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THEMA: Sächsische Schmalspurwagen von St. Teichert

THEMA: Sächsische Schmalspurwagen von St. Teichert
Startbeitrag
Totti - 08.01.14 18:48
Hallo Schmalspurfreunde,

schon seit einiger Zeit schlummern bei mir einige Bausätze, welche ich dankenswerterweise von Stefan direkt beziehen konnte. Die Bausätze aus gelasertem Karton und Fahrgestellrahmen aus Plexiglas (Glas für die Fenster und Dachlüfter liegen auch bei) werden mit Drehgestellen für Z von Micro-Trains vom Typ Archbar #952 komplettiert. Die Kunststoff-Achsen tauschte ich gegen Metall für Nm 6,5mm von Marsilius. Dazu sollte man die Achsaufnahmen im DG tiefer aufbohren. So rollen einem die kleinen Dinger schon mal schnell davon. Die Befestigung im Rahmen ist von Stefan gut beschrieben. Der Realitätsverlust beim Einsatz von Drehgestellen für Nm 1000mm statt Ne 750mm hält sich meines Erachtens in Grenzen, da die DG im Maßstab 1:220 bestens passen. So kann man das Modul mit Z-Gleisen sowohl für Harzer Bahnen (z.B. von Schlosser) als auch den Sächsischen verwenden.

Bezüglich der Klauenkupplungen versuche ich mich mal am Selbstbau der MTL- Kupplungsbausätzen für N #1021. Nachdem Fertigkupplungen hin und wieder zum Entkuppeln neigen, will ich das Machbare ergründen.

Zur Komplettierung der Dächer habe ich noch einiges aus der Bastelkiste gefischt, ansonsten sind die Bausätze ordentlich detailliert und komplett, wenn auch nicht an allen Punkten ganz so filigran, wie geätztes Metall.

In Abweichung zur Bauanleitung fertige ich den Korpus aus dickem Karton mit Propeller-Bindan-Leim vorab, beim GGw verbinde ich ihn schon mit dem Rahmen. Die einzelnen Schichten der Wände klammere ich und hefte sie mit dünnflüssigem Secundenkleber. Die Klammern entfernen, und nun satt mit Secundenkleber die Streben mit den Holzwänden verbinden. Das versteift ausreichend, und sichert den Vorteil, nicht unlösbar verschobene Schichten betrauern zu müssen. Die hohl vorgebogenen Wände klebe ich dann wieder mit Bindan PVAC Kleber an den Wagenunterkasten. Fugen kann man schön mit dem selben Kleber füllen.
Viele Schritte ähneln den schon beschriebenen Montagen von Lasercut-Gebäuden. Ich empfinde es einfacher, als die Fertigung von Metall-Ätzbausätzen.

Anbei die ersten Bilder. In den nächsten Schritten werde ich die Lackierfähigkeit der Mischbauweise erkunden.

Nun aber stöbere ich zum Feierabend wieder in dem ersten Buch der Roten Reihe des Schmalspur-Albums Sachsen, welches mich besonders zum Bau dieser kleinen Wägelchen angeregt hat. Mit den verfügbaren Gattungen 729, 711/720, 751 und 764 kann man schon viele authentische Züge nachbauen- die Beschriftungen sind bei verschiedenen Anbietern (Andreas Nothaft) in Form von Abziebildern nummerngerecht bestellbar.

Das für heute, Fortsetzung folgt.

Beste Grüße
Totti



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Hallo Totti,
das sieht ja alles gut aus und würde meine Nm-Sammlung prima ergänzen!

Leider weiß ich nicht wie ich an die Modelle heran komme! Könntest Du mir die Bezugsquellen von St. Teichert, A. Nothaft und die ISBN-Nr. der "Roten Reihe" übermittel?

Würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören/lesen.

Beste Grüße

Mike
Mit "Roter Reihe" sind diese Bücher gemeint: http://www.ssb-medien.de/cms/ ,die die Zeit ab 1945 beinhalten. Nicht ganz preiswert, aber sehr gut gemacht.
Die Bausätze sind von mir.

http://imageshack.us/a/img822/7815/ookda.jpg

Gruß
Stefan T.


Hallo Leute,
hallo Mike,

wie ich gelesen habe, beschäftigst Du Dich auch mit Regel- und Meterspur der Epoche II- genau mein Ding! Die sächsischen 750mm-Bahnen und ihre alten Schmalspurwagen haben mich schon lange fasziniert. Einige Bücher und Ausflüge zur Preß´, Radebeul und Pollo in der Prignitz haben meine Sehnsucht, diese Fahrzeuge in 1:160 nachzubilden nur gesteigert. Aber lange gab es keine Bausätze, und mit Lokomotiven entstehen auch erste zarte Pflänzchen. Und das Problem der Betriebssicherheit (auch eine meiner Grundsätze)  war mit vorbildgerechten, noch kleineren Gleisen als Nm für mich eine wage Größe. 6,5mm sind schon eine Sache, aber 4,7mm? Und dann die Drehgestelle... So finde ich den Kompromiß von Stefans Modellen o.k.

Da ich heute den ganzen Tag vor der Spritzkabine saß, ist mir Stefan bezüglich der Antwort zuvorgekommen.
Nach Erscheinen des neuen Pollobuches letztes Jahr folgten nun auch die Sachsenalben mit hervorragenden Farbbildern alter Dias- großartig- eine neue Qualität unserer Hobbylektüre!  Also ssb-Medien. Neue Bücher sind angekündigt.
Kontakt zu Stefan hast Du bestimmt schon über unser Forum aufgenommen. Und eine professionelle und unproblematische Beschaffung von Wunsch-Nummern von A. Nothaft ist über www.modellbahndecals.de möglich.

Nun zu den Wagen:
Eigentlich war mir klar, daß Karton nicht mit Wasserfarben zu lackieren ist (ich hatte Bauteile nicht mit Kunstharz getränkt), aber denkste!
Da ich keinen Ärger mit meiner Frau haben möchte, lackiere ich mit Schmincke-Wasserfarben und (!) einer Kabine. Keine Geruchsbelästigung und perfekte Ergebnisse! Feine, filigrane Beschichtung auf Metallätzlingen. Und die Reinigung ist auch leicht. Aber "Pappe"?
Also viele dünne Schichten (min. 4) mit Zwischentrocknen, erst Haftgrund, dann Farbe, und zum Schluß kommt morgen noch der matte Schutzlack darauf. Abstand nicht unter 20cm.
Ergebnis: Kein Verziehen des Kartons, kein Ausfasern! Allerdings hatte ich filigrane Teile wie Geländer mit Secundenkleber getränkt.
So ist der Karton-Fahrzeug-Modellbau auch in Fragen der Lackierung machbar, nur eben immer dünn, dünn, dünn! Und das nur mit einer Conrad Airbrushpistole...

Bin also froh über den Fortgang der Bastelei, und kann diese hübschen Wagen nur empfehlen!

So weit für heute, bis demnächst...

Grüße
Totti



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Stefan hast nee pm

Gruß Andy
Wieder hallo,

So, Abziehbilder und Matt-Schutzlack sind drauf- der erste Wagen ist fertig.
Gut so?

Ich friemle gerade die MTL-Kupplungen zusammen. Tolle Sache (!)- genau das richtige für mich

Grüße
Totti


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Super totti bitte mehr berichte davon ! Hast du eine Lok dafür ? Was für Lack färben nutzt du ? Von wo beziehst du Drehgestelle und Kupplungen ?


Gruß Andy

Hallo zum Wochenende,

na ja, ein kleiner Rückschlag- Wermutstropfen...
Wie beschrieben verwende ich Grundierung, Farben mit Haftvermittler und Matt-Decklack von Schmincke auf Wasserbasis. Ging beim GGw eigentlich ganz gut
Aber Packwagen und 729-er streuben sich
Obwohl die Lacke dünn aufgetragen und ausreichend zwischengetrocknet sind, wirkt die endbehandelte Oberfläche doch etwas rau. Rauer auf jeden Fall als die letzten Modelle aus geätztem Metall, bei gleicher Behandlung. Zu dem markiert sich zu üppig aufgetragener Secundenkleber an den Rändern des Wagenkastens (Beulen).

Was lernt uns das???
Karton doch erst Durchtränken und Einsatz von lösungsmittelhaltigen Anstrichen.
Vielleicht kann jemand von Euch nach Fertigstellung überzeugendere Resultate zeigen und ein paar Worte zum Materialeisatz verlieren.

Ich probiere jetzt erst einmal einen weiteren Wagenkasten...

Beste Grüße
und Erfolg bei Euren Modellen

Totti



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Hallo Totti,

was ich ganz gern verwende, ist die feine Tamiya-Grundierung aus der Spraydose (gibt's in weiss und grau). Die hat genau die richtige Konsistenz, um Poren zu schliessen und dennoch alle Details sichtbar zu lassen. Trocknet schnell, es quillt nix auf, und Schmincke-Acrylfarben oben drauf ist kein Problem. Man sollte nur nicht das Umgekehrte versuchen, sprich den Tamiya-Primer auf eine Schmincke-Farbschicht aufzubringen.

Andreas
Hallo,
ich habe meine Bausätze mit der genannten Lösung getränkt und teilweise auch geklebt.
Ich habe Polystyrol in Universalverdünnung aufgelöst. Komischerweise hat Acetylen nicht richtig funktioniert.

dann konnte ich auch mit Sekundenkleber kleben und mit vallejo Wasserfarben lackieren. o.k. der Braunton ist nicht ganz gelungen.

Auch viel Weichmacher für die decals hat dem Kasten nicht geschaget. Die Dächer habe ich allerdings aus. 0,15mm Bronzeblech gefertigt.

MfG
Torsten

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Hallo Andreas,

Tamiya, das ist eine Idee! LM-Grundierung, kleistert aber nicht die Gravuren zu wie Baumarktspray. Und wie Du getestet hast verträglich mit Schmincke. Danke!

Hallo Torsten,

das mit dem Durchtränken wolle ich mir eigentlich sparen. Das hatte ich noch nicht probiert, Polystyrol und Verdünnung. Die Idee mit dem Metalldach ist besser, da steifere und damit gerade Kanten!

Die Zurüstteile (Griffe und Trittbügel) hast Du bestens hinbekommen! Sehen fein aus, wie Deine Wagen selbst.
Das Problem der Abziebilder erscheint auch an den Wagenrahmen: Trotz Weichmacher, richtiger Temperatur und Behandlung beim Auflegen- mal saugt sich die Haut fest an den Untergrund, dann wieder mal nicht. Manchmal löst der Decklack das Problem, dann wieder mal diese Erscheinung wie losgelöst... Ich weiß auch nicht. Vielleicht liegt es auch am Alter der Decals- die Neuen von Andreas Nothaft funktionierten super, dagegen einige aus meiner Krabbelkiste...

Als Kupplungen hatte ich übrigens, wie schon bemerkt, die MTL für N genommen. Sind zwar etwas größer, aber wegen der Feder KEIN Entkuppeln mehr, wie so oft bei den kleineren Typen. Aber die Montage ist eine lustige Fummelei.

Dank für Eure Antworten
Grüße
Totti



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Hallo Totti,
also Federn waren in den Z-teilen auch drin. Kannst Dir sicher die Fummelei vorstellen. Ging abe am Ende doch. Es gibt da eine Montagehilfe und was ich erst hinterher erfahren habe , auch fertige Kupplungen.
Die Radsätze habe ich gegen welche aus Metall getauscht.
die habe ich von Marsilius bekommen.
Ich dachte erst, die wollten mich ärgern, als sie "Full Throttle" geschrieben haben, aber die haben nicht mich gemeint, sondern die Firme

Die laufen super rund, und machen den Wagen etwas schwerer, obwohl meine eh voll mit Blei sind.
mFg
tORSTEN
Hallo Totti,

man kann Papier auch mit Schnellschliff-Grundierung tränken. Dann wird es fast kunststoffähnlich. Warum sollte es nicht auch bei Pappe funktionieren?

Gruß
Rainer
Hallo,

danke für die Anregungen.
Rainer, dann muß ich mich doch noch mal der Tränkung annehmen...

Torsten- aber ja!!! Blei ohne Ende! Ein gewisses Eigengewicht der Wagen muß sein- hatte ich schon mit Erfolg in den harzer Wagen versenkt. Die sausen nur so über das Gleis! Und Kunststoffachsen kommen für mich auch nicht in Frage- Masilius- habe ich ebenso gemacht. Die DG müssen nur etwas angepaßt werden.

Ich habe jetzt mal den hölzernen Wagenkasten des 729-er montiert und mit einem Pinsel grundiert und eingefärbt (wieder Schmincke- Farbe). Sieht besser aus. Morgen kommt noch der Mattlack aus der Pistole... Dann zeige ich Euch das Resultat.

Grüße
Totti

P.S.
So geht das! Ich finde, daß Farb- und Texturunterschiede der Beplankung schön hervortreten- bin zufrieden.

Totti




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Hallo nochmal,

heute habe ich nun zum Abschluß die beiden Wagen montiert. Geht einwandfrei. Die Dächer hätten einen kleinen seitlichen Überstand haben können...
Nächstes Wochenende dann die Fahrtests. Da spanne ich die Hoya vor. Wenn sie es schafft die 3 Wagen zu ziehen, mache ich mir um die IK keine Gedanken. Wenn die Platinen doch schon fertig wären...

Im Anhang die Bilder. Ich hoffe, sie machen Appetit auf mehr !

Einen schönen Wochenanfang
Grüße
Totti



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Bei dem Traglastenwagen solltest du das Bühnengeländer vielleicht noch ein wenig oben kürzen, dann biegt es sich nicht so durch.
Aber trotzdem schön geworden.

Gruß
Stefan T.

Hallo Stefan,

ja, da muß ich noch mal ran !
Ich wollte gemäß vorliegender Original-Fotos den oberen Bereich des Bühnengeländers gebogen nachstellen- nun sind aber die ganzen Streben gebogen... Ist mit Karton etwas komplizierter.

Danke und beste Grüße
Totti



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Hallo,

so, zum Abschluß noch einmal mein neuer Sachsenzug des Pollo´s aus der Prignitz.
Die heutigen Fahrtest´s bestätigten das gute Rollverhalten unter Verwendung von  Metallachsen und ausreichendem Gewicht.
Leider kränken die verwendeten MTL-Kupplungen in der Kurve nicht weit genug aus, so daß es zu einer Entgleisung kommt. Das muß ich bei den nächsten Wagen verbessern!

Euch eine schöne und nicht zu eisige Woche
Grüße
Totti



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Moin,

was für eine Lok ist davor ?

Gruß Björn

Na Björn,
eine sächs. IV K natürlich !

Die zog die kleinen Personenzüge in den 60-er Jahren auf der Strecke Kyritz-Breddin und anderen Gleisen des Pollo. So auch den derzeitigen Museumswagen 974-359 in Mesenberg, den Traglastwagen 970-878 (wie 17.06.1968 in Kyritz fotografiert) und den 97-53-02 für das Transportgut der Region...

Nee, nee !
Leider gibt es die passende Lok für den Zug aktuell nicht
Das ist meine 99 5906 aus dem Harz. Ist eine Mallet, keine Meyer- paßte aber am besten auf das Bild...

T´schuldigung
Totti



Kleinserie von wem ?

Gruß Björn

P.S. Schade dass es nicht soetwas wie in Hoe auch als Nm gibt.  Denke gerade bei den vielen DR Bahnern wäre dies wunschenswert. Aber angeblich würde dies kein Absatz finden ... Man sollte es einfach mal als Grosserienhersteller probieren. Ich denke schon, Das dies laufen würde.
Ich glaube die Lok ist von ntram und nicht mehr zubekommen


http://www.n-tram.de/lokomotiven-7.html

Gruß Andy

Na ja, Björn,

Nm ist doch recht empfindlich, auch in der Betriebssicherheit der kleinen Fahrzeuge. Spur Z gibt es zwar auch, aber in geringem Maße und nicht so detailliert. Die Industrie scheut sicher nicht so sehr die Fertigung, als mehr die Verkaufbarkeit wegen des höheren Preises. Um 700,- bis 1000,- EUR für eine Lok gibt nur ein verrückter Fan aus. Bei manchen Preisdiskussionen, auch in unserem Forum, weiß man sehr bald, daß es keinen breiten Absatz geben wird, auch bei hohem Interresse mancher DR-Bahner und Schmalspurfreunde. Also lassen wir die Sparte in den Händen kompetenter Kleinserienhersteller und privater Bastler.

Die Lok ist übrigens von N-Tram.

Grüße
Totti

Du magst recht haben Totti aber leider gibt es gerade keine Spur Nm Loks auf dem Markt die zu den Wagen passen . Auch ist nichts irgendwo in Planung . Ich denke die zeit wird reif das sich die Hersteller mal Gedanken darum machen . Zb eine Neubau Dampflok würde sicher funktionieren evtl verschiedene decals beilegen so das jeder Käufer selber entscheiden wo er die Bahn einsetzt .
Die Qualität in N und Z ist ja viel höher wie vor 10 Jahren . So mit muss es doch möglich sein ein gutes fahrbares Modell im Preis Segment bis 400€ machbar zu sein .


Man sollte mal nee Umfrage starten oder ?


Gruß Andy  
Moin,

Wieso so hochpreisig.  Wenn Piko z.B. Nm machen würde ginge ein Harzkamel doch auch für 150€. Oder ein Dampfer bis 250€. Ist doch heute kostengünstig zu machen mit dem Cad Programm und den 3D Druckern ...

Gruß Björn

P.S. Ich habe einiges von Roy Bergauer ...
Hallo Björn,

Du vergisst, dass ein Preis nicht nur aus den Produktionskosten (Material und Zeit) besteht. Ein Produktpreis besteht auch aus den vielen Fixkosten (Entwicklung, Einrichten der Maschienen). Diese werden auf die Stückzahlen umgelegt.

Ich denke mal, dass nicht mehr als 50 Smalspurloks verkauft werden können... Wie hoch könnten den die Entwicklungskosten sein... 5.000 Euro, 10.000 Euro? Das sind vor allem Lohnkosten.

VG, Frank L.

PS.: Für ein bezahlbaren Umbau eines Harzkamels kann euch sicherlich der Jens Emmermann weiter helfen...
http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm

Moin,

die fixen Kosten hatte ich nicht mit einkalkuliert. Dies ist ein Argument,  allerdings kein Hindernis .

N hat dieses Jahr so viele DR Neuheiten. Da ist sowieso nicht mehr viel Budget für Nm über .

Gruß Björn
Ich hol den alten Beitrag mal raus.

Weiß jemand ob sich im Bereich der Sächsischen Schmalspur was getan hat?
Gibt es evtl neue Modelle oder planen irgendwelche Leute was neues ?

Stefan kommt von deiner Seite evtl ein Modell was es noch nicht gibt ?

Ich würde mich echt freuen wenn der Bereich etwas leben bekommt.

Grüße Andy
Hallo Handrick,

bei mir fehlt es leider an Zeit. Ideen hätte ich schon einige. Da sind ja noch etliche Vorbilder, die man machen könnte. Aber irgendwann gehts da auch weiter...

Gruß
Stefan T.
Diese Wagen hier schauen aber wirklich 1A aus!

Wie werden denn diese Dächer von den Personenwagen gemacht? Sind das Resin-Abgüsse?
(Ich bastle nämlich seit einiger an tschechischen Schmalspurfahrzeugen von DK-Modell herum, habe aber noch keine Idee, wie ich die abgerundeten Dächer machen soll.)

vg
Gerhard
@ Stefan ja das mit der lieben Zeit die fehlt vielen für uns um die Träume zu verwirklichen.

Meinst du das der Klappdeckelwagen KKw umsetzbar ist?

https://www.google.de/search?q=klappdeckel+kkw&...mgrc=3pLscSlTbNd2ZM:

https://www.google.de/search?q=klappdeckel+kkw&...mgrc=nOQCmG25Dm78qM:


Hattest du schonmal überlegt was in 3d Druck machen zulassen?

Grüße Andy



Hallo Gerhard,

die Dächer der hier gezeigten Personwagen von Stefan T. sind aus Resin. Er hat noch Einheitswagen​, dort ist das Dach auch aus gelaserter Pappe.

Zu deinem Problem mit den DK-Modellen:
Wie wäre es mit 1mm (oder Stärker) Polystyrol, das man dann entsprechend schleift?

Viele Grüße

Stefan O
@Handrick

Ja so ein KKw hat schon was, allerdings hat der solche Buckelbleche, die sich nicht so leicht mit Karton machen lassen. Der würde dann aus Ätzteilen oder im 3D-Druck entstehen müssen.

@GerhardT
Wie der StefanO es schon beschrieben hat, sind das Resinteile, die ich in einer einteiligen Silikonform einfach ohne großen Aufwand gießen kann. An den Urmodellen hab ich aber ne ganze Weile schleifen müssen.

Gruß
Stefan T.

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Hallo,

gute Idee. Ich werde das wirklich mal mit schleifen probieren.
Hast Du Dein Urmodell eigentlich aus Kunststoff oder aus Metall geschliffen?

Aber zurück zu den Sächsischen Wagen. Der Ursprungs-Thread ist zwar schon etwas älter, aber wäre da vielleicht trotzdem noch ein Bausatz für mich übrig?

Ich glaube nämlich, so ein Wagen würde auch ganz gut zu meinem ČSD Thema passen:
http://web.quick.cz/rails/jhradec/images/nby/nby06.jpg
https://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Ba_u_Werdau.jpg


vg
Gerhard
@GerhardT

Die Urmodelle hab ich damals mit dem Laser aus Plexiglas ausgeschnitten und auch schon die Rundungen graviert. So daß ich nur noch die Oberfläche glatt schleifen und spachteln musste.

Der CSD Wagen ist ein wohl ein Traglastenwagen der lfd. Nummer 729 noch mit Holzverkleidung. Ja, sowas kannst du bei mir als Bausatz bekommen. Da ich aber keine Drehgestelle und Kupplungen mehr auf Lager habe solltest du die selbst besorgen (sind von Microtrains)

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan!

Super!
Ich habe Dir eben eine email per Kontaktanfrage gesendet.
Das mit den Drehgestellen und Kupplungen wäre kein Problem.

vg
Gerhard


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