1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Art der Grundplatte bzw. Bauweise ?!

THEMA: Welche Art der Grundplatte bzw. Bauweise ?!
Startbeitrag
h4zE - 06.01.14 16:35
Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage in den Maßen 2 m x 1 m.
Als Füße würde ich gern klappbare nehmen, da die Anlage auch mal in die Ecke gestellt werden soll.

Von der Art (Berge, Tunnel, Brücken) her würde ich gern eine Anlage wie etwa diese hier realisieren wollen:
http://youtu.be/OwlhbpHnVh0

Frage: Welche Art von Unterbau sollte ich nehmen? Reicht eine einfache Holzplatte? Sollte ich 2 Holzplatten nehmen und zu einer zusammen bauen? Die Anlage sollte 3 Ebenen haben.

Ich habe schon gelesen, dass man auch ein paar Querstreben oder/und Längsstreben drunter leimen sollte damit die Platte nicht verzieht.

Fragen...Fragen...Fragen..

Hoffe Ihr habt Antworten

Danke und ebste Grüße,
David

Hallo David,

ich hoffe, Du willst nicht die "youtube-Anlage" nachbauen, obwohl Du bist ja noch jung, denn das braucht schon seine Zeit....

Aber ensthaft:  
Eine Platte bei evtl drei Ebenen mach die Sache schwer und Du kommst von unten an nichts dran. Besser wäre eine "offene Rahmenbauweise" (google mal oder nimm die Suchfunktion) auf der die Trassen und die zu bebauenden Flächen liegen.
Eine Anlage mit einer Fläche von 2 x 1 m kann man sicherlich auch noch mit Hilfe eines lieben Mitmenschen senkrecht in eine Ecke stellen, alleine geht das eher nicht.
Eigentlich wäre es einfacher Dir zu raten, wenn Du schon mal eine Gleisplanidee hättest. ZB sind auch Segmentedenkbar, wenn sich die Zahl der Gleisübergänge in vernünftigen Grenzen hält. Vielleicht solltest Du damit anfangen? Hilfe gibt es hier genug.

Gruss
Detlef
Hallo David

Für eine MOB-Anlage mit 3 Ebenen kann ich dir nur die Rahmenbauweise empfehlen.
alternative wäre eine Fertiganlage von Noch oder ein anderen Hersteller die man dann noch zusätzlich aufarbeiten kann. Hier im Forum sind auch einige vertreten einfach mal nach fragen.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo David,

so etwas zu bauen ist nicht einfach und dauert viele Jahre.
Aber möglich ist alles.

(hab dir mal im Netz was rausgesucht)

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Da kannst du dir mal ein Bild davon machen wie es funktioniert (offene Rahmenbauweise)

Also dann Gleisplan entwerfen. wo du Gleise bekommst weist du ja.

Gruß Matthias
mh..schade...dachte ich baue einfach von der platte aus in die höhe
Es gibt doch solche stützen etc. von z.B. noch mit denen man sowas realsieren kann?

schade...

nur rahmenbauweise und sonst keine andere Wahl?
Servus

Du willst die Anlage doch auch mal wegstellen, oder nicht??

Also zählt das Gewicht der Anlage, sonst brauchst du am Ende noch 4 Mann dazu. Ich habe schon selber geholfen kleine, alte Anlagen (bis 240 x 120cm) aus Spannplatten und Gips und mit mehreren Ebenen zu bewegen. Ist nicht schön, kannste mir glauben.

Platten sind in der Regel sehr schwer, um ein Durchbiegen zu verhindern müsste diese entweder sehr dick sein (ab 25mm aufwärts) oder mit einem Rahmen von unten gestützt werden. Zweiteres wird öfters gemacht.

Also spart man sich das - besonders bei 3 Ebenen - und baut gleich einen leichten Rahmen als Grundgerüst oder (wenn man gut planen kann) die ganze Anlage mit allen Ebenen in Rahmenbauweise. Dafür reicht schon 8-10mm dickes Holz.

Die Trasse für die Gleise kann jetzt auch aus dünneren Holz gebaut werden, wieder weniger Gewicht (4-8mm ist üblich). Und da man nur die schmale Gleistrasse (und etwas breiter beim BHF usw.) aus Holz braucht spart man wieder Gewicht. Ist dann die Gleistrasse fertig kann man statt Draht und Gips zu Styrodur greifen um die Lücken in der Landschaft zu schliessen. Hoppla, wieder Gewicht gespart.

Und noch was:
Eine Platte ist immer brettl-eben. Wenn da Vertiefungen eingebaut werden sollen tut man sich schwer (Bach, Fluss, Tal usw.).
Und wenn du jetzt 3 Platten übereinander baust, wie kommen die Züge von oben nach unten und umgekehrt?? Must du ja doch wieder grosse Löcher reinschneiden für die Steigungsstrecken. Bei 3% Steigung und einer Plattendicke von nur 1cm musst du ein Loch von ca. 2 Meter Länge rausschneiden (dann haste erst 5cm Luft nach oben).

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo David,

aus Deinen Bemerkungen glaube ich zu entnehmen, dass Du am Anfang des Hobbies stehst, und sicherlich ist da eine Platte ein einfacher und schneller Einstieg, der auch schnell Spiel- und Bastelspass erlaubt, aber obige Idee ist zu groß!

Warum nicht mal übungsweise mit einer Platte eine Nummer kleiner anfangen? :
Sperrholzplatte (8/9mm), so in der Größe von 120 x 60 cm, von unten mit Fichtenholzlatten (4x2 cm) versteift und darauf ein einfache Anlage, evt. sogar mit Über-oder Unterführung aufbauen?

Gerade auf solchen Flächen lassen sich tolle Anlagen bauen.

Gruss
Detlef
Danke für die vielen Ratschläge.

Ich denke ich werde das Projekt dann doch noch mal überdenken.

Gruß
Hallo

Google bitte mal "Leistenkasten" das sollte dein problem lösen.

Gruss Ulf
Hallo David

Ich habe dir mal ein Paar Bilder vom Bau meiner Anlage (2100 mm x 700 mm) zusammengestellt hat etwa 1 Monate (12 Stunden pro Tag) gedauert sie im groben "fertig" zu bauen. Fertig wird mann nie gibt immer was zu verbessern, nachträglich einzubauen und zu erweitern.

Gruß Matthias

Die von kleingleisarbeiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,
Du siehst, das es durchaus unterschiedlich Ansätze gibt. Meine Erfahrung ist die, das man zunächst einfach anfangen sollte. Wenn für Dich der zeitnahe Spielbetrieb wichtig ist, reicht aus meiner Sicht durchaus eine Platte, die natürlich stabil sein muss. Da reichen dann auch ein paar Dachlatten, die man von unten an schraubt. Wenn sich dann alles auf einer Ebene abspielt, sollte es gehen. Das ist sicher kein Ansatz für eine Profianlage, aber das ist für einen Anfänger (bitte nicht falsch verstehen) auch nicht der Punkt.
Wenn Du diesen Ansatz durchstehst, kommst Du schnell zum Spielbetrieb. Fesselt Dich dann die Moba immer noch, kann man in eine weitere Phase eintreten. So hart es klingt, aber es gibt sehr viele Projekte, die auf dem Abriss/Neubau der Erstanlage basieren.
Wenn dies ausscheidet, dann muss man mit der Rahmenbauweise beginnen.
Beste Grüße
Achim
Hallo zusammen,

also meine Anlage (auch erstmal nur auf einer Platte! ) soll so zwischen 2m x 1m liegen.

Was genau kaufe ich da am besten für eine Holzplatte und wie sieht der Unterbau aus?
Ich habe weiter oben gelesen das man Latten zur Verstärkung nimmt.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr einem Anfgänger detaillierte Tipps und vielleicht sogar bilder geben/schicken könntet

Danke und Euch allen schönes Wochende

Hallo David,

von Anfang an baute mein Vater seine H0-Anlagen in Rahmenbauweise.
Holzlatten sägerauh zusammengeschraubt und mit Pressspanplatten (für Dielenausgleich) belegt.
Das klang wie ein Tamburin, wenn die Züge drüber fuhren.
Ich dachte ich bin schlauer. Eine massive Sperrholzplatte die von einem kaputten Ausziehsofa übrig blieb. Schalltechnisch angenehmer. Nur bei jedem Loch für eine Hausbeleuchtung brauchte ich fast einen Schlagbohrer.

Jetzt baue ich "konventionell". Stabiler 12-14mm Sperrholzrahmen und Trassenbretter aus 6-8 mm Sperrholz. Durch den Rahmen habe ich den notwendigen Raum für die elektrische Installation.

Ich habe die Rahmen in der maximal möglichen Größe (Platz im Hobbyraum) gebaut.
Mit der Anlage bin ich noch nicht sehr weit, da ich meine Planungen schon x-mal umgeschmissen und ein paarmal die Trassenbretter runtergerissen habe. Da der Rahmen aber mit Sicherheit gleich bleibt, habe ich nur wenig "Müll" produziert (Trassenbretter mit zu engen Radien).
Den kann ich aber bestimmt an anderer Stelle z.B. als Strassentrassen weiter benutzen.

Gruß, Thomas
Hallo David,

Als Platte entweder ein Sperrholz oder ein Tischlerplatte nehmen und das auf einen 5 bis 10 cm hohen Rahmen auf gehobelten Balken die etwa 2 cm breit sind . 3 in Längsrichtung und 4 in Querrichtung. Eine entsprechend aufgebauter Sperrholzrahmen geht natürlich auch.

Da auch ein paar große Löcher rein wo die Kabel durchlaufen sollen. darauf die Platte verschraubt.

So in etwa ist auch die Unterkonstruktion meiner Klappanlage.
Bei größeren stationären Anlagen oder Segment und Modulanlagen ist die Rahmenbauweise mit Spanten die besser Wahl.

Gruß Detlef
habt ihr evtl. mal ein bild? oder website?
Servus

Einfach Rahmenbauweise bei Google eingeben.
Zeigt Bilder von klein (Module) bis gross (Halle).

Greetings from Austria
Gerhard
aber ich möchte ja nicht den aufwand einer rahmenbauweise haben!
wie 3 einträge weiter höher beschrieben möchte ich lediglich auf einer holzplatte gleise verlegen.
was muss ich als unterbau nehmen damit die platte nicht durchhängt etc.?
das war meine frage. ich bin ja davon abgekommen in 3 ebenen zu bauen....

hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt
Hallo David,

hast du mein Ausführung in @13 nicht gelesen?

da hatte ich mich eigentlich deutlich ausgedrückt
oder nicht ?

Du kannst dir ja mal die Platte in deiner Wunschgröße 2m x 1m kaufen, 4 gleichhohe Getränkekisten nehmen und die unter die Ecken stellen, und dann schau dir das ganze an.

Vielleicht kommst du auch mit nur einem 5 cm hohen und 2 cm breiten Rahmen rings unter dem Brett mit hin? Vielleicht reicht auch eine Leiste von 2cm x 2cm rings rum? Versuch macht klug.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
sorry...wenn ichs bildlich sehe weiß ich glaube ich eher was du meinst. Du meinst aber auf jeden fall keine rahmenbauweise, oder doch?!

schick doch bitte mal ein bild oder einen link wo ich sehen kann was du genau meinst...

danke
Hallo David,

der Unterbau egal ob für eine Rahmenbauweise oder eine durchgehende Platte ist eigentlich ähnlich., das ganze muß ja verwindungssteif gebaut werden.
Du scheinst aber auch keine großen Erfahrung mit dem Holzbau zu haben, oder?
Leider habe ich keine funktionierenden Scanner, sonst würde ich die was aufzeichnen und einscannen.
aber vielleicht bekomme ich es auch so hin

das soll der Rahmen mit Querverbindung sein, alles gegenseitig verbinden
Dafür außen etwas breitere und höhere Balken nehmen, in der Mitte könne sie etwas schmaler und niedriger sein, so das sie nach unten "Luft" haben.
     I                              I                               I
     I_______________I________________I

Und oben kommt dann die Platte drauf

für den äußeren Rahmen in etwa 3cm x 7cm Balken,
für innen sollten dann in etwa 2cm x 5cm reichen.

Ich empfehle Dir gehobelte Balken, wenn du ungehobelte Balken nimmst und die die Splitter aus den Fingern ziehst, dann weißt du auch warum ich gehobelte empfehle

Gruß Detlef
besten dank
Hallo David,

du kannst dir ja mal den Unterbau wie ich ihn gemacht habe anschauen.
Ob du darauf eine Platte schraubst oder in offener Rahmenbauweise weiter machst ist eigentlich egal.
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/07/29/der-unterbau/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Servus

So sieht ein Rahmen aus (die kleinen Hölzer nicht beachten):
http://www.gallurien.de/bilder/xxn-reportagen/r002/3-offene-rahmenbauweise.JPG

Und so mit Platte oden drauf:
http://www.gallurien.de/bilder/xxn-reportagen/r002/2-bw.jpg

Beachte bitte, die Beine sollten am Rahmen angebracht werden.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo David,

hier meine Version.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,

erst brauchts einen Gleisplan dann kann man raten was du machen kannst. Ich würde bei den Abmessungen mit Styrodurplatten auf Rahmen bauen.

Schau mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657059 bei meiner aktuellen Anlage, da solltest du einige Anregungen finden. War schnell gebaut, war einfach zu bauen und wenn man nicht so weit vom Rand weggeht kann man auch ohne abnehmbare Geländeteile bauen.

Wie gesagt schau mal in den FAden rein da ist von Anfang bis Ende alles mit Bildern zu sehen.

Grüße
Patrik
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, da ich glaube es passt zum Thema. Ich bin gerade beim Umgestalten meines Modellbahnzimmers.
Jetzt bin ich am Überlegen wie hoch ich meine Modellbahnanlage stelle. Sozusagen in welcher Höhe die 0 Ebene über dem Fußboden ist. Bisher hatte ich 1m was ich etwas hoch fand. Allerdings war die Optik gut nur man hatte gerade im Sitzen keinen richtigen Überblick. Wie ist das bei euch so gelöst?

Viele Grüße
Andreas

Edit: falsches Maß

Hallo David,

hast du dir schon Gedanken über deinen Gleisplan gemacht?

Anhand Diesem könnte man dir vielleicht noch besser bei der Planung helfen.

Wie du in den Beiträgen siehst bauen die meisten nur dort, wo auch Gleise oder Flächen für Gebäude sind Platten bzw. Trassen.

Habe dir wieder ein paar Bilder vom bau meiner Anlage rausgesucht.
Die beiden Schattenbahnhofsebenen sind abnehmbar sowie auch der Bahnhof mit allen Weichen.

Gruß Matthias

Die von kleingleisarbeiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend David

Im Aufbau , Rhätische Bahn, RhB mit 4Ebenen die Maße 160cm x 50cm.
Der Aufbau beginnt mit einem Grundrahmen darauf werden Spante und Gleistrassen usw.
Ausgesägt.
Das soll dir einen Eindruck vermittel wie so eine Rahmenbauweise aussieht.

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

@Andreas #25
Das muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.
Sitzend finde ich persönlich Schreibtischhöhe als angenehm, ca. 75-80cm.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo David!

Wenn Du 2 x 1 Meter willst, und einfache Platte, dann habe ich vlt. was für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=Ma_ppp1KvxU

Mehr zu Bau und Gleisplan auf meiner Website (der Link ist am Ende vom Video!)

Grüsse
Dieter B.
Morsche,

@29 Dieter: RESPEKT, ich finde den Plan GENIAL,
wenn ich mal Zeit un Lust habe, schreibe ich ihn evtl. auf R5/R6 (obwohl er da ja genau sein Geheimnis entzaubert) um, mal sehen, was da rauskommt.

mfG NormaN
Ist das eigentlich empfehlenswert um sich einige Anregungen zu holen?

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&a...amp;ved=0CKsBEK0DMBs
@Dieter: witzig, gerade kurz bevor ich Deinen Eintrag gelesen habe habe ich den Gleisplan via Google gefunden. Gefällt mir..nur sieht man so wenig Schiene, d.h. mir verschwindet zu viel in Tunneln. Auch würde ich gern ne Brücke und/oder Viadukt in meine zukünftige Anlage einplanen
Ich komme nochmal zurück auf meinen #1 Beitrag ganz oben.

Frage hier in die Runde:

Wieviele Einspeisepunkte benötigt man bei so einer Anlage?
Welche Geräte bietet FLM an?
Wie ist generell die Stromversorgung (nehmen wir die Youtube Anlage als Maßstab) zu planen?
Ich habe gelesen, dass man Signale, Weichen, Entkupplergleise und Licht getrennt von der Zugsteuerung mit Strom versorgt.

Fragen über Fragen aber das macht es ja so interessant und spannend

Viele Grüße
Hallo David

wenn du für jeden Stromkreis einen großen MSF nimmst, reicht das.

http://www.fleischmann.de/de/product/11809-0-0-2-1-0-0-006006/products.html

Bei einer analogen Anlage ergeben sich die Abstände für die Einspeisung von selbst.
Trennstellen für Halteabschnitte und Blockstellen erfordern immer wieder neue Einspeisung.
Man kann auch zusätzlich noch ein paar mal Kabel anschließen.
ca. jeden Meter

Gruß Matthias

@Matthias: Du schreibst von Analog aber ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich digital fahre. weichen, Signale will ich manuel schalten. Ich habe mir ein digitales startetest von FLM zugelegt. Also ist ein Digitalverstärker und Multimaus.

Gruß
Moin David,

vielleicht solltest Du erst einmal hier investieren: http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/e8...06/cl/alist/cnid/212
oder hier: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-unterbau-_213.html

Ansonsten ist es auch nicht verkehrt bei einschlägigen Mobaclubs vorbei zu schauen. Ich kenne keinen der Dir nicht helfen würde.
Vielleicht ist einer von  diesen für Dich erreichbar:
http://www.efm-ev.de/Mini/index.htm

http://s146911696.online.de/nk/01-nbk-00.html

http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Vielleicht kannst Du auch hier mitmachen: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=201349#post201349

Btw. den organisiere ich

Gruß Kai
Hallo Kai,

Band 1 und 2 habe ich mir mal vor über 10 Jahren gekauft Hab sie auch mal wieder rausgeholt die Tage. Ja vielleicht ist es das beste mal bei einen der Clubs vorbei zu schauen und sich zu erkundigen etc.  

Kennt hier jemand evtl. eine gleisplansoftware für Apple?
Hei David
Ich habe so alle 50cm eine Stromeinspeissung gemacht, vieleicht zu viel, aber schaden tut es auch nicht. Bei mir laeuft dass ueber ein Verteiler, andere machen eine Ringleitung.

Die Weichen kannst Du ueber einen Digitalen Magnetartikeldeccorder steuern, gibt es von FLM, ich gebrauche Digirails, kostet so um die 25 Euro fuer 8 Weichen

Analog, gibt es verschiedene Stellpullte, auch von Fleischmann. Du kannst ruhig Digital    
fahren und Analog schalten.    

Beim Digitalen schalten, kann man den Strom von der Zentrale nehmen, ist aber nicht Ideal, ich verwende den , in Antwort 34 gezeigten Trafo. Muss nicht der sein, hatte ich einfach
noch.

Wegen der Anlage, mach es erst mal einfach, ich habe auch zu viel gewollt und den ersten endtwurf, friedlich eingestampft. Es ist doch mehr zu lernen als man am Anfang so denkt und ein erfolgserlebnis ist auch schoen.
Gruss Hubert
PS: habe noch 2 Bilder angehaengt mit einem Analogen Weichenstellpult und dem Digitalen Deccorder

Die von Binnenschiffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich stoße hiermit nochmal meine Frage # 38 an!

Kennt jemand eine kostemlose Gleisplansoftware für iOS bzw. Apple???

@Binnenschiffer: Ich habe ein Digital-Startset von FLM erworben und daher würde mich interessieren wie damit die Stromversorgung für Licht, Weichen, Signale zu steuern sind.

Vielleicht kennt jemand ja auch einen Link wo ganz einfach erklärt wird wie man eine derartige Anlage aufbaut und stromtechnisch versorgt. Gerätebeispiele wären auch toll. muss nicht unbedingt FLM sein.

Gruß,
Der "Neu-N-Bahner"
Hoi

Gleisplansoftware habe ich SCRAM , aber ob die auf ios geht weiss ich nicht.
Anschliessen der Weichen , Signale und so weiter:

Du kannst die Weichen, Signale los von der Digitalzentrale schalten, dafuer brauchst Du einen Analogen Trafo oder Lichttrafo, Weichenstellpulte wie z.B  im Photo gezeigt, das Gruene Ding.

Anschlusss ganz einfach:
Braune Kabel vom Weichenantrieb an der Vorderseite
Schwarzes Kabel, vom Weichenantrieb, zum Trafo
Ein Kabel vom trafo zum Stellpult an der Linken seite anschliessen.
Von den Stellpulten kann man soviele Zusammenstecken wie man will, gibt es auch fuer Signale dreiwegweichen, Licht an aus und Endtkuppelgleise.
Von den Stellpullten gibt es natuerlich verschiedene Anbieter und moeglichkeiten.

Wenn du digital schalten willst, brauchst Du denn oben gezeigten Weichendeccorder, hier hast Du dann die Moeglichkeit, endtweder den Strom von der Zentrale oder von einem Externen Trafo zu nehmen.

Signal anschluss: wird am Gleis angeschlossen.
Power: endtweder an dem  Ausgang der Zentrale, oder an einen externen Trafo.
Vorderseite: 8x Die moeglichkeit die drei kabel vom Weichendeccorder anzuschliesse, Schwarz immer in der Mitte der dreiergruppe, Braun liks und Rechts

Selber gebrauche ich die Digitale Schaltung mit externem Trafo, da ich den Strom der Zentrale nur fuer die Zuege gebrauchen moechte und spaeter die Beleuchtung und alles andere doch soviel Strom braucht, dass man noch ein Extra Stromkreis braucht.
Gruss Hubert
Ich lasse den Beitrag mal wieder aufleben...

Gibt es mittlerweile eine neue, kostenlose Plansoftware "Fleischmann Piccolo" ?

Grüsse
Hallo David,

ein kostenlose variante nicht, aber ein wohl sehr preisgünstige
Gleisschablone 9951 (neu wohl 95101) sollte für um die 20 Euro zu bekommen sein.
und dann mit Papier, Bleistift und Radiergummi ran ans Werk.

oder schau mal hier, nach 30sec Google gefunden
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/grati...ogramm-trackplanner/

Gruß Detlef
Hallo,

Scarm wäre auch dabei:
http://www.scarm.info/index.php?l=de#features

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Freunde der Modellbahn

Ich habe jetzt ein z21 Startset und möchte das hauptsächlich verwenden!

Jetzt aber mein Problem...ich habe noch aus einem anderen Startset einen Digitalverstärker:
https://www.fleischmann.de/de/product/5217-0-0-0-0-0-0-004003/products.html

Kann ich diesen noch irgendwie nutzen und wenn ja für was?

Besten Gruss,
David

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;