1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weihnachtsbaum Weiterverwertung/Recycling

THEMA: Weihnachtsbaum Weiterverwertung/Recycling
Startbeitrag
stadtverkehr - 08.01.14 00:39
Hallo Ihr,

vor langer Zeit fand von Trix das Set "Lothar" in meinen Furhpark. Die Ladung will aber gar nicht gefallen, so dass ich seit einiger Zeit den Gedanken habe, die Ladung zu ersetzen.
Grund dafür ist die unrealistische Trapezförmige Stapelung der Hölzer, bei denen zugleich die Länge und der Durchmesser identisch sind. Trix hat wohl noch nichts von LaSi bei Holztransporten gehört. Jedem LKW-Fahrer wird von der Polizei die Weiterfahrt untersagt, wenn er so unterwegs ist.
Deshalb habe ich entschieden, meinem Weihnachtsbaum ein "Leben danach" zu gewähren. Er verliert schon seine Nadeln, seine Zweige passen zu N und sind konisch, so wie es sich für Baumstämme gehört. Die Durchmesser sind auch unterschiedlich, die Rinde kommt der Natur recht nahe.
Somit zwicke ich nun mit einen Seitenschneider in unterschiedlichen Längen die Zweige ab, und lege diese auf den Rungenwagen.
Als nächstes muss ich noch LaSi durchführen, damit das ganze keine Lademaßüberschreitung wird. Bis der Zug mit 1,5m fertig ist, wird es ein Abendfüllendes Programm.

Anbei ein paar Bilder des Weihnachtsbaumes in seinem neuen Leben zum diskutieren und inspirieren.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Och nöö

Gruß Kai
Holla,
im Vergleichsbild sieht die Ladung rechts schon mehr nach Baumstämmen aus als die braun-weiß gefleckten Stahlrohre auf dem linken Wagen.
Ich würde aber die weißen Punkte noch mit brauner Farbe wegtarnen, das sieht sonst irgendwie nach einer Kreuzung zwischen Baum und Fliegenpilz aus.
Weiterhin viel Spaß beim abendfüllenden Programm
Robert
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, allerdings ist das ein Naturprodukt und somit ist es wahrscheinlich, dass es irgendwann verrottet...

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hallo Arne,

nächstes Jahr ist wieder Weihnachten

Viele Grüße

Martin
Hallo,

in Berlin entsorgt man die Weihnachtsbäume natürlich http://www.zoo-berlin.de/zoo/unternehmen/press...e-zoo-elefanten.html .

Johannes
Hallo,

@Robert: Die Punkte dunkeln doch eigentlich von selber nach.

@ Frank:
Wenn das Holz dann schön trocken ist können deine Preiserlein im nächsten Winter die Häuser damit heizen

Grüße
Andi
Hallo Andi,

so lange die SBB keine Schneedrücker oder Windbruch bringen, freuen sich eher die Häuslebauer.

Robert,
Die Astanschnitte sind auch bei den großen Stämmen heller, als die Rinde. Es macht auch einen Unterschied, ob ich Plantagenstangen aus Fichtenmonokulturen ernte (was fälschlicherweise als Wald bezeichnet wird), oder richtige Bäume aus Berg- und Mischwäldern habe. Die Astquirle sehen da schon unterschiedlich aus.
Mal sehen, wie sich Fichten- oder Laubzweige machen, man kann ja auch etwas anderes nehmen, als nur Nordmanntanne.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

die Nordmanntanne, die einst auf einer Plantage stand, ist verladen.

Die Stammbündel habe ich mit Blumenbindedraht zusammengeschnürt. Das Zusammenkleben habe ich mir dadurch sparen können. Bei den zweiachsern sind sie als Pakete gebunden.
Bei den vierachsern sind die Drähte sind zu den Rungen psoitioniert. Um die Einfachrungen habe ich zur Sicherung mit einem Zwirn je eine Schlaufe um die Haken an den Enden geschlungen. Über die Doppelrungen ist eine Klammer gestülpt, die zwischen den beiden oberen Stegen nach innen führt.

Nun fehlt im Grunde nur die Sägerei(muß ja nicht ganz so groß sein, wie in Domat), dann wäre eine Indstrie versorgt.

Gruß Frank U

Hallo Frank U,
die Figur neben den Bild ist ja Klasse.
Gruß Klaus

PS: wo bekommt man die Figur?
Hallo Klaus,

die Figur hatte ich als Zivi im Schloß Nickern, Dresden, bei Erwin Werner abgestaubt. Er ist damals, 1992, in seine neue Werkstatt umgezogen.
Er wollte sie entsorgen, weil sie schon verschiedene Abbrüche hatte. Es war damals die einzige Zollfigur die er hergab, ob er heute noch was macht, weiß ich nicht.

Da fahren nun die SBB ins Werdenfals... und gefunden wurde mal wieder nichts, als ein Haufen Holz vor der Hütte.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;