1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Br41 mit Zimo u. UhlenbrockSound digitalisiet

THEMA: Br41 mit Zimo u. UhlenbrockSound digitalisiet
Startbeitrag
Kaufmann* - 06.01.14 18:37
Guten Abend zusammen,
ich habe mir eine 41er von Arnold digitalisieren lassen.

Ziel und Vorgabe war: Lok mit Sounddecoder digitalisieren, so dass der Dampferzeuger (von Seute generalüberholt), Sound (mit div. Funktionen) und Licht mit Funktionstasten geschaltet werden können.

Verbaut wurde nun (ohne Vorgabe von mir) der Zimo MX622N zusammen mit demUhlenbrock 32300 IntelliSound Modul leer.

Die Lok kam zurück und muß nun von mir detailiert eingestellt werden, dazu habe mir die PDF's auf den Herstellerseiten herunter geladen.

Ich denke ich liege richtig, dass alles was mit den Laufeigenschaften zu tun hat am Zimo und alles was mit dem Sound zu tun hat mit dem Uhlenbrock geschaltet wird, ist das korrekt?

Dass sie dampft habe ich bisher NOCH NICHT hinbekommen
und obwohl (meines wissens) ALLE Funktionstasten aus sind, gibt sie gelegentlich kurze Geräusche wie Pfeifton usw. von sich,
wo und wie kann ich darauf zugreifen?

Als Zentrale habe ich den TwinCenter im Einsatz und wie eventuell bekannt, habe ich hier nur 4+4=8 Funktionstasten, somit kann ich nicht auslesen ob der oben genannte Sound gegebenenfalls in den höheren Funktionstasten auf ON steht, oder?

Im groben ist wie folgt programmiert:
f 0 = Licht
f 1= Sound
f 7= Dampferzeuger

Hat jemand Erfahrung, wie ich hier weiter komme um dem Baby den letzten Schliff zu geben,
dass z.B. Anfahrtgeräusch auch tatsächlich zum Schubgestänge usw passt?

Viele Grüße Erwin



Hallo Erwin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke ich liege richtig, dass alles was mit den Laufeigenschaften zu tun hat am Zimo und alles was mit dem Sound zu tun hat mit dem Uhlenbrock geschaltet wird, ist das korrekt?


Damit liegst du richtig. Das Soundmodul ist via SUSI angeschlossen, somit müssten die relevanten CVs jenseits der 900 liegen. Sollte aber in der Anleitung zum Soundmodul stehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass sie dampft habe ich bisher NOCH NICHT hinbekommen


Hast du den Ausgang mal eine Weile an gelassen? Das dauert ein bisschen, ehe es losgeht, der Erhitzer muss ja erstmal auf Temperatur kommen. Fast wie bei einer richtigen Dampflok :) Dann wärs natürlich noch interessant, wie der Umbauer den Generator angeschlossen hat. Wenn er ihn gegen eine Schienenseite geschaltet hat, könnte auch zu wenig Spannung ankommen, wobei ich das beim TC fast nicht glaube. Und wenn er ganz gründlich war, gibt es evtl. noch einen Schalter, um den Generator ganz auszuschalten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und obwohl (meines wissens) ALLE Funktionstasten aus sind, gibt sie gelegentlich kurze Geräusche wie Pfeifton usw. von sich,


Da sind einige Geräusche wahrscheinlich als Zufallsgeräusche konfiguriert. Bei den Decodern, die ich kenne, laufen die eigentlich nur bei aktivem Motorgeräusch, aber wie das bei deinem Modul ist, kann ich dir nicht sagen. Das lässt sich aber sicherlich auch in den CVs des Moduls abstellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Hab da mal eine Frage.
Wo ist denn bei der BR 41der Lautsprecher eingebaut?und welcher?

Gruss
Jochen
hallo Jochen,
der Zimo LS8x12 ist im Tender verbaut, mehr zum Lautsprecher
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725165
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

wenn das alles richtig eingestellt ist wirst Du eine tolle Maschine auf der Anlage haben. Ich habe schon eine BR 18 von Arnold mit Sound und Rauch "unter Dampf".

Was mich aber noch interessieren würde ist folgendes. Der Tender der Lok ist ja "serienmäßig" schon sehr wackelig unterwegs. Da ich davon ausgehe, dass auch der Decoder und das Soundmodul im Tender verbaut sind ist vermutlich vom original Tendergewicht nicht viel übrig geblieben. Dann kommen noch die zusätzlichen Drähte vom Tender zur Lok dazu. Wie fährt die Lok?  Kippt der Tender in Kurven zur Seite?
Ich frage, weil ich auch gerade mit den Vorbereitungen zum Umbau einer Arnold 41 beschäftigt bin. Ich werde sie auf Glockenanker Motor umrüsten. Ich werde einen SL76 von CT - Electronic verbauen. Der dürfte viel weniger Platz brauchen als die Kombination Decoder / Soundmodul.
Ich möchte möglichst viel Gewicht im Tender haben um das Kippen zu minimieren.
Hat schon jemand die 41 mit einem SL76 ausgestattet? Ich dachte an Deocder unter dem Gewicht und Lautsprecher über dem Gewicht (evtl. Kohlenimitation auschschneiden und erhöhen). Gibt es Möglichkeiten die Drehgestelle im Tender zu modifizieren, dass sie weniger Spiel haben - weniger Kippneigung?

Gruß

Robert

Hallo Robert,
in der Tat, diese bedenken hatte ich auch und habe dies dort mitgeteilt, wo sie umgebaut wurde,
bin allerdings zufrieden, welch ein Ergebniss der Tender in den Kurfen hat.

Trotzdem, deine Argumente - Decoder +Soundmodul Im Tender-  sind gut nachvollziehbar.

Gerne würde ich Dier aber den Vorschlag machen, den Decoder oben und den Lautsprecher unten (Membrane nach unten) einzubauen, auf diese Art hast Du die Möglichkeit, gegebenenfalls in die Unterseite des Tenders ein Loch zu boren um ein besseres Klangergebniss zu erzielen.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
danke für die PN.

Ich plane einen radikaleren Umbau der 41. Ich werde versuchen, den Tender einer Minitrix BR41 an die Arnold 41 zu hängen. Grob habe ich das schon getestet. Dazu brauche ich die original Kupplungsstange der MTX 41 und einen anderen Nachläufer aus meiner Bastelkiste (woher der stammt weiss ich nicht). Die Deichsel wird an dem Bolzen befestigt, an dem auch der Nachläufer hängt.
Den Tender werde ich komplett ausräumen und evtl. plan fräsen, damit ich Platz bekomme für die Elektronik.
Ein Problem sehe ich noch in der Stromabnahme im Tender. Die Achsen nehmen ja nur Masse ab. Ich brauche aber auch die andere Seite zur sicheren Stromabnahme. Die Lok alleine wird nicht reichen. Ich werde versuchen mindestens 2 Achsen mit aufgeklebten Schleifern zur Stromversorgung zu nutzen.

Bisher habe ich bei keiner meiner Loks Löcher für den Lautsprecher gebohrt. Ich habe z.B. eine Minitrix BR44 mit Sound nachgerüstet. Der Lautsprecher ist im Tender mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Lautstärke reicht völlig aus. Allerdings ist das ein Lausprecher mit Resonanzkörper, der bei den SL76 Deodern von CT dabei ist.
Ich bin gespannt, wie der Umbau funktioniert.

Eine Frage habe ich aber noch. Woher bekomme ich Lokschilder in Spur N? Der Tender hat ja eine andere Nummer wie die Lok. Ich habe mal geätzte Lokschilder gesehn, die man nur schwarz bemalen muss und dann mit feinem Schmirgelpapier die Nummer zum Vorschein bringt.
So etwas brauche ich dann noch.


Gruß

Robert

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Robert,
Schilder bekommst du bei Kuswa.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke. Werde dort anfragen.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke ich liege richtig, dass alles was mit den Laufeigenschaften zu tun hat am Zimo und alles was mit dem Sound zu tun hat mit dem Uhlenbrock geschaltet wird, ist das korrekt?


möchte ich nochmals nachfragen, was denkt Ihr, ist der Rauchgenerator am Zimo oder am Uhlenbrock angeschlossen?

Lt.Angabe schaltet man ihn mit "f 7", ich möchte ihn umprogramieren und mit "f 3" schalten, wie das geht, keine Ahnung

In der Zimo-Anleitung unter 3.14 ist zwar beschrieben, welche CV's den Funktionstasten zugeornet sind doch blick ich das nicht wirklich.

Frage: wenn ich nun den Rauchgenerator, (dessen CV ich nicht finde)
auf die "f 3" Taste legen will, ist dann meine Formel richtig

f3 / CV#37(Lt Zimo) = CV#x (x der CV vom Dampfgenerator, die ich nicht kennen)

oder kann es sein, dass der Rauchgenerator vieleicht doch am Uhlenbrock angeschlossen ist?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage deutlich genug definieren.
Ich würde ja die Werkstatt befragen, doch da ist gerade Urlaub

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

so aus der Ferne ist das schwer zu sagen.
Wenn der Rauchsatz auf F7 liegt, kannst du die dazugehörige CV 41 auslesen, und den Wert merken. Dieser Wert sollte dann angeben, an welchem Ausgang der Rauchsatz angeschlossen ist.

Wenn dieser Wert / der Ausgang bekannt ist, kann dieser in CV 37, für die Taste F 3, eingestellt werden.

Also, lese dochmal die CV 41 aus, und gib uns den Wert hier bekannt, dann sehen wir weiter!

Mfg
Christian W.
Hallo,

anbei mal ein Video von 2 meiner Rauchern...
http://www.youtube.com/watch?v=2Sk29HQ-Te0&feature=youtu.be

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
danke für deine Info, ich habe CV 41 ausgelesen, dort liegt der Wert 48 drauf.
Der Wert 48 ist aber leider nicht der Rauchgenerator sondern Kuppeln.

Warum Kuppeln???

Asche auf mein Haupt, ich weiss das war nicht gerade pfiffig von mir

aber ich habe(da ich ja f 3 mit f 7 wechseln wollte) den Wert von f 3 also 48 /Kuppeln gleich auf f 7 programmiert, bevor ich f 7 mit dem Rauchgenerator ausgelesen habe, somit weiss ich nicht mehr, wie ich den Rauchgenerator finde, bzw. auslesen kann
Gruß Erwin
Hallo Christian,

jaaaaaaa! genau so wie in deinem Video will ich es auch, genau so ist meine Vorstellung!
Echt super!
was hast Du für einen Tender an der 41er und welche BR steht da am Schluss des Videos im Lockschuppen?
Sound hast Du aber keinen drinn, oder?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

jetzt wirds schwer....
Leider kann ich vor hier nicht nachvollziehen, an welchem Ausgang der Rauchsatz angeschlossen ist.

Du könntest versuchen, die CV37 mit den Werten 1, 2, 4 oder 8 zu schreiben und ausprobieren ob sich was am Rauchsatz regt.

( http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf   Seite 22 )

Edit:
In dem Video steht die Arnold 41 mit Rauchsatz auf dem linken Stand vor dem Lokschuppen, die fahrende Lok ist ein Umbau einer 043/44 von Roco mit aufgekohltem Öltender
Ja, Sound hat die Lok auch.

Mfg
Christian W.

Hallo,
Würdest Du auf jeden fall sagen, dass der Rauchgenerator am Zimo und nicht am Uhlenbrock hängt?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

schwer zu sagen...
Ich nehme an, das der Zimo Decoder ein Lokdecoder zum fahren ist, der Soundteil sitzt warscheinlich im Uhlenbrockdecoder der per SUSI Schnittstelle am Zimo Decoder angeschlossen ist .Anders herum gehts nicht, weil Zimo keine Susi Module anbietet.
Somit sollte der Rauchsatz am Zimo Decoder angeschlossen sein....

Mfg
Christian W.
kann ich gerne ausprobieren, da  ja die 37 auf die f 3 zugreift und ich bisher noch keinen Wert auf CV 37 programmierte, denke ich, werde ich wohl nicht erfolgreich sein.
@Christian,

Du hast gerade eine PN bekommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
nun hab ich durchprobiert, leider leider ohne Erfolg,

Bevor ich dies durchprobierte, habe ich die CV 37 ausgelesen, dort stand der Wert 2 drinn, warum auch immer...
Auffallend ist, dass bei 1,2,4 oder 8 jedesmal, wenn die f 3 Taste bedient wurde - obwohl ich ja 1,2,4und 8 auf 37 programmierte-  das Kuppelgeräusch kommt .

Welche CV das Kuppelgeräusch genau hat, muss ich noch suchen.

Hier gibt es in der Uhlenbrockbeschreibung ledidiglich die Info
Zitat: Die Zuordnung der Geräusche zu den Sonderfunktionstasten kann über die CV's 903 bis 931 geändert werden. Zitat ende

Dazu nochmals Wie oben geschrieben kommt dieses Kuppelgeräusch auf f 7 CV 41 Wert 48.

Mal einen Cut:
Wie ein schlechtes Beispiel einer rauchenden BR18 aussieht habe ich mal hier hochgeladen
http://www.youtube.com/watch?v=zwDrizIGOuU&feature=youtu.be
die damft zwischendurch los wie Harry bevor sie fast einschläft, ich denke ihr stimmt mir zu, das ist nicht gerade ein gutes Beispiel, wie so ein Dampfer im Bahnhof stehen sollte
Daher, wenn ich/wir dies mit der BE41 hinbekommen, steht sofort die nächste Baustelle, die BR18 an,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
es wäre evtl. sinnvoll, wenn du den Decoder erstmal zurücksetzt. Setz dazu CV 8 auf 8. Danach *sollte* der Raucher eigentlich auf F1 oder F2 liegen, wenn er am Decoder angeschlossen ist.

Lies aber zuerst die CVs 2, 3, 4, 5 und 6 aus und setze die nach dem Reset wieder entsprechend.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für den Tipp, sie raucht wieder!

Der Rauch liegt nun auf f 2, auf f 2 liegt allerdings auch noch der Sound, d.h. Rauch und Sound starten zusammen.
f 1 CV 35 hatte vor dem zurücksetzen Wert 2 und jetzt nach dem zurücksetzen Wert 4,
wie kann ich auf f 1 Sound lassen und Rauch z.B. auf f 2 legen? ich hab doch nur einen Wert =4
Wenn ich f 2 CV 36 auch den Wert 4 gebe, der vorher auf 8 stand, pfeit und raucht sie nun auf f 2,

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
versuch mal CV 35 = 8 und CV 36 = 0. Dann sollte sie auf F1 dampfen und auf F2 sounden.
Hallo Carsten,
leider nein, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die CVs verändere, raucht sie nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich die CVs zurück setze,
erst wieder wenn ich den Decoder resete, reagiert der Rauchgenerator auf f 1 aber eben zusammen mit Sound

Was hat das mit den Verbundadressen eigentlich auf sich?
Zitat aus der Zimobeschreibung S.13

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

# 21
Funktionen F1 - F8 im Verbundbetrieb
Consist address active for F1 - F8
0 - 255
0
Auswahl der Funktionen, die im Verbundbetrieb unter der Verbundadresse ansteuerbar sein sollen.
Bit 0 = 0: F1 gesteuert durch Einzeladresse = 1: …. durch Verbundadresse
Bit 1 = 0: F2 gesteuert durch Einzeladresse = 1: …. durch Verbundadresse
………. F3, F4, F5, F6, F7
Bit 7 = 0: F8 gesteuert durch Einzeladresse = 1: …. durch Verbundadresse



Hat das was mit den zwei verbauten Decoder zu tun?

Gruß Erwin

Hallo
Neben der Frage, wie die CVs der zwei Decoder zu programmieren sind, suche ich im Netz nach einem guten Argument, für was es gut sein soll, dass man überhaupt zwei Decoder braucht.
Außer dass sie einem das Leben NICHT leichter machen bringen sie meines erachtens nur den KLEINEN  Vortelil, dass man noch mehr Möglichkeiten hat.

Mein Fazit: In so einem Fall ist mir die einfachere Variante, mit weniger dafür aber mit funktionellen Möglichkeiten lieber.
frustrierte Grüße
Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4+4=8 Funktionstasten

... ist der Stand, wenn das TwinCenter noch nicht auf V2.0 upgegradet wurde. Ich vermute mal, Du hast noch den Auslieferungszustand V1, ggf. V1.1 - richtig ?
Nach dem Upgrade hast Du mehr Funktionstasten als Du brauchst. Aber auch mehr Funktionalität im TC.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bringen sie meines erachtens nur den KLEINEN  Vortelil, dass man noch mehr Möglichkeiten hat.


Ja ? Welche denn ?

Mfg
Christian W.
Hallo,
da glbt es viele Beiträge im Netz, z. B.
http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/soundmod...gen-die-was-t314631/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja, Uhlenbrock. Ich hab einige Soundmodule laufen. Allerdings immer in Kombo mit Zimo-Dekodern. Fahrverhalten entsprechend hervorragend. Außerdem kann man mit Zimodecodern die hohen CVs der Soundmodule umgehen (die beginnen nämlich bei 890!). Zum Hintergrund: einige Zentralen, darunter die Roco Multimaus, können nur CVs bis 255 programmieren.

Licht: günstiger als ESU (auch in Kombination mit Zimo); Sounds größtenteils passabel, allerdings nicht wirklich umwerfend; geringer Raumbedarf in Länge und Breite (Sandwich-Prinzip); Lautsprecher 8 Ohm - daher große Auswahl.

Schatten: Soundprojekte kann man nicht verändern; es gibt nur vor-konfektionierte, die man nur komplett austauschen kann; wenig Zusatzsounds, meistens Glocke, Hupe/Pfeife, Kupplungsgeräusch; restliche Geräusche werden per Zufallsgenerator abgespielt (Injektor, Kohleschaufeln); s
sehr geringe Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu Zimo MX640 (mMn die Referenz) oder Tran-Sounddekodern.

Meine persönliche Reihung von gut nach schlecht: Zimo-Tran-ESU-Uhlenbrock.



Klar ist für mich, ich werde in Zukunft darauf achten, dass nur noch einer verbaut wird.
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;