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THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
na - 07.01.14 13:34
Hallo liebe N-Bahner!

Nach 20 Jahren Abstinenz plane ich den Bau einer kleinen N-Anlage und brauche hier etwas Hilfe. Nach der langen Zeit bin ich klarer Anfänger.

Anbei ein erster und grober Gleisplan mit der Bitte um Anregungen und Kritik.


Info zum Plan

- keine bestimmte Epoche, möchte alles fahren was mir Spass macht
- Steigungen sind bislang alle unter 3%
- Durchfahrhöhe aller Brücken betragen min 5cm
- Die beiden inneren Kreise sind Nebenstrecken für Güter und Lokalbahnen
- Die beiden äußeren Kreise sind Hauptstrecke für Personenzüge, Panoramabahn
- Schattenbahnhof habe ich zunächst weggelassen, bin mir unsicher ob ich den brauche
- Die Landschaft ist nur rudimentär! Tunnelpositionen sind nur grob. Es geht nur um den Gleisplan.
- Fleischmann Gleise mit Schotter


Fragen

- Alle Weichen so OK?
- Fehlen Weichen?
- Reichen die Abstellgleise für "kleinen" Rangierbetrieb?
- Fehlen wichtige Strecken/Abzweigungen etc.?
- An einer Stelle wäre evtl. eine Steigung von ca. 3,5% notwendig, ist das noch OK?
- An einer Stelle in einem Tunnel beträgt die Durchfahrtshöhe nur 40mm, reicht das aus? Wie hoch ist eine Dampflok, eine E-Lok mit Bügel? Wenn ich hier die 3,5% Steigung nehmen kann, dann ist mehr Platz.
- Wo würde man hier am besten Anschlüsse für einen evtl Weiterbau nach links/rechts legen?
- Kann ich im Tunnel Fleischmann Gleise ohne Schotter direct an die Schottergleise anschließen, haben die die gleiche Höhe?


Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Noah


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Hallo Noah,

ganz schön viel Betrieb auf der kleinen Platte... Wo fange ich an?

Was mir sofort ins Auge fällt: zwei übereinander liegende Brücken, darunter eine Strecke auf einer Böschung und daneben die Rangierbahnhof-Gleise - das ist etwas zu viel für's Auge. Sicherlich ist das als Spielstrecke vertretbar, aber für die Ausgestaltung wäre mir das zu überladen. Ich würde die geschwungene Strecke in der mittleren Ebene (die auf der Böschung unter den Brücken) im Tunnel belassen und etwas nach hinten versetzen. Dann hast du auch mehr Platz für die Gestaltung neben den Rangiergleisen.

Ebenfalls halte ich zwei doppelgleisige Hauptstrecken auf der kleinen Grundplatte für "too much" - mache aus einer der beiden Strecken eine eingleisige Nebenbahn, am ehesten jene Strecke, welche über die Brücken verläuft (ich würde sogar auf die innere Doppelstrecke ganz verzichten, aber dann wäre es ja nicht mehr dein Plan).

Was den Bahnhof betrifft: mit vier parallelen Strecken hast du quasi kein Ausweichgleis zur Verfügung. Wenn du analog fährst, ist der Spielspaß recht beschränkt, da (offensichtlich) jeweils ein Durchgangsgleis pro Stromkreis zur Verfügung steht. Auch daher würde ich eher auf nur drei Strecken mit insgesamt fünf Bahnhofsgleisen setzen - macht mehr Spaß, und sieht realistischer aus.

Grüße,
Steve
Schon mal vielen Dank!

Ich werde Digital fahren.

Für mich sind die wesentlichen Aspekte Planung und Bau und Zeit mit meinem Sohn verbringen, der hat da nämlich viel Spaß dran. Mit dem Attribut Spielstrecke kann ich mich daher auch anfreunden.

Ansonsten wollte ich tatsächlich möglichst viel Strecke auf kleiner Bahn unterbringen, auch wenn es überladen ist. Die Regierung genehmigt leider nichts größeres.

Hi Noah,

wenns eine reine "Fahr-Bahn" im Rahmen einer Vater & Sohn-Anlage werden soll, dann ist das völlig o.k. so. Häuser, Straßen usw, haben halt wenig Platz. 3,5% Steigung dürfen für die kurzen Züge auf der Anlage noch zu meistern sein.
Hast Du Deinen Sohnemann einmal interviewt, wie er sich die Bahn vorstellt und welche Züge darauf fahren sollen ( -"ICE" kommt mit Sicherheit als Antwort)?
Den untere Kreis könnte man auch weglassen, da hier die Gefahr besteht, dass das dortige  Imkreisfahren recht schnell langweilig werden könnte.
VG
Andreas

Sohnemann ist "Dampf-Fan", also Dampfloks, ICE (noch) nicht. Ich sollte auch einen Hafen für Dampfschiffe bauen, aber der Platz ist dafür nun wirklich nicht da.
dann aber ab ins Dampf-BW
zum Bleistift ...

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Hallo Noah

Deine Planung beinhaltet 4 Ebenen. Eine E-Lok im Oberleitungsbetrieb benötigt eine Durchfahrtshöhe von 6cm. Das heißt die Steigungs und Gefällstrecken behinder sich gegenseitig.
wenn man deine Plan berücksichtigt.
Baue gerade mit meinem Sohn eine RHB-Strecke 160mmx50mm auf 4 Ebenen.
Und ist eine reine Fahranlage.
Hier ein Bild dazu.
Dann bekommst du eine Vorstellung wie sowas aussieht.


Gruß Rheinpfeil21

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Ich habe den Plan vervollständigt und etwas überarbeitet.

Die Durchfahrtshöhe beträgt jetzt überall min. 6cm, nur an einer Stelle sind es nur 5 cm, hier ist aber nur Rangierverkehr/Diesellokbetrieb. Muss ich in der Praxis schauen, ob es eine Engstelle für E-Loks ist.

Die Steigung ist fast immer unter 3% und nur an einigen Stellen bei max. 3,5%.

Vielen Dank an alle!



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Hallo Noah,

auf dieser Anlage können die Züge ja eigentlich nur im Blockabstand hintereinander herfahren. Wo liegt hier der Spielspaß?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich sind die wesentlichen Aspekte Planung und Bau und Zeit mit meinem Sohn verbringen, der hat da nämlich viel Spaß dran. Mit dem Attribut Spielstrecke kann ich mich daher auch anfreunden.


Spaß beim Planen und Bauen werdet Ihr sicherlich haben, aber wenn die Anlage fertig ist, ist es wohl auch schnell rum mit dem Spaß, wie ich befürchte.
Grüßle
Robert
Ich habe den Plan nochmal geändert.

- Durchfahrtshöhen sind überall min. 6cm
- Steigungen sind alle unter 3%

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Hallo Noah,

besser. Auch weil das Brückengeflecht weniger kompliziert ist. Und als Spielbahn ist das sicherlich in Ordnung.

Eine persönliche Anmerkung sei trotzdem erlaubt: der Bahnhof ist vollkommen symmetrisch - wenn du die Gleisführung auf einer Bahnhofsseite vielleicht nur durch eine andere Anordnung der Weichen änderst, wird das Bild "natürlicher", ohne den Spielspaß zu vernachlässigen. Aus betriebstechnischer Sicht wäre es außerdem ratsam, auf die unteren beiden Dreiwege-Weichen zu verzichten; einfache Weichen sind "umgänglicher", und das lässt sich in diesem Plan einfach ändern.

Grüße,
Steve
(der immer noch eine der beiden Doppelstrecken in eine eingleisige Strecke umwandeln würde)
Danke!!!
Hallo Noah,

wo viel Fahrbetrieb herrscht, ist auch viel Abwechslung nett. Wie wäre es, die nördliche Präsentierstrecke zu teilen und in die Unterwelt zu führen. Dorthin kommt der Schattenbahnhof. Und schon kommt ein anderer Zug am Bahnhof an, als abgefahren ist. In der einfachsten Form wäre das sogar nur ein weiterer, unsichtbarer Kreis mit Blockabschnitten. Da könnten dann pro Gleis drei, vielleicht auch vier Züge parken.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe inzwischen einiges gelesen und folgende Änderungen vorgenommen.

- Es sind keine R1 sondern nur noch R2=228,2 und R3=261,8 vorhanden, lediglich im Innenkreis habe ich 210 und 243,6
- Ich werde Peco Code 55 Gleise und Weichen verbauen

Unsicher bin ich bei den Weichen, sind die so sinnvoll?

Code 55 habe ich gewählt wegen der DKW, ansonsten bin ich vermutlich auch mit den 80 glücklich. Aber die 55er scheint man besser zu bekommen. Gibt es hier Probleme mit den niedrigen Schwellen?

Hat jemand Erfahrung mit den Weichen Code 80 Settrack ST-5 und 6 mit 22,5° Winkel. Macht der Winkel Probleme?

Ansonsten ist das Holz für den Unterbau gekauft und zugesägt! Sonntag wird geschraubt!

Grüße
Noah



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Hallo,
ich finde die Weichenverbindungen sinnlos oder zumindest nicht vollständig genug für einen sinnvolleren Betrieb. Fragt sich nur, ob man bei dem wenigen Platz da mehr machen kann oder was gewünscht ist.
Ich würde erstmal die Bahnhofsgleise von oben nach unten von 1 bis 5 durchnummerieren wollen, ok?
Ich bastel schnell mal an einem Vorschlag.
Grüeß Horst
Hi Noah,

nur ganz kurz zu Deinem @19-Entwurf:
Beachte bitte, dass Du genügend Zwischenraum für die Bahnsteige einplanst.
Die Pfeiler der grünen Überbrückung brauchen genügend Freiraum.
Der Wechsel von den einzelnen Kreisen zu den anderen erfordert immer Sägefahrten in den Tunnels.

VG
Andreas



Bin für jede Hilfe dankbar, mir fehlt bei den Weichen einfach die Erfahrung!

Bei den Bahnsteigen habe ich hier irgendwo gelesen, das maßstabsgerecht eigentlich 2,5 cm wären, ich hab jetzt 3,36 cm Abstand (=5 Meter im Original), ist das zu wenig? (Mehr Platz hätte ich irgendwie auch nicht
So, hier mal mein Vorschlag. Es ist allerdings kein Platz für Bahnsteige außer am Gleis 1 und 5!
1 Zug kann einen stehenden auf Gleis 1 über Gleis 2 überholen.
Gleis 4 kann von beiden Richtungen benutzt werden und kann somit als Abstellgleis oder zum Fahrtrichtungswechsel benutzt werden.
Hier hilft allgemein nur mehr Platz oder eben wieder nur 4 Gleise. Ich würde den inneren Ring nur eingleisig bauen.
Grüße Horst

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Danke Horst!
@Andreas
Ja, diese Sägefahrten machen mir auch Gedanken.
Alles wäre einfacher, wenn man den Plan 100 cm breit machen würde. Dann könnte man zwischen Gleis 2 und 3 einen breiten Bahnsteig legen und die beiden Strecken somit optisch mehr trennen. Eine Verbindung zwischen den Gleisen innen und außen ist dann allerdings nicht mehr möglich.
Am Gleis 5 könnte man außen einen Bahnsteig einplanen.
Bei 1-gleisiger Innenstrecke würde ich als Vorschlag bleiben.
Grüße Horst
Hier muss ich leider aus Platzgründen bei 90 bleiben.

Ich hab für meine erste Anlage auch nicht den Anspruch auf Perfektion, dh ich könnte mit zu schmalen Bahnsteigen durchaus leben.

Ich mach mir Gedanken zur einspurigen Nebenstrecke, dann ware auch mehr Platz im Bahnhof.
Zu den Bahnsteigen, naja, 8 mm passen schon noch dazwischen... Ich stell mir jetzt die armen Preiserlein vor, die da erstens ohne Übergänge nicht hinkommen, oder mit Übergängen beim Überschreiten der Gleise um ihr Leben fürchten müssen oder auch auf dem Bahnsteig selbst Angst haben, wenn auf einer Seite ein ICE etc. durchrauscht und nur 2 m umgerechnet auf der anderen Seite vielleicht ein Güterzug. Arme Preiserlein.
Es wäre eventuell je nach Platz möglich, zwischen Gleis 4 und 5 einen etwa 2 cm breiten Bahnsteig zu legen. Damit hätte zumindest jeder Ring (außer 2) einen Bahnsteiganschluss.
So, gut erstmal.
Grüße Horst
Hm, ja. Denkfehler meinerseits. 33,6 Gleisabstand heist nicht das ich die ganze Breite als Bahnsteig habe.

Ich schau mal.
Ich habe es geschafft noch mehr Gleise auf die kleine Fläche zu kriegen!

- Ergänzung eines SB
- Umbau des Bahnhofs damit vernünftige Bahnsteige hinpassen
- Anpassung aller Abstände und Höhen nach NEM

Die Tunnel passen wegen der Flexgleise alle nicht, ignorieren.

Grüße
Noah

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Hallo,
hm, gar nicht mal so schlecht.
Sieht nur wieder mit den Weichenkombinationen unten wieder falsch herum aus. Links-> rechts 3 Gleise Zugang, Rechts-> links 1 Gleis. Jeweils 2 wäre besser. Man könnte damit dann genauso beidseitig in den Schattenbahnhof fahren wie jetzt, hat aber wieder ein Richtungsänderungsgleis/Durchfahrgleis/Abstellgleis in der Mitte.
Grüße Horst

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So?

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Ja. Wie hast du dir den Schattenbahnhof gedacht? Beide Richtungen? Analog nicht ganz einfach aber hier sinnvoll. Von digital hatte ich nichts gelesen.
Kannst da ja auch ein Gleis die Richtung, ein Gleis andere Richtung und ein Gleis wieder beide festlegen, damit sparst du dir Verdrahtungs- und Schaltungsaufwand.

Zum spielen ist die Anlage nun schon gut. Bau nicht einfach, Schaltungsaufwand ok.
Werde digital fahren, vermutlich Z21.

Danke für Deine Hilfe!
Schön. Na dann ist alles einfacher zu steuern, zumindest weniger Drähte am Gleis. Bitte bitte. Beim Digitalsystem kann ich dir nicht weiter helfen.
Grüße Horst
Hallo, ich baue grade auf 200x 80 . Was du da auf die " Platte" donnerst ist viel zu viel. Bitte überlege noch mal ganz in Ruhe. Es gibt so viele tolle Gleispläne für diese Abmessungen.

Gruss Frank


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