1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
na - 07.01.14 13:34
Hallo liebe N-Bahner!

Nach 20 Jahren Abstinenz plane ich den Bau einer kleinen N-Anlage und brauche hier etwas Hilfe. Nach der langen Zeit bin ich klarer Anfänger.

Anbei ein erster und grober Gleisplan mit der Bitte um Anregungen und Kritik.

Info zum Plan

- keine bestimmte Epoche, möchte alles fahren was mir Spass macht
- Steigungen sind bislang alle unter 3%
- Durchfahrhöhe aller Brücken betragen min 5cm
- Die beiden inneren Kreise sind Nebenstrecken für Güter und Lokalbahnen
- Die beiden äußeren Kreise sind Hauptstrecke für Personenzüge, Panoramabahn
- Schattenbahnhof habe ich zunächst weggelassen, bin mir unsicher ob ich den brauche
- Die Landschaft ist nur rudimentär! Tunnelpositionen sind nur grob. Es geht nur um den Gleisplan.
- Fleischmann Gleise mit Schotter

Fragen

- Alle Weichen so OK?
- Fehlen Weichen?
- Reichen die Abstellgleise für "kleinen" Rangierbetrieb?
- Fehlen wichtige Strecken/Abzweigungen etc.?
- An einer Stelle wäre evtl. eine Steigung von ca. 3,5% notwendig, ist das noch OK?
- An einer Stelle in einem Tunnel beträgt die Durchfahrtshöhe nur 40mm, reicht das aus? Wie hoch ist eine Dampflok, eine E-Lok mit Bügel? Wenn ich hier die 3,5% Steigung nehmen kann, dann ist mehr Platz.
- Wo würde man hier am besten Anschlüsse für einen evtl Weiterbau nach links/rechts legen?
- Kann ich im Tunnel Fleischmann Gleise ohne Schotter direct an die Schottergleise anschließen, haben die die gleiche Höhe?

Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Noah

Die von na zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Noah,

ganz schön viel Betrieb auf der kleinen Platte... Wo fange ich an?