1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N konstant, HO rückläufig

THEMA: Spur N konstant, HO rückläufig
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.01.14 14:44
Hallo,

wie mir zwei größere Großserienhersteller auf den letzten Messen von sich aus sagten, seien die Spur N Verkäufe seit jahren umsatzmäßig konstant, HO dagegen Jahr für Jahr leicht rückläufig.

D.h., da ja der Gesamtmodellbahnmarkt seit Jahren rückläufig ist, dass die - weniger gewordenen N-Bahner - jeweils immer mehr kaufen, oder dass immer neue N-Bahner hinzu kommen - z.B. HO-Bahner, die den 3,5-fachen Platzvorteil beim Anlagenbau nutzen wollen.

So gibt es nicht nur in HO jede Menge Formneuheiten, sondern das Angebot explodiert auch in N seit Jahren. Auch weil immer größere Serien möglich sind.

Beide Großserienhersteller haben jeweils HO und N Marken im Konzern, die seit Jahrzehnten etabiert sind.


schöne Grüße
in Zusammenarbeit

Dirk und Ernst

Hallo !

Seit die Firma Lenz in den Spur 0 Markt eingestiegen ist,wird da wohl auch etwas vom
H0-Umsatz abgenagt.
Wenn diese beiden Großserienhersteller den Umsatz bei -N- ,trotz Piko und Liliput einstieg halten
konnten, haben die N-Bahner wohl eine kräftige Lohn-und Rentenerhöhung bekommen.  

Gruß : Werner S.  

Edit : ...und wenn erst noch alles lieferbar wäre...  
Ich kenne niemanden, der von H0 nach N umgestiegen ist. Gleichwohl aber 2 Leute, die H0 gegen größere Spuren getauscht haben. ( Einmal nach 0 und einmal nach 1 ).

Wenn ich die Preise der H0 Modelle sehe, dann wundert es mich nicht, daß es da kaum Neueunsteiger gibt. Und die alten sterben schlicht weg.

<böse ein>
Hinweis: Dieser Thread ist rein Spekulativ und dient nur dem Geschwätz und wird daher binnen 6 Tagen ca. 80 Einträge haben, da es hier weder um Wissen noch Fakten noch  um eine Hilfestellung geht.
</böse aus>

Gruß
Klaus
Hi Klaus,

ich bin von H0 auf N umgestiegen...

lg Michi
Hallo,

ich abe sogar noch 10 H0 Bierwagen.

Gruß
Roland
Hallo, vor 25 Jahren alles in H0 verkauft, vor 15 Jahren in N eingestiegen, mittlerweile aktiv nur mehr British-N in 1:148

Grüße, Phil
Meine erstes Oval erhielt ich zu weihnachten, als ich noch 6 Jahre jung war. Es handelte sich dabei um ein Starterset von H0-Lima mit einer BR 216 und drei D-Zug-Personenwagen.
Da ich die anlage leider auf dem Fußboden betrieben habe, lief sie nur ca. 6 Monate, dann ging die Lok kaputt.

Erst jetzt in den letzten zwei Jahren fange ich mit Spur N wieder an, zwischenzeitlich habe ich zwar auch mit N gearbeitet, aber bis auf Geländematerial und Traven fast alles verschwunden.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/zuk%C3%BCnftige-planung-en-neu/
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...nde_Gleisplanung.htm
Hallo zusammen,
der H0 Markt war für die Händler in den letzten Jahren äußerst schwierig. Aufgrund der Marktbedeutung dieser Spurweite sind Krisen wie bei den Marktführern Märklin und Roco für die Händler ein großes Problem. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich 2013 vieles etwas beruhigt hat.

Was Spur N anbetrifft, so ist subjektiv ein Trend nach oben zu erkennen. Dieses gilt vor allem für Lokomotiven und Wagen, wo das Angebot nicht zuletzt durch die Rückkehr von Arnold und den Einstieg von Piko und Liliput definitv größer geworden ist.

Das spiegelt sich auch bei unseren Händlern im Nordwesten wieder, die wieder reichlich Spur N Artikel im Angebot haben.

Leider beschränkt sich dieser Aufschwung auf Lokomotiven und Waggons; der Zubehörmarkt bleibt davon weitgehend unberührt. Das gilt für Gebäude, Signale, PKW usw.

Es ist nicht möglich so gängige PKW wie den Opel Astra oder ein Blinklichtüberwachungssignal zu bekommen. Es gibt auch keine Telefonzellen oder beleuchtete Wartezeichen usw.

Hinsichtlich des Zubehörs gibt es noch viel Luft nach oben. Und mit dem Ende von Vollmer wird es sicherlich nicht besser.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

ich bin nicht von N auf H0 umgestiegen,-
warum ein ODER, wenn es auch ein UND gibt
2 große Anlagen sind besser als eine KLEINE
ansonsten ist der N Markt wirklich sehr groß geworden,-

mfg

Nora
Moin
auch ich bin von H0 "abgestiegen" - allerdings ist das lange her.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch keine Telefonzellen oder beleuchtete Wartezeichen usw.


Ich habe eine Telefonzelle auf der Anlage, Hersteller weiß ich nicht mehr, aber es war kein Kleinserienhersteller.
Wartezeichenl: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2698

cheers
Norman
Telefonzellen aller erdenklichen Versionen gibt's von BraWa. Art. Nrn. 4561-4569. Und die klassische Ep. IV gelbe Telefonzelle gibt's auch als Bausatz von Faller im Stadtausschmückungsset 272573.

Misha
Servus
Telefonzellen (beleuchtet) gibt/gab es von Brawa, sollten problemlos zu finden sein (4561 - 4569, evtl. auch noch mehr Varianten)

Ob H0 wirklich Marktanteile verliert, wage ich zu bezweifeln.
Das Angebot in N empfinde ich nicht als nennenswert größer wie vor paar Jahren, nur sind mit Hobbytrain, Liliput und Piko heut eben andere Marken/Hersteller aktiv...
Gruß
Peter
Edit: Misha war schneller...
Hallo,

Präzisierung:

beide Hersteller gingen nicht nur von den eigenen Umsätzen aus sondern sie versuchten den jeweiligen Gesamtmarkt unabhängig davon einzuschätzen.
Wie sie halt die Entwicklung in den letzten Jahren im Durchschnitt einschätzen.
Zitat

Das Angebot in N empfinde ich nicht als nennenswert größer



Bei Fahrzeugen gebe ich Dir recht. Da hatten einerseits die Hersteller einfach gefühlt mehr Neuauflagen und der Untergang von Fleischmann & Roco tat sein übriges. Was heute noch von den Rechtsnachfolgern kommt, ist ja ein Witz, leider.

Was aber das Zubehör angeht, finde ich den N Markt schon sehr beachtlich. LKW & PKW Modelle gibt es deutlich mehr und vor allem auch schöner. Die ganzen Bausätze aus Neusilber sind in den letzten Jahren dazu gekommen. Dann liefert Auhagen gerade in N Dinge, die bisher einfach nicht da waren. Auch Viessmann gibt es ja noch nicht sooooo lange. Wie primitiv und teuer waren seinerzeit die Signale! Heute gibt es sie recht günstig und auch als Bausatz.

Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem, was da am Markt angeboten wird. Schade ist, daß es nicht mehr Fahrzeuge ( für mich Ep.III DB) oder zumindest Varianten gibt. Aber wenn ich ehrlich bin: Wohin sollen die noch Schattenbahnhof mit 6 Etagen? OK, so viel ist es noch lange nicht, aber irgendwann ist ja mal Schluß.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk (LBF)

N Verkäufe seit jahren umsatzmäßig konstant, HO dagegen Jahr für Jahr leicht rückläufig


Hmmm, ob man alleine daraus irgendetwas ableiten kann?
Haben sich die Hersteller denn auch dazu geäußert, woran das ihrer Meinung nach liegt (nach eigener Analyse)?

Gruß,
Carsten
@Carsten,
die Meinung der Hersteller könnte davon kommen das man im Jahr zuvor noch Modelle im Wert von 1.000.0000 Euro verkauft hat und jetzt nur noch Modelle im Wert von 990.000 Euro.

Ich könnte mir aber vorstellen das unsere Großen Hersteller in H0 einiges an Hersteller wie LS & ACME verloren haben.

Gruß Alex
Hallo,
nunja, die beiden Hersteller wären schon interessant Kann sich ja fast nur um die Modelleisenbahn GmbH und Hornby handeln. Mähhhhtrix schweige ich absichtlich mal tot. Brawa wäre auch möglich.
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: brawafan

Mähhhhtrix schweige ich absichtlich mal tot.


Moin Horst,
wieso?
Gruß
Alex
Hallo Alex.
von denen hat mein Enkel nur einen einzigen Wagen, ich gar nichts (mehr). Alles sonst, was noch plausibel in DR IVc laufen könnte, ist völlig überteuert, schlecht optisch umgesetzt wie 120, Y, DBv und/oder fährt miserabel, wie 52.80...
Naja, mal sehen, was noch in Zukunft kommt.
Grüße Horst
Hallo zusammen,
das Problem in H0 ist meiner Meinung nach, dass man moderne Anlagenthemen der Epoche V und VI aufgrund der Platzverhältnisse kaum umsetzen kann.

Mein Dachbodenmodellbahnraum hat 30qm. Das reicht in Spur N für eine recht stattliche Anlage mit langen Zügen und großzügigen Radien auf Hauptstrecken.

In H0 könnte man in so einem Raum nur eine Nebenbahnanlage glaubhaft darstellen. Thematisch ist man da doch eher auf die Epoche I-III beschränkt, weil der Güterverkehr auf Nebenstrecken heute weitgegehend fehlt und der Taktbetrieb mit modernen Regiotriebwagen eher eintönig ist.

Wo soll der Nachwuchs in H0 seinen 2,50m langen ICE denn fahren lassen? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Teenys mit einer Epoche III Nebenbahn und einen Schienebus zum Einstieg in unser schönes Hobby bewegen kann, weil einfach der Bezug zu den Vorbildern vollständig fehlt.

Hinzu kommt, dass H0 Modelle oftmals deutlich teurer sind als in Spur N. Auch das dürfte nicht dazu geeignet sein, den Nachwuchs für den Einstieg in H0 zu begeistern.

Und ohne Nachwuchs tritt irgendwann das Phänomen langsam aber stetig sinkender Umsätze auf.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich finde sogar, dass H0 ein veralteter Maßstab ist, der in normalen Wohnungen nur vollgestopften, enge "Spiel-"Anlagen ermöglicht. Da nützen dann die sehr detailierten Modelle auch nichts mehr.
In N kann man das gleiche auf gleicher Fläche wesentlich großzügiger bauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinzu kommt, dass H0 Modelle oftmals deutlich teurer sind als in Spur N. Auch das dürfte nicht dazu geeignet sein, den Nachwuchs für den Einstieg in H0 zu begeistern.


Hier sollte man aber auch anerkennen, dass es gerade in H0 sehr viele billige Varianten gibt (wie z.B. von Piko moderne Elloks mit UVP 70 - 90 €), was es in N nicht -mehr- der Fall ist. Das Roco Intermezzo mit den günstigen Preisen ist vorbei. HT Modelle werden zwar immer weiter verbessert und verfeinert, von den Preisen der ersten Taurus Modelle entfernt man sich dabei aber auch immer mehr. FLM war schon immer teuer. MTX hat Modelle wie z.B. den ICE 3, den Hobby-LINT oder die TRAXX für 99€ gebracht, aber die Neuheiten der letzen Jahre gehen mehr in Richtung teure Dampfloks, Metallgehäuse und Sound -der Standardpreis für Drehgestelloks wie 103, 150, 111, 215 scheint 159€ +-10€ zu sein. Piko bietet billige Sachen nur in H0 und TT an. Um N-Einsteiger scheint sich kein Hersteller zu kümmern.

Gruß
Stefan
Moin.

Gerade sehr zufällig beim Surfen entdeckt:

"Leider sind die Verkaufszahlen in N derart schlecht, dass sich eine Fortführung des Programms nicht lohnt. Wenn die Formen eines Bausatzes verschlissen sind, wird er aus dem Programm genommen. Ich bedauere diesen Schritt, sehe aber derzeit leider keine andere Möglichkeit. Deshalb gilt: zugreifen, solange noch Bausätze da sind!"

Auf der Internetseite von Müllers Bruchbuden: http://www.muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4tze-n/

Gute Grüße,
Rainer

Meiner Meinung nach,sind in der Vergangenheit viele N Bahner auf HO umgestiegen,da sie die technischen Unzulänglichkeiten der N Fahrzeuge satt hatten.

In neuerer Zeit gibt es doch tatsächlich einige N Fahrzeuge die gepflegte Fahreigenschaften an den Tag legen,also kann man es ja mal wieder mit der kleinen Bahn versuchen.

Ich kann nur hoffen,das die Hersteller weiterhin Wert auf gute Laufeigenschaften ihrer Produkte legen,denn damit steht und fällt die Akzeptanz der Spur N

Dieter






Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung nach,sind in der Vergangenheit viele N Bahner auf HO umgestiegen,da sie die technischen Unzulänglichkeiten der N Fahrzeuge satt hatten.



Hallo Dieter,
es war leider wirklich so, dass die Arnold, Fleischmann oder Minitrix Loks aus den 80er Jahren gruselig liefen. Arnold und Minitrix rauh, laut und zu schnell; Fleischmann etwas besser aber trotzdem alles andere als gut.

Deutlich besser wurde es erst, als ich meine Loks 1993 komplett auf Selectrix umgerüstet habe.

Erst Ende der 90er Jahre kamen so langsam immer mehr Loks mit brauchbaren Antrieben auch in Spur N auf den Markt. Und die heutigen Antriebe der Loks in Spur N überzeugen weitestgehend auch im Analogbetrieb.

Zusammen mit den aktuellen Decodern von Doehler & Haas ergeben sich traumhafte Fahreigenschaften, die analogen H0-Loks weit überlegen sind. Von Zeit zu Zeit besucht mich ein Hobbykollege aus dem H0 Sektor, der noch analog fährt. Er ist jedesmal begeistert, wie gut die aktuellen Loks in Spur N laufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nur hoffen,das die Hersteller weiterhin Wert auf gute Laufeigenschaften ihrer Produkte legen,denn damit steht und fällt die Akzeptanz der Spur N



Dem stimme ich voll zu. Mir sind kleine Detailfehler an den Loks weitgehend schnurz; ein mieser, nicht alltagstauglicher Antrieb ist mir dagegen ein Greuel.

Ich hoffe, dass die Hersteller den Weg mit den moderaten Endgeschwindigkeiten, Schwungsmassen und gut abgestimmten Getrieben konsequent weitergehen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, dass die Hersteller den Weg mit den moderaten Endgeschwindigkeiten, Schwungsmassen und gut abgestimmten Getrieben konsequent weitergehen.


Unterschreib... !!!

Gruß
Eglod
Na da sind wir uns ja einig.

Dazu noch eine etwas kuriose Geschichte.

Um mindestens 2 Schienenreinigungswagen von Roco über die Gleise zu schieben, suchte ich ein Triebfahrzeug mir guter Zugleistung und sehr guter Stromabnahme

Ich glaubte mit einer Amerikanischen Doppellok  von Life Like das Problem zu lösen.
Die beiden Einheiten hab ich elektrisch verbunden.

Ergebnis : Traumhafte extrem langsame Laufeigenschaften sehr gute Stromabnahme  !
Weiteres Ergebnis : Zugkraft des Tandems nicht ausreichend für zwei Schienenreinigungswagen. (keine Haftreifen)

Aber solche Laufeigenschaften hab ich in Spur N noch nie erlebt,und das für 49,-€ !

Ich bin drauf und dran mit der Modellbahn in die USA umzuziehen.

Dieter



Hallo,
das Modellbau/Modellbahn insgesamt ein Markt ist, der eher abnimmt ist bekannt aber das Ende des Hobbys wird es bestimmt nicht geben. Nur wird der Kuchen zum Verteilen immer kleiner und da verliert N eben weniger als HO und wird dadurch insgesamt etwas größer im Vergleich zu HO.
HO muss  auch gegen andere Großspuren wie 0 ,LGB und 1 bestehen. Was bei N wohl auch der Fall ist aber in viel geringeren Umfang. Vielen fehlt einfach der Platz für die Großen.Durch viele neue Kleinserienhersteller und neue Technik wie Lasercut und 3 D Druck wird unsere Spur bestimmt nicht aussterben. Nur die Modellbahn und Rennbahn in fast jeden Kinderzimmer sind wohl für immer vorbei. Aber auch CB Funk,Briefmarken und andere Hobbys verschwinden wohl immer mehr. So ist nun mal der Lauf der Zeit.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;