Anzeige:
THEMA: Einführung in das Thema Digital
ich bin momentan an einem Punkt angekommen wo ich zwischen Analog und Digital (DCC) schwanke. Als Grund für meine Überlegung ist erstmal die aufwendige Verkabelung für die analog Anlage zu sparen. Welche Zentrale lohnen sich für meine derzeit 9 Lokomotiven? Das nächste Ziel wäre es die Züge einfach fahren lassen und entspannt daneben sitzen. Kann man so eine automatische Steuerung nur über den PC realisieren? Wieviel kostet die Umrüstung pro Lok? Ich leider nicht soviel Übung beim Löten deswegen würde ich gern die Umrüstung machen lassen.
Selbstverständlich kannst Du deine Züge einfach fahren lassen auch ohne PC. Ich würde es so sagen mit Digital geht alles was auch mit Analog geht.
Ich selbst habe eine Lenz Zentrale mit dem LH 100 Handregler. Diese Zentrale ist was Preis Leistung anbelangt eine der für mich besten Zentralen.
Wenn Du mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß stehst kostet dich die Umrüstung einer Lok ohne Schnittstelle nur den Preis eines Decoders. Das sind so bis etwa 30,- Euro ohne Sound. Ich hatte anfangs auch richtig Bammel von einlöten eines Decoders, nach dem ersten mal Decoder einlöten muss ich sagen die Angst war umsonst.
Ich schaue das alle meine Decoder ABC und Railcom können (was das ist findest du auf www.digital-plus.de ).
Gruß Alex
Letztendlich habe ich mir dann die Lenz- Anlage mit dem Regler LH 100 zugelegt. Mit dem Interface und der Zentrale kann ich nun die Weichen einfach mit Rocrail steuern.
Bei dem Handregler hatte ich auch erst meine Zweifel, man gewöhnt sich aber schnell an die Tasten.
Irgendwann werde ich vielleicht noch die Anlage komplett über den Rechner fahren lassen. Der Grundstein ist ja vorhanden.
Du bekommst übrigens die Multimaus und die Lenz Zentrale meist günstig im Auktionshaus E..y.
Gruß
Klaus
wenn Du noch keinen Überblick hast, dann besorge Dir eine Multimaus oder MS2 und ein paar Decoder und probieren einfach. Parallel dazu sammle so viele Infos wie möglich hier auf der Seite oder bei http://digital-bahn.de/ oder http://www.opendcc.de/
Es dauert ein bischen, bis man sich einen Überblick verschafft hat.
Grüße
Stephan
hier gibt es auch erste Infos. http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Wobei, seit der Erstellung der Rubrik hat sich viel getan.
Vorteilhaft ist sicher auch, um sich ein eigenes Bild über die diversen Systeme und Angebote zu machen, in dem man sich hier im Forum etwas einliest.
Die Forumssuche kann durchaus hilfreich sein, um zu recherchieren!
Deine Frage kommt mehrfach im Monat. auf
Also warum nicht mal einige Beiträge der letzen Zeit durchforsten, um dann gezielt Fragen stellen zu können.
Michael
Edit meint: Das Forum kann man auch "kategorisieren" und man bekommt z.B. nur Themen zu Digital angeizeigt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Als Grund für meine Überlegung ist erstmal die aufwendige Verkabelung für die analog Anlage zu sparen
das ist doch mal wieder ein so typisches Vorurteil pro digital
Der Aufwand der Verkabelung hängt nicht mit Analog oder digital zusammen,
sondern mit der Größe der Anlage und wie diese gesteuert werden soll.
Natürlich ist Digital mittlerweile manches einfacher als Analog, einiges auch exklusiv zu lösen, aber mit zunehmender Größe wird beides aufwendiger und schwieriger, aber jeweils halt immer anders schwierig.
Die Problem sind halt unterschiedlich.
Und was die Kosten angeht das kann Digital ganz schnell Analog überholen, vor allen Dingen wenn man seine Loks umrüsten lassen läßt und es nicht selber macht.
Als bekennender Analogbahner gestehe ich aber auch, wenn ich heuet komplett neu anfangen würde, dann wohl auch Digital, aber nicht mit DCC sondern mit Rautenhaus - weil die Freiheit würde ich mir dann schon gönnen, und da weiß0 ich das ICH auch einen entsprechenden Support erhalten würde.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Als bekennender Analogbahner gestehe ich aber auch, wenn ich heuet komplett neu anfangen würde, dann wohl auch Digital, aber nicht mit DCC sondern mit Rautenhaus - weil die Freiheit würde ich mir dann schon gönnen, und da weiß0 ich das ICH auch einen entsprechenden Support erhalten würde.
Hab ich da was verpasst? Kann Rautenhaus KEIN DCC (Multiprotokoll)?
Sorry, aber ich betrachte die Aussage als Witz!
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Aufwand der Verkabelung hängt nicht mit Analog oder digital zusammen,
sondern mit der Größe der Anlage und wie diese gesteuert werden soll.
Natürlich ist Digital mittlerweile manches einfacher als Analog, einiges auch exklusiv zu lösen, aber mit zunehmender Größe wird beides aufwendiger und schwieriger, aber jeweils halt immer anders schwierig.
Die Problem sind halt unterschiedlich.
Also Entschuldige mal, diese Aussage ist doch nur zum Teil richtig.
Man sollte immer nur gleiche Anlagen miteinander vergleichen und da ist für mich immer die Digital Verkabelung die einfachere Art zu verkabeln.
Alleine schon wenn ich zum erreichen eines Ladegleises das Gegengleis kreuzen oder mitbenutzen muss gewinnt schon digital.
Gruß Alex.
wenn du die Aussage als Witz verstehst, hast du sie nicht verstanden, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, mag sein.
Also hier noch mal etwas deutlicher
Ich würde mich - als Neueinsteiger - NICHT für ein REINES DCC System entscheiden sondern Rautenhaus weil die Multiprotokollfähig ist, und ich auch schon in der Vergangenheit selbiges auf Stammtischen erlebt habe.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Gruß Detlef
Die MS2 von Trix und Märklin sind (bis auf die Farbe) identisch. Eine Anschlussbox von Trix gibt es nicht, sie ist immer von Märklin. An eine Anschlussbox passen zwei Regler.
Die MS2 hat 10 direkte Lokplätze, also genau richtig für deine 9 Loks. Speichern kann sie 40 Loks. Außerdem hat sie ein grafisches Display mit Namen für die Loks und Symbolen für die Funktionstasten. Des Weiteren hat die MS2 einen Endlosregler, der auch das Umschalten zwischen einer fahrenden und einer stehenden Lok ermöglicht.
Eine Gleisbox mit Regler kostet bei eBay ca. 70 Euro.
Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn ich nun vom unteren Bahnhof auf die Hauptstrecke will, dann fahr ich im dümmsten Fall durch 3 Stromkreise. Edit: bei analoger Steuerung
Hab jetzt schon ein paar Themen hier gelesen und muss sagen ich tendeiere momentan zur Multimaus. Die MS2 sieht auf dauer doch irgendwie etwas unhandlich aus. Wobei ich unentschlossen bin an was ich die Maus anschließe. Für den Anfang kann man doch bestimmt erstmal zu der Rocobox greifen.
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
handlicher ist die Maus auf jeden Fall, bei der MS2 brauchst du eigentlich immer beide Hände.
Für den Anfang kannst du wirklich mit der originalen Box beginnen, du hast eben nur die Einschränkung, dass keine CVs lesbar sind. Was du später verwenden willst, kannst du dir ja noch überlegen.
Hast du eigentlich meine Mail bekommen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Wenn ich nun vom unteren Bahnhof auf die Hauptstrecke will, dann fahr ich im dümmsten Fall durch 3 Stromkreise
Die MM mag sicher handlicher sein, als die MS2. Wenn du allerdings eine Lok auf dem Gleis vorwärts fährt und du dann auf eine andere Lok schaltest, die gerade rückwärts fährt, wird Chaos in Form eines "Bocksprunges" die Folge sein. Die Reglerstellung der MM gilt nämlich für alle Loks gleichermaßen.
Hierbei ist zudem zu bedenken, dass vorwärts / rückwärts bei digital nicht am Gleis, sondern wie beim Vorbild je Lok definiert ist. Das meint dass eine Lok rückwärts und eine andere vorwärts auch die Fahrt auf dem Gleis in gleicher Richtung meinen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und was die Kosten angeht das kann Digital ganz schnell Analog überholen, vor allen Dingen wenn man seine Loks umrüsten lassen läßt und es nicht selber macht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Ja, ein Decoder kostet Geld (ca. 30 €) und der Decodereinbau (ca. 10 - 40 €, je nach Lok und ob DSS vorhanden ist) verschlingt ebenfalls Euronen. Aber dafür erhält man traumhafte Fahreigenschaften. Diese Fahreigenschaften können analog nur mit entsprechenden Impulsfahrreglern sowie evtl. Motor- und/oder Getriebetausch erreicht werden - und dann ist analog schnell teurer als digital...
Der größte Vorteil der digitalen Bahn ist aber der völlig unabhängige Mehrzugbetrieb. Keine stromlosen Abschnitte mit den entsprechenden Trennstellen und Kippschaltern, keine Z-Schaltung - digital fährt und hält man einfach da, wo man will, und nicht da, wo es gerade die Anlage erlaubt...
Gruß Tom
bei der Anlage wird es früher oder später sicher auf eine PC-Steuerung hinaus laufen. Mit der Multimaus und dem dazugehörigen Verstärker kannst Du nur nutzen, um Dich in die Digital-Welt einzuarbeiten, bevor die entgültige Entscheidung gefällt wird. Die Multimaus kannst Du dann ggf. an der späteren Zentrale anschließen.
Mit der MS2 machst Du sicher auch keinen Fehler. Als Zweit-Zentrale für einen Testkreis ist so ein System immer gut.
Bzg. eines "größeren" System kannst Du Dich mal mit BiDiB befassen:
http://www.fichtelbahn.de/product.html
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html
Das ist das, für mich z.Z. leistungsfähigste System.
Ich bin außerdem genau der anderen Meinung als Detlef (BR65). Bei einem Neueinstieg musst Du auf keine "Altlasten" Rücksicht nehmen. Ich würde mich für ein Gleisprotokoll entscheiden. Damit kannst Du die Vorteile des Protokoll nutzen.
Grüße
Stephan
ich habe genau vor einem Jahr meine Moba auf digital umgestellt.
Ich fing mit der MM an und die ersten Loks waren mit Schnittstelle. Danach habe ich nach und nach die Decoder laut Einbauanleitung eingelötet- es viel mir nicht schwer, oder schau doch mal ob ein Stammtisch in Deiner Nähe ist !!!
Auf einem Testkreis wurde dann digital gefahren und viel ausprobiert - meine Anlage war noch nicht fertig.
Ich wollte im Bahnhofsbereich meine Weichen mit Servos schalten und im Schattenbahnhof meine alten Rocoweichen behalten, aber digital schalten mit Rückmelder.
Ich kaufte mir einfache Bausätze und fing an zu löten.
Danach folgten die Servodecoder, Weichendecoder ( mit Endabschaltung) für die Rocoweichen und die Rückmelder.
Ich bin immer noch am löten.
Als nächstes folgen die Lichtdecoder für die Wagen -die sind aber wirklich klein.....
Da man sich nicht alle Adressen merken kann, will ich mir ein Stellpult bauen bzw. später mit dem PC fahren und schalten
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Da man sich nicht alle Adressen merken kann ...
Ein Vergleich der Displays von MM und MS2 ist hierbei sicher aufschlussreich.
@msfrog
Oh die Mail habe ich übersehen. So oft schau ich nicht in das Postfach. Danke dafür.
@TomtowN
Was meinst du mit DSS?
@ste111
Das BiDiB-System hab ich schon gesehen, fand es für den Anfang aber für nicht einsteigerfreundlich.
Ich wollte aschon mal beim Leipziger Stammtisch teilnehmen. Das klappte nur leider nicht, weil die Arbeit dazwischen kam. Außerdem habe ich ja auch noch keine digitale Lok
Grüße
kein Problem :)
DSS heißt Digital-SchnittStelle. Also einfach eine Buchse in der Lok, wo nur ein Decoder eingesteckt werden muss, statt ihn einzulöten.
Ich glaube nicht, dass die Teilnahme am Stammtisch nur mit einer digitalen Lok gestattet wird ;) So engstirnig ist keiner. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du auch mal nach Berlin oder Dresden zum Stammtisch kommen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
was findest Du an BiDiB nicht einsteigerfreundlich?
Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;