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THEMA: Ich schotter nun doch !!!

THEMA: Ich schotter nun doch !!!
Startbeitrag
Mailator - 06.01.14 16:07
Hallo N-ler,

ich hatte die Idee meine Gleis mit Vliestapete zu gestalten. Anbei mal ein erster Test:
2mm Kork Trittschalldämmung auf 8mm Pappelsperrholz geleimt.
Dann Vliestapete (noch farblich nicht nachbehandelt) mit doppelseit. Klebeband aufgeklebt.
Wie sind Eure Meinungen hierzu.
Ach so: ich schottere NICHT (Aufwand, Gleisverschmutzng/Rückbau, Betriebssicherheit durch *Schotterabtrag* !?)
Und noch was: Schalldämmung ist auch zweitrangig, denn ich baue ja keine Magnetschwebebahn

mfG NormaN

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Na ja

Also ich mag den Schotter schon gerne da, wo er auch beim Vorbild liegt. Und da füllt er eben das Schwellenband fast vollständig auf. Das Gleis liegt eben nicht auf, sondern im Schotter. Aber wenn Dir das genügt, ist es doch ok.

Gruß
Klaus
Hallo Norman,

gefällt mir persönlich auf den ersten Blick und unter Berücksichtigung deiner "Nicht WillNichter" schon ganz gut. Hast Du denn noch vor, die Gleise zu "verschmutzen"? Den "Tapetenschotter" könnte man ja evtl. auch noch etwas verwittern? Ansonsten aus meiner Sicht hübscher als z.B. das Fleischmanngleis oder auch das "Unterschottern" ohne Korkbett.

Ich möchte eigentlich schon richtig einschottern, traue mich aber, alleine schon wegen der Weichen,noch nicht so recht und bin sehr unschlüssig

Beste

Carlos
Ui ging das schnell,

@1 Klaus: ich schottere ( und übrigens ) altere ich weder Gleise noch Rollmaterial ( ich denk' halt immer noch an den Rückbau/Wiederverkauf, bin ja noch jung,   ).

@2 Carlos: ja, wird noch mit Farbe nachbehandelt.

mfG NormaN
Hi Norman,

es muss Dir gefallen!
Persönlich schottere ich gerne ein, es geht inzwischen sehr schnell, kaum Arbeitsaufwand, Verschmutzungsprobleme hatte ich bisher auch nicht und der Gesamteindruck ist stimmig.
Bei den Weichen lässt man einfach beim Einschottern an den kritischen Stellen so für 2 oder 3 cm den Schotter weg und färbt ein wenig mit trockener Farbe.
Durch das volle Aufliegen des Gleiskörpers auf der Tapete wirkt er sehr mächtig und nicht mehr filigran. Ich würde dann eher noch ein Bettungsgleis bevorzugen.


Gruss
Detlef
@Norman
Du kannst ja probeweise mal ein Gleis mit ganz normaler "Kindertusche" einpinseln. Schön dunkelbraun, wenig Wasser und nach dem Trocknen das Gleis oben einfach säubern.  Wenn die Farbabstimmung zu deiner Tapete passt, sieht das Ganze sicher noch ne "Spur" besser aus.

Zumindest das Tuschen sieht bei mir schon recht ansehnlich aus und gereinigt werden kann das ganze später mal auch ohne Probleme. So habe ich übrigens auch meine ersten Wagons "gealtert"

http://s1.directupload.net/images/140104/vl9tv73a.jpg

Abwaschen und sehen wieder aus wie neu.

Beste

Carlos
Hallo Carlos,

die Alterung gefällt mir sehr, der Tipp mit Tusche ist notiert.

Gruss
Detlef
So Berschjer,

de Onkel fährt jetzt ma ins Bauhaus, Abtönfarbe hole, 2,80€/125ml - tz :-D

mfG NormaN
Hallo,

Peco 55 mit N-Schotter grob und ein bißchen Farbe auf die Gleise ist schon nett anzusehen. Falls Deine Priorität auf Rückbaufähigkeit liegt, dann ist Dein Weg mit Sicherheit der Richtige. Sollte es nur der Aufwand sein, ist er es meines Erachtens wert.

Gruß Martin

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Hallo Norman,

schottern oder nicht schottern,
altern oder nicht altern,

das werden sich dann wohl sehr oft die Geister streiten

Altern der Modell kommt für mich nicht in Frage, ist einfach nicht mein Ding.

Und mit dem Schottern der Gleise kam ich auch erst im nachhinein drauf.
Allerdings arbeite ich mit 2 Komponenten die hier die meisten "ich schotter meine Gleise"  Vertreter bestimmt nicht nehmen würden, Faller Gleisschotter 170731 und 170732 gemischt (beide wohl nicht mehr im Handel) und Faller Schotterkleber 170662
Ich hatte vorher die Gleise nur auf Korkstreifen genagelt, aber das gefiel mir dann doch nicht und ich habe dann einen Test gemacht. Sagt mir mehr zu.

Aufwand:
wenn man es rechtzeitig macht, dann geht e es nach ein paar Metern recht flott, auch im Bereich der Weichen.
Gleisverschmutzung:
läßt sich auch wieder entfernen, mit Wasser einweichen, ist natürlich aufwendiger als ohne Schotter
Betriebssicherheit durch Schotterabtrag:
wozu gibte es denn den TOMIX Staubsauger , aber im Ernst, das habe ich bei meiner Klappanlage keine Probleme

Die Variante mit der Vliestapete ist schon gewöhnungsbedürftig, aber es muß DIR gefallen.
Und nachträglich könntest du da auch noch die Gleise einschottern.
Aber mit dem Kleben mit doppelseitigem Klebeband bin ich doch sehr skeptisch ob das auf lange sich hält, und wenn ich überlege das das auch zeit zur Montage kostet, ........ wieviel Zeit kostet das schottern denn mehr?
Hast du mal überlegt die Tapete mit Tapetenkleister aufzutragen und in die noch feuchte Tapete die Gleise auf den Untergrund zu befestigen.

Gruß Detlef
Bei den Preisen, die man für gebrauchtes Gleismaterial noch bekommt, wäre die Idee des Wiederverkaufs  für *mich* mal kein Argument. Egal.

Wenn man mit der klassischen "Holzleim/Wasser/Spüli"-Methode schottert, dann ist es sehr einfach, die Gleise wieder in den Ausgangszustand zu bringen. Einfach in Wasser einlegen und warten. Auch auf der Anlage lassen Gleisteilstücke ohne Probleme wieder umbauen, wenn man den Schotter mit Wasser/Spüli wieder naß macht.

Die Alterung des Gleises indes läßt sich natürlich eher schlecht rückgängig machen.

Aber wenn das Profil erst mal halb runter gefahren ist, ist das eh egal. Wir sind doch Betriebsbahner, oder?


Gruß
Klaus
Hallo,
du hast um Meinung gefragt.Ok!Die Tapete sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.Für dich kommt am besten das Kato -oder besser noch Tomixgleis infrage.Ansonsten wäre der Versuch aus den 70er jahren mal interessant.Auf die Korktrasse graues Schleifpapier kleben.Die Körnung muss dem Gleis angepasst sein. Aber wie gesagt das war Modellbau vor 40 Jahren.

Grüße

wolfgang(berlin)
Ich hab's getan:

SchönerWohnen Vollton- Abtönfarb Torfbraun

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... ehrlich? ... mir würd's nicht gefallen. Hat a bisserl was von M-Gleis ...

Aber die Geschmäcker sind verschieden und wenn's dem Erbauer gefällt/genügt, dann passt's doch.

Ich find's eher weniger schön (diplomatisch ausgedrückt)

... sorry

Grüssla Manni

Tante Edit: "M-Gleis" bezog sich auf die unbehandelte Variante!
... die "Kakao-Pulvervariante" macht's aber auch nicht viel schöner ...
Hallo Zusammen,

wenn ich mit dem Gleiswendel durch bin und an's "Tageslicht" komme, steht bei mir auch die Landschaftsgestaltung an. Dazu gehört natürlich auch das Schottern.
Gibt es da eine allgemeine Regel, die zu beachten ist, um Aufwand und Material in Grenzen zu halten ? Gibt es besondere topografische Besonderheiten zu beachten. z.B. hinsichtlich der Färbung des Schotters und der Böschung ? Ich befürchte nämlich, dass ich landschaftlich zwei linke Hände habe.

Gruß aus Nordertown
Zitat

Gibt es da eine allgemeine Regel, die zu beachten ist, um Aufwand und Material in Grenzen zu halten



Schotter liegt immer nur in den Schwellenfächern, nie darüber hinaus. Die Schwellen sollten also oben frei bleiben.

Für das Profil, welches eingeschottert wird, gibt es auch irgendeine NEM. Da wird auch beschrieben, wie das Planum aussieht und wie ggf. vorhandene hangseitige Entwässerungsgräben anzulegen sind und wie hoch die Trasse über dem Gelände liegt.

Schotter unbedingt vor dem Fixieren mit einem Nebel aus Wasser und Spüli leicht anfeuchten, sonst krabbelt er dank der Oberflächenspannung an allem hoch, vor allem an den Innenseiten der Schienen.

Das Fixiermittel ( Weißleim/Wasser/Spüli) nicht auf den Schotter geben, sondern neben dem Schotterbett auftropfen. Die Oberflächenspannung saugt dann das Gemisch ins Schotterbett. Wenn man den Schotter von oben mit dem Fixiermittel beaufschlagt, spült man gerne, auch bei angefeuchtetem Schotter, schon mal eine Rinne in das fein säuberlich gelegte Bett. Das ist sehr ärgerlich und vermeidbar!

Ansonsten empfehle ich Schotter, der nicht zu fein ist. Der Asoa Spur N Diabasschotter ist z.B. viel zu fein für meinen Geschmack. Ich verwende Mobalit in Spur N und der ist gut zu verarbeiten. Überhaupt würde ich nur Echtsteinschotter verbauen. Leichtere Materialien schwimmen eher auf und machen dann ggf. Ärger.

Peco Weichen sind relativ unempfindlich, was das Fixieren angeht. Ich hab auch die DKWs mit Schotter befühlt und verklebt, keine Probleme. Während der Trockenphase macht es Sinn, ab und an mal die Weichen zu bedienen. Dann kleben die Zungen nicht an. Ist aber auch nicht schlimm, mit ein wenig Wasser/Spüli sind die auch nach einigen Minuten wieder frei.

Erst mal Probestücke schottern, bevor es ans eingemachte geht!

MTX Weichen und all die anderen Fabrikate mit Bodenplatten würde ich mit sehr viel Vorsicht behandeln. Wenn hier Leim reinläuft, ist oft der Austausch der Weiche angesagt.

Ansonsten ist es viel einfacher, als man annimmt. Aber es kostet auch seine Zeit die Steinchen alle schön in die Fächer zu schupsen. Lieber 2 mal gucken als hinterher verleimten Schotter wieder anlösen zu müssen um die Klumpen wegzukriegen.

Also dann: Viel Spaß

Gruß
Klaus


Hallo N-ler

so, Komando zurück: ICH SCHOTTER DOCH !
Alles andere wäre doch nur Selbstbeschiß.

Jetzt meine Frage: ich wollte die Gleise auf dem Kork mit dopp. Klebeband/Verlegeband fixieren und dann schottern - hält das überhaupt.
Wenn : nein - wie fixieren ich dann am besten, auch wegen dem Schallschutz. Im Sbhf. habe ich genagelt. Iss doch etwas laut, kann aber bleiben, da hier eh langsam gefahren wird, da hält es sich in Grenzen.

mfG NormaN
Hallo NormaN (Mailator).

Ich empfehle die Verschraubung (mit eigener Beschottung oder Fleischmanngleise mit farblicher Gestaltung), kein Klebeband und auch keine Nägel!

Begründung: Klebeband löst sich nach einiger Zeit (aus eigener Erfahrung), Nägel zerstört beim versetzen die Gleise.
Pro für das Verschrauben: Bei kleinem Schraubenzieher gute Befestigung und auch Ablösung zum versetzen oder wieder entfernen.
Contra: Schrauben können gesehen und als unschön empfunden werden, da die schrauben sehr klein sind können die Schlitze kaputt gehen und der Rückbau könnte unmöglich gemacht werden, wenn der Schlitz kaputt geht.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/zuk%C3%BCnftige-planung-en-neu/
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Hi NormaN,

eigentlich brauchen Gleise nur bis zum Einschottern fixiert zu werden (z.B. mit Stecknadeln) nach dem Abbinden (bei Schwellen-Oberkanten-bündigem Schottern) hält das Gleis/der Schwellenrost von alleine im Schotterbett ...

Grüssla Manni
Hallo NormaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Iss doch etwas laut, kann aber bleiben, da hier eh langsam gefahren wird, da hält es sich in Grenzen.


und je mehr du dafür sorgst das der Untergrund nicht als Resonanzkörper wirkt, desto leiser wird es, d.h. je mehr Landschaft auf die Anlage kommt, desto leiser wird sie.
Außerdem sparst du dir teure Soundvarianten der Modelle

Alle Weißleimschotter Methoden sehe ich auch etwas skeptisch das damit eine Schalbrücke besteht, da Weißleim nach dem aushärten hart wird und nicht elastisch bleibt.
Aber sich vorher Gedanken machen ob Nageln der Gleise das ganze zu laut macht

Gruß Detlef
Hallo NormaN,
da gibts die bunten Pichser für Pinnwände,die passen mit den Köpfen genau zwischen die Schienen und fixieren das Gleis, bis der Schotterkleber abgebunden hat.Den gibt es bei Koemo-Modellbahnschotter in Literflaschen und ich finde den super!

Gruß,Frank!
Hallo NormaN

Ich habe den Schotter in eine Spritze (vom Spital) eingefüllt, dadurch lässt sich die Schottermenge sehr genau dosieren und vorallem liegt er genau da, wo du ihn hinwillst. Dadurch konnte ich auch vermeiden, dass die Schieneninnenseiten vollgeschottert werden.

Viel Erfolg

Gruss Erich
Danke Danke Danke,

@17 Arne: Schrauben iss nich, gefällt mir ned. Und für Fleischmann-Gleis isses zu spät.

@18 Manni: wird aber dann laut, oder ?

@19 Detlef: habe zwar offene Rahmenbauweise, wollte aber evtl. entstandene Hohlräume dämmen, mit Watte gefüllte Nylons (hähä) oder Eierkartton !?

@20 Frank: die Push Oins hab' ich

@21 Erich: so, oder so ähnlich dachte ich auch, die *Lebensgefahr* arbeitet in der Apotheke

Gruß NormaN
Hallo NormaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@18 Manni: wird aber dann laut, oder ?



... nö, nicht unbedingt!

... wenn Du unter dem eigentlichen Schotterbett eine geräuschdämmende Unterlage verlegt hast und der Rand der Schotterung nicht bis zum Unterbau (Sperrholz) reicht und damit keine direkte Verbindung zum Resonanzkörper hat - nicht.   

... hab' Dir (auf die Schnelle) eine Skizze (garantiert unmaßstäblich und mit falschen Größenverhältnissen) gemacht, um das Prinzip zu verdeutlichen ...

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heyda,

das nenn ich doch mal 'ne *Skizze*

Danke NormaN
Moin Manni,

wenn das eine Skizze auf die Schnelle war, waren deine Anlagenbilder dann alle fußgemalt?-)

Gruß
Kai


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