Schlachtmodell bei ebay.
Gruss Carlo
@ 1 ....Die Hauptfrage ist, wozu braucht man einen selbstfahrenden G10?
Ist doch klar Peter: Für den ultimativ vorbildgerechten Ablaufberg....)) Gruß Bernd
Ist doch klar Peter: Für den ultimativ vorbildgerechten Ablaufberg....)) Gruß Bernd
Hallo,
erstmal Danke für die Anregungen. Ich bin Epoche 1 + 2 Fahrer und Sammler.
Ein G10 ist - glaub ich - einer der größten gängigen Güterwagen aus der damaligen Zeit. Ich denke ausserdem, auf eine feststehende Achse läßt sich leichter die Kraft übertragen als auf ein Drehgestell eines 4-Achsers Gepäckwagen
Eine BR 57 von Kato zieht fast nichts vom Fleck. Ebenso das Schweineschnäuzchen (Ep. 2) und die Köf (Marinearsenal Kiel) von Arnold und weitere. Hier kann ein Geisterwagen als "Doppel-Traktion" dienen.
Ich habe mehrere Loks, wo der Motor inzwischen abgeraucht oder das Getriebe verschlissen ist. Hier läßt sich sicher einiges repairieren. Aber einfacher erscheint mir, die Zahnräder zu entfernen und die Lok mit einem Geisterwagen zu schieben.
Gruss Kalle
erstmal Danke für die Anregungen. Ich bin Epoche 1 + 2 Fahrer und Sammler.
Ein G10 ist - glaub ich - einer der größten gängigen Güterwagen aus der damaligen Zeit. Ich denke ausserdem, auf eine feststehende Achse läßt sich leichter die Kraft übertragen als auf ein Drehgestell eines 4-Achsers Gepäckwagen
Eine BR 57 von Kato zieht fast nichts vom Fleck. Ebenso das Schweineschnäuzchen (Ep. 2) und die Köf (Marinearsenal Kiel) von Arnold und weitere. Hier kann ein Geisterwagen als "Doppel-Traktion" dienen.
Ich habe mehrere Loks, wo der Motor inzwischen abgeraucht oder das Getriebe verschlissen ist. Hier läßt sich sicher einiges repairieren. Aber einfacher erscheint mir, die Zahnräder zu entfernen und die Lok mit einem Geisterwagen zu schieben.
Gruss Kalle
Hallo Kalle,
also ich glaube nicht dass ein Geisterwägelchen mit Micromotor der 57er auf die Sprünge helfen kann.
Das Schweineschnäuzchen hat nichts zu ziehen ausser sich selbst.
Das mit der Köf verstehe ich nicht, die kommt mit ein paar Wagen allemal klar.
G10 ab Ep.2 ja, aber in Ep.1 glaube ich eher weniger. Da findet sich eher der G02, z.B. der von MTX mit bay. Trapez-Achshaltern.
Grüße, Peter W.
also ich glaube nicht dass ein Geisterwägelchen mit Micromotor der 57er auf die Sprünge helfen kann.
Das Schweineschnäuzchen hat nichts zu ziehen ausser sich selbst.
Das mit der Köf verstehe ich nicht, die kommt mit ein paar Wagen allemal klar.
G10 ab Ep.2 ja, aber in Ep.1 glaube ich eher weniger. Da findet sich eher der G02, z.B. der von MTX mit bay. Trapez-Achshaltern.
Grüße, Peter W.
Bei der BR 57 müssen andere Haftreifen, die von GFN drauf, dann zieht die auch ordentlich.
H-W
H-W
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