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THEMA: Raddurchmesser Arnold BR41
THEMA: Raddurchmesser Arnold BR41
Dampflokfan - 08.01.14 12:05
Hallo,
ich bin dabei meine Arnold BR41 radikal umzubauen. Was mich interessieren würde sind die original Durchmesser der Vor- und Nachlaufräder.
Sind die bei der Arnold Lok vom Durchmesser richtig?
Ich möchte die Achsen gegen filigranere z.B. von Fleischmann tauschen.
Welchen Durchmesser sollten die Vor- und Nachläufer in Spur N haben, damit es vorbildähnlich ist und welcher Radsätze würdet Ihr dafür empfehlen?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
ich bin dabei meine Arnold BR41 radikal umzubauen. Was mich interessieren würde sind die original Durchmesser der Vor- und Nachlaufräder.
Sind die bei der Arnold Lok vom Durchmesser richtig?
Ich möchte die Achsen gegen filigranere z.B. von Fleischmann tauschen.
Welchen Durchmesser sollten die Vor- und Nachläufer in Spur N haben, damit es vorbildähnlich ist und welcher Radsätze würdet Ihr dafür empfehlen?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
Moin Robert,
das Original hat vorne einen Raddurchmesser von 1000 mm und hinten 1250 mm, das entspricht in N ohne Spurkranz 6,25 mm vorn und 7,8 mm hinten. Ob die Fleischmannräder passen weiß ich nicht, musst Du mal messen.
Wenn es Dir um den Spaß um Umbau geht, dann mach es, ansonsten würde ich mir die Arbeit sparen und direkt zur wesentlich neueren 41er von Minitrix greifen. Bessere Optik und viel besseres Fahrverhalten.
Gruß
Alex
das Original hat vorne einen Raddurchmesser von 1000 mm und hinten 1250 mm, das entspricht in N ohne Spurkranz 6,25 mm vorn und 7,8 mm hinten. Ob die Fleischmannräder passen weiß ich nicht, musst Du mal messen.
Wenn es Dir um den Spaß um Umbau geht, dann mach es, ansonsten würde ich mir die Arbeit sparen und direkt zur wesentlich neueren 41er von Minitrix greifen. Bessere Optik und viel besseres Fahrverhalten.
Gruß
Alex
Dampflokfan - 08.01.14 12:21
Hallo Alex,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auch die MTX 41er in mehreren Varianten. Die aber mit Sounddecoder auszurüsten ist schwierig.
Daher plane ich eine Arnold BR41 mit Glockenankermotor, einem ausgeräumten Tender einer MTX 41er mit genügend Platz für die Elektronik und verbessertem Fahrwerk.
Ich habe schon brünierte Treibachsen in der Lok verbaut. Nun sollen auch Vor- und Nachläufer in brünierter Ausführung rein. Aber dann in filigranerer Form.
Die Lok hat nun mal den Rauchgenerator als für mich großes Plus mit an Bord. Ich kann natürlich auch einen Arnold Raucher in eine MTX 41 bauen. Mit dem Sounddecoder sehe ich aber, selbst bei Verwendung eines Glockenankermotors bei der MTX 41er im Tender Platzprobleme.
Gruß
Robert
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auch die MTX 41er in mehreren Varianten. Die aber mit Sounddecoder auszurüsten ist schwierig.
Daher plane ich eine Arnold BR41 mit Glockenankermotor, einem ausgeräumten Tender einer MTX 41er mit genügend Platz für die Elektronik und verbessertem Fahrwerk.
Ich habe schon brünierte Treibachsen in der Lok verbaut. Nun sollen auch Vor- und Nachläufer in brünierter Ausführung rein. Aber dann in filigranerer Form.
Die Lok hat nun mal den Rauchgenerator als für mich großes Plus mit an Bord. Ich kann natürlich auch einen Arnold Raucher in eine MTX 41 bauen. Mit dem Sounddecoder sehe ich aber, selbst bei Verwendung eines Glockenankermotors bei der MTX 41er im Tender Platzprobleme.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 08. 01. 2014 12:40.
Hallo Robert,
nimm die von der FLM 23, die sind korrekt und sehr schön. Ich habe meinen MTX 01, 41 den Vorläufer der 23 verpasst.
Viele Grüße
Georg
nimm die von der FLM 23, die sind korrekt und sehr schön. Ich habe meinen MTX 01, 41 den Vorläufer der 23 verpasst.
Viele Grüße
Georg
Dampflokfan - 08.01.14 12:32
Hallo Georg,
danke für den Hinweis. Ich werde die Achsen mal probieren.
Gruß
Robert
danke für den Hinweis. Ich werde die Achsen mal probieren.
Gruß
Robert
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